Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Test, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 20:06
Zitat von PallasPallas schrieb:100 % würde die Ausbreitung aber sehr verlangsamen. Ich glaube, die Impfung wurde nie als steril gesehen
Sie wurde aber immer als Ausweg aus der Pandemie verkauft, was sie definitiv nicht ist.
Impfen bleibt für Gesundheitsminister Spahn der Weg aus der Pandemie.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/coronavirus-impfkampagne-105.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 20:22
@ayAshi

Ich glaube da liegt ein großes Missverständnis vor, oder es herrscht Uneinigkeit darüber, was "Ausweg aus der Pandemie" bedeutet.
Zu wenig, betonte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, denn die Impfquote sei entscheidend bei der Frage, "wie wir über den Winter kommen". Und der CDU-Politiker fügte hinzu, dass "impfen, impfen, impfen" nicht nur der Weg sei, die vierte Welle und die Ausbreitung von Virusvarianten wie Delta gering zu halten, es sei der Weg hinaus aus der Pandemie:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/coronavirus-impfkampagne-105.html

Spahn spricht auch nicht darüber, dass die Impfung das Virus völlig aus dem Weg schaffen würde. Aber je mehr Menschen geimpft sind, umso weniger zirkuliert das Virus, umso weniger - wichtig für vulnerable Personen - stecken sich an und umso weniger wird die Gesellschaft belastet.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 20:25
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sie wurde aber immer als Ausweg aus der Pandemie verkauft, was sie definitiv nicht ist.
Erstens sollte man mit "definitiv" immer vorsichtig sein. Und zweitens sage ich mal, Spahn hat recht: Impfen ist der Ausweg aus der Pandemie.

Du kannst es auch so ausdrücken: es geht um die Gefahr des Erstkontakts und den Ausweg aus der Todesfalle.

@Pallas, eben, genau :)

Noch mal erklärt z. B. auch hier:
Dieser Molekularbiologe erklärt, wie wir die Pandemie beenden könnten


Frederik Mallon | Corona | 4. November 2021
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/corona/moder-endemie/

Spahn sagt da letztlich nichts anderes.


1x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 20:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Erstens sollte man mit "definitiv" immer vorsichtig sein. Und zweitens sage ich mal, Spahn hat recht: Impfen ist der Ausweg aus der Pandemie.

Du kannst es auch so ausdrücken: es geht um die Gefahr des Erstkontakts und den Ausweg aus der Todesfalle.
Nein,ist sie nicht!
Die Impfung verhindert hohe Todeszahlen, aber sie beendet nicht die Pandemie, also die Verbreitung des Virus.
Kannste auch so in deinem Link selbst lesen.


2x zitiertmelden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

05.11.2021 um 21:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:beendet nicht die Pandemie, also die Verbreitung des Virus.
Dann schau dir halt das Video an. Das "also" zeigt den Denkfehler. Das vor dem "also" ist nicht gleichbedeutend mit dem danach.

Ausreichende Zahl an Immunschutz --> Übergang in den endemischen Zustand und (zunehmendes) Ende des exponentiellen Wachstums, weil die Anzahl der leicht zu infizierenden Menschen zu klein geworden ist. In der endemischen Phase infizieren sich nur noch diejenigen, die noch keinen Immunschutz aufgebaut haben oder aufbauen konnten oder bei denen der Immunschutz teilweise wieder (zu sehr) nachgelassen hat.

Das steht im Link:
Ja, das Corona-Virus wird früher oder später endemisch werden. Ob es vergleichbar mit harmlosen Erkältungsviren oder etwas weniger harmlosen Influenza-Viren wird, ist noch nicht abzusehen. Doch die Pandemie wird ihrem natürlichen Verlauf folgend enden. Nur ist die Frage: Wie hoch ist die Zahl der Menschenleben, die sie bis dahin noch kosten wird? Die Antwort ist eigentlich beruhigend: Das haben wir komplett selbst in der Hand!

Mit der Impfung können WIR entscheiden, wie tödlich die kommenden Wellen bis zur Endemie noch werden. Wenn viele Menschen geimpft werden, können wir damit tödliche Erstkontakte mit dem Virus verhindern. Die Mittel dazu haben wir, jetzt sind die Politik und die Gesellschaft gefragt:
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/corona/moder-endemie/

Ok, statt "verhindern" hätte F. Mallon auch "so weit wie möglich verringern" schreiben können.

Also besonders schwer ist das doch nicht.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

07.11.2021 um 15:15
Ganz so einfach ist es mit dem PCR-Test auch nicht - zumindest im ländlichen Gebiet.
So sind die Tests in Apotheken möglich und auch kostenlos – allerdings nur von Montag bis Freitag. Wer also übers Wochenende einen PCR-Test benötigt, ist mitunter auf private Teststraßen angewiesen. Und muss mit bis zu 90 Euro tief ins Geldbörsel greifen.
https://www.derstandard.at/story/2000130919240/pflicht-zu-pcr-tests-macht-auf-dem-land-probleme?ref=article

Man überlege: Wenn man am Montag 3G oder 2,5-G braucht, müsste man sich wegen der 48-Stunden-Gültigkeit am Samstag testen lassen.
Wahrscheinlich hat dieser Gedanke am Samstag die Impfquote ansteigen lassen. ;)

https://www.derstandard.at/story/2000130959843/grosser-andrang-auf-impfzentren-nach-2g-verschaerfungen?ref=article


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

08.11.2021 um 20:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 05.11.2021:Geimpfte müssen alle 2 Wochen getestet werden. (Viel zu selten meiner Meinung nach!)
Ungeimpfte 1x wöchentlich, es sei denn sie sind länger als 5 Tage von der Arbeit entfernt (Urlaub/frei/krank).
Bewohner werden 1x wöchentlich getestet.
Zitat von PallasPallas schrieb am 05.11.2021:Ich finde eher, dass bei 1x wöchentlich die Ungeimpften zu selten getestet werden.
Heute kam die Information über Teständerung.

Jetzt werden Ungeimpfte vor jeden Dienstantritt getestet.
Geimpfte und Genese 3x die Woche.

Wobei schon durchgesickert ist, dass es wohl kommen könnte, dass alle täglich vor Dienstantritt getestet werden sollen.

Bis zum Testergebniss ist jetzt auch wieder eine FFP2 Maskenpflicht da.

Mal schauen wie wir durch den Winter kommen.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

12.11.2021 um 18:04
@Teegarden
@Fellatix
@ayAshi
@intruder
@Streuselchen
@Wonderwok

Aufgrund der aktuellen Situation plädiert der Gesundheitsökonom Czypionka für 2G-plus in Situationen, wo viele Menschen zusammenkommen.
Für 2-G-plus müsste man geimpft oder genesen sein sowie einen frischen negativen PCR-Test haben. Dass die seit Montag geltenden Maßnahmen mit einer 2-G-Regelung in den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens zu wenig sind, zeigen die Berechnungen Czypionkas und seiner Kollegen: „Die aktuelle Zahl von rund 12.000 Neuinfektionen bedeutet, dass wir in rund zwei Wochen zwischen 60 und 100 Neuaufnahmen auf den Intensivstationen haben – täglich!“, sagte der Gesundheitsökonom vom Institut für Höhere Studien (IHS).
https://wien.orf.at/stories/3129720/


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

14.11.2021 um 17:50
@Pallas

Diese Konsequenz halte ich persönlich nur für richtig und wichtig.
Man sieht ja wohin der lasche Umgang geführt hat.


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

14.11.2021 um 18:42
@Streuselchen

Für Ungeimpfte gibt es ab morgen einen Lockdown.
2G-Nachweis: Dort, wo früher 3G galt, haben nur noch doppelt geimpfte und genesene Personen Zutritt (siehe Text rechts). In Wien braucht man im Club zusätzlich einen negativen PCR-Test. In Salzburg und Oberösterreich darf zudem nur noch im Sitzen konsumiert werden. In Oberösterreich ist die Nachtgastronomie bis 5. Dezember zu, an Imbissständen gilt die 2G-Regel.
https://www.derstandard.at/story/2000131142741/lockdown-fuer-ungeimpfte-was-gilt-fuer-wen?ref=article

Ich finde das richtig, denn wer in den Club gehen kann, kann sich sicher auch einen PCR-Test holen. Von der Impfung ganz zu schweigen.

Ich frage mich, aber was
"Befriedigung religiöser Grundbedürfnisse
bedeutet. Ich fürchte fast für die (Aber)Glaubensgemeinschaft gibt es die eine oder andere Ausnahme :(


melden

Corona - Testpflicht für Geimpfte?

14.11.2021 um 22:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 05.11.2021:Die Impfung verhindert hohe Todeszahlen, aber sie beendet nicht die Pandemie, also die Verbreitung des Virus.
Am größten ist der Unterschied bei den Zwölf- bis 17-Jährigen. Während der geimpfte Teil mit einer Inzidenz von rund 20 (Stand: 3. November) nur vereinzelte Infektionen verzeichnete, liegt der Wert bei den Ungeimpften in dieser Altersgruppe mehr als 20 Mal so hoch bei etwa 424.

In den höheren Altersgruppen liegen die Inzidenzen zwischen Geimpften und Ungeimpften etwa um den Faktor sechs auseinander. Das geht aus in dieser Form bislang unveröffentlichten Daten des Sozialministeriums hervor, die MDR SACHSEN-ANHALT vorliegen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-inzidenz-ungeimpft-geimpft-grosse-unterschiede-100.html (Archiv-Version vom 14.11.2021)

Die Inzidenzen liegen je nach Altergruppe um das 6-20 fache höher bei den Nichtgeimpften. Wären alle geimpft würden die auf niedrigen Niveau dahindröpfeln und an einer wachsenden Anzahl an Menschen die nicht nur geimpft, sondern auch noch das Virus irgendwann zusätzlich zur Impfung selbst hatten käme es dann wohl zum erliegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid ihr für eine Impfpflicht?
Umfragen, 132 Beiträge, am 05.03.2022 von Kältezeit
fluff am 12.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2022 »
Umfragen: Corona Impfungen - aktueller Stand
Umfragen, 543 Beiträge, am 06.03.2022 von Krautwurm
Abahatschi am 25.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
543
am 06.03.2022 »
Umfragen: Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?
Umfragen, 113 Beiträge, am 18.06.2021 von DaHe
frauZimt am 18.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 18.06.2021 »
von DaHe
Umfragen: MBTI - Myers-Briggs-Typenindikator- Welcher Typ seid ihr?
Umfragen, 52 Beiträge, am 19.02.2024 von martenot
AzuraAstraea am 06.12.2016, Seite: 1 2 3
52
am 19.02.2024 »
Umfragen: Fasnet/Karneval 2021, ja oder nein oder wenn, dann wie?
Umfragen, 45 Beiträge, am 15.11.2023 von krungt
allmotlEY am 20.08.2020, Seite: 1 2 3
45
am 15.11.2023 »
von krungt