Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

27.04.2022 um 11:12
Ich kaufe statt im Edaka jetzt im Aldi und Lidl. Die haben jetzt ungefähr die gleichen Preise wie im Edeka, von daher für micih kein Unterschied. Nur meine Firschwaren an Fleisch und Wurst kaufe ich weiterhin lieber an der Frischetheke im Edeka.

Anzeige
1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.04.2022 um 20:09
Zitat von KingpingKingping schrieb am 27.04.2022:Ich kaufe statt im Edaka jetzt im Aldi und Lidl
Und wenn es dort auch noch zu teuer wird?? :)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.04.2022 um 20:50
Wenn Lebensmittel zu teuer werden, muss man anfangen zu sehen, wo man einsparen kann.
Braucht man ein Handy, Streamingdienste etc.
Bei vielen ließe sich da enorm Geld sparen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.04.2022 um 22:06
@Röhrich
Es gibt auch Menschen, die leben am Existenzminimum. Die haben vermutlich keine Streamingdienste, die sie nutzen, aber auch nicht mehr Geld, um sich anständig zu versorgen. Für die ist das durchaus ein Problem. Manch einer kann vermutlich nicht noch mehr einsparen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 02:34
Ich esse nur Fisch und kaufe meistens das Schlemmer Filet von einer bekannten Marke ein. Ich will hier keine Werbung machen.
Ich kaufe Fisch in verschiedene Supermärkte ein. Da man Fisch jeden Tag essen kann und gesund für das Herz und für das Gehirn ist, kommt nichts mehr anderes auf mein Teller. Außerdem trinke ich die bekannte Cola, einen bekannten Kaffee und auch viel Wasser.

Die Preise sind mir egal, Hauptsache Fisch kommt auf mein Teller.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 09:50
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:Hauptsache Fisch kommt auf mein Teller.
Schon mal darüber nach gedacht, den Angelschein zu machen?

Fangfrische Forelle ist was feines, Zander ebenso...


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 10:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zander
Stimmt, Schonzeit ist seit heute vorbei.

Billig wird das auch nicht. :D


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 10:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Billig wird das auch nicht.
Stimmt. Aber wenn man dann erstmal die Lizenz hat, kann man Nahrungsbeschaffung mit Entspannung am Wasser LEGAL verbinden


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 21:00
Preise bei unserem Aldi um 10 bis 25 Prozent gestiegen inzwischen, die Luft wird dünner.Ich mit meinem Teilzeitjob bin somit am aushaltbaren Limit, da Nahrung plus Energiekosten, plus Mietenerhöhung so auf Kante genäht war, dass es sozusagen +/-0% passte.Dann gehts wohl zur Tafel.Macht echt keinen Spaß mehr.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 21:18
@Vymaanika

Das ist eigentlich der Punkt!
Nur die Lebensmittel koennt man zurechtstutzen- oder statt einmal am Wochenende Essengehen fuer eine Woche einkaufen. Aber die Gesamtbelastung von Allem zusammen bringts an die Grenze!

Nur wenn ich im Umfeld sehe wie viele ihren Urlaub planen, oder sich interfamiliaer ueber das Modell fuers neue Auto streiten (der jetzige ist ja schon 5Jahre alt- geht gar nicht ;) ) muss ich sagen,- vielen geht es noch zu Gut!


:mlp:


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

01.05.2022 um 21:40
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Nur die Lebensmittel koennt man zurechtstutzen- oder statt einmal am Wochenende Essengehen fuer eine Woche einkaufen. Aber die Gesamtbelastung von Allem zusammen bringts an die Grenze!
Ja, ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich noch sparen könnte, alles ist auf das Maximum ausgereizt bzw. ich verzichte auf alles eigentlich(Kein Kino, nicht Essen gehen, keine Pizza bestellen, keine Kunstaustellung etc), maximale Energieeinsparung bei Elektrizität, alles schon 2004 ausgereizt eigentlich.Immerhin gibt es im Juni das 9 Euro Ticket, da entsteht widerum ein Plus von 42 Euro, immerhin.Aber die nächste Verteuerungswelle kommt bzw. wurde angekündigt, dann gehts richtig in die Substanz.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Nur wenn ich im Umfeld sehe wie viele ihren Urlaub planen, oder sich interfamiliaer ueber das Modell fuers neue Auto streiten (der jetzige ist ja schon 5Jahre alt- geht gar nicht ;) ) muss ich sagen,- vielen geht es noch zu Gut!
Die habe ich auch im Umfeld, aber das sind nicht meine "Sorgen", so hat jeder seine Probleme. Ich gönns denen ja.

Sieht alles nicht so rosig aus. Krass auch, dass Rentner gar nicht berücksichtigt wurden in dem Entlastungspaket.Mensch Olaf.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 05:59
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Nur wenn ich im Umfeld sehe wie viele ihren Urlaub planen, oder sich interfamiliaer ueber das Modell fuers neue Auto streiten (der jetzige ist ja schon 5Jahre alt- geht gar nicht ;) ) muss ich sagen,- vielen geht es noch zu Gut!
LOl Wenn ich jetzt keinen Urlaub plane, geht es den anderen wohl besser? Ich finde, wer das ganze Jahr hart arbeitet, hat sich den Urlaub auch verdient :) Nee, vielleicht braucht er den Urlaub sogar um danach wieder ins nächste Arbeitsjahr zu starten.
Es ist doch auch gut, wenn es auch neuere Gebrauchtwagen auf dem Markt gibt, es kann sich halt nicht jeder ein neues Auto leisten und ist froh über so ein Angebot.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 08:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich noch sparen könnte, alles ist auf das Maximum ausgereizt
Kannst du nich Vollzeit arbeiten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 08:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du nich Vollzeit arbeiten?
Ich kann gesundheitlich momentan nur 20 Stunden die Woche arbeiten, noch.In einigen Jahren könnte ich es mal versuchen, das Pensum zu verdoppeln, könnte sogar meine jetzige Stelle behalten. Nutzt jetzt leider momentan überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 08:44
Mit ner 20 Stunden Woche isses natürlich hart, wenns vorher schon knapp war. Gibts keine Sozialleistung die du beantragen könntest, da du ja aus gesundheitlichen Gründen nich voll arbeiten kannst?
Ggf. schafftst du es ja 2-3 Stunden mehr pro Woche zu arbeiten?

mfg
kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 08:46
@krungt
dann gibts erst mal die Vorräte die gebunkert sind. Sollte für ein halbes Jahr reichen.
So lange es nicht zu teuer wird, wird aber erstmal normal eingekauft.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich kann gesundheitlich momentan nur 20 Stunden die Woche arbeiten, noch.In einigen Jahren könnte ich es mal versuchen, das Pensum zu verdoppeln, könnte sogar meine jetzige Stelle behalten. Nutzt jetzt leider momentan überhaupt nicht.
Von jetzt auf gleich verdoppeln, ist dann ja auch nicht leicht. Aber wie @kuno7 schon sagte , etwas? Jeden Tag ne halbe Stunde, dürfte auch bei geringem Verdienst ca. einen Hunderter p.M. bringen. Versuch macht kluch :) Zurück kannst du doch immer wieder auf 20 und wer weiß, vielleicht läuft es gut und es ist bald ne Stunde mehr drin.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:07
@Frau.N.Zimmer

Das müsste ich mal ansprechen, hoch auf 25 Stunden, das würde die hemmungslose Verteuerung auf einfach alles in jedem Fall abfedern.Sonst weiß ich langsam nicht mehr, was ich noch tun soll.Ich kann nix mehr von "Spartips" lesen, mein Leben besteht schon aus sparen sparen sparen.Trotzdem danke :)


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das müsste ich mal ansprechen, hoch auf 25 Stunden
Und wenn du erst wegen 2 Stunden fragst?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich kann nix mehr von "Spartips" lesen, mein Leben besteht schon aus sparen sparen sparen.Trotzdem danke :)
Das glaube ich dir! Ich kriege auch immer das Fremdschämen, wenn ich den Blödsinn lese, denn wer sparen muss, kann eher noch Tipps geben!


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:42
@Vymaanika
Lass dich erst beraten bevor du dir mit ein paar mehr Stunden selbst ins Knie schießt
(Wird das vermeintliche Plus auf dem Lohnzettel von den Abgaben gefressen? Hast du mit dem Plus ggf noch Anspruch auf Aufstockung oÄ? )

Solche Fragen
Beantworten kann dir das eure Personalabteilung, wenn du da kein Vertrauen hast unbedingt zweite Meinung einholen


Anzeige

1x zitiertmelden