weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer glaubt an die Inflation?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Inflation
Seite 1 von 1

Wer glaubt an die Inflation?

29.10.2010 um 16:29
was denkt ihr, werdet ihr im euren leben noch eine inflation erleben? vorausgesetzt ihr seid nicht 100jahre alt sondern 20-60 jahre alt.

Derzeitige Inflationsrate: 1.6%

Prognose für die nächsten Jahre: steigend

Mal ein paar kleine historische Beispiele:

-Weimarer Republik (Deutschland), maximale monatliche Inflationsrate von 32.400 % (Vervierfachung der Preise pro Woche)
- 1945/46 Ungarn, die höchste jemals erreichte Inflation mit einer maximalen monatlichen Rate von 41,9 Billiarden Prozent (Verdreifachung der Preise pro Tag)

Fast alle Regierungen geben mehr Geld aus als sie einnehmen. Es werden ständig neue Schulden aufgenommen, um Wahlversprechen zu erfüllen oder allgemein, um den Wohlfahrtsstaat am Leben zu erhalten. Um diese Neuschuldenaufnahme zu finanzieren, wird einfach neues Geld gedruckt. Hinter diesem Geld steht aber keine Leistung, es ist Kreditgeld, mit der Absicht, diesen Kredit irgendwann zu tilgen.


melden
Anzeige
Ja ich glaube fest daran (in den nächsten 10-20jahren)
39 Stimmen (67%)
Ich glaube nicht daran (in den nächsten 10-20 jahren)
19 Stimmen (33%)

Wer glaubt an die Inflation?

29.10.2010 um 18:14
Schreib mal lieber "Hyperinflation", damit es eindeutig ist. Inflation an sich ist ja nichts schlimmes.


melden

Wer glaubt an die Inflation?

29.10.2010 um 18:18
@chen

stimmt ist nicht allzu eindeutig.

wie stehst du zum thema?


melden

Wer glaubt an die Inflation?

29.10.2010 um 18:25
Von Wirtschaft habe ich wenig Ahnung und ich bin vorsichtig mit Meinungen zu Themen, die ich nicht vollständig verstehe ^^

Abgesehen davon halte ich Hyperinflation für eher unwahrscheinlich, dagegen gibt es bestimmt zahlreiche Sicherheitssysteme innnerhalb der EZB. Hyperinflationen sind in jüngster Geschichte ja höchstens in völlig korrupten und kaputten Staaten wie Zimbabwe aufgetreten.


melden

Wer glaubt an die Inflation?

29.10.2010 um 18:40
@chen

das ist natürlich richtig. aber sagen wird es schließlich niemand können.
ich denke das gesamte monetäre system hat ein eigenleben entwickelt welches kein wirtschaftsguru mehr durchblicken kann geschweigedenn vorhersagen machen kann.

ist wie mit dem wetter, wer kann dir schon sagen wie das wetter in genau 57tagen ist? -niemand.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Dick Figures15 Beiträge
Anzeigen ausblenden