Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 10:43
@Lightspeed
Angebot und Nachfrage? Wenn es den Leuten eben schmeckt? Warum sollte man denn grundsätzlich vermeiden zu verkaufen, was sich verkaufen lässt? Und da dürfte man dann ja nicht bei Lebensmitteln aufhören.....viel fragwürdiger ist doch eigentlich, wie es hergestellt wird, wo es hergestellt wird, wie es transportiert wird, wie es entsorgt wird....denn das schadet tatsächlich allen Menschen, auch denen, die es nicht konsumieren und dem Planeten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:viel fragwürdiger ist doch eigentlich, wie es hergestellt wird, wo es hergestellt wird, wie es transportiert wird, wie es entsorgt wird....denn das schadet tatsächlich allen Menschen, auch denen, die es nicht konsumieren und dem Planeten.
hmm interessant.

Hättest du dies bezüglich ein Verbesserungsvorschlag?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Angebot und Nachfrage? Wenn es den Leuten eben schmeckt?
Ist das nicht generell eine Art Droge oder verarsche? ich produziere Gift aber du wirst es konsumieren weil es gut schmeckt, und weil es gut schmeckt wirst du es öfters als 1 mal kaufen hehe :D (ungefähr die richtung)


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 10:50
@Lightspeed
wie gesagt, wenn man benennt was drin ist, verständlich, dann sollte das ausreichen, um eine Entscheidung zu treffen. Entmündigt werden sollte man deswegen nicht.


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Entmündigt werden sollte man deswegen nicht.
Das ist aber genau die Angst die ich habe.
Weil es verkauft werden darf, ist es bestimmt nicht so schlimm also kaufe ich es...


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 11:00
@Lightspeed
na ja, das wäre aber dann ein Zeichen von Dummheit, gewissermaßen. Alles im Übermaß kann schädlich sein. Wie man sich gesund ernährt, welche Nahrungsmittel wie auf den Körper wirken etc. darüber kann man sich ja informieren. Wenn ich mich entscheide, jeden Tag nur Kuchen zu essen, dann ist das doch meine Entscheidung und bedeutet nicht grundsätzlich, auch wenn ich dann ggf. Mangel an etwas bekäme, fett würde etc., dass Kuchen per se schlecht ist und man den nicht verkaufen dürfte.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 11:03
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Wie ich schon sagte mir ist klar das jeder selbst entscheidet, aber mir bleibt die frage warum sollte man überhaupt die wahl für "schlechte Lebensmittel haben?" bzw. die unsere Gesundheit stehen.
Weils halt schmeckt, ne? 🤤🤷‍♂️

Wenn ich an die Quälerei meiner Oma und meiner Großtante im Alter denke, habe ich eher Angst davor, zu alt zu werden.🤷‍♂️


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 11:38
Also solange man nicht gift zu sich nimmt, kann man zu keinem Lebensmittel ungesund im eigentlichen sinn sagen.
Auch eine Cola, hat seine Berechtigung dahingehend, als dass dieser den Zuckerbedarf deckt.
Problematisch ist eher, wie diese Zuckerreichen, Fettreichen Lebensmittel vermarktet werden, wonach man eben versucht diese einen positiven oder sehr gesunden Touch zu geben. Gerade Kinder und Jugendliche, kann damit sehr einfach beeinflussen und natürlich sollte man in diesem Bezug schon Maßnahmen setzen, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der übermäßige Verbrauch von Zucker und Fett sehr ungesund ist und es bleibende Schäden verursacht, die alles andere als lustig sind. Eine Lebensmittelampel, wäre schon längst überfällig, was aber bei der ultimativen Lebensmittellobbysten Julia Klöckner, natürlich auf taube Ohren stößt.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 11:45
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Meine Meinung nach sollte uns nix ungesundes verkauft werden dürfen, auch wenn es eventuell zu extrem klingt.
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre zumindest, Werbung zu verbieten. Beim Rauchen gehts ja auch.
Da wird niemand persönlich bevormundet, wie bei einem Verkaufsverbot.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 11:50
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Was ist den das für eine Aussage was soll an ein Apfel ungesund sein?
Die Dosis macht das Gift, auch bei Äpfeln
https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_86071826/fructose-zu-viel-fruchtzucker-ab-wann-wird-obst-ungesund-.html

Man könnte das mit dem ungesunden Essen natürlich auch so lösen, jeder Mensch erhält einmal die Woche eine genau zusammengestellte Menge an Lebensmitteln. Tauschen wäre unter Strafe verboten. :troll:


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 12:57
Zitat von emzemz schrieb:Man könnte das mit dem ungesunden Essen natürlich auch so lösen, jeder Mensch erhält einmal die Woche eine genau zusammengestellte Menge an Lebensmitteln. Tauschen wäre unter Strafe verboten. :troll:
Am besten noch nach eingehender, gründlichster Untersuchung der DNA und von Blutwerten (z.B. wegen möglicher Unverträglichkeiten), vielleicht auch der Darmflora, damit die Nahrung auch auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Am besten wäre das wohl eine Astronautenkost, die genau das richtige Mischungsverhältnis von Eiweiß, Mineralstoffen usw. enthält. Die aber nicht in Pulver-Form, sondern zu harten Keksen zusammengebacken, umhüllt von Ballaststoffen, damit auch der Verdauungsapparat berücksichtigt wird. ;) ;)

Statt der oft problematischen Landwirtschaft würde die Nahrung in pharmazeutischen Fabriken hergestellt, was sicher viele Umweltprobleme lösen würde. Außerdem könnte man, wenn Infektionen wie Corona grassieren, gleich Medikamente mit beimischen.

Aber wer hätte da schon immer Appetit drauf?


Spaß beiseite! Es gibt kein Lebensmittel, das nur gesund ist. Sogar Spinat, der sogar für ein Gemüse äußerst viele Nährstoffe enthält, kann zu Nierensteinen führen, wenn man ihn jeden Tag essen würde. Außerdem ändern sich die Erkenntnisse, was gesunde Ernährung betrifft. So hat man früher empfohlen, zum Frühstück ein Glas Orangensaft zu trinken, damit der Körper das Eisen im übrigen Essen besser aufnehmen kann. Heute weiß man, dass zu viel Fruchtzucker zu einer Fettleber führen kann. Sogar Äpfel wären, im übertriebenen Maße kombiniert, also nicht ganz gesund.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

20.03.2021 um 13:04
Der Konsummarkt ist ein Test, jeder hat die Chance auf ein gesundes, glückliches und vielleicht sogar langes leben, aber nicht jeder nutzt sie.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

21.03.2021 um 02:25
@Lightspeed

Fruchtsäfte haben z.b. mehr Zucker als Cola auf 100ml.
->Ja ich weiss Zucker ist nicht gleich Zucker Aber so bekommt man auch ein paar Kilo auf die Hüften.

Früchte / Obst wird gegen Schädlinge behandelt, auf Dauer kann das Krankheiten verursachen.
-> Aber ohne würde es viel mehr Ernteausfälle geben.
Wer die Lebensmittel nicht richtig wäscht, lebt ungesund!

Obstplantagen können die Giftstoffe aus dem Regenwasser anreichern ungesund!

Pilze sind je nach Region belastet aber immer noch im "OK-Bereich" zu viel pro Woche / Monate ist ungesund!
Das gleiche kann man bei Wildschweinfleisch beobachten.

Fische aus dem Meer sind zum teil auch belastet. ( Quecksilber / Microplastic )
Fleisch / Geflügel mit Antibiotika. ( Nicht alle )

Mit einen verbot wo soll es anfangen und wo aufhören ?

Und das sind jetzt nur die Naturprodukte!


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

21.03.2021 um 10:41
Schon wieder der Wunsch jede Eigenverantwortung abzugeben? :palm:


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

21.03.2021 um 14:23
Habe mal ein zeitlang fleisch gekauft bei ein metzger wo das fleisch pur auf den tisch kam.
Und die Tiere hatten ein glückliches leben.

Aber es hat nicht geschmeckt. Da lobte ich mir die zutaten die sie beimischten um das fleisch schmackhafter zu machen.

Würden die Metzger wieder drauf zurück griefen, bin ich sicher die meisten werden auf Fleisch verzichten.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

21.03.2021 um 19:42
Lebensmittel die sehr viel zucker, fett oder coffeein enthalten zu verkaufen ist eine sache, wenn es deutlich und gut lesbar kenntlich gemacht wird, kann und muss das jeder selbst entscheiden. Obwohl ich bezweifle, dass kinder soetwas beim kauf von süssigkeiten und getränken einschätzen können.

Anders sieht es mit den anderen zusatzstoffen aus. Ich kenne niemanden persönlich, der huntertprozentig weiss, was die kürzel usw wirklich bedeuten. Und zudem wird mit fantasynamen zuhauf betrogen indem uns etwas anderes vorgetäuscht wird. Ich kenne auch niemanden persönlich, der die auswirkungen der künstlichen zusatzstoffe genau kennt. Also gehören sie meiner meinung nach nicht in lebensmittel und sollten gesetzlich verboten werden.

Wenn man das wort sehr wörtlich nimmt, sollten lebensmittel unser leben erhalten und uns nicht schädigen.

Die logische konsequenz wäre auch, das mit chemikalien angereichertes gemüse, obst, getreide, fisch, fleisch, milchprodukte usw nicht in den verkauf gelangen dürfen. Denn man kann nur dann eigenverantwortung übernehmen, wenn man genau weiss was drin ist.


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

22.03.2021 um 07:11
@klompje1
Auch Fleisch von glücklichen Tieren darf gewürzt und gegart werden


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

22.03.2021 um 08:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Auch Fleisch von glücklichen Tieren darf gewürzt und gegart werden
Das war der grund warum ich dort einkaufte. Weil die tiere glücklich waren.
Aber so ohne frabstoffe und geschmacks verstärker schmeckte es uns nicht gut. Vielen wollten dahin, aber gespräch ergab es schmeckt nicht. Viele haben es ein zeitlang versucht. Aber die geschmacksnerven wollte es nur ungern axeptieren.

Es geht also um farbe im fleisch und andere leckere ungesunde dingen..wie geschmackversterker.

Übrigens ich kaufe beim metzger bei uns eine stadt weiter ein. Er weiß wie die Kühe leben, den umgang damit. und schlachtet selber vor ort. Wir wohnen hier noch ziemlich landlich und haben so die möglichkeit einfacher einzukaufen.
Und wir haben es schpn über die hälfte runtergefahren. Und haben es weiter vor.

Nur gute leckere rezepte finden, ist nicht so leicht. Fleisch hat nun mal geschmack, besonders die soße. Es ist ein riesen umstellung.

Aber wir essen in der Woche jetzt einfacher und am wochenende aufwendiger.


2x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

22.03.2021 um 09:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber so ohne frabstoffe und geschmacks verstärker schmeckte es uns nicht gut.
:ask: das ist ja furchtbar
da sieht man mal, dass viele den eigentlichen Geschmack weder wirklich kennen, noch wertschätzen. Und offenbar dann auch nicht das Fleisch so verwerten können, dass es herrlich schmeckt, ganz ohne künstliche Zusätze.
Man kann dann aber auch ganz fleischlose Produkte nehmen, schön färben, Geschmacksverstärker verwenden und hätte den gleichen Effekt. Also warum dann "Fleisch"?


melden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

22.03.2021 um 10:14
@klompje1
Wenn dir echtes Fleisch nicht schmeckt zwingt dich doch keiner zum Verzehr :ask:


1x zitiertmelden

Warum darf man uns ungesunde Lebensmittel verkaufen?

22.03.2021 um 10:15
@Tussinelda
Es ist Montag und ich stimm Dir mal zu.
Einfach nur Maggi und Glutamat irgendwo draufklatschen, verfälscht den Geschmack nicht nur, es ist auch nicht besonders kreativ, was Gewürze und Geschmacksnuancen angeht.
Klar, man hat vielleicht mal Bock auf Maggi, aber es sollte klar sein, dass das mit Würzen nichts zu tun hat. Gerade bei Fleisch töten Geschmacksverstärker vieles ab und es schmeckt halt nur nach dem Glutamat.
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Vielen wollten dahin, aber gespräch ergab es schmeckt nicht. Vi
Vielleicht mal einen anderen Metzger ausprobieren.
Da gibt es ja grosse Unterschiede, auch ohne Geschmacksverstärker


Anzeige

melden