Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Reptilien, PRO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

21.11.2023 um 08:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Umfrage: Braucht es Warnhinweise auf Katzenvideos?
[×] Ja. Es braucht ja auch einen auf Kaffeebecherdeckeln, dass der Inhalt heiß sein könnte oder auf Mikrowelllen, dass man da keine Tiere drin trocknet.

Anzeige
melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

21.11.2023 um 09:34
Zitat von FellatixFellatix schrieb:200 Millionen tote Vögel in D - jedes Jahr.
Guten Morgen :)
Diese Zahl kursiert als grobe Schätzung, genau wie die Zahl 130 Mio., die nach Schätzungen auf Basis von Studien exisitiert.

Dabei ist mMn dennoch nicht zu vergessen, dass die größte Bedrohung für die Artenvielfalt die Verschlechterung/Zerstörung von Lebensräumen durch den Menschen ist.

(Was allein der Vogelfang in Ägypten ausmacht und wie dieser die Bestände in Europa bedroht.....)

Nichts desto weniger ist es in jedem Fall sehr erfreulich, dass es bereits örtliche Kastrationsverordnungen in Städten und Gemeinden gibt. Es ist nur wie so oft in Deutschland ein Flickenteppich, aber hierzu bedarf es landesweite Regelungen.

Die Tierheime sind voll, die Zahl der verwahrlosten Katzenbabys ist dringend zu reduzieren. Die Länder benötigen entsprechende Fördermittel für die Kastration, denn der Wille ist vielerorts da.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

22.11.2023 um 06:10
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:aber hierzu bedarf es landesweite Regelungen.
Und wieso gibt es die nicht? Wieso setzen sich die Katzenfans nicht dafür ein?

Jetzt geht es nicht nur den Vögeln, sondern auch noch den Wildkatzen an den Kragen.
In Baden-Württemberg kreuzen sich verstärkt Wildkatzen mit Hauskatzen
Quelle: https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/tiere-im-wald/saeugetiere/wildkatzenhybride-in-baden-wuerttemberg
Das Fell der Hybriden werde dünner, und sie seien im Zweifel auch anfälliger für typische Katzenkrankheiten wie die Katzenseuche. „Es gibt einfach schon zahlenmäßig ein enormes Übergewicht von Hauskatzen“, sagte Lehning. Zwei Millionen Hauskatzen tummeln sich schätzungsweise im Südwesten.
Quelle: https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/bw-streng-geschuetzte-wildkatze-breitet-sich-aus-hauskatze-wird-zur-gefahr;art417930,11799680

Neue Studie.
Wenn Wildkatzen gefährdet sind, fördert das die Vermischung mit Hauskatzen

Lange Zeit mischten sich die beiden Gruppen kaum, doch das ändert sich unter Druck.
Bald dann wie in Schottland ...
Die schottischen Wildkatzen (Felis silvestris grampia) sind den Angaben zufolge die am stärksten bedrohte Population in ganz Europa. Das Genom der "Highlander-Katze" sei so sehr mit der DNA von Hauskatzen "überschwemmt", dass das Tier "genomisch ausgestorben" sei, schreibt das Forschungsteam. In freier Wildbahn bleibe nur noch ein "hybrider Schwarm", eine verworrene Mischung aus Wild- und Hauskatzen-DNA.

Die Fachleute sind entsprechend besorgt: "Alles, was diese Wildkatzen in Tausenden von Jahren entwickelt haben, geht in wenigen Generationen verloren", sagt Howard-McCombe. Sie hat mit ihrem Team herausgefunden, dass Wildkatzen genetisch gut ausgestattet sind, um potenziell tödliche Erkrankungen zu bekämpfen, etwa das Katzenimmunschwächevirus, das beim Menschen mit Aids vergleichbar ist. Mit solchen Krankheiten kämen Wildkatzen nur durch Hauskatzen in Kontakt, sagt die Biologin und findet: "Es ist, als würden sie dich niederstechen und dann den Krankenwagen rufen."
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000194295/wenn-wildkatzen-gefaehrdet-sind-foerdert-das-die-vermischung-mit-hauskatzen
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Die Länder benötigen entsprechende Fördermittel
Und wo sollen die herkommen? Die einfache Lösung wäre --> Katzensteuer.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

22.11.2023 um 06:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Katzensteuer
Fair wäre eine zweckgebundene Haustiersteuer, gestaffelt nach jeweiliger Belastung für die Umwelt. Wissen und Daten, um sowas auszugestalten, sind vorhanden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

22.11.2023 um 06:59
Zitat von soomasooma schrieb:Fair wäre eine zweckgebundene Haustiersteuer,
Ich habe selbst Tiere aber ich finde es ist längst überfällig die Mehrwertsteuer auf Tiernahrung auf 19% anzuheben. 7% auf Tiernahrung dagegen 19% auf Babynahrung ist doch ein Unding. 1,8 Milliarden Umsatz allein für Hundefutter.

Und auf diese Mäntelchen für Hunde sollten sie 100% aufschlagen, so wird die Tierquälerei vielleicht etwas eingedämmt.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

23.11.2023 um 18:28
Zitat von soomasooma schrieb:Fair wäre eine zweckgebundene Haustiersteuer, gestaffelt nach jeweiliger Belastung für die Umwelt.
:Y:

Gute Idee.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe selbst Tiere aber ich finde es ist längst überfällig die Mehrwertsteuer auf Tiernahrung auf 19% anzuheben.
Danke. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :)


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

23.11.2023 um 18:31
Zitat von FellatixFellatix schrieb:. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :)
Echt nich? Das sind Milliarden jedes Jahr, die umgesetzt werden! Nur an Futter! Katzenstreu und blöde Hundemäntelchen gar nicht berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

23.11.2023 um 18:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Katzenstreu und blöde Hundemäntelchen gar nicht berücksichtigt.
Ja, du hast Recht.
von Henryk Hielscher
07. April 2010

Für ihre Haustiere kaufen die Deutschen Luxusfutter, schleifen ihr Tier zum Therapeuten und quartieren es in Edelhotels ein. Inspektion einer Branche zwischen Freakshow und Milliardenbusiness.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/haustiermarkt-teure-freunde-der-milliardenzirkus-um-hund-und-katz/5634064-all.html

Und der Bericht ist schon über 10 Jahre alt und konnte berichten, die Umsätze fielen im Einzelhandel - außer bei Tiernahrung :)

Das dürfte sich seitdem noch steil gesteigert haben :)


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

24.11.2023 um 08:36
@Fellatix

6,3 Milliarden 2022 und ich wette, das wurde dieses Jahr nicht weniger. Von mir aus, aber dann soll das auch mit 19% besteuert werden wie Babynahrung und Medikamente auch. Von wann ist denn dieser Satz von 7%? Der ist bestimmt noch aus der Zeit als Hunde die Reste gefressen haben. Heute würde sich eine Erhöhung schon sehr lohnen. Warum traut sich die Regierung nicht ran? Woher kommt der Hass auf Babys weil man da 12% mehr zahlt? ;)

https://de.statista.com/themen/174/haustiere/#topicOverview


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

24.11.2023 um 11:19
@Frau.N.Zimmer
So ein bisserl die Argumentation der Afd übernommen, was? :D
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-882320

no front, die irrsinnige Besteuerung liegt weniger am politischen Babyhass, sondern viel mehr den Irrungen und Wirrungen unseres Steuersystems: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/so-skurril-sind-die-mehrwertsteuer-regeln-4089340.html


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

24.11.2023 um 13:09
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So ein bisserl die Argumentation der Afd übernommen, was? :D
Sonst geht es dir gut, ja? Was soll das? Wenn überhaupt, hat die AfD das von mir übernommen, denn die Meinung hatte ich schon, da gab es noch lange keine AfD. Damals hat nur der Vorteil zur Kindernahrung gestunken und heute muss man doch zugeben, Haustiere sind fürs Klima eher suboptimal, da kann man die Besitzer ruhig am Klimaschutz beteiligen, finde ich.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:liegt weniger am politischen Babyhass,
Hast du den Zwinkersmiley übersehen?


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

24.11.2023 um 18:53
@Frau.N.Zimmer
Freilich gehts mir gut :D Ist halt immer die gleiche Argumentation, ob nun Afd oder Frau.N.Zimmer und Babys ziehen halt besonders gut, das ist aber weder ein Haustier- noch ein Kinder-, sondern ein Steuerthema und das Fass wollen wir gar nicht aufmachen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du den Zwinkersmiley übersehen?
Du den 'no front' übersehen? :troll:


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 01:42
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Freilich gehts mir gut :D Ist halt immer die gleiche Argumentation, ob nun Afd oder Frau.N.Zimmer und Babys ziehen halt besonders gut,
Na ja, wenn man nicht argumentieren kann, was an der Sache falsch ist, dann kommt die AfD-Keule und nun auch noch Frau.N.Zimmer :D Vielen Dank für das Gespräch :D


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 12:38
@Frau.N.Zimmer
Artikel gelesen? Was willst denn da verargumentieren, warum Orangensaft den vollen, ein Smoothie aber nur den reduzierten Steuersatz kostet? Ist doch eine bizarre Diskussion, zudem kaum fürn Topic relevant und maximal geeignet für Polemiker, darum ist das Thema bei der Afd und ähnlich argumentativ gewitzten Kalibern gut aufgehoben :D


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 16:06
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Artikel gelesen?
Nein. Warum auch? Hier geht es um KATZEN und wie man die massenhafte Haltung dieser in den Griff bekommen könnte. Keine Ahnung was du mit deinem Smoothie willst?

Gut, wenn Klima für dich Polemik ist, dann lasse ich es gern. Hmm? Ist es nicht die AfD, die Erderwärmung leugnet und auch meint, man könnte alles so lassen wie es ist? Aber lassen wir das. Was meinst du denn zum Topic?


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 20:25
@Frau.N.Zimmer
Schade, hättest das mal gemacht, vielleicht wäre dir dein Unsinn aufgefallen. Aber nur vielleicht. Geht schon damit los, dass zweckgebundene Steuern meist dem Gesamtdeckungsprinzip widersprechen. Darum wandert die Hundesteuer auch in den Kommunalhaushalt, um dort überwiegend Löcher zu stopfen, anstelle dass damit primär Beutelklos unterhalten werden. Was hier reingeworfen wurde, ist im Prinzip eine Haustiergebühr. Ähnliches gilt für die Mehrwertsteuer, die in den Bundeshaushalt fließt. Einzeln erhobene Steuersätze werden da nicht gezielt eingesetzt, um damit die Katzenproblematik beseitigen oder was auch immer dir da vorschwebt. Man zahlt einfach mehr für den Säckel ein, das wars. Ein erzieherischer Effekt dürfte sich kaum zeigen, vor allem wenn es jährlich mehr Haustiere und Katzen werden, also ohnehin jedes Jahr mehr Geld für Tiere ausgegeben wird.

Und was den Vergleich betrifft: Die Verteilung der Steuersätze sind schon für Profis nicht immer nachvollziehbar, geschweige denn für Laien. Von Gerechtigkeit kaum zu sprechen, aber das ist ein eigenes Thema. Da einzelne Produkte rauszupicken, um sich daran aufzuhängen, kratzt halt thematisch unterhalb der Teppichkante und trägt nichts zur Lösung bei, selbst wenn du jetzt mit dem Klima daherkommst :D

Zum Thema bin ich pragmatisch: Mehr Wildkatzen und wildernde Katzen schießen und die temporären Ausgangsverbote für Freigänger in Gebieten mit gefährdeten Tierbeständen find ich auch ganz gut. Alles sehr drastisch, aber andere Lösungen haben bisher nicht geholfen.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 20:35
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Schade, hättest das mal gemacht, vielleicht wäre dir dein Unsinn aufgefallen.
Sorry, meine Schuld, wenn ich auf die Idee komme, dass Haustierhalter auch für die " Co2 Fußabdrücke" ihrer Lieblinge aufkommen könnten und dies schon über die Mehrwertsteuer ginge. Ja, Hab ich nicht gewusst, dass solche Gedanken schon rechtsextrem sind, zumindest auf Allmystery.

Möchtest du mich weiter beleidigen, was du als Mod ja (versuchen) kannst, oder kann man zum Thema sprechen? Diese in die rechte Ecke Schieberei beeindruckt mich auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 20:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sorry, meine Schuld, wenn ich auf die Idee komme, dass Haustierhalter auch für die " Co2 Fußabdrücke" ihrer Lieblinge aufkommen könnten und dies schon über die Mehrwertsteuer ginge.
nope, am Ende ist deine Lösung eine Steuererhöhung, gibt ne 1 für Kreativität. Ansonsten habe ich jetzt genug erklärt und Beispiele gebracht, wenn du stattdessen lieber schmollen möchtest, mach das alleine.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 20:46
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ansonsten habe ich jetzt genug erklärt und Beispiele gebracht
Von mir aus, ich geb dir Recht, wenn es dir dann besser geht :D Mir ist das jetzt echt zu dumm. Argumente hats du hier ja wirklich nicht aber bestimmt irgendwo anders. :)

Was den niedrigen Steuersatz heute noch rechtfertigt hab ich jetzt nicht gelesen. Aber, ich vermute du bist Tierhalter und einfach froh, dass du billig davon kommst, kann das sein? Dann lass mal lieber eher die Flugmango besteuern als das Katzenstreu aus Kanada :D


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

25.11.2023 um 20:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Argumente hats du hier ja wirklich nicht aber bestimmt irgendwo anders.
Die sind hier offenbar generell rar, weil ich noch immer noch nicht weiß, wohin du mit deinem Steuergeschwurbel willst, bisserl Klima hier, etwas Fußabdruck da, passd scho Chekov :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, ich vermute du bist Tierhalter und einfach froh, dass du billig davon kommst, kann das sein?
Nicht mehr, war ich mal, mit Besteuerung und pipapo. Von daher kann ich auch sicher behaupten: Wenn dir an deinem Viecherl ein bisserl was liegt, sind dir 12% mehr oder weniger völlig egal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann lass mal lieber eher die Flugmango besteuern
Geile Idee, pack sie in einen Smoothie, gibt den reduzierten Satz :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden