Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hardrock oder Heavy Metal?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Musikgeschmack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hardrock oder Heavy Metal?

05.01.2021 um 22:30
@6.PzGren391: Korrekte Idee. Da wäre ich sofort dabei. Aber ich wohne am Arsch Europas 😉 Obwohl, eine coole Location haben wir in Dublin auch. Und der Name ist so richtig schön klischeehaft 🤘 Hellfire Club 🤘

https://dublin.ie/live/stories/the-hell-fire-club/


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

05.01.2021 um 23:54
Nichts geht über Metal, Hardrock ist was für Weicheier!


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

06.01.2021 um 09:15
@6Sinn
Nanana... da muss ich Dir aber gehörig widersprechen. Bei mir stehen Abruptum, Bathory, Hellhammer, Carnivore, Mayhem, Merzbow, diverser Südamerika Black/Death Metal oder Exhorder friedlich neben Deep Purple, Uriah Heep, Jethro Tull, Scorpions, Rush oder Black Sabbath.🍻


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

06.01.2021 um 15:24
Aie alten Bands die du mir aufgezählt hast, sind zwar nett zum anhören, so auf Kifferwelle aus den 60ern wie zB. auch Jethro Tull aber haben nichts mit "Hard" zu tun. Hendrix fehlt allerdings noch, ist auch sehr entspannend zum anhören, aber mit brutaler Power hat das nichts zu tun.

Max Cavalera ist die Legende für alle die auf echte Metalpower stehen. Ice T. mit BC schaffte es bis heute auch immer sehr gut genau die richtige Mischung von cool, chill und brutalen Metal mit Power alle anderen neueren Bands alt aussehen zu lassen.

Hingegen Manowar waren schon immer Weicheier und sehen auch so aus, ähnlich sehen auch Running Wild aus die jedoch keine Weicheier nicht in meinen Ohren, sie sind sehr melodiös und abwechslungsreich.

Es sollte allerdings nicht nur harte Power sein, so wie bei vielen Death Metal Bands die nur mit zu tiefer Stimmen etwas hereinbrüllen wo die E-Gitarre zwar extrem wild und gut klingt, dafür aber alles andere nicht und auch nicht kreativ gespielt wird.

Also meine persönlichen Favoriten die für immer in die Legende eingehen werden sind für mich: Sepultura (Max's), Cavalera Conspiracy, Body Count, Pantera, Running Wild und zum Teil vielleicht aus Soulfly, Slayer teils auch Pro Pain und Gurd. Alle anderen sind schwul. Clawfinger klang auch nicht schlecht, aber der Typ war ja auch immer irgendwie bissl schwul oder? Ansonsten wäre Clawfinger einer der ersten Vorgänger des Metal-Rap wie auch Body Count, alle anderen kamen danach wie Limp Bizkit und heutzutage andere weiche, schlechte Psyeudobands die die breite primitive Masse aber gut findet.


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

06.01.2021 um 15:54
@6Sinn
Natürlich, alle schwul.... schon wieder, das hatten wir doch erst 🧐

Sepultura mochte ich von der "Bestial Devastation" bis "Beneath the remains" , danach war ich raus, das wurd mir zu alternativ. Das letzte mal live gesehen hab ich sie 1989, das war zugegeben großartig.
Pantera mochte ich nur die "Power Metal" und die "Cowboys from hell", die ersten drei waren mir zu Glam mäßig und die späteren Sachen zu alternativ.
Slayer waren von "Show no mercy" bis einschließlich "South of heaven" natürlich gross.

Wer ist denn die breite, "primitive" Masse?


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

06.01.2021 um 16:07
naja bis zu Roots oder zumindest Chaos A. D. war es schon gut. Vor allen Chaos A. D. war einfach phänomenal, wie kann man das nicht mögen?


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

06.01.2021 um 17:06
@6Sinn
Ich hab Sepultura 1987 zur "Morbid Visions" zusammen mit Sarcofago und Overdose (die "Bestial Devastation" war ursprünglich eine Split EP mit Overdose) kennengelernt und das war noch roher und ungeschliffener. Die "Chaos AD" war mir schon zu Hardcore lastig, das ist aber Geschmackssache. Ich hab aber grossen Respekt vor der Band, keine Frage.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

01.02.2021 um 16:22
Interessant wird die Frage, ob es in Zukunft noch ganz grosse Bands geben wird, jenseits der Untergrundsachen. Wenn Maiden, AC/DC, Black Sabbath, Motörhead, Judas Priest, Metallica, Slayer, Dio, Scorpions, Venom, Kiss, Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin und Co alle abgetreten sind, auch die Kreators, Sodoms, Darkthrones und Co..., was dann? Klar gibt es immer neue, frische Bands, aber werden die an den Einfluss der Creme de la Creme rankommen, die wohl auch in fünfzig Jahren noch verehrt werden? Oder geht es wie bei der klassischen Musik? Die grossen von einst bleiben bestehen, aber die jungen werden immer nur an eben jenen grossen gemessen? Und auch in 50 Jahren wollen alle wieder lieber "Run to the hills" als Neues hören?


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

02.02.2021 um 14:55
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb am 06.01.2021:so auf Kifferwelle aus den 60ern wie zB. auch Jethro
Jethro Tull haben mit Kiffermusik nun wirklich nie was zu tun gehabt...


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

03.02.2021 um 11:10
@sidnew
Korrekt. Die Wurzeln von Jethro Tull liegen wohl eher im Blues, im frühen Hardrock und britischen 60er/70er Folk a la Strawbs, Steeleye Span und Co


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

03.02.2021 um 15:25
Metallica


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

08.02.2021 um 02:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 02.02.2021:Jethro Tull haben mit Kiffermusik nun wirklich nie was zu tun gehabt...
hört sich aber so an und wirkt auch so auch wenn die Texte vielleicht nicht darauf hin deuten.


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

08.02.2021 um 10:47
Sorry, dann hast du noch nie Kiffer-Musik gehört (eigentlich Psychedelic genannt).


melden

Hardrock oder Heavy Metal?

08.02.2021 um 12:06
@sidnew
Korrekt, mit Psychedelic hat Jethro Tull gar nix zu tun, die waren eher Einfluss für Metalbands wie Psychotic Waltz oder Musiker wie Lee Dorrian (Napalm Death, Cathedral (!)) und entfernt wohl auch für diverse Wald- und Wiesen Black Metaller . Auch Steve Harris dürfte neben UFO und Wishbone Ash gerne mal Jethro Tull gehört haben.
Psychedelic ist für mich eher sowas wie Hawkwind, Amon Düül 2 (mit dem späteren Alf Sprecher Tommi Piper und dem Münchner Freiheit Sänger - wer Amon Düül übersteht, wird danach Alf oder Schlagersänger 🤘) etc

Youtube: Hawkwind -  Master Of The Universe HD
Hawkwind - Master Of The Universe HD

Youtube: Amon Düül II - Deutsch Nepal (Utopia Version)
Amon Düül II - Deutsch Nepal (Utopia Version)



melden

Hardrock oder Heavy Metal?

08.02.2021 um 12:17
Metal egal ob jetzt Power-,Thrash-,Death-,Nu-,Paganmetal. Zur Zeit höre ich Mushroomhead ganz gerne u. Null Positiv

Youtube: Mushroomhead - We Are the Truth (Official Video)
Mushroomhead - We Are the Truth (Official Video)


Youtube: Null Positiv - Kollaps (Official Video)
Null Positiv - Kollaps (Official Video)



melden

Hardrock oder Heavy Metal?

08.02.2021 um 12:20
@hessenBoa
Mushrommhead kannte ich noch gar nicht.
Hört sich cool an und das Video ist auch geil


1x zitiertmelden

Hardrock oder Heavy Metal?

08.02.2021 um 16:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mushrommhead kannte ich noch gar nicht.
Hört sich cool an und das Video ist auch geil
Bin eher durch Zufall auf Mushroomhead gestoßen. Aber wer auch sehr gut ist, ist Moonspell aus Portugal

Youtube: MOONSPELL - Alma Mater (Live) | Napalm Records
MOONSPELL - Alma Mater (Live) | Napalm Records


Aber auch Panzer o. Accept

Youtube: The German PANZER - Death Knell (OFFICIAL VIDEO)
The German PANZER - Death Knell (OFFICIAL VIDEO)



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welches Musikgenre is euer Geschmack?
Umfragen, 58 Beiträge, am 05.01.2012 von Einfachnurich
joko am 14.06.2011, Seite: 1 2 3
58
am 05.01.2012 »
Umfragen: Gothic/Metal und BDSM
Umfragen, 52 Beiträge, am 18.02.2021 von Doors
GilbMLRS am 18.08.2009, Seite: 1 2 3
52
am 18.02.2021 »
von Doors
Umfragen: Welche Nationalhymne findest du besser?
Umfragen, 50 Beiträge, um 05:19 von DickeBiene
martialis am 07.11.2009, Seite: 1 2 3
50
um 05:19 »
Umfragen: Bester Iron Maiden Sänger
Umfragen, 37 Beiträge, am 17.11.2020 von abberline
rutz am 09.04.2011, Seite: 1 2
37
am 17.11.2020 »
Umfragen: Was guckt ihr auf YouTube für Videos?
Umfragen, 58 Beiträge, am 22.06.2020 von Hayura
Akikava am 03.07.2013, Seite: 1 2 3
58
am 22.06.2020 »
von Hayura