Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Hamsterkäufer sind eingedeckt.
Hier möchte auch noch kurz was zu sagen.
Woher wisst ihr denn, dass es Hamsterkäufer sind? Ich bin nie dabei, wenn jemand "Unmengen" kauft. Wenn es nur 30 Flaschen gibt und 30 Leute eine mitnehmen, ist es alle. Also was soll das immer mit den Hamsterkäufern? Ich konnte das bisher einfach nirgends beobachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, bei "meinem" Edeka gibt es seit Wochen 7 Flaschen für je 4,99 im Regal , ist also ausreichend vorhanden
Sonnenblumenöl lässt sich auch wunderbar durch Alternativen ersetzen, zum Braten einfach Schweinespeck oder -schmalz nutzen.
Das ist eh gesünder und günstiger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir tatsächlich auch nicht :) Getreide, Öl, Fahrer, Reis, Tomaten, Kaffee, Zitronen, Toilettenpapier.... mir fällt nicht ein, was nicht aus der Ukraine kommt, denn es ist ja alles teurer geworden, Außer Öl und Gas, ja fast alles aus der Ukraine wie es scheint.
Tomaten waren vom Gaspreis abhängig, die Gewächshäuser werden in der kühlen Jahreszeit mit Gas geheizt, wie vieles an Gemüse, was ansonsten in der kühleren Jahreszeit nicht vorhanden wäre.
Kaffee ist hier vor einem Jahr teurer geworden, seit dem Konstant, jedenfalls die Marke die ich kaufe.

Öl und Gas sind nicht teurer geworden? Für die alten Konditionen werden Speditionen sicher nicht mehr Lebensmittel für die Discounter fahren, die zahlen wohl kaum drauf bei den Spritpreisen, ebenso wie viele Landwirte Februar/ März die Gewächshäuser leer gelassen haben.
Im Grund werden auch Importlebensmittel wie Zitronen, Kaffee, Reis teurer werden, der Transport hat halt enorme Kostensteigerungen, auch zur See.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 09:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:zum Braten einfach Schweinespeck oder -schmalz nutzen.
Das ist eh gesünder und günstiger.
Diesen Tipp werde ich gleich an die Vegetarier und Veganer weiterreichen. :'D
Ernsthaft - dass es Alternativen zum Braten gibt und viele Menschen unterschiedliche Dinge nutzen, ist klar. Trotzdem darf die Frage doch wohl erlaubt sein, warum hier kein Öl an Land kommt. Und nein - ich sehe auch niemanden "Hamstern".

Und wieso es hier so teuer ist und im europäischen Umland nicht solche Preissteigerungen zu sehen sind. Nicht so ausgeprägt wie in Deutschland.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 10:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher wisst ihr denn, dass es Hamsterkäufer sind? Ich bin nie dabei, wenn jemand "Unmengen" kauft. Wenn es nur 30 Flaschen gibt und 30 Leute eine mitnehmen, ist es alle. Also was soll das immer mit den Hamsterkäufern? Ich konnte das bisher einfach nirgends beobachten.
Wie viel Sonnenblumenöl brauchen die denn?
Der Markt ist derzeit doch bestimmt nicht knappt versorgt oder hat wer eine Quelle, dass Sonnenblumenöl nicht ausreichend vorhanden wäre?
Die Ernte war 2021 und die Menge ist ja bekannt, wo genau in der Ukraine das Sonnenblumenöl hergestellt wird weiß ich nicht, würde aber eher Richtung Westen vermuten, wo ja 2, 3 Wochen nach Kriegsbeginn die Industrie weitergearbeitet hat, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Wie gesagt, es gibt genug Alternativen, die knapper Marktversorgung wird erst noch kommen.
Rund 30% weniger Fläche bei der Frühjahrsaussaat sind von der Ukraine vermeldet worden, das betrifft dann vermutlich ab Sommer/Winter Sonnenblumenerzeugnisse und Mais. Hinzu kommt fehlende Dünger, wodurch zu weniger Fläche dann auch weniger Hektarerträge kommen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 10:02
Auf jeden Fall wird hier derzeit sehr viel Raps angebaut. Das war mir auch länger nicht aufgefallen. Sieht nicht nur schön aus, liefert am Ende auch hoffentlich mein bevorzugtes Rapsöl.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 10:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wieso es hier so teuer ist und im europäischen Umland nicht solche Preissteigerungen zu sehen sind. Nicht so ausgeprägt wie in Deutschland.
Vielleicht sind die Zeiten erst einmal vorbei wo Deutschland Lebensmittel verramscht, in anderen europäischen Länder dürfte das Preisdumping nicht so ausgeprägt sein.
Wie sind denn die Preise für Sonnenblumenöl in den Nachbarländern überhaupt und ist das da "so wichtig" wie für den Deutschen?

Und wenn Veganer ein Problem haben, es gibt auch noch heimisches Rapsöl oder Olivenöl aus Südeuropa.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 10:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sonnenblumenöl lässt sich auch wunderbar durch Alternativen ersetzen, zum Braten einfach Schweinespeck oder -schmalz nutzen.
Das ist eh gesünder und günstiger.
Du musst mir keine Ernährungsberatung geben, ich nehme weder Sonnenblumenöl noch Schweineschmalz , als Vegetarierin :D Es geht nicht darum, dass sich die Leute umstellen, es geht hier doch um Verfügbarkeit Preise. Aber danke, trotzdem :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf jeden Fall wird hier derzeit sehr viel Raps angebaut. Das war mir auch länger nicht aufgefallen. Sieht nicht nur schön aus, liefert am Ende auch hoffentlich mein bevorzugtes Rapsöl.
Hier schon immer, aber nicht zum Verzehr, sondern für Biogasanlagen und Benzin, genau wie Mais. Ich fand das ja schon immer als Frevel.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 10:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier schon immer, aber nicht zum Verzehr, sondern für Biogasanlagen und Benzin, genau wie Mais. Ich fand das ja schon immer als Frevel.
Die Rapsölmarkt für Speiseöl ist in D wohl gedeckt und lebensmitteltauglicher Mais ist in Deutschland aufgrund des Klimas nicht wirklich anzubauen. Da bieten sich kontinentalere Klimazonen für an, wie eben in der Westukraine.
In Deutschland haben wir ein feuchtes Klima im Herbst und der Körnermais würde zu hohen Aflatoxinwerten führen.
Und Raps landet nicht in der BGA.

Warum sollte aber der Anbau von Raps oder Mais ein Frevel sein? Beides lockert die Fruchtfolge auf und gerade Weizen ist selten wirtschaftlich gewesen in den letzten 20 Jahren.
Weizen nach Raps bringt sehr gute Erträge und bleibt gesund (spart Fungizide), Weizen nach Weizen (ab 2022 eh verboten) benötigt wesentlich mehr Input an Dünger und Pflanzenschutzmitteln.
Die gesamte Fruchtfolge in der Landwirtschaft sollte/muss angepasst sein, damit es wirtschaftlich und ökologisch ist.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 11:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Rapsölmarkt für Speiseöl ist in D wohl gedeckt und lebensmitteltauglicher Mais ist in Deutschland aufgrund des Klimas nicht wirklich anzubauen.
Erklärst du mir gerade was hier wächst? Es gibt kein Rapsöl zu kaufen und wir haben hier irrsinnige Probleme mit Wildschweinen, wegen dem vielen Mais, vermehren die sich wie Sau :D
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte aber der Anbau von Raps oder Mais ein Frevel sein?
Der Anbau nicht, das hab ich auch nicht gesagt, sondern die Verwendung von Lebensmitteln für Biogas.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 11:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Erklärst du mir gerade was hier wächst? Es gibt kein Rapsöl zu kaufen und wir haben hier irrsinnige Probleme mit Wildschweinen, wegen dem vielen Mais.
Hier sind die Regale voll mit Rapsöl, Raum südlich Hamburg.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Anbau nicht, das hab ich auch nicht gesagt, sondern die Verwendung von Lebensmitteln für Biogas.
Raps geht nicht in Biogas.
Raps wird auch zu Biotreibstoff, das war von der Politik mal gewollt und ist sicher auch eine gute Alternative zu fossilen Treibstoffen.
Rapsöl ist auch in Produkt für die Industrie für viele Produkte ersetzt heute, wie auch Sojaöl, Erdöl basierte Grundstoffe oder Phosphate.

Und der Anbau von heimischen Raps würde komplett zusammenbrechen, wenn dieser nur für die Lebensmittelversorgung genutzt werden sollte. Übermengen wären dann für den "Abfall".
Wie man beim Hafer schon sieht, es gab vor 2 Jahren eine gute Nachfrage durch die Haferdrinks und 2022 gab es dann viel zu viel Menge, die Erzeugerpreise sind eingebrochen, der Anbau von Hafer dadurch unwirtschaftlich. Im Herbst werden die "Veggie-Hersteller" dann wieder jammern, dass es nichts gibt. Das Problem haben die sich selbst geschaffen.

Das in Deutschland und der EU wesentlich weniger Raps geerntet wird liegt eher an den Verboten, die so politisch gewollt sind.
Und 2021 hat Kanada eine schlechte Rapsernte gehabt, dann können wir auch nur wenig importieren.

Ich kann derzeit aber keinen Mangel sehen, Logistikprobleme und ein übertriebenes Kaufverhalten schon eher.
Wie gesagt, ich vermute eher ab Herbst/ Winter einen knapperen Markt.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 11:23
Hier wird es erklärt, also warum es in Deutschland knapper ist, als woanders.....Stichwort Hamsterkäufe....
Öl in Deutschland ausverkauft: Wieso wird es in den Nachbarländern nicht knapp?
Quelle: https://www.hna.de/verbraucher/speiseoel-deutschland-nachbarlaender-hamstern-ukraine-getreide-lebensmittel-supermarkt-lieferenpass-zr-91487374.html


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 11:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier schon immer, aber nicht zum Verzehr, sondern für Biogasanlagen und Benzin, genau wie Mais. Ich fand das ja schon immer als Frevel.
Belege deine Aussage doch bitte mal mit Zahlen. Wieviel Raps und Mais für Biogas genutzt werden.

Hier z.B. ein paar Links aus der Fachpresse oder von vernünftigen Quellen:

https://www.topagrar.com/energie/news/energiepflanzen-mehr-raps-als-biogasmais-9357779.html#:~:text=Wichtigste%20Pflanze%20aus%20diesem%20Anbauspektrum,ha%20als%20Rohstoff%20f%C3%BCr%20Biogasanlagen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/biogas-energie-1.5577012

https://www.weltagrarbericht.de/aktuelles/nachrichten/en/33208.html

Aus meinen schnell zusammen gesuchten Links geht hervor, das ein deutlich überwiegender Teil des angebauten Getreide/Energiepflanzen eben nicht in zur Energiegewinnung genutzt wird. IN einem Link spricht man von 9% in einem anderen von 16%.

Mais geht übrigens überwiegend in die Futtermittelproduktion. Auch hier stimmt die Aussage also nicht.

Gerne lasse ich mich hier von dir eines besseren Belehren, aber eine solche Aussage einfach mal in den Raum zu stellen, finde ich nicht gut.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 12:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jemand hatte im Sonnblumenöl thread ein Foto aus Tschechien glaub ich eingestellt - mit vollen Öl Regalen. Warum trifft das Deutschland eigentlich alles so hart? Nicht nur, dass Öl nicht an Land kommt, auch die heftigen Preissteigerungen in allen Bereichen?!
Aktuell bin ich 800m von der österreichische Grenze - da gibt es alles und gefühlt sind die Preise nicht so wahnsinnig wie hier gestiegen.
Man muss aktuell von Bürgerverarsche durch Konzerne ausgehen während das Kartellamt schläft und die Bundesregierung sich die Hände reibt.
Getrieben durch Inflation und Abzocke sind die erwarteten Steuereinnahmen bei 850Mrd.€ und dies in Zeiten der Pandemienachwehen, unterbrochene Lieferketten und Krieg.
Geld in den Händen eines kaputten Systems was nie wieder beim Bürger ankommt/zurückkommt - die deutsche Regierung handelt vorbildlich: Schurke, wenn Du mir nicht gehorchst, quäle ich meine Untertanen. Lass uns Indien 10Mrd. geben (Dürre, Hunger) die wollen russisches Öl mit Rabatt kaufen (man munkelt unter 70$/Barell, aktueller Marktpreis über 100$), während hier die Heizkosten und Spritkosten steigen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mir fällt nicht ein, was nicht aus der Ukraine kommt
Ja, total komisch... Deutschland hat 2020 für 2,2Mrd$ Weizen exportiert und für ganze(!) 2,8Mio$ Weizen aus der Ukraine importiert.
(2020 hat die Ukraine Weizen für 4,16Mrd$ exportiert)
Export DE (kurz warten und etwas runterscrollen zu den Maps):
https://oec.world/en/profile/country/deu
Import DE:
https://oec.world/en/visualize/tree_map/hs92/import/deu/ukr/show/2020/
Export Ukr:
https://oec.world/en/profile/country/ukr


4x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da gibt es alles und gefühlt sind die Preise nicht so wahnsinnig wie hier gestiegen.
Man muss aktuell
In Österreich sind die Lebensmittelpreise schon immer höher wie in Deutschland.

https://www.welt-preise.de/oesterreich/preise-lebensmittel
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, total komisch... Deutschland hat 2020 für 2,2Mrd$ Weizen exportiert und für ganze(!) 2,8Mio$ Weizen aus der Ukraine importiert.
Das hat mit unterschiedliche Qualitäten zu tun, aus der Ukraine kommt Futtergetreide und Deutschland exportiert Brotgetreide.
Außerdem sind das auch einfach Durchlaufposten, das Getreide wird aus der Ukraine importiert und in Rostock dann auf Überseeschiffe verladen, geht also direkt weiter.
Beides wird dann als Im- und Export deklariert in den Statistiken, da müsste man schon die Rohdaten haben, um da genauere Aussage treffen zu können.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 12:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Österreich sind die Lebensmittelpreise schon immer höher wie in Deutschland.
Richtig, sie sind trotzdem gestiegen, in % nicht soviel wie hier.
Steht in meinem Satz:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da gibt es alles und gefühlt sind die Preise nicht so wahnsinnig wie hier gestiegen.



1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, sie sind trotzdem gestiegen, in % nicht soviel wie hier.
Weil der LEH dort vorher höhere Gewinnspannen hatte und derzeit das dann abfedern kann, während in Deutschland seit Jahrzehnten im LEH Lebensmittel immer billiger verramscht wurden.
Da kann der LEH dann entweder die Preise anpassen oder bekommt keine Ware mehr von den Erzeugern.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 16:09
Zitat von KingpingKingping schrieb:Aus meinen schnell zusammen gesuchten Links geht hervor, das ein deutlich überwiegender Teil des angebauten Getreide/Energiepflanzen eben nicht in zur Energiegewinnung genutzt wird. IN einem Link spricht man von 9% in einem anderen von 16%.
Hab ich etwas von überwiegendem Teil gesagt? !6% mehr, würden doch wahrscheinlich reichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Gebietsabhängig ist. Hier sieht man kaum etwas anderes als Raps und Mais.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das hat mit unterschiedliche Qualitäten zu tun, aus der Ukraine kommt Futtergetreide und Deutschland exportiert Brotgetreide.
Warum wird dann das Mehl teurer, oder ist teilweise nicht vorhanden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(2020 hat die Ukraine Weizen für 4,16Mrd$ exportiert)
Das kommt für das kleine Land schon eher hin. Also nix mit Kornkammer der Welt, wie manche behaupten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird es erklärt, also warum es in Deutschland knapper ist, als woanders.....Stichwort Hamsterkäufe....
So viel Zeit zum Hamstern war doch gar nicht. Die Regale mit billigem Öl waren hier innerhalb einer Woche leer und es kam nichts nach.

Seit kurzem kostet das billige Sonnenblumenöl für 4,99 pro Flasche und steht so als Alibi im Regal :D Das normale Rapsöl gibt es überhaupt nicht. Also geht es auch ohne ÖL, sonst würde ja mal eine Flasche fehlen.

Ich mache am Wochenende ein Foto.


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 16:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So viel Zeit zum Hamstern war doch gar nicht. Die Regale mit billigem Öl waren hier innerhalb einer Woche leer und es kam nichts nach.
ähm, wann waren denn die Ölregale das letzte Mal innerhalb so kurzer Zeit leer? Da haben ja nicht plötzlich 10mal mehr Kunden eingekauft, sondern die Kunden haben eben anstatt einer Flasche 2 oder 3 mitgenommen. Wenn Regale schneller leer, dann kann man nicht so schnell für Nachschub sorgen, wurde ja im Artikel erklärt.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 16:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum wird dann das Mehl teurer, oder ist teilweise nicht vorhanden?
Der Getreidepreis steigt seit August 2021 weltweit an, durch den Krieg gab es einen weiteren Preisschub.
Weltweit sieht es derzeit auch nicht so aus, als ob sich die Versorgungslage dieses Jahr verbessert.
In Indien herrscht Hitze, da verbrennt der Weizen und in China ist im Herbst/Winter viel abgesoffen.
Die USA kämpft auch mit einer Dürre und in Europa fängt diese gerade an.
Alles keine Voraussetzungen für eine Entspannung in der weltweiten Versorgungslage mit Grundnahrungsmitteln.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das kommt für das kleine Land schon eher hin. Also nix mit Kornkammer der Welt, wie manche behaupten.
Die Ukraine gehört zu den weltweit Top Exporteuren bei Weizen und Mais.
4 Milliarden $ für Weizen wären mal eben ~17 Millionen Tonnen Weizen in 2020 gewesen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, total komisch... Deutschland hat 2020 für 2,2Mrd$ Weizen exportiert und für ganze(!) 2,8Mio$ Weizen aus der Ukraine importiert.
(2020 hat die Ukraine Weizen für 4,16Mrd$ exportiert)
Export DE (kurz warten und etwas runterscrollen zu den Maps):
Die Ukraine exportiert Weizen in die 3. Welt, nach Europa dagegen Mais und ähnliches Tierfutter.

Aber auch einheimisches Gerteide und Tierfutter sind in Deutschland teurer wegen der gestiegenen Energiekosten und Dünger ist teurer


Anzeige

melden