Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.06.2022 um 17:06
Mir tun die Menschen mit niedrigem Einkommen sehr leid, die jetzt große Sorgen haben, trotz ausgeübtem Vollzeitjob.

Diejenigen, die schon Lohnpfändungen haben etc, und wirklich jeden Euro planen müssen. Für diejenigen sind die Preissteigerungen sicher ein Problem.

Mit den Verlautbarungen gestern und heute kommt zudem sicher noch eine diffuse Unsicherheit dazu, wie schlimm es im Winter werden könnte.

Live merken kann man bei uns allerdings noch nichts. Therme, Konzerte, Kino, alles noch brechend voll. Mal gespannt wie sich das die nächsten Monate entwickelt.

Anzeige
melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

27.06.2022 um 23:53
Zitat von InterestedInterested schrieb am 20.06.2022:Momentan geht es ja nur um Lebensmittel und die saisonalen Artikel erholen sich gerade etwas.
Lebensmittel müssen einfach billig sein,
alles andere kann ja teurer werden.

Und dann wundern sich Verbraucher, warum Landwirte keinen Bock mehr haben.
Was bringt Geld auf dem Feld? Windräder, PV und Biogas, Lebensmittelerzeugung nicht.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

05.07.2022 um 09:41
Die Fleischpreise sinken wieder. Man gibt angeblich die sinkenden Einkaufspreise an die Kunden weiter.
Glaube aber, dass es eher am Einkaufsverhalten der Kunden liegt, warum man diese Preise nicht aufrecht erhalten konnte. Trotz Grillsaison wurde weniger gekauft und am Ende für die Tonne produziert.

Aldi macht erneut den Anfang und andere Supermärkte wollen nachziehen und die Fleischpreise anpassen.
Nach dem starken Preisanstieg für Fleisch und Wurst gibt es nun erste Anzeichen für eine leichte Entspannung. Der Handel reduziert mitten in der Grillsaison die Preise für einige Fleischprodukte.

Nachdem die Fleischpreise monatelang überdurchschnittlich gestiegen sind, zeichnet sich nun eine mögliche Wende ab: Der Discounter Aldi verbilligte zu Wochenbeginn zahlreiche Frischfleischprodukte. Man gebe damit sinkende Einkaufspreise an die Kundinnen und Kunden weiter, sagte ein
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fleischpreise-rueckgang-101.html


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

05.07.2022 um 10:05
Ich sehe auf meiner Lieblingsanalysenseiten auch Entspannung, im Monatsvergleich sinken die Preise massiv, das dürfte die Inflation reduzieren.
Im Jahresvergleich bleiben die Preise hoch, die Botschaft soll aber sein dass es nicht mehr nach oben galoppiert.
https://tradingeconomics.com/commodities


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 10:07
Zum Glück kommen jetzt die Köche aus ihren Löchern um uns Tipps zu geben.
Gaskrise, Corona, Inflation: Viele Deutsche müssen sparen - auch beim Kochen. Der fränkische Starkoch Alexander Herrmann verriet nun der Bild am Sonntag einen Spar-Speiseplan. Sein Versprechen: Für nur 2,22 Euro pro Tag und Person bekommt man jeden Tag ein leckeres Essen auf den Tisch.
Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/fuer-nur-222-euro-pro-tag-sterne-koch-alexander-herrmann-verraet-7-spar-gerichte-fuer-die-ganze-woche-art-5497016?fbclid=IwAR0rtXzMV54cXYXVOhZxBWHivvyqg3NEu3o03T3xB1UPgxIBgi-IVOsoMLI

10 Euro für 4 Personen und eine Mahlzeit? Da hätten wohl die meisten von uns keine Tipps gebraucht :D


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 10:54
Mein Vater mit nicht ganz kleiner aber auch nicht üppiger Rente muss auch immer mehr beim Einkaufen haushalten und kauft längst nicht mehr alles in sowohl Discountern als auch Supermärkten. Selbst Dosengemüse wie Pilze dritter Wahl oder Kidneybohnen oder auch nur ungekochte Hartnudelpackungen und Saucen in Gläsern (hatte ich schon länger nicht mehr) sollen teurer geworden sein. Butter kauft er gar nicht mehr und bei Brot sieht er zu, dass er immer dort welches kauft, welches reduziert angeboten wird, weil vom Vortag.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für nur 2,22 Euro pro Tag und Person bekommt man jeden Tag ein leckeres Essen auf den Tisch.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumindest wenn es lecker und nahrhaft sein soll und weniger tote Nahrung wie nur Nudeln bspw.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 11:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumindest wenn es lecker und nahrhaft sein soll und weniger tote Nahrung wie nur Nudeln bspw.
Wer sich dafür interessiert, oder interessieren muss, weiß das wirklich schon lange und muss sich das gar nicht vorstellen. :)

10 Euro für eine Mahlzeit bei 4 Personen ist wahrlich kein Hexenwerk, die 10 Euro braucht man gar nicht jeden Tag.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 17:18
Da ich inzwischen, wenn möglich Fleisch aus möglichst guter Haltung kaufe, komme ich mit 2€/Tag nich mehr hin, unter 3 bleib ich im Schnitt aber schon, auch wegen der Inflation.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 20:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da ich inzwischen, wenn möglich Fleisch aus möglichst guter Haltung kaufe, komme ich mit 2€/Tag nich mehr hin, unter 3 bleib ich im Schnitt aber schon, auch wegen der Inflation.
Und was gibt es dann für unter 3 Euro täglich?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 20:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und was gibt es dann für unter 3 Euro täglich?
Nich täglich, sondern pro Mahlzeit, wobei ich damit eben eine warme Mahlzeit meine. Früstück und Nachmittags ein Stück Kuchen kommen da noch drauf.
Was ich so Esse is recht verschieden, Schnitzel, Bulette, Pizza, Pasta, Eintopf, Fisch usw.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 20:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich täglich, sondern pro Mahlzeit, wobei ich damit eben eine warme Mahlzeit meine. Früstück und Nachmittags ein Stück Kuchen kommen da noch drauf.
Was ich so Esse is recht verschieden, Schnitzel, Bulette, Pizza, Pasta, Eintopf, Fisch usw.
Danke! Alles klar!
Ich bin da ein wenig eigen. In den wenigen warmen Monaten bleibt die Küche kalt.
Mir geht es halt so.
Wenn es warm, möchte ich kaltes und wenn es kalt ist möchte ich warmes.
Aber wie gesagt, ich bin da ein wenig eigen. :)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.07.2022 um 20:14
@krungt

Kann ja jeder essen was er will. Heute gabs bei mir Soljanka mit Schrippe für Einsfuffzich, manchmal hol ich mir aber auch nen Döner, dann is ein Fünfer weg.

mfg
kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

13.07.2022 um 12:55
Ich frag mich, warum in vielen Medien momentan etwas von 8% Preissteigerung steht?In der Realität liegen die Preissteigerungen bei 20% bis zu 80%, jedenfalls aktuell in den Märkten, wo ich einkaufe.Da ich Wocheneinkäufe mache, plane ich pro Einkauf eine halbe Stunde mehr ein um die Preise zu erörtern, da diese momentan täglich, spätestens wöchentlich steigen, manchmal mit Sprüngen von bis zu 10%, es ist kompletter Wahnsinn momentan. Beispiel: Ich kaufe gerne mal diesen tiefgefrorene Seelachs, vor der Krise kostete dieser 1,99...jetzt stand heute 3,19 Euro, Tendenz steigend. NOCH ist alles bezahlbar, man rechnet halt viermal nach, aber es geht.

Bloß dumm, dass das erst der Anfang ist und nach Gaslieferungsstop stellt sich nicht mehr die Frage, wieviel teurer Ware "x" ist, sondern ob es sie überhaupt noch gibt, dagegen ist der jetzige "Ist-Zustand" noch ein Träumchen.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

13.07.2022 um 20:44
Es geschen noch Zeichen und Wunder. Heute gab es beim A..I 1 Flasche Sonnenblumenöl für 1,99 Euro. :)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

14.07.2022 um 11:54
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich frag mich, warum in vielen Medien momentan etwas von 8% Preissteigerung steht?
Weil das die offizielle Inflationsrate gegenüber dem Vorjahresmonat darstellt. Dein persönliche Inflation kann natürlich davon abweichen und die gefühlte Inflation liegt doch ohnehin schon seit Jahren dauerhaft im 2-stelligen Beteich.

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.07.2022 um 18:04
Kaffee (gemahlen, vakuumverpakt) gibt es nicht mehr unter 4,00 Euro! :)
Ergo! Preiserhöhung > 20 Prozent. :)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.07.2022 um 12:31
Zitat von krungtkrungt schrieb am 22.04.2022:Harter Tobac. Puuh!
Klar ist das starker Tobak , aber warum? Es ist meine Meinung.
Wieso bekommt ein Konzernmanager zig Millionen im Jahr?
Was tut er dafür und, noch schlimme,r was macht er mit dem Geld?
Er legt es an, weil er es nichtg ausgeben kann und Steuer hint... sparen will.
Was passiert also mit dem Geld?
Es erwirtschaftet Zinsen, aleo Geld aus dem Nichts, für die allerdings irgendjemand arbeiten muss, denn Geld aus dem Nichts dürfen nur Banken erzeugen z.B. in Form von Krediten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.04.2022:Da das gesamte, im Umlauf befindliche Euro Bargeld lediglich 1.477Mrd.€ beträgt (stand 2021), kann das Barvermögen der reichsten Deutschen kaum 7.100Mrd.€ betragen. Gemeint war vermutlich das Gesamtvermögen ohne Immobilien.
Ja das meinte ich. Aber das ist eben schlecht verteilt.
Daher bin ich für eine Reichensteuer und gleichzeitig für die Abschaffung der MWST auf Nahmrungsmittel.
Das käme allen zugute und würde den Reichen nicht wirklich schaden.

Gucky.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.09.2022 um 01:52
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.07.2022:Wieso bekommt ein Konzernmanager zig Millionen im Jahr?
Vermutlich, weil er den Konzern und 10tausende Mitarbeiter wirtschaftlich voran bringt?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.07.2022:Was tut er dafür und, noch schlimme,r was macht er mit dem Geld?
Vermutlich wird ein guter Manager alle Belange im Blick haben, damit das Unternehmen Gewinne macht, die Mitarbeiter bezahlen kann?

Und was macht er mit welchem Geld?
Für das Geld der Unternehmens muss er gerade stehen,
das Geld was er verdient, ist seines.
Was macht er mit seinem Geld? Schlüssel Du doch mal auf, warum Du Geld verdienst und was Du damit machst?


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.09.2022 um 07:25
Vielleicht sind Lebensmittelmarken ein Lösungsansatz? :)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

18.09.2022 um 10:56
Möglicherweise gesellt sich in Kürze zur Problematik der hohen Preise die viel größere Gefahr der fehlenden Verfügbarkeit? :)


Anzeige

1x zitiertmelden