Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn die Bürger in Deutschland sich so leicht verarschen lassen dann sollen sie zumindest aufhören zu heulen...Sanktionen gegen Russland die einen am härtesten betreffen und dann doch russischen Sprit tanken.
Jenau und wenn wir jetz Hilfszahlungen nach Indien, die vermutlich den Ärmsten da helfen sollen, sofort einstellen, dann wird sich der Spritpreis um wie viel verringern? Rechne mal vor!
Ja, die Welt is schon sehr einfach und alle sind doof, außer Abahatschi. :D

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, die Welt is schon sehr einfach und alle sind doof, außer Abahatschi. :D
Wieso ist Dir so wichtig mich immer als doof zu bezeichnen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jenau und wenn wir jetz Hilfszahlungen nach Indien, die vermutlich den Ärmsten da helfen sollen, sofort einstellen, dann wird sich der Spritpreis um wie viel verringern? Rechne mal vor!
Ich bin nicht in Politik hier, aber wir könnten das Öl doch selbst aus Russland importieren, es braucht nicht den Umweg über Indien, das kostet auch Geld. Um mindestens den Transport wird es billiger und die Hilfen können bleiben.
So macht jetzt Indien das Geschäft und braucht keine Hilfen.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist Dir so wichtig mich immer als doof zu bezeichnen?
Ich hab dich nich als doof bezeichnet, sondern du hast "den deutschen Bürger" als doof bezeichnen, denn schließlich lässt der sich immer so leicht verarschen. Allerdings stellst du dich gelegentlich doof, hier zB. ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin nicht in Politik hier, aber wir könnten das Öl doch selbst aus Russland importieren, es braucht nicht den Umweg über Indien, das kostet auch Geld. Um mindestens den Transport wird es billiger und die Hilfen können bleiben.
So macht jetzt Indien das Geschäft und braucht keine Hilfen.
Ich bin mir sicher, dass du den Hintergrund der Sanktionen kennst und ich dir den nich erklären muss. Falls doch, es ging nich darum, Öl billiger importieren zu können.

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 15:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:den Hintergrund der Sanktionen
Man wollte doch Putin in Zugzwang bringen und man hat in Kauf genommen kein Öl und Produkte aus Russland zu importieren.
Jetzt macht man das über Indien und Putin hat soviel Geld wie früher, nur der deutsche Bürger redet sich ein richtig zu handeln wenn er überteuertes Benzin aus russischem Öl tankt.
Das ist doch Blödsinn.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 16:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Putin hat soviel Geld wie früher
Russland hat sogar mehr Geld als vorher, aber nich, weil wir jetz russisches Öl aus Indien kaufen, sondern weil die Ölpreise steigen und nich alle bei den Sanktionen mitmachen. Wenn der Westen immer noch russisches Öl kaufen würde, hätten die Russen noch mehr Geld.

Ich bin mir sicher, du hast natürlich die perfekte Lösung für das Problem, verrätst sie uns aber nich. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nur der deutsche Bürger redet sich ein richtig zu handeln wenn er überteuertes Benzin aus russischem Öl tankt.
Ich sag ja, alle doof, außer Abahatschi.

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 16:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sag ja, alle doof, außer Abahatschi.
Bei deiner Verweigerung, ja, da muss ich zustimmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn der Westen immer noch russisches Öl kaufen würde, hätten die Russen noch mehr Geld.
Nein, sie hätten genauso viel wie der Ölpreis hoch ist, ob der Westen ihn zahlt oder Australien oder Japan oder wer auch immer.

Du erklärst immer noch nicht warum es sinnvoll ist den Aufpreis für den Umweg durch Indien zu zahlen, aber das ist dein Problem.
Zusätzlich was bringt es moralisch wenn doch russische Produktderivate im Tank landen?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 17:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, sie hätten genauso viel wie der Ölpreis hoch ist, ob der Westen ihn zahlt oder Australien oder Japan oder wer auch immer.
Nein, denn das Öl, das per Pipeline nach Europa geliefert würde und jetz nich mehr abgenommen wird, könne die Russen ja schlecht nach Indien oder Brasilien verkaufen. Die Russen verkaufen insgesamt weniger Öl als vor den Sanktionen, nur weil der Ölpreis stark gestiegen is, verdienen sie trotz weniger Umsatz mehr Geld. Würde der Westen auch noch russisches Öl kaufen, verdienten die Russen noch mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du erklärst immer noch nicht warum es sinnvoll ist den Aufpreis für den Umweg durch Indien zu zahlen, aber das ist dein Problem.
Da gibts nix zu erklären, warum sollte das auch sinnvoll sein. Erklär du mir doch mal, wie man das verhindern könnte, ohne die Subventionen gegen Russland zu umgehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich was bringt es moralisch wenn doch russische Produktderivate im Tank landen?
Von wie viel Prozent des deutschen Sprits reden wir eigentlich?

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

19.06.2022 um 23:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Steuern und Abgaben sowie alle politischen Faktoren inklusive unfähige Politiker die mit beitragen.
Die Grünen und Teile der SPD sind in die BT Wahl 2021 gegangen und wollten noch wesentlich höhere Lebensmittelpreise.
Nun sind wir teilweise weg vom billig Niveau hin zu Entsprechenden Preisen und die Welt geht unter.

Für mich stellt sich die Frage, wie sollen Nahrungsmittel erzeugt werden?
Immer billiger und damit immer mehr im Ausland?
Die Vegan-Bubble macht es ja vor, alles aus dem Ausland.

Klappte mit den Medikamenten schon nicht gut bei Corona, klappt mit der "Energie" nicht so gut bei russischen Kriegen, wie sieht das aus mit den Lebensmitteln in der Zukunft?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 05:46
Ja, um die Threadfrage zu beantworten.

Bereits der Jahresanfang verlief ja ohne Krieg schon bescheiden, als Strom- und Wasserabschlag kam. Das hat richtig weg getan. Dann hat sich das Briefporto und Netflix erhöht, Fahrpreis für ÖPNV, mein Telefonanbieter und die Medikamente meiner Frau.

Mit dem Krieg dann Heizöl, Benzin und Lebensmittel. Wir können verschmerzen auf Genussmittel zu verzichten - sollte ja auch Genuss bleiben. Allerdings die Butter und Pflanzölpreise kotzen mich tatsächlich an. Wir backen gerne und viel bzgl. Besuch und Arbeit. Da überlegt man es sich bisweilen schon mal, wenn man dann noch die übrigen Zutaten hinzurechnet. Und hier nenne ich nur das Beispiel Kuchen backen..
Die anderen Lebensmittel, Hygieneartikel etc kaufe ich nicht mehr explizit auf Angebot. Da ist mir das Benzin zu schade, nur weil 15km weiter die Butter unter drei Euro kostet.

Wir sind beileibe nicht am verhungern, da genug Vorräte (auch TK) vorhanden und jammern wäre hier fehl am Platze - da man vieles nicht unbedingt ganzjährig zur Verfügung haben muss - dennoch kotzt es mich mittlerweile an auf Tomaten, Kirschen oder Erdbeeren zu verzichten oder tatsächlich zu überlegen die Friteuse zu benutzen und neu zu befüllen, oder Fleisch zum grillen einzulegen - weil hier nur noch astronomische Preise herrschen.
Wir haben immer schon mit Sorgfalt auf Strom, Wasserverbrauch und Heizung geachtet - wo soll man da bitteschön noch sparen? Mich gruselt es bald wieder Heizöl ziehen zu müssen.

Wie gesagt, anderen geht es weitaus bescheidener und ich wollte lediglich die Threadfrage beantworten.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 05:52
Letztens hat auf Twitter jemand in die Öffentlichkeit gefragt, wieviel Geld die Menschen Monatsmitte noch zur Verfügung haben - ich muss gestehen, dass mich das sehr betroffen gemacht hat, dass viele Tausende am 15. nur noch 50€ haben und davon auch noch tanken müssen..


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 07:17
@Elephunk
Das scheint die Politik nicht zu interessieren, erstaunlicherweise interessiert es Grüne und SPD Wähler wenig.
Ich habe immer vor der Staatsverschwendung gemahnt, da wurde ich stets gefragt wie man die Verschwendung finanzieren soll wenn Steuern gesenkt werden.
Auch jetzt werden überteuert russische Ölderivate über Indien gekauft (denen hat man auch 10Mrd. geschenkt für Klimaziele) und leidet am meisten über eigene Sanktionen.
Tja, da kann man nichts machen.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 08:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Grünen und Teile der SPD sind in die BT Wahl 2021 gegangen und wollten noch wesentlich höhere Lebensmittelpreise.
Ich vermisse da auch eine Verbesserung, durch mehr Tierwohl z.B. , was wirklich nicht sooo teuer wäre. Schnitzel, ja wirklich schon ein edles Teil vom Schwein, vom Strohschein konventionell gefüttert, kostet bei uns gerade mal einen Euro mehr pro Kilo als von Schweinen aus diesen Schweinefabriken. Wer es einmal probiert hat, sieht und schmeckt den Unterschied und würde kaum noch billiges Wasserfleisch kaufen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:erstaunlicherweise interessiert es Grüne und SPD Wähler wenig.
Gibts da auch ne Quelle zu oder is das nur dein übliches Bauchgefühl?

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 10:05
Momentan geht es ja nur um Lebensmittel und die saisonalen Artikel erholen sich gerade etwas.
Wenn es um Strom und Heizung geht, wird die nächste Jahresabrechnung ein böses Erwachen bringen. :Y:
Die Spritpreise zumindest und die "Ermäßigungen" waren schon mal ein schlechter Scherz.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 13:28
..

Da wir unsere Emigration dank diverser Umstände verschoben haben und nun den Winter noch hier sein werden, haben wir Brennstoffe bestellt (Holzpellets für die Heizung und Briketts für den Kachelofen). Wir reden über einen knappen Wintervorrat, zu dem wir immer noch sporadisch zukaufen, wenn es kälter ist und sich nicht ganz ausgeht.

Kosten vergangenes Jahr: 750€
Kosten dieses Jahr: 1.290€

Differenz 540€ für exakt die gleiche Marke und Menge. Wir können das stemmen, aber ich habe dennoch nicht schlecht geschaut.

..
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Für mich auch nicht. Ich kaufe nur Produkte die im Angebot sind und da sind noch sehr viele dabei wo der Preis gleichgeblieben ist.
Da wir weite Strecken zum Einkauf fahren müssen (wir wohnen recht abgeschieden), lohnt das die Spritkosten nicht. Wir fahren 1-2 mal die Woche zum Großeinkauf und packen ein was wir brauchen / wollen, nebenbei befüllen wir die Speisekammer und die Gefrierschränke / Truhe immer weiter. Preissteigerung in etwa (Querschnitt) 30%. Wir sind zum Glück finanziell recht gut aufgestellt. Aber Leute mit knappem Budget sollten mAn dringend staatlich unterstützt werden. Das ist doch sonst gar nicht mehr machbar. Und dass hier in DE irgendwer hungern und frieren muss, das wäre in meinen Augen ein unsägliches Armutszeugnis, für ein Land, das sich immer so gerne als ach so sozial verkaufen will.

LG Mina


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 14:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber Leute mit knappem Budget sollten mAn dringend staatlich unterstützt werden. Das ist doch sonst gar nicht mehr machbar. Und dass hier in DE irgendwer hungern und frieren muss, das wäre in meinen Augen ein unsägliches Armutszeugnis, für ein Land, das sich immer so gerne als ach so sozial verkaufen will.
Laut Lindner soll es keine weiteren Entlastungspakete geben, von daher.Viele Millionen, die so knapp waren an Geld, werden mit fliegenden Fahnen untergehen.Stromlos in ihren Wohnungen sitzen oder Odachlos. Am besten noch einen Genderkurs an der VHS einführen, das wird bestimmt helfen, die wirklich Unterdrückten sichtbar zu machen.

Es ist alles ein Elend.Ich komm schon über die Runden, dank etwas Hilfe aus der Verwandtschaft, doch heute morgen hörte ich im Radio, ab Herbst gehts mit den Preissteigerungen erst so richtig los.Das ist erst das Warm-Up Leute.Grüne Utopie in Vollendung.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 15:05
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber Leute mit knappem Budget sollten mAn dringend staatlich unterstützt werden.
Nichts gegen Dich, aber interessant für mich: wenn nach staatlicher Hilfe gerufen wird, fragt keiner wie man das finanzieren soll, welche Ausgaben nicht getätigt werden sollen oder Schulden machen?
zB:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die Steuern runter sollen, dann sollte man aber auch sagen, welche Staatsausgaben gekürzt werden sollen oder ob einfach neue Schulden angesagt sind.



1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 19:24
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts gegen Dich, aber interessant für mich: wenn nach staatlicher Hilfe gerufen wird, fragt keiner wie man das finanzieren soll, welche Ausgaben nicht getätigt werden sollen oder Schulden machen?
Spontan würde ich Dir einen Besuch beim Bund der Steuerzahler empfehlen, wo Du Dir deren Schwarzbuch 21/22 kostenlos ordern kannst, in dem verschwendete Milliarden gelistet werden.

https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/das-schwarzbuch-20212022/?L=0&cHash=c6f552a5c25a9d42c526957b7ef3fccd

Ein besseres Management, alleine dieser Ausgaben, könnte die Länder in die Lage versetzen, bedeutend mehr für ihre Bürger vor Ort zu tun. Des Weiteren wäre eine Reduktion von Kosten für sinnlos überproportionierte Impfstoffbestellungen keine schlechte Sache, bevor wieder Millionen im Müll landen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-vernichtung-101.html

Der künstlich aufgeblähte Etat des Herrn Lauterbach könnte dahingehend mE den Rotstift dringend vertragen:
Insgesamt stehen Minister Karl Lauterbach 64,36 Milliarden Euro zur Verfügung - das ist der zweitgrößte Einzeletat nach dem Bundessozialministerium und der größte, den das BMG jemals hatte. Im vergangenen Jahr lag er noch bei rund 50 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.bibliomedmanager.de/news/45815-rekordetat-fuer-lauterbach

Auch die Kriegskasse könnte man kritisch prüfen und den Fluss diverser anderer Subventionen. Die eigenen Bürger sollten Vorrang haben, anstatt verarmen zu müssen, weil Deutschland die verschwenderischen Spendierhosen überstrapaziert.

LG Mina

PS:
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Grüne Utopie in Vollendung.
Ja - leider. Und die, die sich das nicht leisten können, werden schlichtweg vergessen, bzw. mit Almosen abgespeist. Soziale Gerechtigkeit in Ampelfarben. Ich bin zwar FDP-Wähler, indes mit der inflationären Verteilung des Geldes (zum Nachteil der eigenen Bevölkerung) auch nicht einverstanden.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

20.06.2022 um 21:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Des Weiteren wäre eine Reduktion von Kosten für sinnlos überproportionierte Impfstoffbestellungen keine schlechte Sache, bevor wieder Millionen im Müll landen.
Wurde der Spahn noch von allen Seiten dafür angezählt zu wenig Impfstoff bestellt zu haben, kriegt Kalle jetz eine auf die Mütze, weil er zu viel bestellt hat. Dabei hätten die doch nur schnell mal durchzählen müssen, wie viel gebraucht wurde, aber nich mal das kriegen sie hin, unsere unfähigen Politiker.

kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.06.2022 um 16:51
Diese kleinen Preiserhöhungen sind wohl nur eine kleine Vorschau auf die nähere Zukunft.

Am Ende werden Rationierung und Bezugsmarken auf Grundnahrungsmittel stehen. (Alles schon mal dagewesen.)

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Anzeige

melden