Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 09:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Menschen haben weniger Geld zur Verfügung und zahlen mehr für die Produkte.
Somit bleiben die Steuereinahmen am Ende für den Staat die gleichen, es sei denn die Leute fahren nun weniger ins Ausland und geben das Geld hier aus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier dann eben indirekt, von irgendwas müssen die ja auch leben. UND man kann sich rühmen, wie toll die Regierung das doch alles so finanzieren kann.
Da haben "die" bestimmt richtig Lust drauf, das Theater mit den hohen Lebensmittel- und Energiekosten.
Die haben da direkt viele Probleme mit.

Es gibt für jeden die Möglichkeit es besser zu machen, einsteigen in die Politik, nicht nur jammern und sagen ->"Die".

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 09:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da haben "die" bestimmt richtig Lust drauf, das Theater mit den hohen Lebensmittel- und Energiekosten.
Die haben da direkt viele Probleme mit.
Ach ja? Welche denn? Ganz schön zynisch. Frag mal Kleinrentner, was die für Probleme haben, deren tolle Rentenerhöhung ist jetzt schon von der Inflation aufgefressen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gibt für jeden die Möglichkeit es besser zu machen, einsteigen in die Politik, nicht nur jammern und sagen ->"Die".
Dafür ist meine Ausbildung noch zu fundiert.Im nächsten Leben vielleicht, wenn ich mal nichts gelernt habe :D


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 09:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also topic ist ja mal genau das und Du bist zu einem Punkt eingestiegen, als es um die Vernichtung von Spargel und Erdbeeren ging, die nicht vernichtet werden, weil es zu wenig davon gibt,
Spielt doch keine Rolle, wann ich in die Diskussion eingestiegen bin. Ich habe auf eine konkrete Aussage von dir geantwortet und wenn du meine Argumentation für fehlerhaft hältst, dann zeig halt aufwies ich falsch liege und wenn du das nich kannst, dann überdenke vielleicht mal deine eigenen Aussagen, aber verschone mich mit Strohmännern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Kosten für Energie sind gestiegen, weil man die Mehrkosten die u.a. für die Finanzierung des Krieges abdecken möchte. Denn irgendwo muss das ganze fiktive Geld ja herkommen, oder?
Nein! Die Kosten für Energie sind gestiegen, weil die Preise der Energieträger gestiegen sind, nich weil man so den Krieg finanzieren möchte, es sei denn, du meinst die russische Seite, dann könnte das vielleicht sogar stimmen,
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wo es herkommt, wenn man mehr bezahlen muss und entsprechend weniger nutzen kann, ist doch wohl offensichtlich.
Das es eine erhöhte Inflation gibt, is doch unbestritten, es ging ja darum wer sie verursacht hat und du meintest, dies wären unsere Politiker gewesen und ich sehe dies anders, warum hatte ich ja bereits erläutert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber nicht nur in Deutschland.
Hab ich das denn behauptet?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier dann eben indirekt, von irgendwas müssen die ja auch leben.
Die leben von Steuereinnahmen, aber die verdienen sich nich „dumm und dämlich“, wenn die Steuereinnahmen steigen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:UND man kann sich rühmen, wie toll die Regierung das doch alles so finanzieren kann.
Findste? Wenn ich mir unseren Finanzminister so anschaue, hab ich noch nich so viel Ruhmreiches gesehen. :)

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 09:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die leben von Steuereinnahmen, aber die verdienen sich nich „dumm und dämlich“, wenn die Steuereinnahmen steigen.
Immerhin hat man sich doppelt so viel Erhöhung gegönnt, wie einem Polizisten z.B. und das natürlich prozentual.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 10:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immerhin hat man sich doppelt so viel Erhöhung gegönnt, wie einem Polizisten z.B. und das natürlich prozentual.
Und das liegt an den gestiegenen Steuereinnahmen? Wenn nich, was soll der Strohmann?

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.06.2022 um 18:51
Solange sich viele noch großartige Urlaubsreisen leisten können, kann es eigentlich nicht so dramatisch sein.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

12.06.2022 um 19:01
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Solange sich viele noch großartige Urlaubsreisen leisten können, kann es eigentlich nicht so dramatisch sein.
Aber bei denen, die sich keinen Urlaub leisten können, isses womöglich doch ein Problem.##

mfg
kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

13.06.2022 um 07:01
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Solange sich viele noch großartige Urlaubsreisen leisten können, kann es eigentlich nicht so dramatisch sein.
Das kannst du bringen, wenn sich ALLE "großartige" Urlaubsreisen leisten könnten. Einer Oma mit Mini-Rente hilft es gerade eher weniger, wenn sie sich an Flughafenbildern sattsieht.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn Menschen Urlaub machen, denn es dient ja wohl auch zum Erhalt der Arbeitskraft und irgendwer sollte ja auch die Kacke hier Flitzen halten.

Viele Reisen waren bestimmt auch schon vor dem März gebucht, als noch niemand wusste was da auf uns zukommt.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

14.06.2022 um 20:23
Es könnte leider gut sein, daß die Preisspirale jetzt erst beginnt. Dann wird es für viele noch bitterer.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

14.06.2022 um 21:00
Was las ich vorhin gerade:
Die Wohlstandsentwicklung ist erstaunlich robust; selbst vor dem Hintergrund der geopolitischen Turbulenzen werden die Vermögen weltweit weiter anwachsen
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/privatvermoegen-reichtum-rekordhoch-100.html

Na, wenigstens müssen wir uns um die keine Sorgen machen, die werden schon nicht Hungers sterben.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

14.06.2022 um 23:03
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es könnte leider gut sein, daß die Preisspirale jetzt erst beginnt. Dann wird es für viele noch bitterer.
Energie und Düngerpreise bleiben hoch, nun kommt der steigende Mindestlohn hinzu, Gemüse wird im Preis vermutlich weiter steigen.
Getreideverarbeitendes Gewerbe wird erst angefangen haben die gestiegenen Kosten weiter zu reichen, Getreide ist teurer geworden, Energiepreise ebenso.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

18.06.2022 um 14:15
..

Heute im Edeka: Normalerweise achte ich nicht auf die Leute um mich her. Man achtet halt lediglich darauf, dass man seinen Mitmenschen nicht den Einkaufswagen irgendwohin schiebt. Was mir indes auffiel und was ich bisher noch nie wahrgenommen hatte, waren die vielen lauten / empörten Stimmen, der sich unterhaltenden Leute, die sich ereiferten, dass man diese Steigerungsraten kaum mehr auffangen könne. Für mich persönlich stellt das Preisniveau nach wie vor kein existenzielles Problem dar, ich lasse nur das Eine oder Andere liegen, wenn ich nicht unbedingt Lust darauf habe und mir der Preis gar zu unverschämt anmutet. Habe ich Lust auf eine Sache, kaufe ich sie dennoch. Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass das Sortiment, z. B. bei Teesorten, deutlich gestrafft wurde. Ich denke, einiges verkauft sich schlichtweg nicht mehr. Wenn es eh schon Nischenprodukt war und nun durch die Teuerung gar nicht mehr geht, verschwindet es eben aus den Regalen. Zum Glück kann man das Zeug idR im Internet ordern; wenn man es denn unbedingt haben will.

LG Mina


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

18.06.2022 um 20:15
Bin gespannt, was das Faß zum überlaufen bringt. :)


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

18.06.2022 um 22:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Bin gespannt, was das Faß zum überlaufen bringt. :)
Und dann? Geht der Bürger auf die Strasse wie der "Franzose in der gelben Weste"? Glaube ich nicht, auch wenn ich es mir wünsche.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

18.06.2022 um 23:11
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann? Geht der Bürger auf die Strasse wie der "Franzose in der gelben Weste"? Glaube ich nicht, auch wenn ich es mir wünsche.
Warum? Das zieht doch nur wieder Theater (und womöglich Gewalt) nach sich. Das System an sich wird sich dadurch nicht ändern, denke ich.

LG Mina


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 14:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann? Geht der Bürger auf die Strasse wie der "Franzose in der gelben Weste"? Glaube ich nicht, auch wenn ich es mir wünsche.
Mit Fackeln und Mistgabeln gegen die Inflation? Ich glaub ja nich, dass Energie und Lebensmittelpreise durch Demos beeinflussen lassen.

kuno


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich persönlich stellt das Preisniveau nach wie vor kein existenzielles Problem dar, ich lasse nur das Eine oder Andere liegen, wenn ich nicht unbedingt Lust darauf habe und mir der Preis gar zu unverschämt anmutet.
Für mich auch nicht. Ich kaufe nur Produkte die im Angebot sind und da sind noch sehr viele dabei wo der Preis gleichgeblieben ist. Milka Schokolade zum Beispiel für 59 Cent. Die Dinge die teurer geworden sind und überteuerte Produkte kaufe ich nicht. Deswegen merke ich auch kaum einen Unterschied während der Inflation.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Bin gespannt, was das Faß zum überlaufen bringt. :)
Wenn die Lebensmittel zu teuer werden und man auch nicht mehr auf Angebote ausweichen kann. Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich mir kein Brot mehr leisten kann oder die Milka nicht mehr 59 Cent sondern 2 € kostet. Ich hoffe das es nicht dazu kommt, ich denke wir haben die Spitze der Inflation mittlerweile erreicht. Noch teurer kann es nicht mehr werden weil die Leute sich das sonst alle nicht mehr leisten können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit Fackeln und Mistgabeln gegen die Inflation? Ich glaub ja nich, dass Energie und Lebensmittelpreise durch Demos beeinflussen lassen.
Durch was lassen sie sich denn beeinflussen? Weißt du eine Lösung?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit Fackeln und Mistgabeln gegen die Inflation? Ich glaub ja nich, dass Energie und Lebensmittelpreise durch Demos beeinflussen lassen.
Aber Steuern und Abgaben sowie alle politischen Faktoren inklusive unfähige Politiker die mit beitragen.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Steuern und Abgaben sowie alle politischen Faktoren inklusive unfähige Politiker die mit beitragen.
Wenn die Steuern runter sollen, dann sollte man aber auch sagen, welche Staatsausgaben gekürzt werden sollen oder ob einfach neue Schulden angesagt sind.

kuno


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:welche Staatsausgaben gekürzt werden sollen
zB. Geschenke an anderen Ländern, wie Indien, ein Musterbeispiel für die "Schlauheit" der deutschen Politiker und EU:
So hat Indien seit dem Kriegsausbruch allein bis Anfang Juni nach Reuters-Angaben rund 62,5 Millionen Barrel russisches Öl gekauft – dreimal so viel wie im gleichen Zeitraum im Jahre 2021. Der russische Anteil an indischen Ölimporten konnte dadurch auf fast 25 Prozent gesteigert werden, zeigt eine Analyse der Marktforschungsfirma Kpler.

Mehr noch: Private indische Ölraffinerien, die gerade große Abnehmer von billigem Öl aus Russland sind, beliefern laut einer weiteren Recherche von The Wall Street Journal den Weltmarkt mit Benzin und Diesel, die teilweise russisches Rohöl enthalten, ohne dabei die Herkunft des Rohöls preiszugeben.

Insgesamt sind die indischen Kraftstofflieferungen in die Welt in den vergangenen fünf Monaten wohl um 15 Prozent gestiegen. Die täglichen Lieferungen in die EU sollen sich im Quartalsvergleich um ein Drittel erhöht haben – und jene in die USA um 43 Prozent. Doch diese Lieferungen sind keineswegs günstig.
und:
Russlands Präsident Wladimir Putin kassiert US-Medien zufolge durch den Verkauf von Gas und Öl wenigstens genauso viel wie früher (auch bei sinkenden Exporten), weil die Preise so gestiegen sind.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/mega-deals-indien-kauft-russisches-oel-und-verkauft-es-teuer-nach-europa-li.235748

Aber wenn die Bürger in Deutschland sich so leicht verarschen lassen dann sollen sie zumindest aufhören zu heulen...Sanktionen gegen Russland die einen am härtesten betreffen und dann doch russischen Sprit tanken.
Sehr sehr schlau, wirklich...und dann erwartest Du sinnvolle Vorschläge? :D


Anzeige

1x zitiertmelden