Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 12:49
Hallo, heute mal wieder gemerkt wie sehr ich den ÖPNV hassliebe, es entstehen immer lustige Geschichten. Aktuell bei mir nicht aber hier im Forum hab ich’s gemerkt.

Welche Positiven Geschichten habt ihr erlebt?
Welche negativen Geschichten?
Was stört euch (außer das Busse und bahnen öfter fahren sollten und weniger kosten sollten)?
Was freut euch?

Ich fang mal mit ner Negativen Geschichte an:
Von der Arbeit fahre ich immer mit dem Bus nach hause, ist günstiger als Auto. Auf der Internetseite hab ich mir die Fahrzeit rausgesucht, weil ich länger machen musste. Auf dem Weg traf ich einen ehemaligen Mitazubi (Beide ausgelernt), der wie ich Bus fährt und mich zur Eile antrieb. Weil der Bus schon die ganze woche zu FRÜH abfahren würde. Wir kamen also circa 10 Minuten vor Planmäßiger abfahrt unten an, noch genug zeit um eine zu rauchen. Aber kaum hatten wir die Zigaretten angezündet da kam auch schon der Bus. An der Haltestelle fährt er nur zu einem Ziel und nicht 10 minutenweise. Wir haben also die kippen wieder ausgemacht und mal gefragt warum der Bus so verdammt früh fährt, sofort gabs nen riesen anschiss, das es pünklich wäre und alles. Als ob nur seine Uhr richtig gehen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:23
@blutfeder

Das der Bus zu früh losfährt ist nicht rechtens. Ich würde es an deiner Stelle der Zentrale melden.

Zu einem Erlebnis von meiner Seite.
Ich fahre viel mit dem Zug und wenn ich mit meinen kleinen Kindern (2 und 4) über neun Stunden zu deren Großeltern unterwegs bin ist es logisch, dass die beiden nach einer gewissen Zeit unruhig werden, und einfach keine Lust mehr haben weiter zu fahren und anfangen im Zug rauf und runter zu rennen. Dadurch kann es auch etwas lauter werden. Die meisten Fahrgäste reagieren gar nicht drauf, sind Gott sei Dank, in ihren Gedanken versunken und machen ihr Ding.

Doch das krasseste was ich nicht begriffen hab, war eine ältere Dame, die meinte ich solle mit meinen beiden wo anders hin, da sie gerade von ihrer Arbeit auf dem Weg nach Hause wär und jetzt sofort ihre Ruhe bräuchte. Und ich bin verpflichtet dazu dass sie ihre Ruhe bekämme. Natürlich hab ich mich dafür entschuldigt, und ihr vermittelt, dass meine Kinder gerade acht Stunden unterwegs wären und es normal ist, dass sie irgendwann keine Geduld hätten. Und wenn es sie stört, kann gerne sie sich einen anderen Platz suchen. Es ist purer Stress für die Kinder in einen verhältnismäßig vollen Zug nach einen freien Platz zu suchen. Ich durfte mir dann anhören, was dass für eine Erziehung sei, dass Kinder im Zug hin und her rennen und laut seien. "Meine Kinder sind 4 und 2, so kleine Kinder kann man nicht an den Stuhl binden und knebeln!".

Hinzu kam eine andere Passagierin die sich rührend um mein jüngstes gekümmert hatte, so dass ich mich besser um meinen großen kümmern konnte. Alleine kann man sich schwer zweiteilen.

Doch die besten Erfahrungen hab ich mit südländischen Fahrgästen gemacht. Sie haben eine Ruhe weg und lenken die Kleinen von der langen Zugfahrt so schön ab.

Wieso merken die meisten nicht, dass man als Alleinreisende allerhand zu tun hat, wenn man mit so kleinen Kindern unterwegs ist, und sind allein durch die Anwesenheit von Kindern so gestört.

Schade, dass die Bahn zu wenige Kinderabteile anbietet und leider selber nicht besonders Kinderfreundlich ausgestattet ist.


1x zitiertmelden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:30
@blutfeder

Du warst doch rechtzeitig da oder nicht?

Warum beschwerst du dich dann darüber, dass der Bus früher kommt?

Also mich würde es als Busfahrer auch nerven, wenn die einen sich über zu spätes Ankommen, die anderen über einen zu frühen Halt mokieren. Im Straßenverkehr kann man nicht immer auf die Sekunde genau ankommen und abfahren.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:31
ein anderes erlebniss, war als ich von meiner damaigen Freundin aus heim fuhr, wir fuhren durch eine engstelle, vor 2 kneipen, wo IMMER genug platz ist, das wenigstens ein Bus durchpasst, aber da standen die autos so beschissen, das der busfahrer anhielt, er hätte durchgepasts wenn nicht die hydraulik wäre, einmal ausreguliert und weg ist der spiegel. es war sonntag vormittag, einige mussten zur arbeit und wir standen da nun 2 stunden bis die leute von ihrer Kommunion oder so kamen und der autofahrer war sauer, das man sich erdreistet sich über ihn zu beschweren. die nachfolgenden fahren von dem bus musste ein anderer übernehmen und die route ein taxiunternehmen, der autofahrer bekam alle kosten


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:33
@Kc
ja aber stellt sich 10 minuten vor abfahrt an die haltestelle, 5 kann ich ja noch verstehn, mein mitazubi hat dadurch (es war donnerstag) 2 ma den bus verpasst, was wäre wenn man nach der arbeit nen wichtigen termin hätte?

und sekundengenau muss ja der bus nciht sein, und lieber soll er 1 oder 2 minuten zu spät kommen als zu früh


1x zitiertmelden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:38
@blutfeder

Deine Meinung.

Und andere Leute meinen wiederum, schon rummaulen zu müssen, wenn 2 Minuten Verspätung auftreten :D

Wie ich schon schrieb: Du kannst im öffentlichen Straßenverkehr nicht erwarten, dass alles immer glatt läuft.

Wenn man übrigens wichtige Termine auf der Arbeit hat, dann sollte man auch seine Zeitpläne so kalkulieren, dass man immer einen Puffer hat und nicht rumhetzen muss oder einen kleine Verspätungen/Verfrühungen aus der Bahn werfen.

Meine Meinung.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:41
@Kc
naja aber wenn es heisst der bus fährt z.b. 20 nach 7 und ich komme um 19 ab auf die Bushaltestelle wo der Bus schon lange abgefahren ist, weil er 10 mins zu früh da war, würd ich mich nerven. Dann sollen sie den Fahrplan umschreiben, nicht alle sind Raucher und somit genügend früh anwesend ;-)


@blutfeder
bin zwar keine Deutsche aber darf sicher mitdiskutieren ;-) Also im Zug wars mal crazy als ein Typ der sich da was durch die Nase reinzog fast ausgerastet ist.. er began einen Streit mit dem der die Sitze neben mir sass und zog mich dann rein und dann die 3 Leute di ebei mir sassen (das wäre meine Familie usw.). Ich erzähl es bissl ausführlicher damit es nachvollziehbar ist. Ich sitz im Zug, 2 stöckiger, vor mir so eine trennwand. Auf der anderen Seite bei mir sass ein junger Mann mit viel Gepäck, ich hörte Musik und bemerkte auf einmal ein Schultertippen, der Mann (laut Dialekt Österreicher) fragte mich, ob das normal wäre, dass sich die Leute im Zug offensichtlich Zeug reinhauen. Ich also n Blick rüber, da sitzt einer, zerschlägt Tabletten mit seiner Kreditkarte und snifft es dann die Nase hoch. Ich so äh nee hät ich noch nie erlebt und er solle ihn doch freundlich ansprechen, und ihm Alternativen aufzeigen (z.b. Klo). Dies hat der Österreicher getan und dann gings los. Vonwegen Arsch und Össi und Scheiss ausländer und er mache was er will im Zug und blablabla.. und dazwischen haben der Österreicher und ich uns unterhalten und den ignoriert. Dann der typ wieder "ahh hast ne dumme Schweizerin gefunden hä?" er so zu mir (ist aufgestanden und stand nun vor uns im Gang) "checkst du nicht das der dich nur heiraten will wegen dem Visa??" und blickt danach die 3 Leute bei mir an "wie könnt ihr das als Ihre Familie zulassen?". Spätestens dann, war mir klar, dass der Typ wohl Drogenprobleme hat (seine Arme sahen so aus) und/oder psych. Probleme. Ein älterer Mann aus dem Abteil stand auf und schrie er solle mal die Fresse halten, er würde alle nerven. Der Typ schrie zurück der Mann solle ruhig sein, er würde eh in paar Jahren sterben. Dann war n Moment Ruhe. Dann fings wieder an, er stand auf und machte mit seinem Handy ein Foto vom Österreicher und schwaffelte was von er sei in dieser rechtsradikalen Partei blablabla..und er hätte ne Freundin..öhm wie heisst die nochmal..achja die Jacky die arbeitet dort und dort und könne dann ausfindig machen wie der Össi heisst und wo er wohnt und dann würde er ihn mit seinen Kumpels besuchen und blablupp. Die Situation wurde einfach immer angeheizter, er schmiss leere Bierdosen zum Össi, und schien aussteigen zu müssen, beim vorbeigehen spuckte er ihm ins Gesicht. Ich hielt den Österreicher zurück, und ein Kontrolleur der aufgetaucht war, begleitete den Typ nach unten. Auf einmal stürmte er auf einmal die Treppe hoch und ein alter Mann stand auf und kickte ihn die Treppe herunter. Der Zug fuhr weiter und wir bemerkten, dass der Typ seinen Rucksack vergessen hatte (der voller bunter Pillen war). Der Kontrolleur nahm die Personalien vom Österreicher auf, da dieser eine Anzeige machen wollte, er meinte nur seufzend, dass dieser Typ ihnen bekannt sei, er wohl irgendwo in einer Psychiatrie untergebracht ist aber öfters rambazamba im Zug macht.


War schon crazy irgendwie.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 13:48
Zitat von KehnaKehna schrieb:Das der Bus zu früh losfährt ist nicht rechtens
So weit ich weis sind die Angaben auf dem Fahrplan immer ohne Gewähr, bei den Verspätungen die ich erlebe kann ich eh kaum noch sagen, ob das jetzt ein verspäteter Bus oder einer ist, der zu früh ist.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und lieber soll er 1 oder 2 minuten zu spät kommen als zu früh
Ne, dann verpasse ich ja den nächsten Anschluss, falls der pünktlich ist.

Alles in Allem bin ich ganz zu frieden, auch wenn es Tage gibt, da läuft alles schief, gerade wenn es auf die Schiene geht. Eingefrorene Weichen, defekte Stellwerke, liegengeblieben Züge mit Bremsdefekt, regelmäßige Zugausfälle, Züge in denen es von der Decke tropft. Aber Prozentual ist das tatsächlich eher selten, auch wenn die negativen Ereignisse einem besser im Gedächtnis bleiben


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 14:39
@darkylein

Zugfahren ist immer ein Abenteuer und man lernt immer wieder interessante Menschen kennen :D, deswegen fahr ich auch so gerne mit dem Verkehrsmittel.

@intruder
ein bis zwei Minuten zu früh ist ok, aber 10 ist schon zu extrem. Von daher muss es gemeldet werden. Wenn ein Bus etwas zu spät kommt ist es nicht so tragisch wie wenn er zu früh kommt. Verspätungen kann man auch irgendwie rechtfertigen.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 14:43
Meine Erfahrungen damit? Kommt immer zu spät :D

Ach und sobald auch nur eine Schneeflocke vom Himmel fällt bricht bei denen das Chaos aus. Dann heißt es gleich "Oberleitungen eingefroren" oder "Weiche defekt".

Neulich musste ich dringend wo hin und hätte trotz großzügiger Zeitplanung beinahe den Anschluss verpasst. Und das an zwei verschiedenen Umstiegen ^^
Mein Glück war: auch der Anschluss hatte beide Male größere Verspätungszeiten.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 14:51
Wie gesagt, kommt auch ein wenig auf die Tackung an. Bei einem Bus, der alle 15 Minuten fährt, dann ich persönlich nicht sagen, ist der nun 7 Minuten zu spät oder 8 Minuten zu früh, ärgerlich finde ich beides. Wenn natürlich der Bus nur einmal die Stunde kommt, ist es schon extrem ärgerllich, gebe ich dir Recht.

Bei uns hat ein Verkehrsbetrieb die Tacktung für einen Bus mal halbiert mit der Angabe, sie würden jetzt Abend und an Wochenenden länger fahren. Meiner Erfahrung war, das genau diese Busse bei 3 Versuchen, mit Ihnen zu fahren, immer ausgefallen sind. Daraufhin hatte ich die Verkehrsbetriebe um eine Statistik der Ausfallhäufigkeit der Busse nach 22 Uhr gebeten, die sie mir aber nicht aushändigen wollten. Ich hatte denen auf Rückfrage auch mitgeteilt, warum ich die Statistik haben wollte, aber anscheinend war ihnen das nicht so recht.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 17:40
@blutfeder

der gesammte Nahverkehr sollte sich schon an die abfahrzeiten halten ... wenn auf dem Fahrplan 7:20 steht dan gilt das auch und der sollte nicht ne min früher losfahren... später ist allerdings iO

@Kehna

Kindergekreische kann schon sehr nerven ... gerad in Situationen wo man selbst nicht flüchten kann :)
Wenn es mich stört geh ich halt woanders hin .... am meissten nerven tun mich Kinder in Flugzeugen, da bin ich klar der Meinung das Kleinkinder bzw. Familien zuhause bleiben sollten... von mir aus auch Flugverbot auf Langstrecke


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:27
Ich habe nichts gegen Kinder, empfinde die Lautstärke aber dennoch als störend in Situationen, in denen ich nicht ausweichen kann.

Für mein Empfinden ist ein zu früh abfahrender Bus nicht ok. Wozu gibt es Fahrpläne? Zu spät, das kann passieren, aber zu früh ist durch nichts zu rechtfertigen.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:32
ein großes Problem für mich ist es wenn stinkende ungewaschene Menschen sich in meiner nähe aufhalten ... erlebe ich immer wieder in Stadtbahnen.
Nen Deo kostet 2€ .. die wird ja wohl jeder haben !!!


1x zitiertmelden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:35
@Tuskam
es geht wohl nicht mal so um das deo, als um die 5 min, die man frühs zur körperpflege braucht.
die sind wohl einigen zu wertvoll, als dass sie ne halbe stunde früher aufstehen wollten, um sich auf den tag entsprechend vorzubereiten :D


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:37
@rockandroll

genau... nicht nur das. Ich bin auch ein Schichtarbeiter und habe teilweise dann Feierabend wenn andere zur arbeit fahren. Selbst nach Feierabend kann man sich kurz waschen.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:39
Zitat von TuskamTuskam schrieb:ein großes Problem für mich ist es wenn stinkende ungewaschene Menschen sich in meiner nähe aufhalten
Zustimmung. Es ist wieder eine Situation, der man in öffentlichen Verkehrsmitteln kaum ausweichen kann und es ist fürchterlich.
Es dauert wenige Minuten, sich wenigstens unter den Achseln zu waschen. Ein frisches Hemd anziehen sollte auch kein Problem sein.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:43
Was haltet Ihr eig. vom Alkoholverbot in Stadtbahnen?
Ich finde das total scheiße weil wenn ich am WE mit Freunden unterwegs bin ist es normal in der Bahn oder auch im Zug nen Bier aufzumachen.


melden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:46
Ich würde ein Alkoholverbot in Zügen und Bussen begrüßen.


1x zitiertmelden

ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten

20.04.2012 um 19:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich würde ein Alkoholverbot in Zügen und Bussen begrüßen.
Absolut. Es gibt nichts ekelhafteres als wenn einem die Alkoholiker am Morgen beim Weg in die Arbeit sich gegenübersetzen und ihr Bier saufen. Damit Sie den Tag überstehen schnell ne Dose kippen und in Deine Richtung rülpsen. Ist mir öfters schon passiert...


Anzeige

melden