Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 10:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub auch nich, dass klassische Lösungen wie Linienbusse sinnvoll sind, da wird man vielleicht besser ganz neue Konzepte entwickeln müssen.
Natürlich muss nicht jedes Dreihäuserdorf mit einem Linienbus angebunden werden, aber hier in Bayern trifft es ja sogar auf Städte mit mehr als 10000 Einwohnern zu, dass sie quasi nicht an den ÖPNV angebunden sind. Da fände ich Linienbusse durchaus sinnvoll, aber damit sie funktionieren können, müssen sie eben gewisse Mindeststandards erfüllen, z.B. Taktverkehr bis abends und gute Anbindung an weiterführende Verkehrsmittel. Außerdem muss man meiner Ansicht auch diesen Verkehrsmitteln Zeit geben sich zu etablieren. Es bringt nichts, ein neues Bussystem einzuführen, dann nach kurzer Zeit enttäuscht festzustellen, dass "keiner drin sitzt", um es gleich wieder einzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 10:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn hier ein Bus voll ist wartest du stundenlang, oder bis zum anderen Tag
Wenn denn überhaupt mal ein Bus fährt...
Zweimal am Tag zu unmöglichen Zeiten.

Was kümmert es mich, wenn der Bus 9 Euro kostet, wenn er gar nicht fährt?


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 10:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, dann wüsstest du, dass die Busse und Züge auf dem Land alle paar Stunden fahren. Wenn hier ein Bus voll ist wartest du stundenlang, oder bis zum anderen Tag.
Und das liegt dann an den Schichtarbeitern. :D
Komm, lass gut sein, das wird mir zu blöd.

@martenot

Gab es denn bei euch da unten irgendwann mal einen besseren ÖPNV, der dann nach und nach zusammengestrichen wurde, wegen zu geringer Wirtschaftlichkeit oder war das schon immer so wie jetz?

kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 10:55
@kuno7
Du weißt sicherlich, dass früher Bahnlinien in ganz Deutschland eingestampft wurde.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gab es denn bei euch da unten irgendwann mal einen besseren ÖPNV, der dann nach und nach zusammengestrichen wurde, wegen zu geringer Wirtschaftlichkeit oder war das schon immer so wie jetz?
Also, früher hat es deutlich mehr Bahnlinien gegeben, die leider nach und nach eingestellt wurden. Die verlorenen Bahnlinien wurden durch Busse ersetzt, aber nur sehr halbherzig. Das heißt, dass die Ersatzbuslinien oft nur noch wenige Male pro Tag fahren und am Wochenende oft überhaupt nicht.

Überhaupt finde ich es komisch, dass viele Buslinien überwiegend nur Montag bis Freitag fahren, selbst wenn touristisch interessante Orte angesteuert werden, die eigentlich eher am Wochenende frequentiert werden. Die Folge ist, dass die meisten Touristen mit dem Auto kommen, und die Kommunen beschweren sich dann über die vielen Autos, die die Straßen und Parkplätze verstopfen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ch glaub auch nich, dass klassische Lösungen wie Linienbusse sinnvoll sind, da wird man vielleicht besser ganz neue Konzepte entwickeln müssen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:a fände ich Linienbusse durchaus sinnvoll, aber damit sie funktionieren können, müssen sie eben gewisse Mindeststandards erfüllen, z.B. Taktverkehr bis abends und gute Anbindung an weiterführende Verkehrsmittel.
Da braucht man nicht so lange tüfteln und überlegen - da die Landbevölkerung genauso Steuern zahlt wie die supergscheiden Städtler ("fahr mit dem Bus"/"muss man alles mit dem Auto machen?"/"ich komme ohne Auto klar") muss der ÖPNV auf den Land genauso gut wie in der Stadt sein.
Wenn ich zum Bäcker will, will ich auch einen 10min Takt wie in der Stadt.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zahlt wie die supergscheiden Städtler
Wobei sich die Nichtstädter erfahrungsgemäß für ebenso supergscheid halten wie die Städter. Habe ich selbst oft genug erlebt (auch in meiner eigenen Herkunftsregion). Viele Nichtstädter würden ja fast am liebsten ein Besuchsverbot für Städter aussprechen, nach dem Motto "Bleibt daheim". Auch nicht angenehm und irgendwie auch nicht sinnvoll, wenn jeder nur noch auf seinem eigenen Gemeindegebiet bleiben dürfte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viele Nichtstädter würden ja fast am liebsten ein Besuchsverbot für Städter aussprechen, nach dem Motto "Bleibt daheim".
Ist ja auch richtig so weil sie mit dem Auto kommen und Doppelmoral nervt - wieso soll es ok sein? Nein, die sollen mit dem Bus oder ÖPNV von dem sie die ganze Zeit labern dass man es nutzen soll.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die sollen mit dem Bus oder ÖPNV von dem sie die ganze Zeit labern dass man es nutzen soll.
Der ÖPNV, der nicht da ist? Davon reden wir doch gerade, oder? weiß nicht genau, was das Gepampe jetzt soll. Hatten wir nicht gerade noch versucht, sachlich über das Thema ÖPNV im ländlichen Raum zu diskutieren? Warum jetzt wieder so ein Gepampe, nach dem Motto "supergscheide Städter"?

Also, ich versuche das Gespräch auf eine Sachebene zurückzuholen. Und zuletzt ging es um das Thema, dass der ÖPNV im ländlichen Raum oft kaum vorhanden ist und deswegen nur schwer nutzbar ist. Das kann man meiner Ansicht nach auch diskutieren, ohne über irgendwen pauschal zu meckern.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:32
Herrscht jetzt Anarchie in den Zügen? Brennt Sylt schon?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Brennt Sylt schon?
Warum alle nach Sylt wollen, habe ich sowieso nicht ganz kapiert. Es gibt ja jede Menge reizvoller Ziele, da muss man nicht unbedingt nach Sylt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:33
@martenot
Das ist einfach nur ein Gag der sich durchgezogen hat


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und zuletzt ging es um das Thema, dass der ÖPNV im ländlichen Raum oft kaum vorhanden ist und deswegen nur schwer nutzbar ist. Das kann man meiner Ansicht nach auch diskutieren, ohne über irgendwen pauschal zu meckern.
Ja, ich hatte meine Lösung doch hingeschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:muss der ÖPNV auf den Land genauso gut wie in der Stadt sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich zum Bäcker will, will ich auch einen 10min Takt wie in der Stadt.
Da kam aber nichts.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist einfach nur ein Gag der sich durchgezogen hat
Ja, wahrscheinlich, und hauptsächlich deswegen, weil Sylt für die meisten eben ein besonders weit entferntes Ziel ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:36
@martenot
Ich weiß nur warum mich der Witz erheitert, woran es bei anderen liegt kann ich nicht beurteilen


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kam aber nichts.
Was soll denn kommen? Ich verstehe nicht den scharfen Tonfall. Muss man wahrscheinlich auch nicht. Wir diskutieren doch gerade über die Thematik, was soll denn "kommen"? Ich bin nicht der Verkehrsminister und deswegen nicht der richtige Ansprechpartner, um Ergebnisse zu liefern. Wir tauschen Meinungen und Erfahrungen aus, ggf. auch Vorschläge, wie es besser werden könnte

Redet Ihr eigentlich im privaten Umfeld auch so miteinander?


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:41
@martenot

Mir ging’s vor allem darum, was is Ursache und was Wirkung.
Wurde erst der ÖNPV auf dem Land zurückgefahren, was die Menschen dann ins Auto trieb oder Sinn erst viele aufs Auto umgestiegen, was den ÖPNV dann unwirtschaftlich machte und in Konsequenz zurück gebaut wurde.

Wenn Zweiteres, müsste entweder der ÖPNV deutlich attraktiver werden, als er es damals war oder Auto fahren müsste deutlich unattraktiver werden, sonst wird auch in Zukunft die Masse Auto fahren.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 11:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wurde erst der ÖNPV auf dem Land zurückgefahren, was die Menschen dann ins Auto trieb oder Sinn erst viele aufs Auto umgestiegen, was den ÖPNV dann unwirtschaftlich machte und in Konsequenz zurück gebaut wurde.
Der ÖPNV wurde parallel zur Ausweitung des Autoverkehrs zurückgefahren. Das war überwiegend zu einer Zeit, als man noch nicht dachte, dass viel Autoverkehr auch viele Parkplätze, breite Straßen und Lärm bedeutet. In den Sechziger- und Siebzigerjahren wollte man ja eine autogerechte Welt schaffen, der man damals Vieles untergeordnet hat. Und unter anderem ist damals eben der ÖPNV zusammengestrichen worden, sogar in den Großstädten.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auto fahren müsste deutlich unattraktiver werden
Besonders in Großstädten ist es nicht attraktiv
Hauptverkehrszeiten machen es auch nicht so toll (Unabhängig von der Großstadt)
Und Baustellen Stadt, Land, Autobahn begeistern auch wenige


Ich glaube nicht, dass das Auto übermäßig attraktiv ist aber der ÖPNV ist halt mit Papiertüte auf dem Kopf noch hässlich


1x zitiert1x verlinktmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:13
Zitat von KFBKFB schrieb:Und Baustellen Stadt, Land, Autobahn begeistern auch wenige
Ehrlich gesagt hat auch der Autoverkehr unattraktive Seiten, wenn er zu massenweise betrieben wird, nämlich unter anderem große Straßenbauwerke, große Parkplatzflächen, Lärm, Gefährdung von Fußgängern etc.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Kompromisse zu finden. Man wird nie ohne Autoverkehr auskommen können, aber man könnte ihn wohl um einen gewissen Prozentsatz reduzieren oder zumindest nicht mehr weiter anwachsen lassen. Und dazu könnte wahrscheinlich auch ein besserer Nahverkehr im ländlichen Raum beitragen.

Wie es funktionieren kann, sieht man beispielsweise im Kleinwalsertal: dort gibt es ein paar kleine Orte, die aber im Gegensatz zu vielen touristischen Regionen in Deutschland ein gutes Busnetz haben, mit dem eigentlich alle Winkel des Tals ganz gut erreichbar sind. Und soweit ich weiß, wird es auch gut angenommen: viele Touristen kommen entweder öffentlich an oder lassen ihr Auto auf dem Hotelparkplatz stehen, weil sie es nicht brauchen. Davon profitieren auch die Einheimischen, weil es weniger Autoverkehr, weniger Lärm, weniger Staus gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden