Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:01
Zitat von ribsterribster schrieb:bist du ein erwachsener Mensch mit einem eigenen Verstand
An dieser Stelle scheitert der Fragensteller schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:08
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:An dieser Stelle scheitert der Fragensteller schon.
Ich verstehe solche Fragen auch um ehrlich zu sein, überhaupt nicht. Dasselbe gilt ja auch für andere ungesunde Dinge wie z.B. rauchen oder Alkohol trinken. Es zwingt mich doch keiner dazu, all dies zu konsumieren. Das ist doch ganz alleine meine freie Entscheidung, dies zu tun. Warum soll etwas verboten werden, wenn ich mich auch komplett ohne dies ernähren kann. Ich könnte es verstehen wenn nur ungesunde Lebensmittel zur Verfügung ständen und man nicht auf gesunde Lebensmittel ausweichen kann aber das kann man ja und das schaffen Millionen von Menschen Tag täglich also wo ist das Problem.


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:09
@Yeiru

Ganz meiner Meinung, aber viel älter als 100jahre wirst du mit scheinbar "gesunder" Ernährung sowieso nicht. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

@ribster
Zähl mir/Uns mal bitte ein paar gesunde Lebensmittel auf. 😂


3x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:16
Zitat von WeltenformerWeltenformer schrieb:Ganz meiner Meinung, aber viel älter als 100jahre wirst du mit scheinbar "gesunder" Ernährung sowieso nicht. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
Wenn ich mit gesunder Ernährung älter als 100 jahre werden würde, würde ich genüsslich weiter meine cola saufen :D


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich verstehe solche Fragen auch um ehrlich zu sein, überhaupt nicht.
Geht mir auch so.
Ich kaufe Lebensmittel die gesund sind, und damit hat's sich.

Den ungesunden Rest einfach nicht zu kaufen und damit nicht zu fördern.
Aber was hier schon wieder ein Thema Kreise zieht und viele drauf anspringen zeigt nur, wie unselbständig die Menschen heutzutage sind.
Als ob der eigene Verstand heutzutage nicht mehr brauchbar ist.

Traurig!


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:20
Zitat von WeltenformerWeltenformer schrieb:Zähl mir/Uns mal bitte ein paar gesunde Lebensmittel auf.
Kann ich gerne machen Gemüse wie Karotten sind sehr gesund besonders durch ihre Vitamine und Zusatzstoffe. Fettreicher Fisch also mit Omega 3 ist gesund. Oliven egal ob als Öl oder anders sind gesund besonders mit dem Öl kann man auf gesunde Art und Weise essen zubereiten. Knoblauch,Thunfisch und Orangen sind sehr gesund für das Herz ungesättigte Fettsäuren und/oder Folsäure, können den Cholesterinspiegel senken oder halten die Blutgefäße durch ihre spezielle Nährstoffkombination geschmeidig.

Hier in diesem Bericht stehen viele sehr gesunde Lebensmittel solltest dich damit mal etwas fortbilden


https://m.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/ernaehrungs-guide_aid_3081.html

Oder wie in diesem Artikel beschrieben
Vernünftige Ernährung ist kein Hexenwerk – mit diesen Superfoods von A wie Algen bis Z wie Zitronengras klappt’s
Quelle: Focus
https://m.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/vitamine/wissen-die-100-besten-lebensmittel-fuer-ihre-gesundheit_id_7486166.html


2x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:26
Zitat von WeltenformerWeltenformer schrieb:Zähl mir/Uns mal bitte ein paar gesunde Lebensmittel auf. 😂
Zitat von ribsterribster schrieb:Kann ich gerne machen
Nicht auf suggestiv Fragen hereinfallen, auch wenn du mit deine Antwort Recht hast. ;)


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:27
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Nicht auf suggestiv Fragen hereinfallen, auch wenn du mit deine Antwort Recht hast. ;)
Ja nur manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Bei den misinformation die manchmal verbreitet werden.Echt unfassbar.


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:36
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja nur manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln
Stimmt schon. Nur muss man den Threadersteller fragen: Warum dürfen Sie uns das? Die Antwort ist: Weil es von der Lebensmittelindustrie und dem Gesetzgeber so beschlossen wurde. Und damit kann der Thread eigentlich auch geschlossen werden.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:42
@ribster
Ja deine Tipps sind brauchbar... Nur was ist wenn ich 777 bzw. 888 Jahre alt werden möchte. Also sprich, was sollte ich dann (nicht) konsumieren? @ribster


2x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:47
Zitat von WeltenformerWeltenformer schrieb:Also sprich, was sollte ich dann (nicht) konsumieren?
Es scheint, du hast sowieso schon, genug von dem guten Zeug konsumiert. Daher hat sich das Gespräch zwischen uns beiden, auch erledigt.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 03:51
Zitat von WeltenformerWeltenformer schrieb:Nur was ist wenn ich 777 bzw. 888 Jahre alt werden möchte. Also sprich, was sollte ich dann (nicht) konsumieren?
Getrolle.

Eventuell wäre ein Einlegen deiner Hinterbleibsel in Alkohol was.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 04:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In eimem Brötchen sind pro 100g 6 gram zucker, in cola 9.
@shionoro
Da muss ich mal nachhaken.
Sind die 6 gramm zucker hinzugefügt oder sind die schon in den Weizenmehl.?
Weil das würde ein Unterschied in der zucker Art machen.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 07:50
Wer entscheidet eigentlich, was ungesund ist und was nicht? Wenn ich in der Woche eine Dose CocaCola trinke, ist das doch nicht ungesund. Bestimmte Medikamente sind auch ungesund und trotzdem müssen Menschen, die welche brauchen, diese auch zu sich nehmen.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 09:15
Zitat von WeltenformerWeltenformer schrieb:Und was wäre, wenn nix gesund sei? Rein hypothetisch?
da muss ich sofort an Paracelsus denken
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
berühmt, viel Zitiert und so wahr.

Als mündiger Verbraucher kann ich doch selber entscheiden was ich zu mir nehme. Die Lebensmittel die ich konsumiere müssen halt auch zu meinem Stoffwechsel, meinem Lebensstiel und anderen Voraussetzungen wie Erkrankungen und Allergien passen. Was für einen eine Gesunde Ernährung ist, muss es für den Anderen nicht sein.

Wir alle haben die Möglichkeit uns mit den Inhaltsstoffen von Verarbeiteten Lebensmitteln auseinander zu setzen, man muss es halt nur wollen.

Ich halte nichts von generellen Verboten, es sei denn man verbietet der Nahrungsmittelindustrie z.B. das Zusetzen von Zucker mit ca. 100 verschiedenen Namen zu verschleiern. Nährwertangaben sollten immer groß und deutlich lesbar abgedruckt werden. Dann ist es an jedem selbst zu entscheiden was man zu sich nimmt.



melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 09:36
Zitat von ribsterribster schrieb:Kann ich gerne machen Gemüse wie Karotten sind sehr gesund besonders durch ihre Vitamine und Zusatzstoffe. Fettreicher Fisch also mit Omega 3 ist gesund. Oliven egal ob als Öl oder anders sind gesund besonders mit dem Öl kann man auf gesunde Art und Weise essen zubereiten. Knoblauch,Thunfisch und Orangen sind sehr gesund für das Herz ungesättigte Fettsäuren und/oder Folsäure, können den Cholesterinspiegel senken oder halten die Blutgefäße durch ihre spezielle Nährstoffkombination geschmeidig.
Ja und nein. Theoretisch ja. Praktisch sind viele "gesunde" Lebensmittel belastet mit Giftstoffen. Ohne, dass man genau informiert ist. Z.B. Pflanzen reichern sogar Giftstoffe aus Aufzuchtgefässen an, es muss nicht mal Insektenschutz etc. darauf sein.

Hier liegt dann auch das Problem, solche "gesunden" Waren dürften weder hergestellt noch verkauft werden. Es ist einfach nur absurd.

Und leider ist es so, dass wenn ich z.B. selbst Fisch fange (in Norwegen), dann ist auch dieser in immer mehr Gebieten so belastet, dass Behörden vom Verzehr abraten!
Wie sieht es aus mit dem Fisch, den man kauft? Bei Aufzuchtfisch ist zumindest theoretisch bekannt, woraus das Futter besteht.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil wir selbst verantwortlich sind was das betrifft, was wir konsumieren. Willst Du Dein ganzes Leben reguliert haben? Also dass jemand aufpasst, dass Du Dir durch nix schadest? Keine gefährlichen reisen, Sportarten, Autofahren, kein ungesundes Essen, Trinken....das ist doch lächerlich. Es reicht wenn drauf steht, verständlich, was drin ist.
nach der logik kannste dann ja auch alle drogen freigeben...positiver nebeneffekt das clanverderben hätte evtl. ein ende, bzw. würde stark eingeschränkt werden, da ein wirtschaftzweig wegfällt. bingo! :P


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 09:47
Ich bin lieber in der Selbstverantwortung ob ich sowas zu mir nehmen möchte, als das man mir ungesunde Lebensmittel nicht verkauft. Wie schädlich das ein oder andere Produkt ist, ist ja in den Inhaltsangaben zu finden und auch durch Produkttestungen nochmal belegt. Da kann jeder selbst entscheiden.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 09:49
Ist jeder seines Glückes Schmied.
Kann ja jeder frei entscheiden wie er leben soll und welche Nahrungsmittel er zu sich nimmt.
Es wird ja niemand gezwungen etwas bestimmtes zu konsumieren.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 10:38
@Luke.Skywodka
@ribster
@Yeiru

Wie ich schon sagte mir ist klar das jeder selbst entscheidet, aber mir bleibt die frage warum sollte man überhaupt die wahl für "schlechte Lebensmittel haben?" bzw. die unsere Gesundheit stehen.
ich hinterfrage den Sinn dahinter das ungesundes uns überhaupt in erster Linie angeboten wird.
Den auch wenn man nicht dazu greifen muss, ist die chance trotzdem sehr groß das da man zugreift einfach weil man wie ihr sagt die "Wahl dazu hat"
Und damit verdienen auch Firmen auch noch Geld damit.


Anzeige

1x zitiertmelden