Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferde, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:10
Zitat von KFBKFB schrieb:Tierhaltung ist aber allgemein ein Reizthema für mich - zumindest scheint das Ponyreiten auf Jahrmärkten zu verschwinden
Was?! Das gibt es noch? Das fand vor 30 Jahren schon zum kotzen und habe das nie unterstützt. Ist doch kein Wunder, wenn ein Kind kein Tier mehr achten kann, wenn man ihm weismacht, es ist ein Spaß auf so einem geschundenen Pony zu sitzen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und wenn es eben in Zukunft einen "pferdeführerschein" gibt :D Wie wir das bereits aus der Vergangenheit beim Elternführerschein kennen.
Ja und vom Hundeführerschein :D Auweia... auch so ein Thema, das leider nicht hier rein gehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:11
@Frau.N.Zimmer
Ich hab das ehrlich gesagt, jetzt nicht nachgeprüft


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:13
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab das ehrlich gesagt, jetzt nicht nachgeprüft
Und ich war bestimmt 20 Jahre auf keinem Jahrmarkt mehr, ich weiß es auch nicht.Im Freizeitpark hier in der Nähe, hat man die Reiterei schon lange eingestellt, die hatten da auch Ponys und Kamele.


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:18
@Frau.N.Zimmer
Ich war vor 5-6 Jahren ca. Mal auf einem Jahrmarkt und ich meine, es hätte da noch die Ponies gegeben


So, ich Google Mal fix

Okay, einen Artikel aus dem Jahr 2020 (die Glocke) überflogen - ein Verbot gibt es scheinbar nicht, wenn überhaupt muss/darf das wohl die Stadt entscheiden ob Ponyreiten angeboten werden darf


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Okay, einen Artikel aus dem Jahr 2020 (die Glocke) überflogen - ein Verbot gibt es scheinbar nicht, wenn überhaupt muss/darf das wohl die Stadt entscheiden ob Ponyreiten angeboten werden darf
Würde man auch mit etwas Vernunft bei den Eltern auch hinbekommen, wenn keiner sein Gör draufsetzt, hat sich sowas doch auch gleich erledigt.
Was mir einfällt... früher war immer mal ein Zirkus hier zum Überwintern, die hatten in der Einkaufspassage auch immer ein Tier dabei, wenn sie Spenden gesammelt haben, das ist vor Jahren schon durch die Stadt verboten worden, die sammeln jetzt ohne Tier.


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab das auf diesen Blödsinn, wie Dressurreiten bezogen, das gibt es ja auch im kleinen. Natürlich kann ein Pferdebesitzer, der sein Tier vernünftig hält, das auch mal reiten, bei der gewerblichen "Ausleihe" bin ich schon wieder dagegen. :)
Ach so meinst du das. Ja stimmt.
Wenn man reiten kann, dann schadet das einem Pferd ja nicht. Dressurreiten ist wie alles andere was man dem Tier „aufzwingt“ für mich ein Nogo. Allerdings gibt es Pferde die machen das gerne und freiwillig. Meine Stute ist zb so eine. Für ein trockenes Brötchen macht die schon mal nen Knicks.
Da ich beruflich ja wenig da bin hab ich auch eine reitbeteiligung, der ich 100% vertraue und von der ich weiß dass sie A reiten kann und B mit meinem Pferd umgehen kann.
Zahlen muss die auch nix, Stall ausmisten, Koppel bauen und beim Heu machen helfen reicht mir da.
Zitat von KFBKFB schrieb:- zumindest scheint das Ponyreiten auf Jahrmärkten zu verschwinden
Ja das ist in der Tat so.


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:28
@Frau.N.Zimmer
Es muss halt einfach auch im Kopf ein Wandel stattfinden
Als ich noch klein war haben meine Eltern meine Schwester und mich auch Mal auf solche Ponies gesetzt. Das war in dem Moment auch nett, haben gemüffelt (rückblickend nachvollziehbar) aber für kleine Kinder war das einfach nur huuuiii
Dann gibt's noch Karussell danach (Hubschrauber oder Feuerwehrauto), einmal Pommes und ein Eis - vielleicht noch Dosen werfen, toller Tag

Heute würden meine Eltern das nicht mehr machen weil die auch dazu gelernt haben aber früher hat man halt nicht darüber nachgedacht. Das macht es vielleicht nicht besser aber an der Vergangenheit lässt sich auch nichts ändern


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allerdings gibt es Pferde die machen das gerne und freiwillig. Meine Stute ist zb so eine. Für ein trockenes Brötchen macht die schon mal nen Knicks.
Das glaube ich unbenommen, aber hätte sie da stundenlang Lust drauf, von einem Eck ins andere zu trotten? :D Wie ich das bei den Nachbarn sehe, wird auf dem Dressurplatz nicht nur abgefragt, was ein Pferd von sich aus anbietet. Erschreckend viele Kinder reiten da, diesen Blödsinn und die meisten schauen so unglücklich wie das Pferd -.-


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Heute würden meine Eltern das nicht mehr machen weil die auch dazu gelernt haben aber früher hat man halt nicht darüber nachgedacht. Das macht es vielleicht nicht besser aber an der Vergangenheit lässt sich auch nichts ändern
Früher, haben das ja fast alle gemacht, da dachte man sich doch auch nichts, wenn man in den Zoo ging. Ich war als Kind einmal in Nürnberg, da tat mir der Gorilla so leid, dass ich da nie wieder hin wollte.Mein Gott, hatte der traurige Augen :( ich sehe die noch vor mir.


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:35
@Frau.N.Zimmer
Zoos sollte man, meiner Meinung nach, nicht kollektiv betrachten.
Ponies stundenlang im Kreis rennen zu lassen kann man sicher getrost im Ganzen ablehnen.

Aber bei Zoos ist das anders, gibt viel Mist aber gibt auch viel gutes. Allein für den Erhalt diverser Tierarten kommen wir ja gar nicht mehr Drumherum (das Fass "Wer hat die Tierarten denn gefährdet?!" will ich jetzt nicht öffnen)

Die Qualität der Gehege variiert stark, da kann einem auch Mal was aufstoßen


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:36
Keine Pferde mehr bei den Olympischen Spielen? Was heisst das für unsere AthletInnen? Keine Bifi mehr in Wettkampfpausen!


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber bei Zoos ist das anders, gibt viel Mist aber gibt auch viel gutes. Allein für den Erhalt diverser Tierarten kommen wir ja gar nicht mehr Drumherum
Ja, da hat sich auch einiges geändert. Vor 2 Jahren war ich das erste Mal wieder in einem Zoo - in Hagenbecks Tierpark, das ist ja kein Vergleich mehr zu früher. Oder der Serengeti-Park, da kamen mir auch nicht die Tränen.


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:41
@Frau.N.Zimmer
Ja, früher war das vielerorts schlimm aber da hat sich viel positiv entwickelt :Y:


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 09:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das glaube ich unbenommen, aber hätte sie da stundenlang Lust drauf, von einem Eck ins andere zu trotten? :D
Ne, das muss sie aber auch nicht. Allerdings muss man Pferde auch fordern. Aber nicht über das raus was sie freiwillig machen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie ich das bei den Nachbarn sehe, wird auf dem Dressurplatz nicht nur abgefragt, was ein Pferd von sich aus anbietet. Erschreckend viele Kinder reiten da, diesen Blödsinn und die meisten schauen so unglücklich wie das Pferd -.-
Sowas gibts bei uns nicht. Klar, wir führen auch mal Kinder 5 min im Kreis wenn wir grad im Stall sind. Weil viele einfach nicht die Möglichkeit haben. Und bevor sie dann irgendwo dafür im bezahlen um auf eingepferchten Ponys im Kreis zu reiten, setz ich sie lieber mal so drauf.


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 10:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was?! Das gibt es noch? Das fand vor 30 Jahren schon zum kotzen und habe das nie unterstützt. Ist doch kein Wunder, wenn ein Kind kein Tier mehr achten kann, wenn man ihm weismacht, es ist ein Spaß auf so einem geschundenen Pony zu sitzen.
Auch ich wurde als Kind (so ca. 50 Jahre her) auf so ein Pony gesetzt. Weil meine Eltern/Großeltern halt dachten, das würde mir Freude machen. Ich hab wahrscheinlich genauso unglücklich geschaut wie die Tiere, weil ich eine Scheiß Angst hatte. Aber da ich kein "Gör" war, sondern viel zu brav, hab ich das natürlich nie gesagt. Sie wollten mir halt eine Freude machen und haben sich um dieses unsägliches im Kreis laufen und dass das für die Ponies kein Spaß ist, null Gedanken gemacht. Deshalb wurde ich aber kein Mensch, der Tiere nicht achten kann.
Zitat von KFBKFB schrieb:Zoos sollte man, meiner Meinung nach, nicht kollektiv betrachten.
Der Meinung bin ich auch. Es hat sich in den letzten Jahren auch viel getan und es ist bei weitem nicht mehr alles so schlimm wie früher.
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber bei Zoos ist das anders, gibt viel Mist aber gibt auch viel gutes. Allein für den Erhalt diverser Tierarten kommen wir ja gar nicht mehr Drumherum (das Fass "Wer hat die Tierarten denn gefährdet?!" will ich jetzt nicht öffnen)
Ich kenne zwar einige Zoos - Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin, aber das ist schon etliche Jahre her. So richtig kenne ich natürlich nur den Tiergarten in Nürnberg. Und da hat sich so einiges getan in den letzten Jahren.


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 10:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich kenne zwar einige Zoos - Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin, aber das ist schon etliche Jahre her. So richtig kenne ich natürlich nur den Tiergarten in Nürnberg. Und da hat sich so einiges getan in den letzten Jahren.
Ja, besonders die "artgerechte" Delfinhaltung in Nürnberg -.-
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Deshalb wurde ich aber kein Mensch, der Tiere nicht achten kann.
Wie schön :)


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 10:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, besonders die "artgerechte" Delfinhaltung in Nürnberg -.-
Selbst das mit der Lagune finde ich nicht so prickelnd. Aber es gibt trotzdem sehr viele Verbesserungen. Wann warst du denn das letze mal hier?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie schön :)
Ja eben, man kann doch nicht so pauschal urteilen.


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 10:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Selbst das mit der Lagune finde ich nicht so prickelnd. Aber es gibt trotzdem sehr viele Verbesserungen. Wann warst du denn das letze mal hier?
Seit dem Gorilla nicht mehr :) Danach kam ja alsbald das Planschbecken für Delfine, was mir ein Fernbleiben erleichtert hat.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja eben, man kann doch nicht so pauschal urteilen.
Man kann auch einfach lesen, was geschrieben wurde und das war von mir " Man muss sich nicht wundern, wenn..."


1x zitiertmelden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 10:36
@Frau.N.Zimmer Frag mich nicht wie viele Streitgespräche es zwischen mir, meinem Ex und der Oma gab. Bitte nicht ins Delphinarium mit den Kindern gehen. Warum? Weil ... Versteh ich nicht. Und so weiter. Ich glaube das ist manchmal auch eine Generationsfrage.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seit dem Gorilla nicht mehr :)
Die haben jetzt auch ein Freigehege.

Aber ich glaube es geht hier eher um Olympia, Pferde und so. Driftet alles ein bisschen in OT ab. Ja, ich bin auch schuld, weil auch OT, bevor mir wieder ein Strick daraus gedreht wird.


melden

Sollte man Pferde von den olympischen Spielen ausschließen?

10.08.2021 um 23:18
Ein Parcour bei dem die Pferde über Hindernisse springen, dem kann ich kaum was negatives entgegensetzen.

Aber wenn die Pferde unnatürliche Bewegungen mit ihren Beinen machen müssen auf die sie nie im Leben selbst kommen würden, das finde ich abartig..


Anzeige

1x zitiertmelden