Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 07:24
Nichts. Das Heidengeld hätte man in den Ausbau von ÖPNV stecken sollen, das hätte wenigstens was gebracht. Wer Öffis fahren kann, der fährt jetzt billiger und nach 3 Monaten? Gut, der Einzelne hat ne kurze Zeit was davon. Pendler, die aufs Auto angewiesen sind gucken mit dem Ofenrohr ins Gebirge, denn die 30 Cent, die man sparen sollte, hauen sie gerade erst drauf :D Gestern für 2, 26 getankt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 07:47
Wir werden die Situation mal beobachten. Sollten sich die Befürchtungen mit den überfüllten Bussen und Bahnen bewahrheiten, werden wir wohl mehr oder weniger zwangsweise in diesem Sommer aufs Auto umsteigen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:04
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Bringt mir persönlich nichts, da ich ländlich und ohne vernünftige Anbindungen bin
Dasselbe bei mir.
Zitat von martenotmartenot schrieb:, um im Sommer die Bahnen aus allen Nähten platzen zu lassen, und ehrlich gesagt befürchte ich, dass es auf manchen Strecken zum Kollaps bzw. Stillstand kommt, wenn die Fahrgäste nicht mehr mitgenommen werden können
In Schleswig-Holstein hat bereits der Verkehrsminister Herr Buchholz gewarnt:
Volle Züge zu Pfingsten und zur Kieler Woche
9-Euro-Ticket in SH: Droht Chaos im Nahverkehr?
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/9-Euro-Ticket-in-SH-Uebervolle-Zuege-ueber-Pfingsten-und-zur-Kieler-Woche-befuerchtet

Es wird wahrscheinlich wieder eine große Katastrophe, zu Zeiten als es das schöne Wochenende Ticket noch gab.

Und danach? Wird wieder alles wie früher.
Ich sehe es genauso:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Heidengeld hätte man in den Ausbau von ÖPNV stecken sollen, das hätte wenigstens was gebracht



2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und danach? Wird wieder alles wie früher.
Ich sehe es genauso:
Wenn sie die Milliarden wenigstens schon mal in eine vernünftige Planung gesteckt hätten!

Na ja, ich seh es im September kommen, da wird eine Fortführung verlangt, weil die Preise ja nicht niedriger sind als vorher :D Uns macht es dann nichts aus, wenn die "Vergünstigungen" fallen, wir hatten ja eh nichts davon.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wird wahrscheinlich wieder eine große Katastrophe, zu Zeiten als es das schöne Wochenende Ticket noch gab.
Könnte sogar sein, dass das 9-Euro-Ticket zum Problem für die Stammkunden des ÖPNV wird, weil sie auf ihren gewohnten Fahrten vielleicht zum Teil nicht mehr mitkommen. Wie erwähnt, wir werden wahrscheinlich in den kommenden drei Monaten verstärkt aufs Auto umsteigen, um dem befürchteten Chaos auszuweichen. Aber ob es der Sinn des Tickets ist, Stammkunden ins Auto abzudrängen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ob es der Sinn des Tickets ist, Stammkunden ins Auto abzudrängen?
Und jene die vielleicht umsteigen wollten und das jetzt versuchen, werden gleich mit verprellt :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:14
@martenot
Es ist ja nun schon der Fall, dass Menschen, die auf Sylt arbeiten, auf dem Festland wohnen, weil sie sich die Wohnung nicht mehr leisten können.
Die Probleme gibt's dort mit der Bahn, die aufgrund von Baustellen auf dem Hindenburg Damm weniger Züge einsetzen kann und nur noch langsam fahren kann.
Das wird sicherlich für die Einheimischen nicht schön.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sie die Milliarden wenigstens schon mal in eine vernünftige Planung gesteckt hätten
Stimmt, bei uns fährt ein Bus zweimal am Tag. Wo ist der Ausbau, die Verkehrswende in ländlichen Regionen..? Das, wäre definitiv besser gewesen.
Als Menschen in überfüllte Züge zu drängen, in (ja, das gibt's immer noch) Corona Zeiten.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Stimmt, bei uns fährt ein Bus zweimal am Tag. Wo ist der Ausbau, die Verkehrswende in ländlichen Regionen..? Das, wäre definitiv besser gewesen.
Komischerweise gibt es für den Ausbau des ÖPNV in ländlicheren Gegenden nach wie vor kein Geld. Wenn es z.B. darum geht, eine stillgelegte Bahnlinie zu reaktivieren oder bessere Busverbindungen anzubieten, da fallen den Politikern tausend Ausreden ein, warum das nicht finanzierbar ist. Dabei wäre dort das Geld viel besser investiert gewesen als in diesem 9-Euro-Ticket, das meiner Ansicht nach am Ende mehr Schaden als Nutzen bringen wird.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Stimmt, bei uns fährt ein Bus zweimal am Tag.
Bei uns auch. Der Bus um 18:30 aus der Stadt raus, ist unter Rot/grün gestrichen worden. Jetzt ist es so, dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto holen müssen, wenn sie am Nachmittag Unterricht haben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ist unter Rot/grün gestrichen worden.
Was aber keine Spezialität von rotgrünen Regionalregierungen ist. Hier in Bayern regiert fast überall die CSU, aber für den ÖPNV hat man nicht viel übrig. Hier gibt es viele Landkreise mit einer sehr schlechten Anbindung an Bus und Bahn, und wenn mal kurzzeitig eine gute Busverbindung eingerichtet wird, wird sie im kommenden Jahr oft gleich wieder gestrichen (weils sich angeblich nicht rentiert hat).

Meine Mutter wohnt in so einem Landkreis, und da sie selbst nicht mehr Autofahren kann, braucht sie für viele Fahrten ein Taxi, weil sie sonst weder zum Arzt noch in die nächste Klinik noch in die Kreisstadt kommt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Mutter wohnt in so einem Landkreis, und da sie selbst nicht mehr Autofahren kann, braucht sie für viele Fahrten ein Taxi, weil sie sonst weder zum Arzt noch in die nächste Klinik noch in die Kreisstadt kommt.
Dann hat sie noch Glück wenn sie unter 50 Euro pro Fahrt bleibt -.-


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann hat sie noch Glück wenn sie unter 50 Euro pro Fahrt bleibt -.-
Tja, es gibt leider nicht viele Alternativen. In ihrem Landkreis kann man sich anscheinend Menschen ohne Auto gar nicht vorstellen. Jedenfalls ist fast alles darauf ausgelegt, dass man mit dem Auto anreist.

Auch das Krankenhaus, in dem sie vor kurzem wegen ihres Schlaganfalls gewesen ist, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sporadisch zu erreichen. Es gibt zwar eine Bushaltestelle vor dem Haupteingang, aber der ausgehängte Fahrplan ist sehr dünn, und gerade am Wochenende quasi nicht existent.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 08:42
@martenot

Die Jungen sind ohne Auto aber genauso am A****. Ein Arztbesuch, das ist eine Reise von etwa 7 Stunden, wenn man vormittags einen Termin hat, sonst eben gar nicht. Welcher Berufstätige kann das denn machen?

Für junge Leute gab es früher einen "Disco-Bus" der hat die Leute am Samstag abends gegen 8 eingesammelt, ist verschiedene Lokalitäten angefahren und nächtens ging es dann zurück, das wurde auch eingestellt weil kein Geld da war. So fahren sie eben selbst, was dann auch zu mehr Unfällen führt. Aber nee, son 9 Euro-Ticket für 3 Monate is schon toll und löst alle Probleme.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 14:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber nee, son 9 Euro-Ticket für 3 Monate is schon toll und löst alle Probleme.
Klar, das Lösen aller Probleme war sicher das Minimalziel des 9€ Tickets.:D

Ich finds ne gute Sache. Stellt eine finanzielle Entlastung für ÖPNV Kunden dar und lässt den einen oder anderen Autofahrer mal testen, wie es mit der Bahn ginge.

kuno


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 14:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und lässt den einen oder anderen Autofahrer mal testen, wie es mit der Bahn ginge.
Wobei man es wahrscheinlich quasi unter "Extrembedingungen" testet, die nicht unbedingt mit der späteren Realität übereinstimmen. Insbesondere der Auslastungsgrad dürfte während der 9-Euro-Ticket-Phase wesentlich höher sein als sonst. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Test-User nach einer Weile genervt aufgibt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:, dass so mancher Test-User nach einer Weile genervt aufgibt
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stellt eine finanzielle Entlastung für ÖPNV Kunden dar und lässt den einen oder anderen Autofahrer mal testen, wie es mit der Bahn ginge
Ich befürchte, dass der schlechte Infrastruktur Ausbau der Busse und Bahnen den Großteil ausmacht. Es wurde (wo auch sonst) bei RTL mal getestet. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.
Das Ergebnis war auch eher durchwachsen... Es fing mit früher aufstehen an und noch weitere Problemen un Bus oder Bahn zu bekommen.
Ich denke, die derzeitigen ÖPNV Nutzer freuts, drei Monate günstiger zu fahren.
Der ottonormal Verbraucher wird kapitulieren an übervollen Zügen und langen Fahrzeiten. Beitrag von krungt (Seite 1)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 15:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, das Lösen aller Probleme war sicher das Minimalziel des 9€ Tickets.:D
Das hätte es auch nicht sein müssen aber mal so ein bisschen nachdenken und das Geld sinnvoll in die Zukunft investieren, war wohl zu schwer. Klar, jetzt hat der ÖPNV Kunde mal ein Leckerli hingeworfen bekommen und dann zahlt er wieder :D

Es sind sinnlos verschleuderte Milliarden und die bleiben auch verschleudert. Für mal einen Anfang, nämlich einer Planung, wie man langfristig was verbessert ist dann wieder kein Geld da.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 15:23
@kuno7
Städter vielleicht... Aber die ländlichen Regionen nicht.
Der Bus fährt morgens um Viertel nach sieben (was für Schulkinder auch schon viel zu spät ist). Dann müsste ich zweimal umsteigen. Und wäre mit Wartezeit und Fußweg um 10.30 auf der Arbeit.
Vom Rückweg möchte ich nicht sprechen...
Sorry, aber nutz ich das Auto und bin in 15 Minuten auf der Arbeit.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 15:28
Finde es Gut, für Leute die nicht soviel Geld haben und klasse Verbindung haben!
Mir nützt es nix, miese öffi Verbindung! 🤷🏻‍♀️

Oh Krautwurn du auch ne miese Verbindung in Sache Öffis!
Die sollen es für, die Ländlich lebenden auch mal ausweiten!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 15:43
@MiaJinn
Sie hätten das Geld in die ländliche Infrastruktur stecken können.
So, wie es jetzt gemacht wird, ist es eine Verschwendung des Geldes.

Ich frage mich allerdings, warum dieser Tread in der Rubrik Umfrage ist. Wäre er nicht sinnvoller in der Rubrik Menschen?
Denn es wird doch bestimmt von einigen berichtet, wie gut oder schlecht die Nutzbarkeit des Tickets in den drei Monaten ist.


Anzeige

1x zitiertmelden