Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld macht glücklich!?!

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 12:42
Warum verfallen so viele Arme dem Alkohol, Depressionen usw. - weil kein Geld?

Das sind unsinnige Aussagen, die man nicht verallgemeinern kann.
Entsprechend verbitterte pseudo Aussagen. Aus meiner Sicht.
Kauf ich nicht. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 12:43
Aber wenn Geld per se glücklich machte, gäbe es das nicht...


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 12:58
Zitat von WegWeg schrieb:Warum versinken dann so viele Reiche in ihren Süchten oder bringen sich um, wenn Geld glücklich macht?
das sind mmn. die, die nicht erkannt haben worauf es wirklich ankommt, obwohl sie viel geld haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum verfallen so viele Arme dem Alkohol, Depressionen usw. - weil kein Geld?
das sind vermutlich die, die ihr glück von viel geld und materiellen dingen abhängig machen, dieses ziel aber nicht erreichen bzw. nicht erreicht haben und deshalb unglücklich sind und in diese dinge verfallen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich kann Geld glücklich machen. Man kann mit Geld Dinge tun und kaufen, die einen glücklich machen. Man kann andere mit Geld glücklich machen.
naja, glücklich machen dich aber die dinge die du mit geld kaufst usw. und nicht das geld ansich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als wäre Geld per se schlecht...
ist es auch nicht, aber bedenke alles um uns herum funktioniert ohne geld...nur die kleine zerbrechliche welt, die der mensch sich auf der planetenoberfläche erschaffen hat, ist vom geld abhängig, alles andere läuft ohne geld ab...

dann kommt noch hinzu, mit großer wahrscheinlichkeit wird an den stellen wo das geld erzeugt/erschaffen wird, auch getrickst und wieviel wert hat das dann alles?


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 13:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber in zeiten wo geld noch nicht erfunden war, wie wär ihr dann glücklich geworden? :P
da gab's doch noch zeug zum tauschen!

entweder muscheln oder bernstein, feuerstein etc.
wenn du davon genug angehäuft hattest, konntest du tauschen wie du wolltest.

so kam man zu "besitz".
manche hatten mehr (die glücklichen), die anderen weniger.

und das war kurz vor der entdeckung des neides.
:D


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 13:07
Geld macht mMn. weder glücklich, noch unglücklich. Es gibt wichtigere Dinge und man sollte sein Glück nicht vom eigenen Kontostand abhängig machen.


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 14:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann mit Geld Dinge tun und kaufen, die einen glücklich machen.
Weder Dinge die man tut noch Dinge die man hat machen einen glücklich.


2x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 15:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weder Dinge die man tut noch Dinge die man hat machen einen glücklich.
Sprich nur für Dich und nicht für alle. Mich machen durchaus Dinge die ich habe oder mache glücklich. Diese müssen ja nicht zwangsläufig mit Geld in Verbindung stehen. Daher kann ich diese Aussage so nicht akzeptieren.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:naja, glücklich machen dich aber die dinge die du mit geld kaufst usw. und nicht das geld ansich.
Ohne das Geld könnte man das ja nicht. Und ich rede nicht ausschließlich von mir.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:da gab's doch noch zeug zum tauschen!
Was nur ein Statthalter für Geld ist. Wenn man nichts zum Tauschen hat, ist halt auch Essig. Wenn man das nicht hatte, konnte man seine Arbeitskraft "zum Tausch" zur Verfügung stellen. Heute bekommt man Geld dafür. Meistens zu wenig - sieht man sich manche Berufsgruppen an.

Das böse Geld ermöglicht einem in Dach über dem Kopf, ne warme Heizung, Strom, Internet und den ganzen Kram. Wer sein "Geld" vom Amt bekommt, der vergisst wohl, dass andere es erwirtschaften müssen, damit man in den Topf greifen kann.
Deutschland ist ein Sozialstaat. Hier kommt man ohne das verpönte Geld in die Schule oder zum Arzt, an Medikamente - andere Länder sind da nicht so gut gestellt. Daher ist Geld nicht so unwichtig, wie viele hier so gerne tun möchten.

Bei aller Philosophiererei um den schnöden Mammon, sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren.


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 15:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sprich nur für Dich und nicht für alle. Mich machen durchaus Dinge die ich habe oder mache glücklich. Diese müssen ja nicht zwangsläufig mit Geld in Verbindung stehen.
Dann wärst du der erste Mensch dem ich begegne, bei dem das so ist. Möglich wäre es.


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 15:28
Geld macht nicht Glücklich, aber Dinge die man sich damit Kaufen kann :-)


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 15:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weder Dinge die man tut noch Dinge die man hat machen einen glücklich.
Was macht einen dich denn glücklich?


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 17:17
Hallo @DasMietz , hallo @alle !


Bei der Fragestellung fällt mir zwei alte Redensarten ein :

Wo Geld ist, da ist auch der Teufel. Wo kein Geld ist, ist er gleich zweimal.
Geld ist ein vorzüglicher Diener, aber ein elender Herr.

Wer das nötige Geld hat, damit umgehen kann und auch sonst mit Augenmaß durchs Leben geht, ist eben lockerer und hat weniger Streß. Wer nicht die nötige Vorraussetzungen und das Verantwortungsbewustsein mitbringt, dem ist auch nicht mit "noch mehr Geld" zu helfen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 17:18
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wo Geld ist, da ist auch der Teufel. Wo kein Geld ist, ist er gleich zweimal.
Also bitte 😮


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 17:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mietz, Mietz.... :D
haha danke.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich kann Geld glücklich machen. Man kann mit Geld Dinge tun und kaufen, die einen glücklich machen. Man kann andere mit Geld glücklich machen.
das stimmt, mich machen erlebnisse glücklich wie z.b. ein welness hotel oder mit delphinen schwimmen oder ein besuch im zoo usw.

mir schöne dinge kaufen wie z.b. einen Iphone oder schmuck usw... alle schönen dinge die es auf der welt gibt.

oder mit dem geld andere glücklich machen... z.b. einem fremden den einkauf beim supermarkt bezahlen oder den restaurant besuch... oder spenden...
wenn man einfach was gibt.


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 17:23
Hallo @Hailey25 , hallo @alle !
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Also bitte 😮
Nach deinem Avatarbild zu schlußfolgern mußt du ja wissen ob der Spruch stimmt. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 17:25
hallo @Gildonus

man muss mit geld echt umgehen können... viele lotto millionäre sind schon daran gescheitert..


melden

Geld macht glücklich!?!

08.01.2022 um 18:05
Geld mindert Sorgen und ohne Sorgen ist man glücklicher. Also ja, mich definitiv :D


giphy12


melden

Geld macht glücklich!?!

09.01.2022 um 11:21
Es beherrscht der Obolus
seit jeher unsern Globulus.
Mit anderen Worten: Der Planet
sich primär um das eine dreht!

Spoiler Youtube: Geld oder Leben
Geld oder Leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geld macht glücklich!?!

09.01.2022 um 11:37
Ja. :D


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

09.01.2022 um 12:38
Finanzminister enthüllt: Es gibt was Besseres als Geld!
Spoiler
christian-lindner



melden

Geld macht glücklich!?!

09.01.2022 um 12:50
Wie sagt der Volksmund – Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein! ;)


Anzeige

1x zitiertmelden