Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 18:49
Es rührt an meinen Sinn für schwarzen Humor, dass sich momentan direkt hierunter diese Umfrage befindet:

Seid ihr reif für Insektennahrung? (Beitrag von sonnenschein22)

Geld für Lebensmittel und Insektizide sparen - in einem Aufwasch bzw. Aufess!

Anzeige
melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 19:02
Heute wieder 1 l Sonnenblumenöl zu 1,78 € erwischt, weil die Dame (vor mir an der Kasse) von den 2 Flaschen eine abgeben musste. Da lies ich mich nicht lange bitten. :D
Na ja! Es waren die letzten 2 Euro! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 19:03
@krungt

Hier ist in den Supermärkten alles voll mit Sonneblumenöl - Abgabe ohne Limit. Glückliches Nordfriesland und seine Sonnenblumenölscheichs.


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 19:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier ist in den Supermärkten alles voll mit Sonneblumenöl - Abgabe ohne Limit. Glückliches Nordfriesland und seine Sonnenblumenölscheichs.
Tja! Halt richtig gewählt!? :D


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

10.05.2022 um 20:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Glückliches Nordfriesland und seine Sonnenblumenölscheichs.
Wäre interessant, ob die leeren Regale eher in den Großstädten vorhanden sind.
Südlich von HH in Niedersachsen sind die Regale mit Öl auch gefüllt.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 09:46
Also bei uns hier (Kleinstadt ca. 70km entfernt von Berlin) gibts kein günstiges Speiseöl mehr, kein Weizenmehl und auch keinen Senf.
Auch Margarine wird langsam knapp.

mfg
kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 10:35
@kuno7

Hat das mit dem Senf mal jemand begründet? Dosentomaten , da gibt es gerade auch keine günstigen, was ich noch nachvollziehen kann, denn irgendwas müssen die Leute ja mit den gehamsterten Nudeln machen. Wozu braucht man so viel Senf?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 11:08
Beim Senf hab ich’s mal kurz recherchiert und es is wohl so, dass der Markt wohl schon knapp war, weil der Hauptlieferant Canada 2021 wohl ne schlechte Ernte hatte.
Ein Gutteil der deutschen Importe kommen wohl auch aus der Ukraine und da rechnet man ebenfalls mit Rückgängen für mindestens dieses Jahr. Ausgehen wird der Senf wohl nich, aber deutlich teurer werden.
Die Senf Knappheit scheint aber auch sehr Regional zu sein. Ich war grad in Berlin beim Discounter und da gab’s reichlich Senf.

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Gutteil der deutschen Importe kommen wohl auch aus der Ukraine
woher auch sonst....


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 11:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wozu braucht man so viel Senf?
Diese Hamstereien sind ja Schmetterlingseffekte. Ein Teil der Leute mag erfahren haben, dass viel Senfsaat aus Russland und der Ukraine kommt und das Angebot knapp werden könnte bzw. schon knapp ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-droht-der-Senf-auszugehen-article23211414.html

Nun nehmen diese Leute mal ein bisschen mehr mit, denn Senf ist sehr billig, sehr lange lagerfähig und auch wirklich schlecht substituierbar. Das muss ja nicht gleich eine Palette sein, vielleicht ein paar Gläser/Tuben mehr als sonst.

Das nehmen die anderen Kunden auch wahr, wenn das Regal mit Senf etwas leerer wird und dann entsteht ein Dominoeffekt. Warum nicht auch 2-3 Gläser mitnehmen, denn Senf ist ja nicht mal lebensnotwendig, es ist moralisch gesehen nicht mal großartig verwerflich.

Wenn man heute in den durchschnittlichen Vorratsschrank schauen würde, ich glaube nicht, dass einem da große Vorratsmengen an Senf ins Auge fallen würden. Wenn jeder im Schnitt statt einem Glas jetzt zwei Gläser da stehen hat, hat sich die Nachfrage verdoppelt und zack ist der Markt leergeräumt.

Ich habe auch ein bisschen Senf auf Vorrat, hatte ich schon immer. Verschiedene Sorten und verschiedene Hersteller.
Ich kann gar nicht sagen, ob mein aktueller Bestand viel höher ist als die Jahre davor.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 11:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Nun nehmen diese Leute mal ein bisschen mehr mit, denn Senf ist sehr billig, sehr lange lagerfähig
Na ja, 2-3 Jahre, wobei er schon vorher an Geschmack verliert und den braucht man ja auch nicht schneller auf als gewohnt, wenn es neuen Senf gibt. Gut, macht man mal Senfeier, aber die kann man doch auch nicht laufend essen.

Ach was. Ich versteh die Leute eh nicht und sollte froh sein, dass ich das gar nicht muss. Ich bin da auch nicht so festgelegt, neulich als kein Senf im Haus war hab ich ne Messerspitze Meerrettich genommen und basta. Meerrettich aus der Region :D Keine Ahnung ob es Senf gab, ich hatte einfach nicht daran gedacht welchen zu kaufen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 12:16
scheint irgendwie nur lebensmittel zu betreffen, die ich gar nicht kaufe. senf? hab ich nie im haus.

beim brot habe ich jetzt neulich mal eine steigerung um 30 cent festgestellt. sonst ist alles wie immer.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 16:05
Also heute wurde in der Bild folgende Preissteigerungen vermeldet:

Die Energiepreise verteuerten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 35,5 Prozent.
Die Preise für leichtes Heizöl verdoppelten sich nahezu: plus 98 Prozent!
Sprit erhöhte sich um 38,5 Prozent!
Ergas erhöhte sich um 47,5 Prozent!

Nahrungsmittel verteuerten sich um 8,6 Prozent!
Speiseöle und Speisefette um 27,3 Prozent!
Fleisch und Fleischwaren um 11,8 Prozent!
Molkereiprodukte, Eier und Eier sowei Gemüse um 9 Prozent!

Pauschalreisen verteuerten sich um fast 18 Prozent!

Alkoholische Getränke und Tabakwaren 3,3 Prozent!

Bekleidung um 3,4 Prozent!


Wohl dem, welcher sich diese Erhöhungen leisten kann. :)


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

11.05.2022 um 16:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wohl dem, welcher sich diese Erhöhungen leisten kann.
Oder sich nich leisten muss. Wer kein oder wenig Gas/Öl verbraucht, an dem sind die größten der genannten Verteuerungen schon mal vorbei gegangen.

mfg
kuno


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.05.2022 um 16:46
mich würde vor allem interessieren, ob die Steigerungen die jetzt in vielen Bereichen stattfinden, wieder rückgängig gemacht werden wenn der Grund dafür nämlich der Ukrainekrieg nicht mehr vorhanden ist und Energiekosten wieder auf dem vorherigen Wert sind..


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.05.2022 um 16:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich würde vor allem interessieren, ob die Steigerungen die jetzt in vielen Bereichen stattfinden, wieder rückgängig gemacht werden wenn der Grund dafür nämlich der Ukrainekrieg nicht mehr vorhanden ist und Energiekosten wieder auf dem vorherigen Wert sind..
Ich befürchte/vermute nicht.
Ebenso sind die Energiekosten zum Teil doch auch ein vorgeschobener Grund, war Öl doch schon mehrfach auf dem Preisniveau von heute: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
Gas ebenso, war 2008 teurer: https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.05.2022 um 20:27
Der Weg zur Tafel ist für immer Mehr Bedürftige die letzte Möglichkeit. Gleichzeitig nimmt das Angebot bei sinkender Qualität ab und viel Tafeln können niemenden mehr aufnehmen. Ja, die Zeiten werden härter.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

23.05.2022 um 23:06
Zitat von krungtkrungt schrieb:Der Weg zur Tafel ist für immer Mehr Bedürftige die letzte Möglichkeit. Gleichzeitig nimmt das Angebot bei sinkender Qualität ab und viel Tafeln können niemenden mehr aufnehmen. Ja, die Zeiten werden härter.
Stimmt, deshalb sind die 200 Euro, die jetzt für Leistungsbezieher bewilligt wurden, auch so ein Witz. Zum einen - die ersten 100€ wurden bereits Ende letzten Jahres bewilligt, ausgezahlt wurde an die Menschen noch immer nix. Zum anderen sind die 200€ sicherlich eine schöne Sache für H4 Empfänger usw, aber im Endeffekt Augenwischerei. Angebrachter wäre es gewesen den Regelsatz dauerhaft zu erhöhen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

24.05.2022 um 09:20
Ich hab auch mal was Positives :) Zu einer Einladung habe ich , statt dem üblichen Wein, eine Flasche gutes fränkisches Rapsöl mitgenommen, 24 Euro der Liter, und die haben sich gefreut wie Bolle :)


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

24.05.2022 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:eine Flasche gutes fränkisches Rapsöl mitgenommen, 24 Euro der Liter
Zu was trinkt man das?

Fisch oder Fleisch? :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden