Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Gewalt, Metoo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 12:13
@Stan_Marsh

na gut - aber heute gibt's auch noch das "happy end".

von mir aus auch auf augenhöhe!!!

:D
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:wenn z.B. die Frau ihre beruflichen Ambitionen begräbt und doch lieber an der Seite des (oft wesentlich älteren Mannes) ein Hausfrauendasein führt.
das würde selbst mir nicht gefallen.
da gebe ich dir natürlich recht!


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 13:13
Im Sinne der Gleiberechtigung sage ich ja, das ist auch Gewalt. Eine Backpfeife zählt da ebenso dazu wie ein Supermanpunch mitten ins Gesicht.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 13:52
:palm:


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 14:08
Es ist Sexismus, wenn die Ohrfeige im Film so präsentiert wird, als wäre sie keine Gewalt. Also zum Beispiel in "humorvoller" Form, so als wenn es lustig wäre, wenn eine Frau gegen einen Mann tätlich wird. In der Werbung ist dieses "Humorvolle" gewöhnlich der Fall. wenn es zu einer solchen Szene kommt. Denn der Zuschauer (oder hier wohl eher die Zuschauerin) soll ja gute Laune kriegen; sonst würde er/sie das Produkt nicht kaufen wollen.

In noch viel älteren Filmen, etwa 40er, 50er Jahre, war es meistens eher umgekehrt, nämlich dass der Mann die Frau schlug. Das war dann manchmal ihr Vater, öfter aber auch ihr "Partner", und das gab ihm nach Meinung dieser Zeit die Legitimation. Was ich noch schlimmer finde als die "heutige Version" (Frau schlägt Mann), wo die gesellschaftliche Zustimmung ja wenigstens fehlt.

Ich finde aber beides furchtbar.


1x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 14:24
Erst unlängst habe ich eine Reportage über das selten thematisierte Problem weiblicher Gewalt gegen ihre Partner gesehen. Eine der Schwierigkeiten scheint darin zu bestehen, dass die Polizei, die Behörden und Beratungsstellen fast automatisch davon ausgehen, dass die Gewalt vom männlichen Partner ausgeht. Sucht sich ein männliches Opfer Hilfe, gerät es anscheinend nicht selten in den falschen Verdacht, in Wirklichkeit selbst der Täter zu sein. Auch Rückzugsorte, vergleichbar mit Frauenhäusern gibt es nur wenige.

Es ist zwar so, dass Gewalt innerhalb von Partnerschaften überwiegend von Männern an Frauen ausgeübt wird, aber der nicht zu vernachlässigende Anteil von Partnerschaften, wo es andersrum ist, wird wohl bislang weitgehend unberücksichtigt und unbeachtet gelassen. Wobei Frauengewalt oft subtiler ausgeübt wird (zum Teil eher psychische "Gewalt" und verbale Aggressionen), aber es können auch Schläge, Ohrfeigen etc. vorkommen.

Meiner Ansicht nach ist jede Gewalt gleichermaßen zu verurteilen, und allen Gewaltopfern sollte geholfen werden, egal, welchem Geschlecht die Beteiligten angehören.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 14:41
9202b3d67548d6a6 dicke-frau-liegt-auf-mann.

Gewalt gegen Männer ist auch nicht schön Oo


1x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 15:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist Sexismus, wenn die Ohrfeige im Film so präsentiert wird, als wäre sie keine Gewalt.
nein, auch das ist kein Sexismus gegenüber Männern.

@KAALAEL
und das soll was sein? Fat shaming?


1x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, auch das ist kein Sexismus gegenüber Männern
Das bestimmst du, oder wie?


2x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 15:16
Das ist Notwehr.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 15:23
Immer wieder tritt das Thema an die Oberflaeche, wird beschwatzt und irgendwann bis zum naechsten Schub. Ein Konsus, das Endergebnis, stets es selbe. Gewalt ist schlecht und unrelativ dem Geschlecht. In Wirklichkeit herrscht in der Gesellschaft nur Oberflaechlich der Anschein. Der Mensch hat seine instinktbehafteten Motive wie jedes andere Lebewesen in der Welt des Vergaenglichen..


Kurzum: Fucking Hypocrites


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 15:54
Natürlich ist das Gewalt - da gibt es keinen Unterschied.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 16:45
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das bestimmst du, oder wie?
das bestimmt die Definition von Sexismus, es ist höchstens Verharmlosung von Gewalt, das ist aber nicht gleichbedeutend mit Sexismus.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 17:08
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das bestimmst du, oder wie?
Doppelmoral weil Mann...und genau deswegen darf man sie vermeintlich schlagen.
Das Geschlecht ist zwar die einzige Legitimation für die Schläge, aber es ist kein Sexismus© Der Mann wird sich die schon irgendwie verdient haben.


1x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 18:28
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Doppelmoral weil Mann...und genau deswegen darf man sie vermeintlich schlagen.
ähm nein, das schrieb ich auch nicht, also lass den Mist. Ich habe klar gemacht, dass es sich um eine strafbare Handlung handelt.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Das Geschlecht ist zwar die einzige Legitimation für die Schläge, aber es ist kein Sexismus© Der Mann wird sich die schon irgendwie verdient haben.
ähm, nö, schon wieder falsch.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 19:15
Ich finde, wenn man mit ihrer besten Freundin schläft und die Watschen nicht all zu hart ist, ist es doch ein fairer Deal. Besser als sich stundenlang Vorwürfe anhören zu müssen. ;-)


1x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 20:16
Ich seh das so:
Sexismus bedeutet, das man durch androhung oder auch ausübung von gewalt gegen jemanden des anderen geschlechtes unterdrücken, erniedrigen, beherrschen, etc. will. Derjenige ist überzeugt davon moralisch, gesellschaftlich geschützt, dss recht zu haben, weil das andere geschlecht minderwertiger ist.

Eine im affekt verteilte ohrfeige ist kein sexismus, sondern eine unbeherrschtheit, die gewaltätig geäussert wird.

Damit so etwas sexistisch genannt werden kann, muss es sich eindeutig um eine herabsetzung des anderen geschlechtes handeln, als zeichen der macht über das andere geschlecht, zweck der machtausübung etc..


1x zitiertmelden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 20:42
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gewalt gegen Männer ist auch nicht schön Oo
Danke für das Bild. Habe herlich drüber gelacht.

@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich seh das so:
Sexismus bedeutet, das man durch androhung oder auch ausübung von gewalt gegen jemanden des anderen geschlechtes unterdrücken, erniedrigen, beherrschen, etc. will. Derjenige ist überzeugt davon moralisch, gesellschaftlich geschützt, dss recht zu haben, weil das andere geschlecht minderwertiger ist.
Also sind die von abahatschi gezeigten Beispiele ja Sexismus, da durch die von mir unterstrichenen Worte genau dies Impliziert wird.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 20:47
Zitat von trellatrella schrieb:Ich finde, wenn man mit ihrer besten Freundin schläft und die Watschen nicht all zu hart ist, ist es doch ein fairer Deal.
Ich könnte mich dabei nicht konzentrieren wenn ich während dessen gewatscht werden...ziemlich merkwürdiger 3er.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 22:33
@BerlinerLuft

Ich hab mir nur die ersten beiden spots angesehen, ich hasse werbung.Ich finde keinen der beiden sexistisch.

Der erste ist in meinen augen snobistisch, arrogant und unentschuldbar übergriffig.

Beim zweiten scheint ein fremdgänger mit einer dummen ausrede ne ohrfeige bekommen zu haben. Kein sexismus, ich hätte anders reagiert, aber das müssten die beiden unter sich ausmachen.

Sexistisch wäre es gewesen, wenn sie ihn wegen der fremdgeherei anmotzt und dafür eine ohrfeige von ihm kassiert. Ebenso, wenn die rollen vertauscht wären.


melden

Wenn Frauen Männer schlagen -ist das auch Gewalt?

28.10.2020 um 22:36
falcon-punch o 732290


Egal wer mich schlägt muss mit einer Antwort rechnen.


1x zitiertmelden