Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hardrock oder Heavy Metal?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Musikgeschmack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hardrock oder Heavy Metal?

01.12.2020 um 18:50
Höre beides seit Jahrzehnten. Schwer zu sagen, manchmal ist mir mehr nach Metal, manchmal mehr nach dem guten alten Hardrock. Schätze mal, dass der Hardrock - mit hauchdünner Führung - gewinnt. Bei mir.

Anzeige
melden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 15:10
Was war denn Euer Einstieg? Bei mir waren es W.A.S.P., Maiden, Venom, Bathory
und die Scorpions. Noch schön auf Kassette


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 15:50
@abberline

Bei mir waren es Ozzy Osbourne, Twisted Sister, Judas Priest. WASP, Motley Crue,Def Leppard,RATT kamen später.

Aber ich bevorzuge Hardrock bis heute


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 16:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was war denn Euer Einstieg? Bei mir waren es W.A.S.P., Maiden, Venom, Bathory
und die Scorpions. Noch schön auf Kassette
Mein Einstieg waren so Bands wie Scorpions, Foreigner, Journey, Aerosmith unter den Hardrockern. Linkin Park und insbesondere Blink 182 und andere Punkrockbands bzw. High-school-Rock, so zwischen 15 und 18.
Davor Bravohits, Oldies und orchestrale Filmmusik. Meine Leidenschaft für Oldies (50er/60er Jahre bzw. Beat-Ära) und Filmmusik habe ich mir bis heute erhalten. Bravohits mit Ausnahme weniger Songs habe ich mittlerweile als Sünde der Vergangenheit verbucht und damit abgeschlossen.

Speziell Metal bin ich ein Spätzünder. Ging erst mit Mitte 20 richtig los und da angefangen mit vorwiegend Powermetal, Gothic und Symphonicmetal. Später dann meine Leidenschaft auch im Trash- und Deathmetal gefunden sowie eine ganz große Leidenschaft für den Progmetal entwickelt.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 16:22
Mir fällt gerade ein, dass eines meiner ersten Hardrock-Alben ein Best of von Steppenwolf gewesen ist. Die lassen mich mittlerweile aber kalt. Ebenso wie mich das Meiste von AC/DC und Iron Maiden irgendwie kalt lässt.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 16:32
@rhapsody3004
Das liegt vermutlich daran, dass die Hits der entsprechenden Künstler totgenudelt sind. Mitunter lohnt es sich, dann mal die Alben anzuchecken, die nicht jeder auswendig kennt. ACDC: Powerage ist so ein Ding für mich.


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 16:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das liegt vermutlich daran, dass die Hits der entsprechenden Künstler totgenudelt sind. Mitunter lohnt es sich, dann mal die Alben anzuchecken, die nicht jeder auswendig kennt. ACDC: Powerage ist so ein Ding für mich.
Bei AC/DC gefällt mir grundsätzlich der Gesang nicht so. Das ist das größte Problem für mich.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

07.12.2020 um 16:55
@rhapsody3004
Watson...dann prognostiziere ich, wird das nix mehr. Auf der Powerage singt aber Bon Scott, nicht der "neue" Sänger 😉
Ich kenn das aber auch, eigentlich ist der oder die eine Klassiker-Band, aber persönlich kann man es einfach nicht ab, trotz xmaligem Versuch.


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

11.12.2020 um 19:29
Zitat von abberlineabberline schrieb am 07.12.2020:Ich kenn das aber auch, eigentlich ist der oder die eine Klassiker-Band, aber persönlich kann man es einfach nicht ab, trotz xmaligem Versuch.
Ich berichte mal vom umgekehrten Fall. Seinerzeit konnte ich mit Nirvana so gar nichts anfangen. Hat mich einfach nicht berührt. War seltsam, weil ich die Musik eigentlich gut fand. Und dann kam irgendwann Dave Grohl mit den Foo Fighters umme Ecke und hatte mich sofort. Schon seltsam 🤔.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

11.12.2020 um 19:30
@Rhea_Lee_Tate

Die klingen irgendwie auch anders!


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

11.12.2020 um 19:32
Schon, aber die musikalischen Wurzeln sind ja gleich 🤷‍♀️.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

11.12.2020 um 23:59
Bitte kein Heavy Metal!
In den Zellen der Pflanzen befinden sich Membranen, die auf jede Art von Geräusch reagieren. Daher haben Töne generell Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen. Bei bestimmten Schallwellen öffnen sich ihre Poren, und durch die Laute wird der Stoffwechsel angeregt. Nach dem französischen Physiker und Musiker Joel Sternheimer ist dabei die Klangfarbe entscheidend: Den sanften Tönen von Beethoven, Verdi und Mozart wird eine wundersame Wirkung nachgesagt, rauher Heavy Metal und Hardrock dagegen lassen die Gewächse eher verkümmern.
https://www.pflanzenfreude.de/musik-l%C3%A4sst-pflanzen-schneller-wachsen


2x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

12.12.2020 um 00:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Bitte kein Heavy Metal!
Pflanzen sind zum Gerauchtwerden da!


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

12.12.2020 um 09:12
Meddl Loide!


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

13.12.2020 um 17:21
@sarevok
Mein Kakteen Lemmy und Cronos brauchen täglich ihre Dosis Motörhead und Venom, sonst sind sie traurig.


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

13.12.2020 um 17:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mein Kakteen Lemmy und Cronos brauchen täglich ihre Dosis Motörhead und Venom, sonst sind sie traurig.
:D ok ^^


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

13.12.2020 um 18:20
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Bitte kein Heavy Metal!
Danke für die Warnung :lolcry:

Einer meiner beiden Kater liebt ja HM, der legt sich dabei sogar neben die Box :D


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

13.12.2020 um 18:24
Würde sagen - wenn das Lied gut ist - beides :Y: da mach ich kein unterschied.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

15.12.2020 um 09:45
@DerFremde
Die Grenze ist sowieso schwimmend. Sind Black Sabbath mit Dio Hardrock oder HM, im Gegensatz zu Dio solo? Motörhead? Rock'n' Roll... tourten aber mit Destruction und King Diamond als Vorbands.
Genregrenzen verschwimmen oft. Von daher, alles gut 🤓


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

15.12.2020 um 09:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind Black Sabbath mit Dio Hardrock oder HM
Heavy Metal!


Anzeige

melden