Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 18:23
@Slaterator
@kuno7
Ich würde mich sogar freuen, wenn da mal so ein >48h Blackout wäre.

Gemütlich am Fenster sitzend zusehen, wie sich das Chaos ausbreitet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 18:31
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Gemütlich am Fenster sitzend zusehen, wie sich das Chaos ausbreitet.
Son richtiger Blackout über mehrere Tage wäre sicher alles andere als witzig, vor allem im Winter nich. Da is das Zahlen im Supermarkt noch das kleinste Übel.

mfg
kuno


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 19:11
Einfach mal mit "Lastabwurf Stromentz" gockeln..da gibt es Kern-Info.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 22:29
Da lob' ich mir unsere alten lokalen MarktbeschickerInnen. Die rechnen die Summe im Kopf aus und verlangen Bargeld. Quittung? Ham'wa nich. Quitten können Sie haben, wenn sie reif sind.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.07.2023 um 06:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sehe für die nächsten Jahre auch keine Bargeld Abschaffung
Dann wäre auch Schluss mit Trinkgeld und ,,Schwarzgeld" <<-- und ob die Politik DAS nicht mehr möchte ...., naja ...


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.07.2023 um 08:16
Ich zahle nur mit Bargeld, ausser am Montag im Aldi. Da war meine Sparkasse übers Wochenende geschlossen, aus Angst vor den Geldautomatensprenger. Globus hat schon alle Geldautomaten abgebaut :( Irgendwie werden wir Bargeldzahler doch noch dazu gebracht mit Karte zu bezahlen und zum Onlinebanking :(


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.07.2023 um 08:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und ob die Politik DAS nicht mehr möchte
Vor allem wollen es sehr viele Wähler nich und deshalb wird es auch nich dazu kommen. Die Jüngeren Generationen sind aber imho nich mehr so Bargeld affin wie die älteren, daher könnte es sein, dass Bargeld einfach ausstirbt, so wie zB. in Schweden.

kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.07.2023 um 08:20
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Da war meine Sparkasse übers Wochenende geschlossen, aus Angst vor den Geldautomatensprenger. Globus hat schon alle Geldautomaten abgebaut :( Irgendwie werden wir Bargeldzahler doch noch dazu gebracht mit Karte zu bezahlen und zum Onlinebanking
Dann heb doch einfach dein Bargeld beim bezahlen im Supermarkt ab, dann sparst du dir den Weg zum Automaten.

mfg
kuno


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

16.10.2023 um 22:14
ich hatte heut zufällig mal Bargeld und war beim Bäcker und welche Überraschung, man kann dort jetzt mit Karte zahlen!

werd da wohl jetzt öfter einkaufen da ich eigentlich sehr selten Bargeld habe war ich dort nie..


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

16.10.2023 um 22:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 06.07.2023:und ob die Politik DAS nicht mehr möchte
Tja, dann kann ein zukünftiger Schäubele keine 100K-Euronen so einfach in der Schublade vergessen


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

18.10.2023 um 08:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da ich eigentlich sehr selten Bargeld habe
Ich habe so gut wie immer ausreichend Bargeld dabei, dass es für spontane kleinere Zahlungen ausreicht. Denn schon allzu oft habe ich erlebt, dass die Karten- oder Bargeldloszahlung nicht angeboten wird oder nicht funktioniert.

Erst neulich wieder erlebt: mir war das Bargeld ausgegangen und kein Geldautomat verfügbar, da wir auf dem Land unterwegs waren. Wir sind dann abends noch Essen gegangen und dachten uns, Kartenzahlung ist doch inzwischen sehr üblich, also brauchen wir unsere Bargeldvorräte nicht auffüllen. Pustekuchen - als wir fertig waren mit Essen, hieß es, die bargeldlose Zahlung würde momentan nicht funktionieren, wir sollten doch bitte bar zahlen. Zum Glück hatte ich noch Schweizer Franken im Geldbeutel, und man hatte sich dann bereit erklärt, auch eine gemischte Zahlung (Euro und CHF) zu akzeptieren.

Das war mir wieder mal eine Lehre, immer ausreichend Bargeld dabei zu haben.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:06
Wo das Zahlen mit Bargeld umständlich ist, versuche ich mit Bargeld zu zahlen (wie mittlerweile beim Tanken) und wo das Zahlen mit Karte schwierig ist, da versuche ich mit Karte zu zahlen. So möchte ich eine Vielfalt an Optionen für alle sicherstellen. Bargeld und Karte soll jedem problemlos als Möglichkeit des Zahlens zur Verfügung stehen.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:16
Zitat von martenotmartenot schrieb am 18.10.2023:die bargeldlose Zahlung würde momentan nicht funktionieren
Idt erst vorige Woche bei mir im Lokal passiert. Terminal keine reaktion mehr. Es lies sich einfach nicht mehr einschalten. nach 48h hat es sich wieder selbstständig eingeschaltet und den letzten Tagesumsatz ausgedruckt. Es ist wohl zwischen dem Buchungsvorgang und Journaldruck abgestürzt.

Aus sicherheitsgründen habe ich dann ein Ersatzterminal angefordert, was erst nach 4 Tagen geliefert wurde.

@symbiotic
Wie soll ich das verstehen. Du verwendest die entsprechende zahlungsart dann, wenn diese Umständlich ist? Oder hast du nur die beiden Nomen verwechselt 😆


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:18
Die Frage wird bald sein, wo überhaupt noch Barzahlung möglich ist, würden manche sagen. 🤔


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:18
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wie soll ich das verstehen. Du verwendest die entsprechende zahlungsart dann, wenn diese Umständlich ist? Oder hast du nur die beiden Nomen verwechselt 😆
Ja genau. Weil ich es persönlich nicht gut finde, wenn es wie beim Tanken beispielsweise fast nur mehr Selbsttanker mit Karte gibt, aber auch nicht gut, wenn beim Friseur oder China-Restaurant Kartenzahlungen manchmal nur sehr ungern gesehen werden. Es soll beides verbreitet und akzeptiert und auch möglich sein.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:46
Zitat von symbioticsymbiotic schrieb:wenn beim Friseur oder China-Restaurant Kartenzahlungen manchmal nur sehr ungern gesehen werde
Kann ich dir erklären.
Viele der (china oder so)-Restaurants sind Familienbetriebe. Die arbeiten täglich so 11-13 Stunden, um die Familie zu erhalten und ggf. deren Eltern im Herkunftsland zu unterstützen. Daher sind die Kartengebühren (nur EC ~700€/Jahr, mit MC.VI.AmexCo >~2000€/Jahr) schon etwas happig.

Ich selber hab KK-Zahlung 2007 eingestellt, da ich etwa 2 Durschnitts-Nettomonatgehälter (~3000€ / Jahr) an Gebühren und sonstigen Nebenkosten (Terminalmiete, Papierrollen etc) abgedrückt habe. Und das ist für einen Kleinunternehmer zusätzlich noch mit Mehrarbeit verbunden.

Und mal abgesehen davon, dass man dazu hochgiftiges Thermopapier zum Wohl der Umwelt verwendet.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:57
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Viele der (china oder so)-Restaurants sind Familienbetriebe.
Dazu kommt, dass ein "Tip" in bar unversteuert bleibt.
Zumindest wenn die Rechnung nicht absetzbar ist. 😎


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 21:59
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dazu kommt, dass ein "Tip" in bar unversteuert bleibt.
Das versteuern von Tip ist sowieso ein Verbrechen.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 22:05
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das versteuern von Tip ist sowieso ein Verbrechen.
Daher zahle ich bar, solange es geht.

Im Restaurant sowieso.

Arg ist es in Hotels. Alles nur noch mit Karte.
Und Bargeld kann man nicht mal mehr dem Zimmermädchen "zustecken". (Unters Kopfkissen)
Die dürfen es nicht annehmen. Ist seit ca. 2 Jahren (also seit dieser "Virusinszenierung") ganz streng geworden. 😮


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.03.2024 um 22:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 06.07.2023:Die Jüngeren Generationen sind aber imho nich mehr so Bargeld affin wie die älteren
Ist ja auch kein Wunder. kartenzahlung wird denen als "kostenlos" angeboten. Abhängigkeiten und Nachteile werden geflissentlich NICHT erwähnt. Und wenn man die Jugend schon von klein aus mit unnötigen Informationen zumüllt, wird das (mit)denken auch erschwert. Viele können schon gar nicht mehr kopfrechnen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Daher zahle ich bar, solange es geht.
Ich hab gar keine Karte. Und habs die letzten 50 Jahre gut überlebt.


Anzeige

2x zitiertmelden