Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Schweiz, Käsefondue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 19:07
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich geh aber vorerst schnell wieder raus aus dem Fred, weils mich dünkt, dass mir hier die Käselöcher um die Ohren fliegen
Ja, das kann ich verstehen.

Da macht man eine Umfrage über Nationalgerichte und was passiert :ask:

Die Foristen diskutieren über stinkende Poren, Mäuse und Käselöcher!

Maus Kseloch - Copy

Und dann immer diese Belegpflicht! Oder wie heißt das in der Schweiz? Stöckli im Ärschli?

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 19:13
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:die reden Aargauer Dialekt und ich bin Ostschweizerin
apropos @Marianne48

Was ist denn das für ein Dialekt?


Schweiz Ftzeli - Copy


Weißt du das?


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 19:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die Foristen diskutieren über stinkende Poren, Mäuse und Käselöcher!
Tja, wenn nur nicht immer jemand dabei wäre, der unhaltbaren Stuss verbreitet...


melden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 19:29
@sidnew

Bist du ein Käse-Fan?

:note: Umfrage: Auf welchen Käsetyp stehst du?


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 19:34
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Bist du ein Käse-Fan?
Selbstverfreihlich. Daher fand ich @F.Einstoff 's
Behauptung auch ziemlich unverschämt.


melden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 21:30
@Fellatix

Das Joint-Mäuschen im Emmentaler ist ja goldig, jöööö!
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Stöckli im Ärschli?
Humorlose Leute werden bei uns als "Leute mit Stock im Arsch" betitelt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was ist denn das für ein Dialekt?
Das ist ein Ausdruck der in der ganzen deutschsprachigen Schweiz verbreitet ist.

Aber bitte nicht verwechseln mit Fötzel, das hat nämlich nichts mit einem Papierschnipsel zu tun. Fötzel ist die Bezeichnung für einen böswilligen, hinterlistigen Kerl. Also bei einem grösseren Papierschnipsel nicht einfach das i (also die Verkleinerungsform) weglassen :D

Ein grösserer Papierschnipsel ist ein Papierfetzen. :klugmaul:

Und in der heutigen Zeit sollte man das Wort auch gendern eigentlich, oder? Dann hiesse das wohl Fötzel*in. :troll:


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 22:17
Dieses YT ist einfach eine unerschöpfliche Fundgrube. Es gibt wohl kaum ein Thema zum dem kein Video zu finden ist.

Youtube: Schweizer und Deutsche
Schweizer und Deutsche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 22:48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das ist ein Ausdruck der in der ganzen deutschsprachigen Schweiz verbreitet ist.
aha, danke :) wieder was gelernt :) und was ist dann der Plural von Fötzeli (kleiner Papierschnitzel)? Fötzelis?
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Dann hiesse das wohl Fötzel*in
ach was, noch nicht gemerkt? immer wenn es um was Böses geht, gendern die Genderfans nicht, also z. B. Koch:innen und Banker, lol

man kann es aber auch ganz lassen :D

LOL, das ^^ video ist gut, @Marianne48

Fooondue, mit dem langen o und dem französischen ü :D

gerne noch mehr davon :)


2x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

24.01.2022 um 23:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:und was ist dann der Plural von Fötzeli

Es gibt keinen Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl.

100'000 Schnipsel = Eihunderttuusig Fötzeli
Zitat von FellatixFellatix schrieb:ach was, noch nicht gemerkt?
Oh doch, das habe ich schon längst gemerkt. Darum gebe ich so gerne Gegenwind und gendere mit bissigem Vergnügen vorwiegend die negativen Bezeichnungen :troll:

:merle:


melden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

26.01.2022 um 22:00
Zitat von FellatixFellatix schrieb:gerne noch mehr davon :)
Eine hani no! …E soonäs Chalb! :D

Youtube: Fondue Tutorial – How to make the original Swiss cheese fondue
Fondue Tutorial – How to make the original Swiss cheese fondue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 01:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 23.01.2022:Und Kaiserschmarren enthält Rosinen.
@F.Einstoff
Ich habe mal in einem Café bedient und den Kuchen mit Rosinen als "...kuchen mit aufgequollenen Zecken" bei den Gästen angeboten.

@Fellatix
Für Kaiserschmarrn abgestimmt, gab öfters bei uns zu Hause und ich mache es auch selbst hin und wieder.

Käse ist aber auch lecker ;-)


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 01:58
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Käse ist aber auch lecker ;-)
Pass lieber auf! Laut @F.Einstoff sorgt der Konsum für Körpergeruch! Aus allen Poren!
Du wirst dich parfümieren müssen!!


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 02:04
@sidnew

Ich esse alle Käsesorten und wenn ich in Baden bin, dann freue ich mich mich auf dem elsässischen Käsestand auf dem Wochenmarkt. Dazu frisches Weissbrot vom Stand neben dran.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du wirst dich parfümieren müssen!!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich @F.Einstoff real treffe ist relativ gering.


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 02:10
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ich @F.Einstoff real treffe ist relativ gering.
Die Wahrscheinlichkeit, das Käsekonsum Körpergeruch verursacht, tendiert ja auch gegen Null.


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 04:57
@Marianne48

danke :) jetzt kenne ich auch die heeilige drifaltigkeit von dri härtchässorte ;lv:

und danach gings iwie um die vorehelichen hormone :ask:

das war dann schon sehr kompliziert, aber egal - dafür bin ich auch ohne käse spezalist :)
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Eine hani no!
ich will noch mehr :)


@schnuffon

danke fürs abstimmen :)

und lass dich nicht von @sidnew ins Bockhorn jagen. Parfüm ist eher die Nahkampfwaffe. Wenn erst mal die ganze Wohnung verpestet ist, solltest du zu anderen Waffen greifen.

Guter Rat kommt aus der Schweiz.
Ein geselliger Abend mit Fondue und Freunden, am nächsten Morgen die Wohnung verpestet. Was nun? Wir sagen dir, was für Abhilfe schafft.
Text Bettina Bendiner
Quelle: https://www.migros.ch/de/Magazin/2021/12/fondue-geruch-loswerden.html


2x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 09:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:die heeilige drifaltigkeit von dri härtchässorte
Du hast ihn ja schon ganz prima erfasst, den Oberwalliser Dialekt, das sogen. "Wallisertiitsch". Es ist eine Sprache für sich und wir übrigen Schweizer können sie nur dann verstehen, wenn sie sehr "abgeschwächt" geredet wird, so wie beispielsweise im besagten Video.


1x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 10:23
Zitat von FellatixFellatix schrieb:jetzt kenne ich auch die heeilige drifaltigkeit von dri härtchässorte ;lv:
Wenn ich das lese bekomme ich Hühnerhüt :D

Ich bin dann Team Kaiserschmarrn ;-)


melden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 10:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, das Käsekonsum Körpergeruch verursacht, tendiert ja auch gegen Null.
Ich empfehle allen ungläubigen oder an wissenschaftlichen Themen interessierten Usern den Selbstversuch. Da wird der ein oder andere erstaunt sein, wie sehr sich der Konsum des (Stinke)Käses auf den Geruch des Verspeisers auswirken tuten tut.
In der leider nicht für jeden zugänglichen slowenischen Fachpresse (mit dem passenden Titel: "sirni klovn") gab es einen interessanten Artikel zu dem Thema. Es wurde sogar berichtet, das sich bei unverhältnismäßigem Konsum sogar die Hautfarbe in Richtung des unschönen "Ockergelb" (Farbe des für Käse relativ genießbaren Scheiblettenkäses) verändert.


3x zitiertmelden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 10:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich empfehle allen ungläubigen oder an wissenschaftlichen Themen interessierten Usern den Selbstversuch. Da wird der ein oder andere erstaunt sein, wie sehr sich der Konsum des (Stinke)Käses auf den Geruch des Verspeisers auswirken tuten tut.
Da scheinst du ein individuelles Problem zu haben. Geht mir nicht so, geht niemandem so, den ich kenne und es lässt sich nichts dazu im Netz finden.
Also bitte, hör auf so einen Unsinn zu verbreiten.


melden

Österreichischer Kaiserschmarrn oder Schweizer Käsefondue? Was ...?

27.01.2022 um 10:29
versuch-macht-klug-design-maenner-t-shir


Anzeige

melden