Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Veganer bessere Menschen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Vergan, vehgan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wieso sollte ich dich abwerten?
Weil du dich dann, wenn du andere mit Aussagen wie
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Geschwafel
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:bei denen du dich einschleimst
abwertest, als was besseres siehst.

Beispiel: Ich, der @6.PzGren391 schleime andere nicht voll und meine Äußerungen sind kein Geschwafel, nur die der anderen, deren Ansichten ich nicht teile. Jetzt verstanden?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Zeig doch mal wo ich jemanden zu überzeugen versuche wie ich zu leben.
Ließ doch einfach mal deine Beiträge und reflektiere Dein eigenes Verhalten, vielleicht geht Dir dann ein Lichtlein auf? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was ist eigentlich wenn man eine Gruppe von Menschen aufwertet, der man aber nicht angehört? dann stellt man sich selbst ja nicht über andere Menschen, sondern stellt andere Menschen über andere Menschen. Wie ist das dann moralisch zu bewerten?
Hast Du ein Beispiel?


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:09
Und wo versuche ich jetzt jemanden von meinem Lebensstil zu überzeugen? Ich warte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beispiel: Ich, der @6.PzGren391 schleime andere nicht voll und meine Äußerungen sind kein Geschwafel, nur die der anderen, deren Ansichten ich nicht teile. Jetzt verstanden?
Nö das ist einfach meine Meinung zu deinem Verhalten. Ich teile viele Ansichten nicht, aber nicht alles davon ist Geschwafel. Das kommt drauf an wie man was rüber bringt. Jetzt verstanden?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ließ doch einfach mal deine Beiträge und reflektiere Dein eigenes Verhalten, vielleicht geht Dir dann ein Lichtlein auf? ;)
Wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren. Komm aus deiner Blase raus, dann geht dir vielleicht ein Lichtlein auf.


2x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du ein Beispiel?
Wenn ich als Nicht-Veganer die Behauptung aufstelle, Veganer seien bessere Menschen zum Beispiel


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Komm aus deiner Blase raus, dann geht dir vielleicht ein Lichtlein auf.
Das Selbe kann ich Dir auch empfehlen. ;)


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Selbe kann ich Dir auch empfehlen. ;)
Okay da kommt nix mehr. War ja irgendwie auch zu erwarten.
Ich widme mich jetzt mal den richtigen Problemen. Viel Spaß noch


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und wo versuche ich jetzt jemanden von meinem Lebensstil zu überzeugen?
Hier hast du so ein Beispiel:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich teile viele Ansichten nicht, aber nicht alles davon ist Geschwafel. Das kommt drauf an wie man was rüber bringt.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich widme mich jetzt mal den richtigen Problemen.
Mach das, was Du nicht lassen kannst. Have Fun, Bruder! ;)


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier hast du so ein Beispiel:
Hä?? Wenn ich Ansichten nicht teile, Versuch ich jemanden meinen Lebensstil aufzuzwingen? Du hast ja noch weniger als ich gedacht hab. Lass es doch einfach gut sein.

Tschö mit ö


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn ich als Nicht-Veganer die Behauptung aufstelle, Veganer seien bessere Menschen zum Beispiel
dann ist das doch genau so blöd, denn wenn überhaupt wären sie das ja nur wegen ihrer Ernährung und was damit zusammenhängt, ob sie generell "besser" sind kann man ja gar nicht beurteilen. Und auch da kann das jeder ja für sich so bewerten, mir stellt sich aber weiterhin die Frage, warum.


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:23
..

@Schnapspraline

Vielleicht wäre in dem Kontext, eher die Fragestellung sinnvoll, wonach jeder generell (und für sich individuell) den "Wert" seiner Mitmenschen bemisst und sie in "interessant" oder "uninteressant" einteilt?

..


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Tschö mit ö
Ja, Tschööö :D


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob sie generell "besser" sind kann man ja gar nicht beurteilen. Und auch da kann das jeder ja für sich so bewerten
Also, es ist schon so, zumindest kann ich das so von mir und auch anderen berichten, daß man am Anfang, wenn man anfängt das Fleisch wegzulassen, sich als ein besserer Mensch fühlt, aber das lässt irgendwann auch wieder nach, weil man sich bewusst wird, daß der eigentlich Grund, warum man sich für eine vegane Lebensweise entschieden hat, der ist, daß man sich über niemanden stellen will, daß man mit den Tieren und anderen Lebewesen auf einer Stufen steht und nicht über sie. Zumindest erging es mir und auch anderen so.


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:50
@peekaboo
als besserer Mensch im Vergleich zu anderen? Oder im Vergleich zu dem Menschen, der Du vorher warst, im Sinne von ich habe mich aus meiner Sicht mehr zu dem Menschen entwickelt, der ich sein will?


1x zitiertmelden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als besserer Mensch im Vergleich zu anderen? Oder im Vergleich zu dem Menschen, der Du vorher warst, im Sinne von ich habe mich aus meiner Sicht mehr zu dem Menschen entwickelt, der ich sein will?
Ich glaube, wenn ich mich noch recht erinnern kann, war es sowohl als auch. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, weil ich leicht vergesslich bin, was so was betrifft :D


melden

Sind Veganer bessere Menschen?

16.03.2022 um 12:57
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:warum man sich für eine vegane Lebensweise entschieden hat, der ist, daß man sich über niemanden stellen will, daß man mit den Tieren und anderen Lebewesen auf einer Stufen steht und nicht über sie. Zumindest erging es mir und auch anderen so.
Und DAS - genau DAS (in fett) - ist der Grund für den ganzen Streit. Denn darin ist das fundamentale Missverstehen vorprogrammiert. Jemand der Fleisch isst, der kann sich - rein logisch und systemimmanent - nicht mit Tieren auf eine Stufe stellen (repektive sich mit ihnen identifizieren). Würde er das tun, müsste / könnte er auch Menschen essen. (Remember the other thread: "Warum sind Tiere nicht vegan?";-)) Bzw. könnte sie nicht mehr essen. Seinen Bruder / Schwester / Freund zu essen - ist so gut wie unmöglich.

Sag einem Hundebesitzer, der Fleisch isst, er solle seinen Hund essen. Er wird idR eher verhungern als das zu tun. Warum? Weil er mit ihm identifiziert ist, der Hund ist "Freund", nicht Tier.

Und siehe, klassisch:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich setzte Menschen nicht mit Tieren gleich. Ich schlechter Mensch ich.
Du kannst auf diese Weise - rein psycho-logisch - nur vor eine (mentale) Wand rennen @peekaboo

LG Mina


Anzeige

1x verlinktmelden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Wie zu erwarten, entwickelt sich der Diskussionsverlauf analog zur kompetenten Fragestellung und dafür braucht es wirklich keinen Extra-Thread. Tobt euch in einer der gefühlt 8.000 anderen Veganerdiskussionen aus.