Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

26.04.2022 um 18:27
Goldbarren werden nur bar bezahlt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

26.04.2022 um 18:36
paar scheinchen müssen immer am mann sein.

sonst fühle ich mich nackert...


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

26.04.2022 um 19:10
Zitat von krungtkrungt schrieb:Goldbarren werden nur bar bezahlt.
Das müssen aber sehr kleine Barren sein, zumindest wenn du dich im legalen Rahmen bewegen willst. :)

mfg
kuno


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.04.2022 um 21:05
Gern erinnere ich mich an den Kauf eines Oldtimers (Jaguar E type) im Jahre 2000 in Irland. Damals gab es noch die "guten alten" Punt Éireannach. Der Verkäufer bestand unbedingt auf Barzahlung in kleinen Scheinen. Very strange.

Wie in einem schlechten Krimi packten wir die Kohle in eine Tragetasche, Modell "Jute statt Plastik" und trafen uns zu später Stunde am vereinbarten abgelegenen Ort, unterschrieben im Halbdunkel ein paar Formulare, Schlüssel und Papiere wechselten die Besitzer bzw. Besitzerin und der Verkäufer verliess uns eiligst mit seinem finsteren Kumpel, der die ganze Zeit nervös neben seinem Ford Focus gewartet hatte.

Das ganze hatte schon etwas sehr dubioses an sich. Glücklicherweise sind meine Frau und ich nicht von der furchtsamen Sorte. Hätte ja auch schief gehen können - aber wir waren auf unliebsame Überraschungen vorbereitet.

Das war das letzte und meines Wissens nach einzige Mal, dass ich einen fünfstelligen Betrag in bar bezahlt habe.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

26.07.2022 um 18:57
Ich zahle weitestgehend digital, da es mir den besten Überblick über meine Ausgaben verschafft. Bargeld dort und da, insgesamt bin ich über die Jahre aber ein stetig größerer Freund des bargeldlosen Zahlens geworden.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

26.07.2022 um 19:41
paypal, wenn ich online einkaufe. sonst ausschließlich bargeld.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 08:27
Zitat von flufffluff schrieb:paypal, wenn ich online einkaufe. sonst ausschließlich bargeld.
So mache ich es meistens auch. Wobei ich auch größere Vor-Ort-Bezahlungen (über 50 Euro) meistens bargeldlos (mit Karte) bezahle. Aber den ganzen Kleinkram bezahle ich nach wie vor lieber mit Bargeld, und zum Teil ist es auch nicht anders möglich (z.B. die Cafeteria beim Arbeitgeber nimmt nur Bargeld, und beim Bäckereikiosk an der U-Bahnstation kann man erst ab 5 Euro mit Karte zahlen).


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 14:35
Einzelhandel und Gastronomie seit ca. 15-20 Jahren EC- / Debitkarte.
Seit 2019 nahezu ausschließlich Banking-Apps.
Davon etwa 95% via Google-Pay welches mit PayPal verknüpft ist.

Online-Shopping dagegen eher umgekehrt.
Bei Amazon alles über die Kreditkarte und in allen anderen Shops, PayPal oder Klarna.

Leider muss ich noch 2-3 Mal pro Jahr Bargeld ziehen, weil wenige Dinge in Deutschland noch in der Steinzeit hängen geblieben sind.
So nehmen bei uns auf dem Land einige der eine oder andere Bäcker nur Muscheln oder Bargeld und sogar Dienste wie Branchenriese Lieferando, bieten zwar die digitale Möglichkeit an "Trinkgeld" zu überweisen, wovon die ausliefernden Fahrer aber nachweislich keinen Cent sehen.
Aufgrund dieser Schweinerei, bin ich quasi gezwungen, einen Notgroschen in Bar zu horten.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 14:39
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:weil wenige Dinge in Deutschland noch in der Steinzeit hängen geblieben sind.
Wobei ich Bargeld gar nicht so steinzeitig empfinde, sondern eine sinnvolle Alternative, die durchaus hilfreich sein kann, vor allem, wenn man wieder die Systeme gestört sind oder ausfallen. Eigentlich bin ich ganz froh, dass man in Deutschland noch gut mit Bargeld bezahlen kann, und nicht mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb auf bargeldlose Systeme angewiesen ist, wie z.B. in Skandinavien.


3x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich Bargeld gar nicht so steinzeitig empfinde, sondern eine sinnvolle Alternative, die durchaus hilfreich sein kann, vor allem, wenn man wieder die Systeme gestört sind oder ausfallen. Eigentlich bin ich ganz froh, dass man in Deutschland noch gut mit Bargeld bezahlen kann, und nicht mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb auf bargeldlose Systeme angewiesen ist, wie z.B. in Skandinavien.
Selbst wenn es steinzeitig wäre, so muss es ja nicht schlecht sein. Und ich stimme dir zu; Ich möchte auf Bargeld auch nicht gänzlich verzichten und laut einer Umfrage die Mehrheit der Deutschen wohl auch nicht.

Digitalisierung hat nun mal auch seine Schattenseiten. Bspw. in Form von technischen Ausfällen oder Sicherheiten. Gerade diesen ganzen Bezahlapps traue ich nicht so recht über den Weg. Und was, wenn plötzlich das Smartphone an der Kasse streikt und man weder EC noch Bargeld dabei hätte?

Ich selbst habe es schon oft nur mit der EC-Karte erlebt, dass sie je nach Lesegerät entweder nicht lesbar war (woanders funktionierte sie aber) oder ein Totalausfall des System vorgelegen hat. Ohne Bargeld wäre man dann echt aufgeschmissen. Geht ja auch schon damit los, wenn Bankautomaten aus technischen Gründen kein Bargeld vorübergehend ausspucken können und die Schalter auch schon zu haben oder man nur noch in bestimmten Filialen Geld vom Schalter bekommt.



Vielleicht wird man uns Deutsche irgendwann auch nochmal beneiden, dass wir weiterhin am Bargeld hängen bzw. hängengeblieben sind.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne Bargeld wäre man dann echt aufgeschmissen.
Solche Situationen habe ich immer mal wieder erlebt, weswegen ich immer versuche, einen Mindestbetrag von ca. 40 bis 50 Euro mit dabei zu haben, damit ich auf jeden Fall wenigstens etwas zu Essen oder zu Trinken bekomme oder eine mittlere Strecke mit dem Taxi fahren könnte.

Deswegen finde ich es auch nicht so perfekt, wenn Geschäfte oder Hotels komplett auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt haben, denn wenn die Systeme ausfallen, lässt sich gar nichts mehr bezahlen.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:olche Situationen habe ich immer mal wieder erlebt, weswegen ich immer versuche, einen Mindestbetrag von ca. 40 bis 50 Euro mit dabei zu haben, damit ich auf jeden Fall wenigstens etwas zu Essen oder zu Trinken bekomme oder eine mittlere Strecke mit dem Taxi fahren könnte.
Ich auch. Besonders ein Erlebnis hat mich so richtig wachgerüttelt und wo ich es wirklich bereut habe am Vortag wie eigentlich geplant nicht doch noch 150 Euro Bargeld für dieses und jenes über die Woche verteilt abzuheben.
Schön getankt und wollte dann mit EC bezahlen und das olle Gerät hat meine Karte nicht gelesen. Beim Discounter zuvor klappte es problemlos. Ich meinen Ausweis an der Tanke dagelassen und wollte schnell Bargeld von der Bank abheben und siehe da: Aus technischen Gründen leider keine Auszahlung möglich und das sogar auf beiden Automaten.
Selbst wenn der Schalter noch offen gehabt hätte, hätte ich in meiner Filiale kein Bargeld bekommen. Auszahlungen sind nur noch in der Hauptfiliale möglich, die nicht gerade um die Ecke liegt.
Zurück zur Tanke und um noch ein wenig Geduld gebeten. Die hatten auch Verständnis dafür. Zum Glück konnte mein Vater, der immer Bargeld zu Hause hat und auch niemals ohne aus dem Haus gehen würde, aushelfen. Da bin ich dann nämlich hin.

Ein Hoch auf das Bargeld!


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich Bargeld gar nicht so steinzeitig empfinde, sondern eine sinnvolle Alternative, die durchaus hilfreich sein kann, vor allem, wenn man wieder die Systeme gestört sind oder ausfallen. Eigentlich bin ich ganz froh, dass man in Deutschland noch gut mit Bargeld bezahlen kann, und nicht mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb auf bargeldlose Systeme angewiesen ist, wie z.B. in Skandinavien.
Bei Stromausfällen ist Geld immer noch nutzbar aber oh die Kassen sind auch sehr stromabhängig...


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:47
Zitat von KatoriKatori schrieb:aber oh die Kassen sind auch sehr stromabhängig...
Wobei Stromausfälle nur eines von mehreren Ausfallszenarien sind, würde ich meinen. Abgesehen davon könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Laden im Notfall auch dann Bargeld akzeptieren würde, wenn die Kasse nicht bedienbar wäre. Vorausgesetzt, es wird überhaupt Bargeld akzeptiert.

Genrell fände ich es schon wichtig, sich nicht allzu extrem von potentiell störanfälliger Infrastruktur abhängig zu machen. Und da dürfte Bargeld eine der Komponenten sein, die helfen könnten, um auch bei einem Ausfallszenario weiter betriebsfähig bleiben zu können.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:51
Ich finde mein Vater auch damit recht, dass man mit Bargeld mehr die Übersicht behält als überall ständig nur die EC-Karte oder das olle Smartphone zu zücken.


3x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

27.07.2022 um 15:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass man mit Bargeld mehr die Übersicht behält als überall ständig nur die EC-Karte oder das olle Smartphone zu zücken.
Ich finde, dass man mit Bargeld eher ein Gefühl dafür behält, wie viel Geld man tatsächlich ausgibt, weil sich der Geldbestand im Geldbeutel verringert. Das Hinhalten von Geldkarten oder Smartphones kann man beliebig oft und bei beliebig hohen Preisen wiederholen, ohne dass man eine Veränderung spürt. Wenn ich aber zu oft zum Geldautomaten muss, weil schon wieder alles weg ist, dann spüre ich physisch, dass das Geld verrinnt.

Mir ist insbesondere in Norwegen aufgefallen, dass mich die eigentlich recht hohen Preise kaum gejuckt haben, weil sich die bargeldlose Bezahlung immer gleich anfühlt, ganz egal, ob es teuer oder preiswert war. Wir haben ganz munter im Café und im Restaurant konsumiert und am Ende kurz die Karte hingehalten - fertig. Hätten wir dafür jedesmal einen Schein opfern müssen, wären wir wohl etwas sparsamer gewesen.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

28.07.2022 um 07:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde mein Vater auch damit recht, dass man mit Bargeld mehr die Übersicht behält als überall ständig nur die EC-Karte oder das olle Smartphone zu zücken.
Das führen eines Haushaltsbuches mit Bargeld ist aber unheimlich aufwändig. Ich habe das zeitweise gemacht (dann via App), aber wieder aufgegeben.
Seitdem ich nur noch mit ApplePay (oder zur Not wenn Visa nicht akzeptiert wird mit Girocard) bezahle kann ich via Bankingsoftware ein komplett digitales Haushaltsbuch führen und habe alle Ausgaben im Blick.
Die einzigen Posten die da dann doch unklar bleiben ist die Kategorie "Bargeldabhebung". ;)


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

28.07.2022 um 07:24
Mit Karte zahlen ist verführerisch, weil ich ja gefühlt mein ganzes Limit an Geld sozusagen in der Tasche habe.
Bei Bargeld wirklich nur den wahren Betrag in Scheinen, dann ist Schluss mit Einkaufen.
Das reduziert schon mein Kaufverhalten.

Und ohne etwas Bargeld in der Tasche fühlt man sich wirklich unwohl, nackisch.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

28.07.2022 um 07:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:die durchaus hilfreich sein kann, vor allem, wenn man wieder die Systeme gestört sind oder ausfallen.
Wenn die Kassensysteme ausfallen, kannst du dir dein Bargeld auch an die Backe nähen. - Es nützt dir dann einen Scheißdreck!
Geschehen hier bei mir im Ort im EDEKA-Markt.
Einen Tag lang ging nichts mehr, weder Karte, noch Cash.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Digitalisierung hat nun mal auch seine Schattenseiten. Bspw. in Form von technischen Ausfällen oder Sicherheiten.
Ich kenne quasi kein Einzelhandelsgeschä#ft mehr, in welchem analog kassiert wird.
Auch wenn du mit Bargeld zahlst, wird digital abgerechnet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bezahlapps traue ich nicht so recht über den Weg.
...weil?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was, wenn plötzlich das Smartphone an der Kasse streikt und man weder EC noch Bargeld dabei hätte?
Die Smart-Devices an sich, sind bei mir noch nie komplett ausgefallen!
Es ist bei mir in tausenden Bezahlvorgängen in zig Geschäften tatsächlich nur einmal zu einem Totalausfall (EDEKA, siehe oben) gekommen, dort ging weder mit Cash, als auch mit digitaler Zahlung nichts mehr.
Ca. 5-10x gab es Schwierigkeiten bei der Zahlung mit der Sparkassen-App "Mobiles Bezahlen", die zwar anfangs sehr gut funktionierte, dann aber im Jahr 2020 förmlich "kaputt geupdatet" wurde.
Die nutze ich seitdem nicht mehr.

Alle anderen Bezahlvorgänge, ob mit Smartwatch, Smartphone oder Karte haben in allen anderen Fällen reibungslos funktioniert.

Portemonnaie/Brieftasche habe ich tatsächlich seit einigen ´Jahren nicht immer dabei.
Das Smartphone dagegen schon.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Hoch auf das Bargeld!
Ich vermisse es nur bei Geschäften, die aufgrund von kostenbedingten Geschäftsentscheidungen auf moderne Bezahltechnik verzichten. - Diese meide ich so weit ich kann.
Dass Lieferfahrer z.B. vom Arbeitgeber um das Trinkgeld betrogen werden, finde ich eine unterirdische Schweinerei und nur um dieses System nicht zu unterstützen, hole ich auch hin und wieder Bargeld.
Aber wie ich schon schrieb, nur maximal 2-3x im Jahr.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bei Stromausfällen ist Geld immer noch nutzbar aber oh die Kassen sind auch sehr stromabhängig...
Wann hast du das letzte Mal ohne digitale Unterstützung Bargeld erhalten?
Ich meine keine Geldgeschenke von anderen Menschen, Entlohnung von Schwarzarbeit oder Privatverkäufen!

Also in meiner Hausbank saß zuletzt vor 30 Jahren+ eine nette Angestellte, die mir von Hand Banknoten auf den Tresen zählte, nachdem ich mein Sparbuch vorgelegt hatte.
Und selbst damals war dieser Schalter-Service nur noch für die alten Leute, die nicht mit EC-Karte und Geldautomat umgehen konnte.
Seitdem ist man zu 100% auf digitale Technik angewiesen!

Wenn das Internet flächendeckend ausfallen sollte, kommt niemand mehr von uns an sein Geld.
Es sei denn, man ist so wohlhabend, und kann größere Beträge außerhalb der Bank verstecken.

Aber da nützt einem wahrscheinlich auch nur für die ersten 1-2 Wochen.
Sollte dann kein normales Zahlen möglich sein (ja, ich spreche hier von einer Art Apokalypse) verfällt eh die öffentliche Ordnung und Bargeld wird schnell an Wert verlieren und Ausrüstung, Nahrung und Trinken werden die neuen Zahlungsmittel.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass man mit Bargeld mehr die Übersicht behält
Ist da so?

Also ich kann mich nicht mal daran erinnern, was ich zuletzt in bar bezahlt habe.
Geschweige denn, wie viel!
Erst recht nicht, die Zahlungen davor.

Meine digital bezahlten Vorgänge dagegen, habe ich zum 100% im Blick.
Ich kann dir quasi auf den Cent genau sagen, was ich am 4. April 2021 im REWE bezahlt habe,
,meine gesamten Umsätze Januar 2020, genau wie viel mir die Pizzaria Roma mir für die Lieferung am 23. Mai dieses Jahres abgeknöpft hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man mit Bargeld eher ein Gefühl dafür behält
Das ist halt der subjektive Unterschied zwischen "Gefühl" und mathematisch exakter Buchführung.
Bei Geld verlasse ich mich NICHT auf mein Bauchgefühl!


@all
BTW: Auf dem Smart-Device habe ich auch gebündelt alle gängigen Bonus-Rabatt-Accounts (einer der bekanntesten ist sicher Payback), die mir so sehr komfortabel zurückgebucht werden, die ich sonst als Plastikartenstapel mit mir rumschleppen müsste.
Diejenigen, die beides nicht machen, verschenken beim Einkaufen schlicht ihr Geld!

Aber jeder wie er will...


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

28.07.2022 um 08:02
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Bei Geld verlasse ich mich NICHT auf mein Bauchgefühl!
Aber es hilft doch manchmal, um seine Geldausgaben etwas zu zügeln. Bauchgefühl muss nicht immer was Schlechtes sein, und wenn ich dadurch beim Geldausgeben gebremst werde, finde ich es ganz hilfreich.

Wie gesagt, ich habe es im Ausland schon häufiger erlebt: wenn alles nur noch bargeldlos läuft, haben wir bedenkenlos alles im Café oder Restaurant bezahlt, egal was es gekostet hat. Das wäre uns eher nicht passiert, wenn wir dafür jedesmal echte Geldscheine hätten opfern müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden