Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Lass dich erst beraten bevor du dir mit ein paar mehr Stunden selbst ins Knie schießt
(Wird das vermeintliche Plus auf dem Lohnzettel von den Abgaben gefressen? Hast du mit dem Plus ggf noch Anspruch auf Aufstockung oÄ? )
Na ja, man darf auch nicht nur die Kohle sehen und meinen Hauptsache ich zocke da noch was ab. Es gibt doch auch Selbstbewusstsein und überhaupt ein gutes Gefühl, von niemandem abhängig zu sein. Einen Versuch ist sowas allemal wert :) Hilfen kann man doch jederzeit wieder beantragen, wenn es nicht geht.

Anzeige
melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wenn du erst wegen 2 Stunden fragst?
Vymaanika schrieb:
Ich überlege es mir. Aber langsam hab ich eh keine Wahl, Mal sehen. :)

@KFB

Mhhh stimmt, guter Tip, danke :)

Ey ich hoffe es wird nicht zu schlimm werden, man macht sich echt Sorgen


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:52
@Frau.N.Zimmer
Wenn unterm Strich nicht mehr Geld für mehr Arbeit rauskommt ist der Unabhängigkeit auch nicht geholfen


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ey ich hoffe es wird nicht zu schlimm werden, man macht sich echt Sorgen
Mach locker, nachfragen, ausrechnen und dann entspannt entscheiden
Im "schlimmsten" Fall ändert sich nichts und das ist ja nicht so schlimm


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 09:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn unterm Strich nicht mehr Geld für mehr Arbeit rauskommt ist der Unabhängigkeit auch nicht geholfen
Ja, das denken so einige :) Ich sagte ja, der Einzelne muss wissen, was ihm wichtig ist.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 13:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Mach locker, nachfragen, ausrechnen und dann entspannt entscheiden
Im "schlimmsten" Fall ändert sich nichts und das ist ja nicht so schlimm
Hat geklappt, ab morgen immer von 8 bis 1 Uhr, bin saumäßig glücklich. :Y:


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 13:14
@Vymaanika
Glückwunsch :Y:
Finanziell kommt dann auch mehr bei dir raus?


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 13:16
@KFB

Danke. :)

Ist natürlich nicht die Welt, aber es reicht für einen kompletten Wocheneinkauf und das hilft mega


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 13:17
@Vymaanika
Das ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung :Y:


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

02.05.2022 um 13:18
@KFB

:Y:


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

03.05.2022 um 23:42
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war am 01.05.2022 in Frankfurt und habe dort Backfisch mit Kartoffelsalat gegessen. Außerdem habe ich noch ein 0,5 Liter Bier getrunken. Das Ganze hat mich 20.- Euro plus Trinkgeld gekostet.

Ich hatte einen schönen Tag und jetzt muss ich doch ein wenig Silber verkaufen, weil sonst komme ich nicht über die Runden.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

04.05.2022 um 21:08
Nun ja.Die Betroffenheit nimmt zu. Die "Mehrheit" kauft nur noch das nötigste.
Hoffentlich hat jeder seinen Notvorrat schon eingekauft. Den dieser wird ja sonst auch täglich noch teurer. :)


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

09.05.2022 um 21:28
Zitat von KingpingKingping schrieb am 02.05.2022:dann gibts erst mal die Vorräte die gebunkert sind. Sollte für ein halbes Jahr reichen.
So lange es nicht zu teuer wird, wird aber erstmal normal eingekauft.
So kann halt leider nicht jeder handeln. Es ist natürlich schön, wenn noch Reserven vorhanden sind. :)


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 06:13
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es ist natürlich schön, wenn noch Reserven vorhanden sind. :)
Irgendwann sind die auch aufgebraucht, oder abgelaufen. Oder, man hat, wie meine Nachbarin "Lebensmittelmotten" in den Vorräten - auch lecker :D Natürlich nichts für Veggies.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:19
Zitat von krungtkrungt schrieb:So kann halt leider nicht jeder handeln.
Eben. Die Preissteigerungen sind ja mittlerweile bei so ziemlich allen Lebensmitteln angekommen und Renter wurden bisher bei den Sonderzahlungen, die da kommen sollen, nicht mal berücksichtigt. Geringverdiener trifft es auch hart. Außerdem finde ich es schon traurig, dass diese sich bei den Preisen nur mehr die minderqualtitativen Dinge kaufen können. Jetzt jedenfalls sind sie wohl dazu gezwungen.

Jemand hatte im Sonnblumenöl thread ein Foto aus Tschechien glaub ich eingestellt - mit vollen Öl Regalen. Warum trifft das Deutschland eigentlich alles so hart? Nicht nur, dass Öl nicht an Land kommt, auch die heftigen Preissteigerungen in allen Bereichen?!


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum trifft das Deutschland eigentlich alles so hart?
Hier gibt es ausreichend Sonnenblumenöl, die Hamsterkäufer sind eingedeckt.
Preissteigerungen haben alle Länder zu verzeichnen, wo soll das denn anders sein?

In Deutschland haben wir aber eher ein Logistikproblem, viele Fahrer kamen aus der Ukraine, die nun zu Hause sind.
Es fehlt schlicht an Fahrern, dies könnte nur durch Fahrer aus Deutschland ersetzt werden, offenbar möchten aber zu wenige das machen.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:39
@Röhrich

Echt? Sogar die Fahrer kamen alle aus der Ukraine? Krass - vorher war die Ukraine gar nicht so sehr in meinem Bewusstsein....


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier gibt es ausreichend Sonnenblumenöl, die Hamsterkäufer sind eingedeckt.
Klar, bei "meinem" Edeka gibt es seit Wochen 7 Flaschen für je 4,99 im Regal , ist also ausreichend vorhanden :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:vorher war die Ukraine gar nicht so sehr in meinem Bewusstsein....
Mir tatsächlich auch nicht :) Getreide, Öl, Fahrer, Reis, Tomaten, Kaffee, Zitronen, Toilettenpapier.... mir fällt nicht ein, was nicht aus der Ukraine kommt, denn es ist ja alles teurer geworden, Außer Öl und Gas, ja fast alles aus der Ukraine wie es scheint.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Echt? Sogar die Fahrer kamen alle aus der Ukraine?
Viele haben für polnischen Speditionen gearbeitet.
Zu Kriegsbeginn sind die ja in die Heimat zurück.

Und von "alle" war nicht die Rede, wenn aber tausende Fahrer plötzlich wegfallen, dann stehen tausende LKW still.
Spediteure befürchten Engpässe bei Lkw-Transporten
Der Krieg trifft die Logistikbranche mit voller Wucht: Tausende ukrainische Lkw-Fahrer fehlen, der Bahn- und Schiffsverkehr wird gestört. In einem internen Papier warnt der Spitzenverband vor Problemen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ukrainische-fahrer-fehlen-spediteure-befuerchten-engpaesse-bei-lkw-transporten-a-6240ae56-3bce-430e-860e-ad708b662c7a


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:48
@Frau.N.Zimmer

Also hier gibt es das Öl aus den 1 Liter Plastikflaschen schon seit Kriegsbeginn nicht mehr. Rapsöl immer mal wieder in 0,5L Glasflaschen - das aber auch selten. Und ja, es gibt nichts, was nicht teurer geworden ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles wirklich ausschließlich aus der Ukraine stammt.

Und apropos....nur kurz am Rande.....mir ist kein Krieg im Bewusstsein - in dem es so ein Schaulaufen der Stars gab. Da denkt man immer, ist doch Krieg - wie können die denn da hin und auch wieder raus?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und von "alle" war nicht die Rede, wenn aber tausende Fahrer plötzlich wegfallen, dann stehen tausende LKW still.
Das war mir aus GB bekannt - aber kannst recht haben. War nicht mit in meinen Überlegungen.


Anzeige

melden