Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Verkehr, Motorrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 12:51
Hallo Zusammen,
ich war mal wieder unterwegs und war erstaunt wie aggressiv es zu geht und wie sich bestimmte Gruppen verhalten.
Daher bitte ich Euch abzustimmen, bitte die Gruppe wählen die die meisten und sich gefährden.

Meine Wahl:
[X] Fahrrad Fahrer

Anzeige
melden
Fußgänger
1 Stimme (1%)
E Scooter
7 Stimmen (9%)
Fahrrad
40 Stimmen (49%)
Roller (Vespa zB)
0 Stimmen (0%)
Motorrad
3 Stimmen (4%)
PKW
23 Stimmen (28%)
Transporter (Lieferdienste)
0 Stimmen (0%)
LKW
2 Stimmen (2%)
Taxi (inkl. Uber und Co.)
3 Stimmen (4%)
ÖPNV (Busse, Omnibus, Tram)
1 Stimme (1%)
Behörden
1 Stimme (1%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 13:09
Die gefährlichsten VerkehrsteilnehmerInnen sind zweifelsohne die RadfahrerInnen - bringen sich doch im Jahre 2022 insgesamt 474 von ihnen um! Vgl.: Wikipedia: Immer die Radfahrer


Ja, mir san mit'm Radl da!


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 13:43
Bin auch für Radfahrer.
Die achten überhaupt nicht auf den Verkehr und bringen sich und andere in gefährliche Situationen.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 13:45
Radfahrer.
Der Begriff "Rad-Rambo" ist ja nicht ohne Grund entstanden.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 16:22
Ich war ein Radrambo. Und wie!

Bei Regen ging ich über jede rote Ampel und habe die Hand hochgehalten damit sie alle halten. Ich fand das damals selbstverständlich. Sassen die doch im trockenen und ich würde nass.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 16:27
(x) ich kenne keine Gefahr

Carlsberg Barrel Car - CopyOriginal anzeigen (0,3 MB)

Fass Auto - Copy

@schnitzel


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 18:02
Definitiv E-Scooter.
Habe schon teilweise zu zweit, auch schon zu dritt, Leute auf dem Gefährt gesichtet. Da das selten regelhaft genutzt wird fehlt oft auch die Erfahrung der Nutzer wie sich das Gerät auf der Straße/im Verkehr verhält.
Verglichen mit Auto- und Radfahrern scheinen die Nutzer auch überdurchschnittlich oft alkoholisiert unterwegs zu sein.
Und dann liegen die Teile, wenn ungenutzt, auch noch kreuz und quer über Geh- und Radwegen verteilt, was auch andere gefährdet.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 18:33
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Bei Regen ging ich über jede rote Ampel und habe die Hand hochgehalten damit sie alle halten. Ich fand das damals selbstverständlich. Sassen die doch im trockenen und ich würde nass.
Das erinnert mich gerade noch an eine Situation letzte Woche. Hat auch gekübelt, nass war ich sowieso schon, einige Autofahrer fanden es aber trotzdem angebracht, noch knapp genug zu überholen, sodass die einen nochmal extra nassgemacht haben.
Wenn man die Gefährlichkeit allein an der Missachtung des Mindestabstandes beim Überholen festmachen würde müsste man am ehesten für Autofahrer optieren. Zusteller parken gerne auf dem Radweg, das aber eher seltener.
Am meisten selbstgefährdend sind aber ohne Frage die E-Scooter, habe nen Freund, der ist Unfallchirurg - und verabscheut die Dinger. :D


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 18:43
Also so oft wie ich Radfahrer bei Rot über die Ampel fahren sehe, würde ich schon auf Radfahrer tippen. Meist ist es aber so, dass diese dann zum Opfer von PKW oder LKW werden, was dann natürlich auf den pösen rücksichtslosen Autofahrer geschoben wird


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 18:47
Klimakleber


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 19:27
Das Fahrrad ist das einzige Verkehrsmittel, das jeder Idiot egal welchen Alters nutzen darf. Daher geht von denen auch die größte Gefahr aus.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 21:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:(x) ich kenne keine Gefahr
auto nr. 2 :bier:


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 21:42
Hier sinds eher E-Bike Fahrer, Grad die mit fortgeschritten Alter, wo die Unterstützung affenartige Geschwindigkeiten erlaubt- weit jenseits ihres Reaktionsvermögens!
Auf Platz zwei die Taxifahrer!

:mlp:


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 22:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn man die Gefährlichkeit allein an der Missachtung des Mindestabstandes beim Überholen festmachen würde müsste man am ehesten für Autofahrer optieren
Ich bin auch für Autofahrer. Gestern zB schoss wieder ein Auto aus einer Einfahrt heraus, ohne nach links und rechts zu gucken, obwohl davor ein kombinierter Rad- und Fußweg liegt. Der vor mir (in richtiger Richtung fahrende!) Radfahrer konnte einen Zusammenstoß nur durch geistesgegewärtiges Ausweichen verhindern.

Gefährlich für Radfahrer sind auch Autos, die nach rechts abbiegen wollen, während der neben oder knapp hinter ihm fahrende Radfahrer weiter geradeaus will. Da passiert beim Abbiegen schon manches, was für den Radfahrer, da ohne Knautschzone, meist nicht so gut ausgeht.

Überhaupt hätten Radfahrer, um sich auf die Situation einzustellen, sehr gerne, wenn Autofahrer bei Fahrtrichtungswechsel, auch beim Ausparken aus einer Parklücke, fleißig den Blinker betätigen. Und zwar rechtzeitig, nicht erst beim Anfahren und Abbiegen an der Ampel und sonstwo. Es bringt für andere Verkehrsteilnehmer nichts mehr, erst zu blinken, wenn man quasi schon abgebogen ist oder ausgeparkt hat. Rechtzeitig zu blinken scheint aber völlig aus der Mode zu sein.


2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 22:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich bin auch für Autofahrer.
Naja es gibt solche und solche.
Da ich selbst sehr viel mit dem Rad unterwegs bin habe ich auch wenn ich Auto fahre eher ein Gespür für Radfahrer und achte da auch eher drauf, niemanden zu gefährden. Man kennt halt die andere Perspektive.

Auf meinem Arbeitsweg muss ich nur noch auf einem Drittel des Weges die Fahrbahn mit Autos teilen. Aber da wird man dann leider meist wirklich nicht mit ausreichendem Abstand überholt. Oder mal angehupt/genötigt, doch auf den Fußweg auszuweichen...
Insgesamt hatte ich da in den letzten Jahren aber nur eine richtig gefährliche Situation, bei der ich von nem knapp abbiegenden Auto stark geschnitten wurde und richtig in die Eisen steigen musste. Der "Radweg" (=die Radspur) an der Stelle befindet sich zwischen der Geradeaus- und der Abbiegespur...
Mit baulich getrennten Radwegen könnte man sicher sehr viele Konflikte vermeiden. Gerade in der Stadt z.B. auch das Dooring.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 23:17
PKW Fahrer. Verhalten sich wie die Sau im Stall.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

30.07.2023 um 23:18
@Ilian

Ich kenne auch beide Perspektiven, bin täglich mit dem Rad unterwegs und mehrmals wöchentlich mit dem Auto. Und es stimmt, städtebaulich kann viel mehr getan werden, damit Auto- und Radfahrer ein friedlicheres und und ungefährlicheres, stressfreieres Nebeneinander haben. Vorbilder gibt es, zB in den Niederlanden und in Dänemark. Vielfach fehlt es hierzulande aber am politischen Willen - und wie immer natürlich wirklich oder behauptet am Geld. Ich bin schon vor Urzeiten Mitglied im ADFC geworden, weil der sich, immer mit Augenmaß, für die Belange von Radfahrern einsetzt und schon einige Erfolge bei der Politik hatte. Es sind aber noch viele dicke Bretter zu bohren.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 05:18
Eindeutig Rad-/E-Bike-/-Rollerfahrer.

Ich glaube mich zu erinnern, dass E-Roller Nummernschilder haben, haben E-Bikes auch welche?

Es müsste eine Fahrerlaubnis für alle motorisierten und Batterie-betriebenen Vehikel eingeführt sowie spezielle Blitzer nur für diese Gruppe an Ampeln geben, denn die Egoisten ignorieren sogar die Ampeln, da wird auf den Fußweg ausgewichen und weiter geht es.
Alle rausziehen und Fleppen weg!


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 05:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass E-Roller Nummernschilder haben, haben E-Bikes auch welche?
Es gibt zwei Typen:
E Bike -> elektrische Unterstützung bis 25km/h
S Bike / Pedelec -> elektrische Unterstützung bis 45km/h -> die haben (Roller) Nummernschild und somit auch Versicherung


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 06:16
ü60


Anzeige

melden