Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 06:56
Es gibt 5 Sterntypen, also roter Zwergsterne, oranger Zwergsterne, gelber Zwergsterne, weiße Sterne und blaue Sterne.

Bei 4 Sterntypen könnte ein Planet mit Leben möglich sein, außer bei roten Zwergsternen, da die Planeten dort Rotations gebunden sind.

Mal angenommen alle 4 Sterntypen hätten jeweils einem bewohnbaren Planeten, auf denen sich eine Zivilisation bilden kann, also wie folgt:

oranger Zwergstern: Die Jahreslänge eines erdähnlichen Planeten beträgt 209 Tage, die Tageslänge beträgt ca. 16 Stunden.
gelber Zwergstern: Die Jahreslänge eines erdähnlichen Planeten beträgt 365 Tage, die Tageslänge beträgt 24 Stunden.
weißer Stern: Die Jahreslänge eines erdähnlichen Planeten beträgt 730 Tage, die Tageslänge beträgt 24 Stunden.
blauer Stern: Die Jahreslänge eines erdähnlichen Planeten beträgt 1460 Tage, die Tageslänge beträgt 24 Stunden.

Bei allen 4 Planeten gelten folgende Bedingungen:

- Bei allen 4 Planeten sind jeweils die Biologischen Voraussetzungen entsprechend angepasst.
- Auf allen 4 Planeten ist Zeitgleich eine Menschliche Zivilisation entstanden.

Also welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln? Wenn z.B. 2019 als Ziel wäre, wer würde am schnellsten unseren jetzigen Entwicklungsstand erreichen oder sogar noch viel weiter bis man dem nächsten Stern erreichen kann?

Was meint Ihr? Bei welchen Sternentyp würde sich eine Zivilisation am schnellsten entwickeln?

Wenn alle 4 Planeten auch beim Entwicklungsstand von 1981 beginnen würden, wie schnell wären sie jeweils bis zum heutigen Entwicklungsstand?

Anzeige
1x zitiertmelden
oranger Zwergstern (Zivilisation 1)
2 Stimmen (11%)
gelber Zwergstern (Zivilisation 2)
5 Stimmen (26%)
weißer Stern (Zivilisation 3)
2 Stimmen (11%)
blauer Stern (Zivilisation 4)
6 Stimmen (32%)
Weiß ich nicht
4 Stimmen (21%)

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 07:35
Beim gelben Zwergstern. Nennt mich einen G2-Chauvinisten... :D

Rahmenbedingungen: die Zivilisation entwickelt sich aus Omnivoren (so wie wir), und alle Planeten haben einen Mond (so wie die Erde), der die Synchronisation der Planetendrehung mit der Umlaufzeit verhindert (siehe Venus).

Beim orangenen sind wegen des relativ kurzen Jahres die Jahreswechsel schneller, wegen des kurzen Tages vermutlich diverse Gezeitenkräfte stärker, vielleicht ist der Mond auch näher am Planeten. Eine Zivilisation würde sich weniger um Landwirtschaft kümmern als um die Auswirkungen der Gezeiten. In Meeresnähe zu wohnen könnte echt anstrengend sein. Schätze mal, die werden bis in alle Ewigkeit Nomaden bleiben.

Beim blauen Stern ist das Jahr (und damit der auch Winter) so lange, das eine Bevorratung auf landwirtschaftlicher Basis kaum ausreichen wird. Die gesammelten Früchte, das ganze schöne Getreide, dass ist alles längst verdorben oder aufgebraucht, bis der Frühling endlich kommt. Entweder halten die einen bärigen Winterschlaf (dann brauchen sie aber keine Landwirtschaft entwickeln und können weiter Jäger und Sammler bleiben), oder sie gehen auch im Winter auf die Jagd (vermutlich würden sie dann aber in südlichere, weil wärmere Gefilde wandern). Beides schlechte Voraussetzungen für die Entwicklung von Wissenschaft (wer ständig auf Achse ist, hat keine Muße zum Nachdenken) und Technologie.

Beim Weißen Stern sähe es vielleicht etwas besser aus, auch wenn das Jahr immer noch fast doppelt so lange wie unseres ist.

Ich halte den gelben Stern für den King!

Entwicklung von 0 - 2019:

oranger Stern: vermutlich nie
gelber Stern: 2019 Jahre
weißer Stern: eventuell 3000 - 4000 Jahre? K. A.... :D
blauer Stern: vermutlich nie

Sollten sich aber auf allen Planeten Zivilisationen entwickelt haben, die es bis zum Stand von 1981 gebracht haben, dann sollte die weitere Entwicklung sehr ähnlich der unsrigen sein. 1981 war ja jetzt auch nicht gerade Altsteinzeit.

Just my 2 Cent... :)


melden

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 07:49
ich denke bei einer längeren Jahreslänge wären auch harte Winter länger?
das wäre ziemlich schlecht für die anfänglichen Jahre der Entwicklung von Lebewesen..

achso, die Frage war wer entwickelt sich am schnellsten.. keine Ahnung. aber ich vermute der Blaue nicht.. *schulterzuck*


melden

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 09:21
Ich denke Mal dass der gelbe das rennen macht.


melden

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 15:29
@Sascha81


der "Weisse Riese" hat sich bisher am besten entwickelt und ist auch
wahrscheinlich der am längsten bekannteste.


den haste oben vergessen!


1x zitiertmelden

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 16:37
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:der "Weisse Riese" hat sich bisher am besten entwickelt und ist auch
wahrscheinlich der am längsten bekannteste.


den haste oben vergessen!
Echt so ;)


melden

Welche Zivilisation würde sich am schnellsten entwickeln?

20.02.2019 um 22:48
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Bei welchen Sternentyp würde sich eine Zivilisation am schnellsten entwickeln?
Das Entwicklungstempo hängt nicht vom Zentralgestirn ab, sondern von der mentalen Verfasstheit der Bewohner.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wäre unser Leben in einer Kurzfassung möglich?
Umfragen, 12 Beiträge, am 24.02.2019 von Blues666
Sascha81 am 24.02.2019
12
am 24.02.2019 »
Umfragen: Ist es möglich das wir alle Variationen am Systemen durchleben?
Umfragen, 14 Beiträge, am 27.02.2019 von dragomir
Sascha81 am 23.02.2019
14
am 27.02.2019 »
Umfragen: Wären die Geburtsdaten bei anderer Tages/Jahreslänge anders?
Umfragen, 17 Beiträge, am 07.05.2019 von Alienpenis
Sascha81 am 17.02.2019
17
am 07.05.2019 »
Umfragen: Würden wir nach einer perfekten Welt wieder bei null anfangen?
Umfragen, 12 Beiträge, am 11.09.2018 von Alienpenis
Sascha81 am 10.09.2018
12
am 11.09.2018 »