Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat alles ein Bewusstsein?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 13:10
Alles... pflanzen, Gegenstände, Tiere, menschen, Wasser, Vulkane, Atome usw. einfach alles...




was denkt ihr?


1x zitiertmelden
Ja, alles hat ein Bewusstsein.
10 Stimmen (22%)
Nein, nicht alles.
35 Stimmen (78%)

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 13:15
Die moderne Neurowissenschaft postuliert, dass das Bewusstsein ein Produkt von neuronaler Aktivität ist. Demnach können nur Lebewesen über ein Bewusstsein verfügen.


2x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 13:37
@DasMietz

Wenn du schon so fragst, wie erklärst Du denn das ein Gegenstand Bewußtsein haben kann?


2x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 13:59
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die moderne Neurowissenschaft postuliert, dass das Bewusstsein ein Produkt von neuronaler Aktivität ist. Demnach können nur Lebewesen über ein Bewusstsein verfügen.
Dazu muss sie sich ja eigentlich schon vor der Untersuchung auf neuronaler Ebene ein Bild geschaffen haben von dem, was ihres Erachtens Bewusstsein sein soll, ohne aber "Bewusstsein" erklärt zu haben.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:01
Zitat von osakiosaki schrieb:Wenn du schon so fragst, wie erklärst Du denn das ein Gegenstand Bewußtsein haben kann?
Ist der menschliche Körper denn nicht ein Gegenstand?


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:09
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Dazu muss sie sich ja eigentlich schon vor der Untersuchung auf neuronaler Ebene ein Bild geschaffen haben von dem, was ihres Erachtens Bewusstsein sein soll, ohne aber "Bewusstsein" erklärt zu haben.
Selbstverständlich. Das nennt sich Theorie und stellt den Beginn einer experimentellen Untersuchung dar.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:12
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Selbstverständlich. Das nennt sich Theorie und stellt den Beginn einer experimentellen Untersuchung dar.
Eine Theorie taugt zu nichts, wenn sie ihre verwendeten Begriffe nicht erklärt.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:14
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Eine Theorie taugt zu nichts, wenn sie ihre verwendeten Begriffe nicht erklärt.
Deshalb wurde ja eine Theorie darüber entwickelt, was Bewusstsein ist bzw. wie es entsteht.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:17
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Deshalb wurde ja eine Theorie darüber entwickelt, was Bewusstsein ist bzw. wie es entsteht.
Ja und, was sagt denn jetzt die "Theorie", was Bewusstsein sein soll?


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:19
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Ja und, was sagt denn jetzt die "Theorie", was Bewusstsein sein soll?
Soll ich dir jetzt ernsthaft die Arbeit abnehmen, das zu googlen?

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/gehirn-nervensystem/bewusstsein/


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:20
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Soll ich dir jetzt ernsthaft die Arbeit abnehmen, das zu googlen?
Du bist derjenige, der mit Begriffen kommt und deshalb erkläre du die von dir verwendeten Begriffe.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:24
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Du bist derjenige, der mit Begriffen kommt und deshalb erkläre du die von dir verwendeten Begriffe.
Siehe mein erster Kommentar.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die moderne Neurowissenschaft postuliert, dass das Bewusstsein ein Produkt von neuronaler Aktivität ist. Demnach können nur Lebewesen über ein Bewusstsein verfügen.
Naja, jetzt solltest du genügend Informationen haben.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:26
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Naja, jetzt solltest du genügend Informationen haben.
Jetzt sind wir wieder am Anfang.


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:34
Zitat von osakiosaki schrieb:Wenn du schon so fragst, wie erklärst Du denn das ein Gegenstand Bewußtsein haben kann?
ich habe überlegt aber irgendwo habe ich gerade einen denkfehler deshalb kann ich dir das heute nicht beantworten.


melden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:36
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Jetzt sind wir wieder am Anfang.
*g*


melden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 14:41
@MisterYpsilon

na ja, wenn du Dich selbst als Gegenstand sehen möchtest, ist das Deine Entscheidung. Ich selbst sehe mich als lebendiges Wesen :)

Wenn Du Dich dabei auf die atomare Ebene begeben möchtest, aus dem letztendlich auch jedes Lebewesen besteht, genau wie zum Beispiel ein Kristall, dann fällt mir folgender, wie ich finde sehr kluger, Satz sein: Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.


2x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 15:40
Zitat von osakiosaki schrieb:wenn du Dich selbst als Gegenstand sehen möchtest, ist das Deine Entscheidung.
Ist der Körper denn nun ein Gegenstand oder nicht?


1x zitiertmelden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 15:52
@MisterYpsilon

glaubst du das alles ein bewusstsein hat? :-)


melden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 16:52
@MisterYpsilon
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Ist der Körper denn nun ein Gegenstand oder nicht?
lies doch einfach meinen Kommentar, dort habe ich schon geantwortet


melden

Hat alles ein Bewusstsein?

14.05.2021 um 18:55
@DasMietz
Du stellst viele Fragen über Gott und Bewusstsein und so .
Bist du auf der Suche nach Gott oder nach dir selbst?


1x zitiertmelden