Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 16:38
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Wenn Lebensmittel unverschämte Preise annehmen, wird Diebstahl zur Bürgerpflicht!
Dir ist aber klar, dass Du Dir damit selber in den Hintern trittst, oder?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich las von einem Bierpreis auf dem Otoberfest 2020 (wenn es stattfindet) von über 14,00 Euro. Es gibt halt scheinbar noch imm sehr viel wohlhabende Menschen.
Die Preise sind normal. Eine Mass für 14 bis 17€ liegt (2021) im grünen Bereich und daher sollte man m.M.n. die Preise für Spirituosen, z.T. auch Bier und Energydrinks, die man ja gern mit Spirituosen mixt, deutlich anheben, damit auch die sog. Reichen auch etwas davon haben. Die Flasche Champagner kostet dann nicht mehr 500€ sondern 1800, warum nicht?

Man muss sich mal vorstellen, dass die reichsten 30% aller Deutschen ca. 65% des gesamten Barvermögens, das Deutschland besitzt, unter sich aufteilen. Das sind ungefähr 7.100.000.000.000(also 7.100 Milliarden € (ohne Immobilien!) Was machen sie mit dem ganzen Geld?
Es sich vermehren assen, ihne es in den Geldkreislauf zurückzugeben. es wuchert auf irgendwelchen Nummernkonten und in unzähligen Versicherungen, Börsenanlagen, u.s.w. vor sich hin und die armen werden immer ärmer, weil die reichen immer reicher werden.

Unsere Pro Kopf Verschuldung liegt bei rund 29.000€, gleichzeitig besitzen wir (alle) aber auch pro Kopf ca. 85.000€ Bargeld.

Wieso gehen wir nicht hin und sagen: "Hey, gebt mir meine 85.000, davon zahle ich meine 29.000 Schuden ab, der Staat ist schuldenfrei und wir alle fangen nochmal mit 56.000€ von vorne an?"
Richtig, weil wir die 85.000€ Bargeld nur statistisch haben, die Schulden aber tatsächlich. Das Geld ist schlecht verteilt, sonst würde das locker gehen.

Und dann gibt es Menschen, die sich über zu hohe Steeurn beklagen. Schlimm, wenn man von 80 Mio. Jahresgehalt, die ein Konzernchef bekommt, round about die Hälfte zahlen muss, was? Da kann man sich ja gar fast nichts mehr leisten.

Also ich würde wetten, ich finde innerhalb von 24h jemanden, der bereit ist, mit so jemandem zu tauschen. :D

Ich nenne solche Menschen raffgieriges, asoziales Pack. Ende.

Gucky.

Anzeige
3x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 17:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb: .... Ich nenne solche Menschen raffgieriges, asoziales Pack. Ende.
Harter Tobac. Puuh!


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 17:36
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Mein "Luxusbier" ist bei der Tanke von 2,14€ auf 2,34€ gestiegen
Bier muss man(n) nicht unbedingt trinken :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nahrung ist vernachlässigbar.
Bier ist flüssige Nahrung :troll:

Insgesamt aber muss man schon sagen, das sich vieles verteuert hat.
Müsste man mal ausrechnen, wieviel das am Ende eines Monats ausmacht.


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 17:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bier muss man(n) nicht unbedingt trinken
Und wie wird Bier in fester Form angeboten und konsumiert? :)


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 17:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bier ist flüssige Nahrung
Drei Bier entspricht einem Standartschnitzel, wohldosiert werde ich der Krise trotzen. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meine Mieterin is Mindestrentnerin und sie kommt nach eigener Aussage gut klar. Demnächst kriegt sie ne ordentliche Rentenerhöhung und Wohngeld wurde auch erhöht. Ihre Ansprüche sind allerdings auch nich so hoch.
Bis dahin könntest Du ihr zB die Heizkosten oder sogar die Kaltmiete kürzen - es ist doch sinnvoll dass die die es haben mit anderen teilen.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es ist doch sinnvoll dass die die es haben mit anderen teilen.
Mach ich doch, nur teile ich mit denen, die es dringend brauchen, meiner Mieterin geht es wie schon gesagt gut, auch wegen der niedrigen Wohnnebenkosten, die sie dank guter Dämmung und effizienter Heizung hat.

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:17
@kuno7
Na ja, die Inflationskosten fehlen ihr zum Status Quo vor zB paar Monaten - ist doch nur bis sie die Erhöhung bekommt.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:24
@Abahatschi

Danke für dein Engagement, aber wenn ich es ihr gäbe, müsste ich es woanders kürzen.
Ich kann sie aber gern fragen, ob ich dir ihre Kontonummer geben darf, dann kannst du den Betrag deiner Wahl gern überweisen.

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:25
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wie wird Bier in fester Form angeboten und konsumiert? :)
Falls ich das in Erfahrung bringe, teile ich es selbstverständlich mit^^
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Drei Bier entspricht einem Standartschnitzel
Hm... Bier trink ich nicht mehr u. Fleisch ess ich nur noch wenig.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bier trink ich nicht mehr u. Fleisch ess ich nur noch wenig.
Langweilig, ist aber okay.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Falls ich das in Erfahrung bringe, teile ich es selbstverständlich mit^^
Vielen Dank! In freudiger Erwartung, habe ich mir das Ergenis deiner Recherche schon mal vorgemerkt. :D


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Langweilig,
Umständehalber u. weil es nicht mehr schmeckt.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vielen Dank! In freudiger Erwartung, habe ich mir das Ergenis deiner Recherche schon mal vorgemerkt.
Alles klar und... sehr gerne :D


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Umständehalber u. weil es nicht mehr schmeckt.
Alles gut, Zeiten verändern sich. ;)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 18:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei sowas bleiben die Preise stabil, währenddessen ne Gurke oder Tomaten Preisaufschläge von 50% haben- Kommt jetzt nich mit: " Dann esst doch saisonal" Kohl ist auch nicht billig
Mag wohl an den Erzeugnissen liegen, Bier wird auch teurer aber eben moderat, die Rohstoffe Gerste und Hopfen sind lange eingekauft und unterlagen noch nicht den Preissteigerungen.
Tomaten und Gurken unterliegen in der kühlen Jahreszeit auch dem Preis der Energie, meist haben diesen die Erzeuger zu leisten und bekommen das nicht ausgeglichen. Daher haben viele aufgrund der hohen Gaspreise viele die Gewächshäuser außer Betrieb genommen, dann können die Discounter nicht mehr den Preis elendig nach unten drücken.

Der Lebensmittelmarkt dreht sich derzeit mal, immer billiger sollten die Landwirte erzeugen, daher mussten die aufgeben oder die Betriebe immer weiter erweitern. Damit Lebensmittel billig waren.
Die Grünen wollten Lebensmittel sowieso teurer machen, daher verwundert mich die derzeitige Debatte schon, außer vielleicht beim Sonnenblumenöl, ist der Preisanstieg nicht sonderlich hoch.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

22.04.2022 um 23:51
Nur weil es viele Wohlhabende gibt, sind die momentanen Preissteigerungen auf Lebensmittel für viele Menschen eine große Belastung.
Auch für diese Menschen sollte etwas getan werden.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.04.2022 um 08:58
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nur weil es viele Wohlhabende gibt, sind die momentanen Preissteigerungen auf Lebensmittel für viele Menschen eine große Belastung.
? wo soll da ein Zusammenhang sein ?


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.04.2022 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur weil es viele Wohlhabende gibt, sind die momentanen Preissteigerungen auf Lebensmittel für viele Menschen eine große Belastung.

? wo soll da ein Zusammenhang sein ?
Tja! Nur weil es viele Wohlhabende gibt, sind die momentanen Preissteigerungen auf Lebensmittel für viele Menschen (welche nicht zu den Wohlhabenden gehören) eine große Belastung. :)


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.04.2022 um 11:03
@krungt
Soll das heißen wenn es nicht so viele Wohlhabende gäbe, wären die Preissteigerungen keine Belastung?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.04.2022 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll das heißen wenn es nicht so viele Wohlhabende gäbe, wären die Preissteigerungen keine Belastung?
Nein, es soll heißen, dass die Preissteigerungen für Ärmere Menschen auch dann eine große Belastung sind, wenn sie es für wohlhabendere nich wirklich sind. Steht doch deutlich da.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden