Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Veganer bessere Menschen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Vergan, vehgan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:12
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Meine Antwort rührt daher, dass ich generell keine Menschen mag, die sich aus welchen Gründen auch immer über andere Menschen stellen.
Veganer sind oft Menschen, meiner Erfahrung nach, die keine Menschen mögen, die sich über Tiere stellen. Und dann gibt es m.E. noch Menschen, die nicht merken, daß sie sich über andere Menschen stellen, weil sie andere abwerten. Und auch Menschen, die andere als Gutmenschen verlachen, halten sich selber für besser.
Beispiel: Ich bin ja nicht so wie diese moralisierenden Veganer, ich bin...

Anzeige
melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:13
@peekaboo
Siehst du und dann gibts die die denken wie ich und sagen: es soll jeder sein Leben so leben wie er mag.


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:14
Was ist eigentlich so verachtenswert daran, ein besserer Mensch, in was auch immer, zu sein?


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist eigentlich so verachtenswert daran, ein besserer Mensch, in was auch immer, zu sein?
nix, wenn man es auf sich bezieht, im Sinne von "ich bin ein besserer Mensch heute als ich gestern war", wenn man es nutzt, um sich auf- und andere abzuwerten, dann ist man eben eigentlich nicht "besser"


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:17
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Siehst du und dann gibts die die denken wie ich und sagen: es soll jeder sein Leben so leben wie er mag.
Wenn da nicht die Tiere (Rind, Huhn, Gans, Ente, Schwein usw.) wären, die ihr Leben eben nicht leben dürfen, wie sie mögen. ¯\_(ツ)_/¯

Oder sind Tiere keine Individuen, die ihr Leben leben dürfen, wie sie mögen?


2x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:24
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder sind Tiere keine Individuen, die ihr Leben leben dürfen, wie sie mögen?
Nein. Dürfen sie nicht. Das ist Fakt. Sie sind Nahrung. So wird das gesehen und so werden sie behandelt.

Erinnerst Du Dich, auf der Seite der Hühner, die ich in den Veganerthread verlinkte (?):
Der „laufende Sonntagsbraten“ überzeugt zudem durch eine gute Legeleistung.
Quelle: https://www.huehner-haltung.de/gefluegel/huehnerrassen/cochin/

Und wer das anders sieht, nun ja. Der bekommt halt einen Thread wie diesen, reißt er die Klappe zu weit auf, im Gusto derer, die es eben doch so sehen.

Jetzt mal ganz sachlich betrachtet.

LG Mina


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder sind Tiere keine Individuen, die ihr Leben leben dürfen, wie sie mögen?
Hast du das dein ersticktes Hähnchen auch gefragt bevor du es vor nicht allzulanger Zeit in die Pfanne geschmissen hast?

Ich setzte Menschen nicht mit Tieren gleich. Ich schlechter Mensch ich.


2x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix, wenn man es auf sich bezieht, im Sinne von "ich bin ein besserer Mensch heute als ich gestern war", wenn man es nutzt, um sich auf- und andere abzuwerten, dann ist man eben eigentlich nicht "besser"
Verstehe. Aber wie sieht es zum Beispiel aus, wenn ein Veganer, durch seine Ernährung und sonstige Lebensweise einen geringen CO² Footprint hat auf das Klima bezogen hat?
Ist er denn wenigsten in diesem Punkt ein besserer Menschen als jemand, der durch eine andere Lebensweise einen sehr viel höheren CO² Footprint hat?


2x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wie sieht es zum Beispiel aus, wenn ein Veganer, durch seine Ernährung und sonstige Lebensweise einen geringen CO² Footprint hat auf das Klima bezogen hat?
Ist er denn wenigsten in diesem Punkt ein besserer Menschen als jemand, der durch eine andere Lebensweise einen sehr viel höheren CO² Footprint hat?
wieso soll er denn besser sein? Oder anders, warum will man das so definieren, das sollte die Frage sein. Wenn ich vegan lebe aber ansonsten ein Arschloch, bin ich dann "besser" weil ich wenigstens in dem Punkt "richtig" agiere? Das ist doch Blödsinn.


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:32
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist er denn wenigsten in diesem Punkt ein besserer Menschen als jemand, der durch eine andere Lebensweise einen sehr viel höheren CO² Footprint hat?
Hm. Ich vermute @peekaboo
Du setzt hier eine Korrelation, die Andere nicht setzen. Ein Mensch, mit einem guten / besseren Umweltwert-Verhalten, ist ein Mensch, der der Umwelt weniger schadet, als andere Menschen das tun. Rein faktisch. Da diese Werte indes nichts mit dem Menschsein als solches zu tun haben, ist die Konklusion --> besserer Mensch, in diesem Kontext obsolet.

Oder man müsste eine Definition finden, die das Ganze expliziter fasst und in Bezug setzt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:33
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hast du das dein ersticktes Hähnchen auch gefragt bevor du es vor nicht allzulanger Zeit in die Pfanne geschmissen hast?
1. Warum sollte ich Dir die Frage beantworten, wenn bei Dir noch sehr viele Fragen offen sind, die du mir nicht beantwortet hast?

Und 2. Was denkst Du, wie ich zu dieser Zeit über das Hühnchen gedacht habe und was denkst Du, was ich jetzt von mir halte, wenn ich an die Zeit denke, als mein Magen noch ein Friedhof war, mit Leichenteilen von Lebewesen, die so wie du und ich einfach nur leben wollten?


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:38
@peekaboo
Naja also jemanden der seit ein paar Monaten (Wochen) meint eine ethische Revolution anführen zu wollen, kann ich nicht ernst nehmen.

Dass du das aber noch gar nicht so lange machst, erklärt einiges. Du musst noch lernen wie man Menschen überzeugt. Ist normal dass man da am Anfang auf Widerstand stößt wenn man nicht weiß wie man mit Menschen umgehen muss. Das lernt man aber mit der Zeit, keine Bange. Wenn es dann soweit ist, können wir gerne weiter reden. Bis dahin hat sich das aber für mich erledigt.

Andere mit „Lebensweg“ zu quallen aber vor ein paar Monaten noch Rezepte von (leckeren) Fleischgerichten posten. Genau mein Humor.


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso soll er denn besser sein? Oder anders, warum will man das so definieren, das sollte die Frage sein. Wenn ich vegan lebe aber ansonsten ein Arschloch, bin ich dann "besser" weil ich wenigstens in dem Punkt "richtig" agiere? Das ist doch Blödsinn.
Ja, das wäre in der Tat Blödsinn. Also halten wir fest. Egal was jemand tut, niemand ist etwas besseres und niemand ist etwas schlechteres, als alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten?


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:45
Und was so ein echter und überzeugter Veganer ist,
der ernährt dann auch seinen Hund und seine Katze vegan. :troll:


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du setzt hier eine Korrelation, die Andere nicht setzen. Ein Mensch, mit einem guten / besseren Umweltwert-Verhalten, ist ein Mensch, der der Umwelt weniger schadet, als andere Menschen das tun. Rein faktisch. Da diese Werte indes nichts mit dem Menschsein als solches zu tun haben, ist die Konklusion --> besserer Mensch, in diesem Kontext obsolet.

Oder man müsste eine Definition finden, die das Ganze expliziter fasst und in Bezug setzt.
Verstehe. Das werde ich mal überdenken.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja also jemanden der seit ein paar Monaten (Wochen) meint eine ethische Revolution anführen zu wollen, kann ich nicht ernst nehmen.
Naja, jemand der mir Tipps gibt, wie man Menschen richtig überzeugt, aber selbst mit seinen "Überzeugungen" kaum etwas auf die Kette bekommt, kann ich auch nicht ernst nehmen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du musst noch lernen wie man Menschen überzeugt.
Aber bestimmt nicht von dir, Bruder, so viel steht mal fest. Wenn ich hier von jemanden was lernen kann, dann sind das User wie @Tussinelda , @Doors und @MarinaG. , aber von dir kann ich diesbezüglich gar nichts lernen, bzw. kaum etwas, was ich nicht ohnehin schon weiß.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das lernt man aber mit der Zeit, keine Bange.
In der Tat, das merkt man bei dir sehr gut, wirklich.


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:50
Wie das hier gleich eskaliert. Ihr müsst doch einfach nur eine der Zwei Auswahlmöglichkeiten auswählen :|


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, jemand der mir Tipps gibt, wie man Menschen richtig überzeugt, aber selbst mit seinen "Überzeugungen" kaum etwas auf die Kette bekommt, kann ich auch nicht ernst nehmen.
Wen versuche ich denn zu überzeugen?? Das zeig mir mal bitte!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber bestimmt nicht von dir, Bruder, so viel steht mal fest. Wenn ich hier von jemanden was lernen kann, dann sind das User wie @Tussinelda , @Doors und @MarinaG. , aber von dir kann ich diesbezüglich gar nichts lernen, bzw. kaum etwas, was ich nicht ohnehin schon weiß.
Du meinst die bei denen du dich einschleimst nachdem sie dir Kontra gegeben haben? 😂😂
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In der Tat, das merkt man bei dir sehr gut, wirklich.
Also ich kann mich eigentlich nicht beschweren!


3x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:51
@Tussinelda

Was ist eigentlich wenn man eine Gruppe von Menschen aufwertet, der man aber nicht angehört? dann stellt man sich selbst ja nicht über andere Menschen, sondern stellt andere Menschen über andere Menschen. Wie ist das dann moralisch zu bewerten?


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:53
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wen versuche ich denn zu überzeugen?? Das zeig mir mal bitte!
Also, wenn dir das nicht klar ist, dann kann man dir wirklich nicht weiterhelfen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du meinst die bei denen du dich einschleimst nachdem sie dir Kontra gegeben haben?
Versuchst Du mich gerade wieder abzuwerten, um dich als besseren Menschen hinzustellen?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich kann mich eigentlich nicht beschweren!
Auch das merkt man sehr deutlich :D


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 11:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also, wenn dir das nicht klar ist, dann kann man dir wirklich nicht weiterhelfen.
Zeig doch mal wo ich jemanden zu überzeugen versuche wie ich zu leben. Ich bin gespannt
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Versuchst Du mich gerade wieder abzuwerten, um dich als besseren Menschen hinzustellen?
Nö ist einfach ein Fakt. Wieso sollte ich dich abwerten? Du bist mir egal und dein Geschwafel ein amüsanter Zeitvertreib. Du hast durchaus deine Daseinsberechtigung hier.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch das merkt man sehr deutlich :D
Schön dass du noch was merkst!


Anzeige

2x zitiertmelden