Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

13.03.2022 um 20:49
@ayAshi

Hier nochmal in ruhe.
Youtube: Michail Gorbatschow - Zum 90. Geburtstag eines Phänomens - Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz
Michail Gorbatschow - Zum 90. Geburtstag eines Phänomens - Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Finde es lohnt sich.

einfach mal nebenbei anhören.

Ok wahrscheinlich machst du es nicht.

mache mir auch sorgen-

Anzeige
melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

14.03.2022 um 02:14
Es ist klar, wer der Aggressor ist. Wer auf Zivilisten schießen läßt, wer einmarschiert ist, wer Blut vergießen, der Welt drohen und seinen Größenwahn durchsetzen will. Putin ist ein Kriegstreiber und Kriegsverbrecher. Wer das anders sieht und den Putinversteher geben will - von mir aus. In meinem Freundes-und Bekanntenkreis würde ich so jemanden aber nicht mehr willkommen heißen.


1x zitiertmelden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

14.03.2022 um 11:34
Wer auf Seiten von Putin ist, hat schon längst die Kontrolle über sein leben verloren.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

14.03.2022 um 11:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In meinem Freundes-und Bekanntenkreis würde ich so jemanden aber nicht mehr willkommen heißen.
Was erreichst du damit?


2x zitiertmelden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

14.03.2022 um 11:53
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Was erreichst du damit?
Ganz einfach- man hält den eigenen Kreis frei von verblendeten Demagogen mit sehr fragwürdigen Moral-Vorstellungen.
Ich sehe darin nur Vorteile.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

14.03.2022 um 12:04
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Was erreichst du damit?
Kann mich @sidnew Aussage nur anschließen. Warum sollte ich mich mit solchen Menschen umgeben ? Ich würde auch keinen Wert auf Leute legen, die Hitler spitze fanden.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

14.03.2022 um 12:13
Corona: Wenn jemand im Freundes und Bekanntenkreis sich nicht impfen lassen möchte, kann ich akzeptieren und würde die Person nun nicht ausschließen.

Putin: Würde sich jemand in meinem Freundeskreis für ihn aussprechen und sein Vorgehen gar gut heißen, wäre ich ehrlich gesagt schockiert und würde diese Person nicht mehr um mich haben wollen.
Ich kann keine Person um mich haben die mit Kriegsverbrechen sympathisieren weil ich es als grausam empfinde.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

15.03.2022 um 08:16
Ja. Wobei ich persönlich Politik ausblende, sonst hätte ich ja schon lange keinen Amerikaner mehr im Bekanntenkeis, wo wir gerade bei Kriegsverbrechen waren.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

15.03.2022 um 16:55
Bei Corona könnte ich noch das ein oder andere Auge zudrücken*, mit "Putinverstehern"**, habe ich hingegen überhaupt kein Verständnis.

*SpoilerEs sei denn, es handelt sich um spaziergehende Deppen, die "Friede", "Freiheit", "Keine Diktatur" brüllen und dabei Russland-Fahnen schwingen :palm:

**SpoilerLeute, die meinen Putin hätte ja keine Wahl, der "Westen" provoziere ja Russland, Ukraine wäre selbst Schuld, die USA ist Schuld, die NATO ist Schuld, alle anderen sind Schuld, Whataboutism ...


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

15.03.2022 um 17:57
In meinem Alltag gibt es durchaus diese verschiedenen Meinungen. Ich kenne viele Menschen, die denken dass wegen Corona etwas mehr Aufhebens gemacht wurde als notwendig gewesen wäre. Keiner davon streitet ab, dass das Virus gefährlich ist.

Ebenso kenne ich viele Menschen, die Putin nicht verteufeln. Er ist intelligent, taktisch grundsätzlich begabt, und will seine Interessen durchsetzen. Und wir haben da nichts entgegenzusetzen. Das ist aber schwerer auszusprechen als zu sagen "der spinnt einfach", weil wir uns ja gut und gerecht fühlen wollen, und moralisch überlegen.

Was vielleicht deckungsgleich ist: In beiden Fällen kann man sich auf die "ich bin gut"-Seite stellen und einfach alles fordern, damit niemals irgendein Mensch leiden muss, oder gar stirbt. Das möglichst große Wohlbefinden aller als alles entscheidende Maxime festlegen.

Muss man aber nicht. Mann kann auch der Meinung sein, dass Konflikte ganz offensichtlich nicht vermieden werden können, bzw. dass sich selbst fragen was man an einer Situation falsch eingeschätzt hat, anstatt das Ergebnis sprichwörtlich zu dämonisieren und damit so zu tun, als gäbe es keine rationale Erklärung und keine nachvollziehbaren Motive, zumindest aus Sicht anderer.

Was ich aber auch merke ist, dass Menschen ihre Meinungen dann eher für sich behalten und solche Themen in gesellschaftlichen Runden komplett vermieden werden. Das finde ich eigentlich schade, immerhin ist weder die Ukraine-Frage noch Corona eine Religion. Man sollte darüber eigentlich diskutieren können, ohne ständig von eigenen Emotionen übermannt zu werden. Aber genau das ist kaum mehr der Fall - alles erscheint überemotional. Die Medien arbeiten mit Bildern statt mit Analysen, überall wird vereinfacht und eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert.

Und an den Meinungen ändert sich dann ja nichts, gerade wenn man darüber nicht mehr offen diskutiert.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

15.03.2022 um 18:00
@Pallas

Das ist jetzt kein Angriff, es passt nur gerade so schön: "Putinversteher" ist eben sehr vereinfacht und ein gutes Beispiel für die auch sprachliche Reduzierung. Natürlich ist es ein Schlagwort das griffig ist und in diesem Sinne hier im Forum gut geeignet. Nur, was wäre so falsch daran, etwas oder jemanden, das/den man ändern möchte, verstehen zu wollen?

Wenn man dazu nicht bereit ist, ist es natürlich sehr einfach, dann kann man auch gleich aufgeben und sagen "es gibt eben das Böse, und ich kann nicht mehr tun als mich persönlich abzugrenzen".

Nicht dass Du es so gemeint hättest, ich wollte nur den Begriff aufgreifen.

Und sollte "Versteher" nicht im Sinne von "verstehen" sondern als "Sympathisant" gemeint sein - wäre es dann nicht auch besser, mit demjenigen zu diskutieren und ihn ggf. zu überzeugen, statt einfach den Kontakt zu meiden? Und wo genau wäre der Grund für eine persönliche Trennung wegen einer politischen Ansicht?

Ehrliche Frage in die Runde: Was genau ist der Kern der Entscheidung, mit jemandem keinen Umgang mehr pflegen zu wollen, weil er zu Putin oder Corona oder sonst etwas eine bestimmte Meinung vertritt? Um welche Werte geht es dabei, oder welche vermutete Persönlichkeitsstruktur oder um welches Charakterelement? Ganz detailliert?


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

15.03.2022 um 19:32
Es ist eigentlich ganz einfach. Putin hat ein souveränes und demokratisches Land mit fadenscheinigen Begründungen angegriffen. Inwiefern soll man dafür das geringste Verständnis aufbringen?

Oder dafür?

https://www.derstandard.at/story/2000134092438/schwangere-und-baby-starben-nach-angriff-auf-geburtsklinik-in-mariupol?ref=article

Derweil Menschen welche in Russland gegen den Krieg demonstrieren, von der Polizei verprügelt und verhaftet werden.

https://m.tagesspiegel.de/politik/tausende-festnahmen-bei-anti-kriegs-demos-videos-dokumentieren-brutale-polizeieinsaetze-bei-protesten-in-russland/28136412.html


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

16.03.2022 um 05:35
@Pallas

Wann ist man denn "Putinversteher"? Ich glaube dem nichts und dem Komiker aus der Ukraine auch nichts.

Es ist ein Propaganda-Krieg, wo auf beiden Seiten gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Mir tun die Menschen leid, die unter denen leiden. Übrigens schon die Zivilisten in Donbass und das seit Jahren.

Wenn es interessiert?:

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/sendung-vom-14-maerz-2022-100.html (Archiv-Version vom 14.03.2022)


3x zitiertmelden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

16.03.2022 um 10:14
@Pallas

Alles gut, alles nachvollziehbar. Aber irrelevant. Unsere moralische Bewertung interessiert niemanden und ändert nichts daran was in der Ukraine sekündlich passiert.

Warum also lassen wir diese völlig losgelöste moralische Bewertung, die in ihrer Existenz keine praktische Bedeutung hat, aktiv unsere sozialen Kontakte beeinflussen - wenn sie sonst nichts auf der Welt beeinflusst?

Das ist die Frage, die mich interessiert. Wir erlegen uns selbst und den Menschen in unserem Umfeld etwas aus, quasi als würden wir durch unser moralisches Statement irgendetwas bewirken. Tun wir aber nicht. Es interessiert schlicht niemanden.

Damit wir uns dann besser fühlen? Und falls das der Grund ist - ist es das wert, andere Menschen, die Menschen auf die wir (im Gegensatz zu den Menschen in der Ukraine) tatsächlich einen greifbaren und direkten Einfluss haben könnten, abzuschneiden und zu ignorieren?


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

16.03.2022 um 21:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann ist man denn "Putinversteher"?
Habe ich doch geschrieben.

Die Ukraine ist sicher kein perfektes Land, aber es ist verständlich dass sie sich verteidigen. Grundsätzlich wären sie nicht in dieser Lage, wenn Russland nicht angegriffen hätte.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

17.03.2022 um 10:02
@Frau.N.Zimmer

Ich kann die Ukraine ein bisschen verstehen wenn sie mal mogeln.
Sie brauchen hilfe.


1x zitiertmelden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

17.03.2022 um 10:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:ch kann die Ukraine ein bisschen verstehen wenn sie mal mogeln.
Ich glaube man nennt es Kriegspropaganda. Bei Putin, passt uns das doch auch nicht. Bei den Amis guckt man auch eher weg :D

Nee, is wahrscheinlich mein Ding, aber wer lügt, hat bei mir gleich verschissen. Wozu denn auch? Die kriegen doch Hilfe.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

17.03.2022 um 13:14
Im Krieg gibt es wohl keine Partei, die immer die Wahrheit sagt.


melden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

17.03.2022 um 16:21
@Frau.N.Zimmer
@klompje1
@AlteTante


Wo hat die Ukraine eigentlich in diesem Krieg nachweislich gemogelt oder gelogen?

Ich rede jetzt nicht unbedingt von feindlichen Todeszahlen oder übertriebenen Eigenerfolg.

Sondern Propaganda wie Putin


1x zitiertmelden

Habt ihr gemerkt wie Corona und der Ukraine Krieg...?

17.03.2022 um 17:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist ein Propaganda-Krieg, wo auf beiden Seiten gelogen wird, dass sich die Balken biegen.
Klar, die Wahrheit stirbt im Krieg stets als erstes (frei nach Hiram Warren Johnson). Und weder die ukrainische Regierung noch ihr Präsident haben eine weiße Weste. Aber der Dreck den Putin am Stecken hat ist, genau wie die Kriegspropaganda die er auffährt, deutlich härter und spielt sich in ganz anderen Dimensionen ab.


Was ich mich in diesem Krieg ja inzwischen auch frage, was zur Hölle eigentlich mit den russischen Generälen falsch läuft? Inzwischen scheinen ja schon vier Generäle gefallen zu sein und vor einer Stunde meldete die FAZ dass die Truppen der Ukraine wahrscheinlich den Kommandoposten der 35. russischen Armee zerstört haben (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-meldet-zerstoerung-von-kommandoposten-der-russischen-armee-17885251.html).


Anzeige

melden