Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Diskussion kann hier fortgesetzt werden: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Seite 1 von 1

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 09:47
Ich möchte mal Eure Meinung dazu hören warum Ungeimpfte mehr Einschränkungen ausgesetzt sind wie geimpfte Menschen ?
Beide Gruppen können Corona bekommen und weitergetragen.
Warum dürfen sich dann geimpfte frei bewegen und Ungeimpfte nicht ?
Findet ihr das auch seltsam ?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kann ich auch nicht verstehen
6 Stimmen (23%)
Für mich absolut nachvollziehbar
20 Stimmen (77%)

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 10:42
*als


1x zitiertmelden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 11:15
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:*als
Grammanazi :troll:


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 11:16
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Beide Gruppen können Corona bekommen und weitergetragen.
Aber nicht gleichermaßen
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Warum dürfen sich dann geimpfte frei bewegen und Ungeimpfte nicht ?
Weil nicht gleichermaßen
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Findet ihr das auch seltsam ?
Nein
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Doch


1x zitiertmelden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 11:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein
Zitat von gastricgastric schrieb:Doch
Ohhhhhhh


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 11:18
@tHEbLoB
Habs korrigiert :)


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 11:19
@gastric

:) :'D


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 12:32
@sascha27nrw
Der Unterschied zeigt sich recht deutlich am Inzidenzwert der beiden Gruppen. Der liegt bei ungeimpften Personen um den Faktor 10 höher als bei den Genesenen und Geimpften (Beispiel: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126502/Bayern-Zehnfach-erhoehte-Coronainzidenz-bei-Ungeimpften) .
Dem folgt natürlicherweise auch ein 10-fach erhöhtes Ansteckungsrisiko, welches von ungeimpften Personen im Allgemeinen ausgeht. Insofern finde ich es nicht seltsam dass da Unterschiede gemacht werden.

Seltsam und beängstigend fände ich es, wenn man geimpften Menschen, von denen potentiell eine viel geringere Gefahr ausgeht, weiterhin einschränkt.


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 12:33
Leider gibt es keine Wunderlösung, aber Impfungen sind schon ein recht wirksame Methode, zumindest die schweren Verläufe zu vermeiden.
Nach meinen Kenntnisstand sind Geimpfte entweder weniger ansteckend oder maximal gleich ansteckend wie ungeimpfte Personen. Daher stellt sich diese Frage gar nicht.

Ich kann aber nachvollziehen, dass manche den Eindruck haben, dass alles nicht zusammenpasst. So eine Pandemie lässt sich nicht nach Plan bekämpfen, dafür wirken zu viele Faktoren ein und zu viel ist unbekannt und verändert sich ständig. Was gestern beschlossen wurde, kann morgen schon wieder hinfällig sein und Politiker sind halt auch nur Menschen mit all den bekannten Limitierungen. Manche kompetenter, manche unkompetenter. Ich glaube nicht, dass es anderen so viel besser machen würden (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Lasst Euch impfen (soweit grundsätzlich gesundheitlich vertretbar) und wir können alle Stück für Stück besser damit umgehen, denn verschwinden wird das nicht mehr.


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 13:18
@sascha27nrw
Eventuell sorgt dieser Vergleich mit absoluten Zahlen auch für etwas mehr Klarheit als wenn immer nur von den Inzidenzwerten geredet wird:

Wenn ich beipsielsweise eine Inzidenz von 70 habe, dann bedeutet dass, dass sich unter 100.000 beliebigen Personen im Schnitt 70 Leute in den letzten 7 Tagen infiziert haben.
Wenn ich mich also mit einer beliebigen Person in einen Raum setze, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,07% dass diese Person frisch infiziert und damit hochansteckend ist.

Jetzt ist es aber so, dass von diesen 70 Leuten, die in der 100.000 Personen starken Gruppe befinden, 63 Leute aus der 40.000 Personen starken "Teilgruppe" der Ungeimpften kommen und 7 aus der 60.000 starken "Teilgruppe" der Geimpften kommen.
Das bedeutet, die Inzidenz in der "Teilgruppe" der Ungeimpften liegt bei ungefähr 157 (63/40.000 = 157,5/100.000).
Die Inzidenz in der "Teilgruppe" der Geimpften liegt ungefähr bei 12.
Wenn ich mich mit einer beliebigen ungeimpften Person in den Raum setze, liegt die Wahrscheinlichkeit also bei 0,157 %, dass diese Person frisch infiziert und hochansteckend ist.
Setze ich mich mit einer beliebigen geimpften Person in einen Raum, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei nur 0,012 %, dass diese Person frisch infiziert und hochansteckend ist.

Das unterschiedlich hohe Risiko, sich bei einer Person aus der jeweiligen Gruppe zu infizieren, ist also, wie man an diesem Rechenbeispiel sieht, nicht einfach zu vernachlässigen und für die Verbreitung der Krankheit von hoher Bedeutung. Selbst bei hohen Gesamtinzidenzen ist die Infektionsgefahr, die von einer beliebigen geimpften Person ausgeht, deutlich geringer als die Gefahr, die durch eine beliebige Ungeimpfte Person ausgeht.
Dementsprechend ist es logisch nachvollziehbar, dass man den Geimpften auch ein paar Freiheiten mehr zugestehen kann.
Ethische und moralische Gesichtspunkte sind dabei natürlich nicht berücksichtigt, sondern nur nackte Zahlen und Wahrscheinlichkeiten. Verständlicherweise löst dass bei vielen Unmut und Unverständnis aus. Aber am Ende müssen Entscheidungen eben vor allem auf Grundlage von objektiven Kriterien getroffen werden und nicht aus dem Bauch heraus. Und da lässt sich anhand der Zahlen ganz klar sagen: Ungeimpfte Personen sind gefährlicher als geimpfte Personen.


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 16:22
Also wenn das wirklich so ist das geimpfte Menschen weniger ansteckend sind wenn sie an Corona erkrankt sind dann würde das Sinn machen.
Aber gibt es dafür nachweisbare Studien oder Untersuchungen die unabhängig sind?
Was mich stört ist das auf Ungeimpfte Menschen aus welchen Grund auch immer sie sich nicht impfen lassen wollen ein Riesen Druck ausgeübt wird.


2x zitiertmelden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 16:27
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Grund auch immer sie sich nicht impfen lassen wollen ein Riesen Druck ausgeübt wird.
Ein Großteil ist sicher einfach nicht aufgeklärt genug.
Machen wir"s ganz einfach

Herbert trägt Maske. Damit schützt Herbert die Menschen um ihn herum. Das macht er gut.
Leider denken die anderen Menschen nicht so wie er und verzichten auf Maske und somit auch darauf Herbert zu schützen.
Herbert lässt sich impfen. Nun ist er auch geschützt und weiß um sein stark verringerters Risiko zu erkranken oder einen schweren Verlauf zu erleiden.
Herbert fühlt sich sicherer und trägt trotzdem weiter Maske. Damit schützt er, nach wie vor, andere. Das ist besonders wichtig für die, die sich nicht impfen lassen können.
Er macht das gut. Danke Herbert.


melden

Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte?

24.08.2021 um 16:51
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Also wenn das wirklich so ist das geimpfte Menschen weniger ansteckend sind wenn sie an Corona erkrankt sind dann würde das Sinn machen.
Sie erkranken schonmal deutlich seltener. WENN sie erkranken, dann sind sie zumindest die ersten 2-3 tage genauso ansteckend, danach sinkt die viruslast allerdings schneller als bei nichtgeimpften. Geimpfte stecken sich ergo seltener an und sind dann auch noch weniger lang ansteckend.
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Aber gibt es dafür nachweisbare Studien oder Untersuchungen die unabhängig sind?
Was ist denn für dich unabhängig?

Zählt das hier zu unabhängig?
Ungeimpfte stecken sich dreimal häufiger mit Corona an als jene, die einen vollständigen Schutz erhalten haben. Das ist der Befund einer britischen Studie. Die Forscher fanden auch Anzeichen, dass geimpfte Infizierte seltener andere anstecken.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/briten-ungeimpfte-ansteckung-101.html


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Diskussion kann hier fortgesetzt werden: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?