Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld macht glücklich!?!

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld macht glücklich!?!

09.01.2022 um 13:02
Geld ist merkwürdig: wenn es nicht da ist und wenn es da ist gibt es Probleme.

Anzeige
melden

Geld macht glücklich!?!

09.01.2022 um 13:52
Ich hätte gern lieber zuviel als zu wenig....Was
man dann nicht brauch, kann man ja immernoch verschenken.


melden

Geld macht glücklich!?!

11.01.2022 um 14:57
Geld macht sowohl glücklich, als auch unglücklich, baut existenzen auf, zerstört sie aber auch.


melden

Geld macht glücklich!?!

11.01.2022 um 15:44
Mit einer falschen Vorstellung von Geld lebt es sich immer noch besser als mir einer falschen Vorstellung von Glück.


melden

Geld macht glücklich!?!

11.01.2022 um 16:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie sagt der Volksmund – Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein! ;)
Ich würde auch sagen: Geld allein macht nicht glücklich, aber wenn ausreichend davon vorhanden ist, bildet es eine gute Basis, um darauf ein zufriedenes Leben aufbauen zu können. Schon allein der Wegfall dringender Existenzsorgen dürfte ein Gefühl von Entspannung mit sich bringen, und man kann einen größeren Teil seiner Lebenszeit mit der Pflege von Dingen verbringen, die einen glücklich machen (z.B. Freundschaften, Hobbys und Interessen, etc.)


melden

Geld macht glücklich!?!

14.01.2022 um 07:44
Ja


melden

Geld macht glücklich!?!

15.01.2022 um 04:30
Viele die kein Geld haben sind unglücklich.
Also viel Geld zu haben kann für einige und unter bestimmten Voraussetzung, Glück dann ermöglich.
Aber allein ist Glück kein Zusammenhang mit Geld oder kein Geld.


melden

Geld macht glücklich!?!

15.01.2022 um 10:36
Geld ist nur ein Mittel zum Zweck, um sich das Leben angenehmer zu gestalten.

Leider ist Geld sowie auch Vermögen, wozu auch Geld zählt, ungleich verteilt.

Allein macht Geld nicht glücklich, nur die Dinge, die man für Geld kaufen kann, machen zumindest zufriedener und sicherer und das kann man dann ruhig als Glück empfinden.

Dinge, die wirklich glücklich machen, kann man mit Geld jedoch nicht kaufen: Wahre Freundschaft, Liebe und Zuneigung, Aneignung ehrbarer Charaktereigenschaften, Abschlüsse, Unsterblichkeit (zumindest jetzt noch nicht) und mit Abstrichen auch noch nicht die Gesundheit.

Gesundheit mit Abstrichen, weil Menschen mit mehr Geld gleichzeitig auch wieder mehr Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge betreiben können.
Hauptsächlich betrifft das natürlich die Ernährung und eine gute private Krankenversicherung (das ist aber nur in den USA von Vorteil, nicht unbedingt bei uns) und zu guter letzt kann Geld wie gesagt zufriedener machen und ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und das bedeutet in der Regel weniger Alltagssorgen und das wiederum weniger negativen Stress zu haben, welcher ein Gesundheitskiller ist.


melden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 06:09
Ich spreche nur für meine Person; Geld ermöglicht einem ein einigermaßen finanziell gesehen, sorgenfreies Leben.
Aber ich empfinde unter Glück dann schon etwas anderes, als dies, dass ich mir viele materille Anschaffungen leisten kann.

Für mich sind es oft auch nur so alltägliche Kleinigkeiten, die mich glücklich fühlen lassen.
Wie neulich, als ich auf einer Wanderung im Wald war und auf einer Lichtung kurz Rast machte, habe ich ein Reh erblickt.
Oder wenn man einen echt miesen Tag hatte und sich ein Mensch findet, der einem ein freundliches Wort schenkt, oder ein Lächeln.

Ich habe in meinem Leben finanziell schon alle Möglichen Phasen durchlebt (und nein, in keiner dieser Phasen war ich reich), es hat mich gelehrt, dass gerade in den Phasen, wo ich ganz unten war, eine warme Mahlzeit für einen schon die Welt bedeutet.
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen ...


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 16:05
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Für mich sind es oft auch nur so alltägliche Kleinigkeiten, die mich glücklich fühlen lassen.
Wie neulich, als ich auf einer Wanderung im Wald war und auf einer Lichtung kurz Rast machte, habe ich ein Reh erblickt.
Oder wenn man einen echt miesen Tag hatte und sich ein Mensch findet, der einem ein freundliches Wort schenkt, oder ein Lächeln.
Und diese Glück, diese Glücksmomente, die du beschreibst, sind auch nicht mit Geld zu erwerben.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich habe in meinem Leben finanziell schon alle Möglichen Phasen durchlebt (und nein, in keiner dieser Phasen war ich reich), es hat mich gelehrt, dass gerade in den Phasen, wo ich ganz unten war, eine warme Mahlzeit für einen schon die Welt bedeutet.
Kann ich total verstehen.

Reiche Menschen hingegen, die schon immer im Übermaß fressen und saufen konnten, also auch schon reich geboren wurden, werden in der Regel nie eine einzige warme Mahlzeit, die einfach nur satt macht, wertschätzen und als Glück empfinden, obwohl auch diesen Menschen das gut tun würde, denn nichts ist selbstverständlich, auch nicht mit Geld, denn auch nur eine warme Mahlzeit wächst nicht auf den Bäumen.


3x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 16:14
@-Anna-

Und die, die ohnehin im Überfluss leben, gehen auch am verschwenderischsten mit Lebensmitteln um und was über ist oder vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist oder makellos aussieht, wird dann lieber entsorgt anstatt es Bedürftigen zukommen zu lassen, für die es die Welt bedeuten oder auch nur ein kurzzeitiges Glücksgefühl auslösen könnte.


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 16:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Reiche Menschen hingegen, die schon immer im Übermaß fressen und saufen konnten, also auch schon reich geboren wurden, werden in der Regel nie eine einzige warme Mahlzeit, die einfach nur satt macht, wertschätzen und als Glück empfinden, obwohl auch diesen Menschen das gut tun würde, denn nichts ist selbstverständlich, auch nicht mit Geld, denn auch nur eine warme Mahlzeit wächst nicht auf den Bäumen.
Das Beispiel mit der warmen Mahlzeit ist nur eines von vielen. Man ist schon glücklich, wenn man seine Monatsmiete bezahlen kann und somit ein Dach über den Kopf hat. Die wichtigen Rechnungen begleichen kann, wie Strom Heizung usw. Mich machen schon solche Dinge glücklich. Klar, daraus könnte man jetzt schlussfolgern, dass ja Geld doch glücklich macht. Aber mir geht's da eher um die Frage; was wertschätze ich, wenn ich mal keinen guten Verdienstmonat habe. Und da kommen wir beide eigentlich zum selben Ergebnis.
Menschen die nie um ihre Existenz haben bangen müssen, weil sie eben reich sind, werden diese Kleinigkeiten nie so wertschätzen können, wie jene, die hart für ihr täglich Brot arbeiten. Das ist meine bescheidene Meinung. Sehen andere sicherlich anders.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die, die ohnehin im Überfluss leben, gehen auch am verschwenderischsten mit Lebensmitteln um und was über ist oder vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist oder makellos aussieht, wird dann lieber entsorgt anstatt es Bedürftigen zukommen zu lassen, für die es die Welt bedeuten oder auch nur ein kurzzeitiges Glücksgefühl auslösen könnte.
Ob da alle so sind, kann ich nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, dass ich Menschen kenne, die weit entfernt davon sind reich zu sein und trotzdem wird das Essen vom Vortag nicht einfach aufgewärmt (wie ich's zum Beispiel mache), sondern einfach in den Müll geschmissen. Wie mancherorts mit Lebensmitteln umgegangen wird, ist einfach nur traurig und unverständlich.


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 17:05
Ich denke Geld allein macht nicht glücklich, aber zum Einen beruhigt es, wenn man nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss und zum Anderen sind es halt die Sachen die man sich damit und anderen kaufen kann.


melden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 17:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Reiche Menschen hingegen, die schon immer im Übermaß fressen und saufen konnten, also auch schon reich geboren wurden, werden in der Regel nie eine einzige warme Mahlzeit, die einfach nur satt macht, wertschätzen und als Glück empfinden, obwohl auch diesen Menschen das gut tun würde, denn nichts ist selbstverständlich, auch nicht mit Geld, denn auch nur eine warme Mahlzeit wächst nicht auf den Bäumen.
Was für eine unsachliche Bemerkung, ich leite ab Du kennst keinen der richtig reich ist.


2x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 18:28
Je vermögender man ist, desto mehr kann man in der Welt bewegen. Haben wir nicht alle gerade erst zur Weihnachtszeit eine Menge gespendet, und dabei hoffentlich unsere Spendenziele klug ausgewählt? Und hat uns das nicht kurz glücklich gemacht? Jetzt kann man sagen "aber wenn ich bei der Tafel helfe, macht mich das noch glücklicher als einfach nur zu spenden" - doch wenn man genügend Geld übrig hat, kann man beides tun, und das ist noch besser.


@Abahatschi

Manche Beiträge der Klassenideologie muss man hier im Forum ignorieren lernen, zumal sie sich wieder und wieder und wieder und wieder wiederholen.


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 19:33
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Das Beispiel mit der warmen Mahlzeit ist nur eines von vielen. Man ist schon glücklich, wenn man seine Monatsmiete bezahlen kann und somit ein Dach über den Kopf hat
Habe ich auch nur als ein Beispiel verstanden, was aber übertragbar ist und du auch gerade auf andere Situationen übertragen hast. Sehr richtig.

Ich ergänze noch mit diesem Beispiel:

Wer noch nie aus Geldnöten in Urlaub fahren oder fliegen konnte und bislang nur seinen Heimatort und die Umgebung kennt, wird bereits mit nur einem Tag an der Ostsee oder einem Wochenende richtiges Glück empfinden und auch nur diese kurze Zeit im eigenen Land aber mal an einem anderen Ort des Landes wertschätzen können.


1x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 19:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer noch nie aus Geldnöten in Urlaub fahren oder fliegen konnte und bislang nur seinen Heimatort und die Umgebung kennt, wird bereits mit nur einem Tag an der Ostsee oder einem Wochenende richtiges Glück empfinden und auch nur diese kurze Zeit im eigenen Land wertschätzen können.
Auch dieses Beispiel trifft auf mich zu. Es hat sich finanziell nie ergeben, dass ich mal groß irgendwo Urlaub machen konnte.
Daher bin ich schon glücklich, wenn ich an einen See fahre, der nicht weit weg von mir ist. Natur genießen kann ich da auch gut.
Ich bin damit zufrieden. :)


melden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 19:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für eine unsachliche Bemerkung, ich leite ab Du kennst keinen der richtig reich
Fühlst dich schon wieder angesprochen oder du @XAE?

Eigentlich ist das nur eine logische Schlussfolgerung und muss sich nicht mal nur auf Reiche und schon reich Geborene beziehen. Zudem schrieb ich auch in der Regel - Ausnahmen gibt es bestimmt.

Eine logische Schlussfolgerung ist es, dass Menschen, die etwas gewohnt sind und auch im Überfluss haben und auch nichts anderes kennengelernt haben, diese gewohnten Dinge anders betrachten/werten als die Menschen, die diese Dinge nur begrenzt konsumieren, essen oder besitzen oder erlebt haben oder noch drastischer noch nie mit ihnen in Berührung gekommen sind.


2x zitiertmelden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 19:47
Geld allein macht nicht glücklich.

Es bietet nur Sicherheit auch morgen noch seine Rechnungen zu bezahlen und Nahrungsmittel im Haus zu haben.


melden

Geld macht glücklich!?!

16.01.2022 um 19:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine logische Schlussfolgerung ist es, dass Menschen, die etwas gewohnt sind und auch im Überfluss haben und auch nichts anderes kennengelernt haben, diese gewohnten Dinge anders betrachten/werten als die Menschen, die diese Dinge nur begrenzt konsumieren, essen oder besitzen oder erlebt haben oder noch drastischer noch nie mit ihnen in Berührung gekommen sind.
Das stimmt so aber nicht.
Ich habe ne Schulfreundin gehabt. Die Eltern hatten ein Autohaus in der was_weiß_ich_wievielten_Generation.
Die bekam zum Führerschein ein Cabrio^^ - ansonsten normales Taschengeld und für jede Extrageschichte musste sie ganz normal Jobben, wie wir anderen auch. Ebenfalls haben die Eltern sich an vielen Dingen beteiligt, wenn etwas in der Schule fehlt, jemand nicht mit auf Klassenfahrt konnte und auch andere soziale Projekt tatkräftig unterstützt.

Auch all die anderen mit viel, viel Geld, die ich kenne, handhaben es ähnlich.
Finde es echt blöd, denen immer etwas zu unterstellen.
Auch ein Elon Musk oder Jeff Bezos geben genug von ihrem Geld ab, ohne dass es ständig an die große Glocke gehängt werden muss.
Ich missgönne da nichts.


Anzeige

melden