Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Test, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

04.11.2021 um 16:50
Wie bekannt ist, steigen wieder die Corona-Infektionszahlen und auch die Intensivbelegung wird kritisch.

Durch die Situation wird in Österreich deshalb eine (PCR)-Testpflicht auch(!) für Geimpfte gefordert - zumindest in sensiblen Bereichen und wo Menschen zusammenkommen.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/corona-infektiologe-fuer-testpflicht-fuer-geimpfte/401793589

Wie sehr ihr dies? Würdet ihr eine Testpflicht für Geimpfte befürworten?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum nicht?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
Nur Ungeimpfte sollten sich auf Covid testen müssen
23 Stimmen (37%)
Alle sollten sich auf Covid testen müssen
34 Stimmen (55%)
Andere Antwort
5 Stimmen (8%)

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

04.11.2021 um 18:47
Gleiches Recht für alle.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

04.11.2021 um 19:23
@Wonderwok

Du meinst Geimpfte sollten überall wie Ungeimpfte einen Antigen oder PCR-Test vorweisen müssen, zB. bei Betreten der Arbeitsstätte?

In Pflegeheimen halte ich es für tatsächlich sinnvoll, und wenn ich mich nicht täusche wird es auch verlangt.

Anderseits sind die Ausgaben für Tests recht hoch. Da wäre es sinnvoll, dass Tests nicht mehr gratis sind. Allerdings würden somit auch Geimpfte "bestraft", indem sie trotzdem einen Test vorlegen müssen, für den sie dann selbst zahlen können.


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bund-zahlt-fuer-gratis-corona-tests-knapp-3-7-milliarden-euro-17470763.html


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

04.11.2021 um 19:25
Da Impfung nicht vor Ansteckung schützt, können Geimpfte nicht bevorzugt behandelt werden.
Die Illusion, dass sie vor schweren Verläufen schützt, wird auch bald fallen.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

04.11.2021 um 19:59
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Illusion, dass sie vor schweren Verläufen schützt, wird auch bald fallen.
Woher nimmst du das an? Sämtliche Daten zeigen, dass diese sehr gut vor schweren Verläufen schützt.

Und wenn man vergleicht, wer im Falle einer Infektion im Krankenhaus landen, sind Geimpfte auch auf der sicheren Seite.

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

04.11.2021 um 21:58
Nur durch Impfung kann die Pandemie gestoppt werden, war das nicht mal eine Kernaussage? Inzwischen ist wohl klar, dass die Pandemie nicht enden wird, bis das Virus keine Wirte mehr findet. Jeder wird es wohl früher oder später bekommen. Wir sind eigentlich keinen Schritt weiter, als vor einem Jahr, denn Fakt ist auch, dass die Wirkung der Impfung mit der Zeit nachlässt, die Impfdurchbrüche werden sich dann ohne Auffrischung mehren.

Deshalb bin ich weiter für Masken und Testpflicht, was wohl der einzige Weg ist, die Ausbreitung zu verlangsamen.


2x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 03:11
Zitat von PallasPallas schrieb:In Pflegeheimen halte ich es für tatsächlich sinnvoll, und wenn ich mich nicht täusche wird es auch verlangt.

Anderseits sind die Ausgaben für Tests recht hoch. Da wäre es sinnvoll, dass Tests nicht mehr gratis sind.
Bei mir werden die Geimpften auch getestet. Ist auch Pflicht.
Bisher ist alles noch kostenfrei. Dei Restbestände der Regierung werden noch genutzt.

Ansonsten bin ich dafür. Lieber einmal zuviel getestet wie zu wenig und dann rumgespreadert zu haben.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 15:02
Zitat von PallasPallas schrieb:zumindest in sensiblen Bereichen und wo Menschen zusammenkommen.
Ja, dort schon.
Sprich, Krankenhaus, Pflegeheim etc.
Würde ich sinnvoll finden derzeit


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 15:18
Zitat von WonderwokWonderwok schrieb:Gleiches Recht für alle.
Dann aber auch gleiche Pflichten für alle.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 15:41
@Streuselchen
@Teegarden

Wie schon gesagt in bestimmten Bereichen, wie zB. die von euch genannten finde ich eine allgemeine Testpflicht sinnvoll.
Bei allen anderen stellt sich die Frage, ob eine allgemeine Testpflicht nicht eher Leute von impfen abhält.
Es solle eher einen Impfanreiz geben, da wenn man sich ansteckt mit einer Impfung besser dran ist.

@Teegarden

Wo arbeitest du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Außerdem würden Kosten von Tests in die Milliarden gehen, wenn sie für alles und jeden vorgeschrieben wären.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Nur durch Impfung kann die Pandemie gestoppt werden, war das nicht mal eine Kernaussage?
Ja, zumindest bevor Delta aufgetaucht war. "Leider" wird durch diese eine höhere Durchimpfungsrate gebraucht.


2x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 15:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei allen anderen stellt sich die Frage, ob eine allgemeine Testpflicht nicht eher Leute von impfen abhält.
Die Leute die sich bis jetzt noch nicht impfen lassen haben, werden es jetzt auch nicht tun. Da gibt es keinen Anreiz, nicht einmal Covid19 Fälle die negativ verlaufen innerhalb der eigenen Familie haben zu einem Umdenken geholfen. Die Menschen sind dafür zu sehr in ihrem Kreislauf drin.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo arbeitest du eigentlich, wenn ich fragen darf?
In einer Wohnform für Erwachsene Menschen mit Schwerstmehrfachbeeinträchtigung.
Zitat von PallasPallas schrieb:Außerdem würden Kosten von Tests in die Milliarden gehen, wenn sie für alles und jeden vorgeschrieben wären.
Je mehr man kauft umso billiger die Ware. Wir verbrauchen pro Woche ca 100 Tests und damit ist nur unsere Wohneinheit gemeint. Jede Wohneinheit wird ähnlich viel Tests benötigen. Dazu kommt noch die Verwaltung etc. Momentan müssen die Ungeimpften (Geimpfte müssen bisher nichts zahlen) pro Test 1,50 Euro bezahlen, ob der Preis so bleibt kann ich nicht sagen. Aber 1,50 Euro kann jeder bezahlen. Zumindest die Menschen, die keine Impfung möchten.

Geimpfte müssen alle 2 Wochen getestet werden. (Viel zu selten meiner Meinung nach!)
Ungeimpfte 1x wöchentlich, es sei denn sie sind länger als 5 Tage von der Arbeit entfernt (Urlaub/frei/krank).
Bewohner werden 1x wöchentlich getestet.

Die kostenlose Möglichkeit sich öfter testen zu lassen besteht ebenfalls.


2x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 16:00
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Geimpfte müssen alle 2 Wochen getestet werden. (Viel zu selten meiner Meinung nach!)
Ungeimpfte 1x wöchentlich, es sei denn sie sind länger als 5 Tage von der Arbeit entfernt (Urlaub/frei/krank).
Bewohner werden 1x wöchentlich getestet.
Ich finde eher, dass bei 1x wöchentlich die Ungeimpften zu selten getestet werden.

Sind denn die Bewohner auch geimpft?


2x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 17:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich finde eher, dass bei 1x wöchentlich die Ungeimpften zu selten getestet werden.
Generell wird zu wenig getestet.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sind denn die Bewohner auch geimpft?
Nicht alle, das legt die gesetzliche Betreuung fest. Das dürfen wir nicht entscheiden.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 18:00
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Generell wird zu wenig getestet.
Wie oft sollte man sich deiner Meinung nach testen lassen? Und würdest du da einen Unterschied zwischen Geimpfte und Ungeimpfte machen?

Bei uns (ich arbeite in der Zentrale einer Bank) gelten 3G-Regeln, ich bin seit Juli zweimal geimpft und lasse mich seitdem selten testen.

Ich wüsste auch nicht, wie sinnvoll es wäre symptomfreie Geimpfte bei jeder Gelegenheit zu testen. Zumal dies ja nur nötig erscheint, weil es zu wenig Geimpfte gibt.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 18:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich wüsste auch nicht, wie sinnvoll es wäre symptomfreie Geimpfte bei jeder Gelegenheit zu testen
Tja und genau so haben wir es uns eingeschleppt. Geimpft, symptomfrei und dann natürlich verteilt. Von daher finde ich es absolut sinnvoll auch Geimpfte ohne Symptome zu testen. Die Symprome kommrn ja oftmals erst ein paar Tage später. Die Tests waren bei uns immer zuverlässig.

Im Grunde genommen muss da jeder eine Eigenverantwortung tragen. Bin ich beispielsweise an einem Tag unter vielen Menschen, lasse ich mich sicherheitshalber testen, ebenso wenn es mir nicht gut geht. Ist mir lieber als etwas anzuschleppen und gegebenfalls Leben zu gefährden.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 18:34
@Teegarden

Ich bin eigentlich selten unter Menschen(massen).
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Tja und genau so haben wir es uns eingeschleppt. Geimpft, symptomfrei und dann natürlich verteilt.
Das Virus war schon vorher da. Dann kam die Impfung, aber diese Möglichkeit scheinen zu viele nicht zu wollen.

Dabei sollte gerade sie schwere Verläufe reduzieren bzw. verhindern.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist mir lieber als etwas anzuschleppen und gegebenfalls Leben zu gefährden.
Ja, bei deiner (Arbeits)situation ist dies auch wichtig. Ebenso wenn man pflegende Angehörige hat, deren Impfschutz rasch abnimmt. Oder vwenn man in der KITA arbeitet ...

Dennoch: die meisten Menschen könnten sich durch Impfung selbst schützen - praktisch wäre eine 2 G-Regel sinnvoll.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 18:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Virus war schon vorher da. Dann kam die Impfung, aber diese Möglichkeit scheinen zu viele nicht zu wollen.
Verstehe ich nicht. Beziehungsweise du hast mich glaube ich falsch verstanden. Was ich ausdrücken wollte war: eine Geimpfte, symptomlose Person hat es mit an die Arbeitstelle gebracht. Wäre er nicht getestet worden, wäre es zu spät aufgefallen. Erho macht es für mich (und in meinem Arbeitsbreich) Sinn auch Geimpfte, symptomfreie Menschen regelmäßig zu testen.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 18:52
@Teegarden

Entschuldige bitte, ich habe dich missverstanden, ich dachte du beziehst dich auf Deutschland, dabei meintest du deine Betreuungsstätte.


Aber eine allgemeine Testpflicht könnte teuer werden, deshalb stehe ich dem eher ablehnend gegenüber ...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bund-zahlt-fuer-gratis-corona-tests-knapp-3-7-milliarden-euro-17470763.html


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 19:02
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, zumindest bevor Delta aufgetaucht war. "Leider" wird durch diese eine höhere Durchimpfungsrate gebraucht.
Selbst 100% würden eine Verbreitung nicht verhindern.
Denn Impfung schützt eben nicht vor Ansteckung, deshalb ist 2G sinnlos. Und Umpfdurchbrüche mehren sich, je länger die Impfung zurück liegt und je vorbelasteter und älter der Mensch ist.

Bei 100% Impfquote würde man das Virus also auch nicht aufhalten.

Heute hat biontech die Zulassung für ein Medikament beantragt, das wird meiner Meinung nach der einzige Weg sein, dem Virus die Mortalität zu nehmen.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 19:34
@ayashi

100 % würde die Ausbreitung aber sehr verlangsamen. Ich glaube, die Impfung wurde nie als steril gesehen, weshalb es zu Impfdurchbrüchen kommt. Allerdings schützt die Impfung sehr gut vor schweren Verläufen, was besonders wichtig ist, um die Hospitalisierungsrate niedrig zu halten.

Man wird Covid also nicht mehr los - es sei denn es wird dagegen wirklich ein steriler Impfstoff entwickelt.
Heute hat biontech die Zulassung für ein Medikament beantragt, das wird meiner Meinung nach der einzige Weg sein, dem Virus die Mortalität zu nehmen.
Aber auch nicht zu 100 %, zudem es ja auch noch zugelassen werden muss.
Eine neues Corona-Medikament des US-Pharmakonzerns Pfizer hat sich in einer Studie als sehr effektiv erwiesen. Das Risiko, wegen Corona ins Krankenhaus zu müssen oder zu sterben, habe sich durch die Einnahme des Mittels bei Erwachsenen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Covid-19-Erkrankung um 89 Prozent verringert, teilte Pfizer mit.

Das gelte bei Behandlungen innerhalb von drei Tagen nach den ersten Covid-19-Symptomen, ähnliche Werte hätten sich bei Behandlungen innerhalb von fünf Tagen ergeben. Pfizer sprach von einer "überwältigenden Wirksamkeit", die diese Ergebnisse zeigten.
https://www.tagesschau.de/ausland/pfizer-medikament-wirksamkeit-corona-101.html


Anderweitig wird die 3. Impfung (für Risikopatienten empfohlen. Die senkt den schweren Verlauf zumindest um 92 %
Einer Studie aus Israel zufolge hat die Booster-Impfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer nach nur sieben Tagen eine immense Wirksamkeit: Demnach liegt die Schutzwirkung vor einer schweren COVID-Erkrankung bei 92 Prozent.
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/dreifach-geimpfte-erkranken-neunmal-seltener-ernsthaft-an-covid-19/ (Archiv-Version vom 09.11.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden