Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 18:28
Zitat von emzemz schrieb:Aber auch nur bei schönem Wetter.
Wenn es regnet, frau geschminkt ist, wegen Kundenkontakts ein schickes Kostümchen trägt, dann wird's halt schwierig.
Alles Ausreden.
Es gibt sehr gute Regenbekleidung mittlerweile. Im worst case zieht man sich auf der Arbeit um. Ich lagere dort auch „Reservekleidung“.
Es gibt ja sogar Arbeitgeber, die den Mitarbeitern Duschmöglichkeiten stellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 20:38
Zitat von IlianIlian schrieb:Alles Ausreden.
Es gibt sehr gute Regenbekleidung mittlerweile.
Und was trägt da Frau so auf den Kopf, damit Make up und Frisur erhalten bleiben? :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 20:42
Zitat von emzemz schrieb:Und was trägt da Frau so auf den Kopf, damit Make up und Frisur erhalten bleiben? :D
MakeUp kann man erneuern - oder gar erst am Zielort auftragen.
Ebenso kann man einen Kamm mit sich führen.
Gibt aber auch ganz exotische Lösungen, um sich die Frisur nicht mit einem Helm zu "ruinieren".
Stichwort: Fahrradairbag.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 20:56
Zitat von IlianIlian schrieb:MakeUp kann man erneuern - oder gar erst am Zielort auftragen.
Ebenso kann man einen Kamm mit sich führen.
So wie sich der kleine @Ilian vorstellt, dass sich Frauen für den Job aufbrezeln.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 23:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das Ergebnis war auch eher durchwachsen... Es fing mit früher aufstehen an und noch weitere Problemen un Bus oder Bahn zu bekommen.
Jo, ich habe das mal für mich nachgeschaut. Um pünktlich zum Frühdienst zu kommen, müsste ich abends um 22:37 Uhr losfahren. Übrigens mit dem Auto zum nächsten ICE. Um dann einen Umweg in eine größere Stadt. Da müsste ich dann am Bahnhof die Nacht verbringen um am nächsten Morgen in die nächste Stadt und dann von dort aus zum Arbeitgeber fahren. Bringt auf dem Land nicht viel.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 23:58
Finde ich gut und auch lange überfällig bei dem schlechten Service der einem die letzten Jahre geboten wurde. 9€ sind aber verschmerzbar und deswegen werde ich diese 3 Monate öfters mit den öffentlichen fahren und das Auto stehen lassen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 00:19
Habs mir heute geholt, dann fahre ich zum Spätdienst mit Bus, da spart man ordentlich.Das Ticket sollte dauerhaft verfügbar sein.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 06:39
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich bin gespannt wie der Verbundraum die Gutschriften für Abonutzer umsetzen wird.
Kaufst du das Ticket monatlich oder auf ein Jahr?
Ich hab ein Jahres-Abo und letzte Woche kam ein Brief, das mein Betrag für die drei Monate automatisch reduziert wird


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 07:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich denke das 9-Euro Ticket ist eine Art Konzessionsentscheidung den regelmäßigen ÖPNV-Nutzern gegenüber, weil man den Autofahrern den Spritpreisrabatt schenkt.
Welchen Rabatt meinst du? :D Ich hab am Wochenende für 2,26 getankt und bis zum 1.6. werden die das schon noch über 2,30 schaffen, dann kommen wir wieder bei 2,oo raus :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Den ÖPNV auf ein Niveau zu heben, dass die meisten Landbewohner ihr Auto stehen ließen wäre umweltpolitisch zwar absolut wünschenswert, meiner Meinung nach aber komplett illusorisch. Der dazu notwendige Takt wäre nicht finanzierbar.
Warum nicht? Derzeit werden doch die Milliarden doch nur so rausgeballert? Will man umweltfreundlich werden, oder nicht? Und mit deinem E-Bike lade ich dich gerne mal im Winter nach hier ein :D Gibt es da eigentlich Winterreifen für? Dann fährst du mal eben 23 km bergauf, bergab, bergauf, bergab... und immer schön aufpassen , dass du nicht ins Rutschen kommst.

Wie umweltfreundlich ist so ein E-Bike eigentlich, so von "Geburt" an, bis zum Schrottplatz?
Zitat von IlianIlian schrieb:Es gibt sehr gute Regenbekleidung mittlerweile. Im worst case zieht man sich auf der Arbeit um. Ich lagere dort auch „Reservekleidung“.
Es gibt ja sogar Arbeitgeber, die den Mitarbeitern Duschmöglichkeiten stellen.
Ja, die sind für "nach" der Arbeit gedacht. Soll ja Leute geben, die bei der Arbeit schwitzen oder sich dreckig machen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 07:38
@Frau.N.Zimmer
https://utopia.de/ratgeber/elektrofahrrad-e-bike-oeko/


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 07:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:o wie ich die Maßnahme verstanden habe, ging es vorrangig darum die Menschen zu entlasten, weil viel derzeit Probleme haben, wegen der starken Inflation.
Das hätte man nicht mit einer Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel geschafft? Da hätten dann doch alle was davon, auch die Alleinerziehende , die längst mit dem Rad zur Arbeit fahren muss und kann, die Oma, die gar nicht mehr so mobil ist?

Ich seh das Ticket als Leckerli, wie bei der Hundeerziehung, dann sind ein paar für den Moment auf "Platz" und still :D Manche meinen gar der "Staat" würde ihnen was schenken :D Und im September geht das Gejammer los, warum man das nicht immer haben kann. Ich freu mich drauf, das wird lustig :)


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:01
Grad eben war der Server mal nicht überlastet und ich konnte mir meins kaufen.
Knaller! Ist ein ziemlich tolles gefühl, wieder so frei zu sein, ohne 100 für ein Monatsticket zu latzen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es sind sinnlos verschleuderte Milliarden und die bleiben auch verschleudert. Für mal einen Anfang, nämlich einer Planung, wie man langfristig was verbessert ist dann wieder kein Geld da.
So sinnlos halte ich es insbesondere wegen der hohen Spritpreise nicht. Der Fehler war vielleicht nur, nicht gut genug abgewogen zu haben. Pro und Kontra des 9-Euro-Tickets.

Und ihr alle habt natürlich recht, dass das Ticket vorwiegend den Städtern etwas nützen wird.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich seh das Ticket als Leckerli, wie bei der Hundeerziehung, dann sind ein paar für den Moment auf "Platz" und still
was ein dämlicher Vergleich. Weder bin ich ein Hund, noch erzieht man mich oder andere, durch die Möglichkeit, mal nur 9 Euro zu bezahlen. Es kann ein Anreiz sein für die, die eher nicht den ÖPNV nutzen, obwohl sie es könnten, es ist eine Erleichterung für die, die sonst mehr für das Ticket bezahlen müssen, es kann den Klimaschutz fördern, sollten dadurch mehr Menschen den ÖPNV nutzen. Auch die Pendler in Ballungsräumen, Groß- und Mittelstädten sparen Geld, wenn sie anstatt Auto den ÖPNV nutzen. Immerhin hielten es ja Drei Viertel der befragten Haushalte, die regelmäßig das Auto nutzen für vorstellbar, mehr ÖPNV zu nutzen.
Was ich gerade in der Stadt sehr angenehm fände, wenn da weniger Verkehr wäre. Also kann man ja einfach mal in Ruhe schauen, was am Ende dabei rauskommt, was man aus diesen 3 Monaten ableiten kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ihr alle habt natürlich recht, dass das Ticket vorwiegend den Städtern etwas nützen wird.
Wobei ich den Eindruck habe, dass es wahrscheinlich überwiegend den Leuten nützen wird, die damit für fast umsonst quer durch Deutschland fahren. Das gibt es schon lange, seitdem es das Quer-Durchs-Land-Ticket gibt. Damit fahren viele Leute preiswert weite Strecken und nutzen dafür Ketten von Regionalzügen (z.B. München - Treuchtlingen, Treuchtlingen - Würzburg, Würzburg - Frankfurt, etc.).

Mir als Städter nutzt das Ticket eher nichts, da ich sowieso regelmäßig mit dem ÖPNV und Fernverkehr fahre und deswegen schon andere Tickets habe.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ihr alle habt natürlich recht, dass das Ticket vorwiegend den Städtern etwas nützen wird.
Und selbst in den Städten gibt es Menschen, die nicht jeden Tag Öffis nutzen müssen, oder wollen.

Mit etwas Willen hätte man eine Erleichterung gefunden, die allen Menschen, egal ob Autofahrer, Radler oder Fußgänger etwas gebracht hätte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein dämlicher Vergleich
Das ist deine Meinung, die ich gerne zur Kenntnis nehme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann den Klimaschutz fördern, sollten dadurch mehr Menschen den ÖPNV nutzen.
Nee is klar, wenn man in den Ausbau auf dem Land investieren würde, käme das dem Klimaschutz weniger zugute? Sehe ich anders, denn da wäre es nachhaltig.

Na warten wir ab und schauen ,wie viele Städter im September ihr Auto abgemeldet haben, da bin ich schon gespannt :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na warten wir ab und schauen ,wie viele Städter im September ihr Auto abgemeldet haben, da bin ich schon gespannt :)
Hier in München gibt es sowieso viele Leute, die kein Auto haben. Und diejenigen Städter, die regelmäßig mit dem Auto fahren, die werden das wahrscheinlich weiterhin tun. Wegen der drei Monate wird sicher kein Autofahrer dauerhaft umsteigen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:as hätte man nicht mit einer Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel geschafft? Da hätten dann doch alle was davon, auch die Alleinerziehende , die längst mit dem Rad zur Arbeit fahren muss und kann, die Oma, die gar nicht mehr so mobil ist?

Ich seh das Ticket als Leckerli, wie bei der Hundeerziehung, dann sind ein paar für den Moment auf "Platz" und still :D Manche meinen gar der "Staat" würde ihnen was schenken :D Und im September geht das Gejammer los, warum man das nicht immer haben kann. Ich freu mich drauf, das wird lustig :)
Senkung der Mehrwertsteuer sollten sie ruhig zusätzlich einführen. Aber auch nur vom 9-Euro-Ticket werden sehr viele Menschen profitieren und sie werden durch das Ticket in den nächsten Monaten auf jeden Fall finanziell entlastet.
All jene, bei denen der Ausbau des ÖPNV gut ist und die hohen Spritpreise nicht mehr stemmen können. Dann natürlich auch alle ohne Auto im Besitz und die auf den ÖPNV angewiesen sind und ihn täglich oder auch nur unregelmäßig nutzen und durch das Ticket zumindest in den nächsten 3 Monaten entlastet werden. Bleibt dann wieder mehr für Lebensmittel übrig.
Also besonders Geringverdiener, Alleinerziehende mit oder ohne Job, Armutsrentner und überhaupt all jene, die spätestens jetzt durch die Inflation den Cent dreimal umdrehen müssen und entweder Autofahrer oder ÖPNV-Nutzer sind, werden von dem Ticket profitieren, wollen und können sie es nutzen.

Mir kommt es eh so vor, sorry, dass du grundsätzlich alles schlecht redest, wenn es keine Idee und Umsetzung der CDU ist. Wir kommen auch ohne CDU in Regierungsverantwortung aus.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 08:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier in München gibt es sowieso viele Leute, die kein Auto haben. Und diejenigen Städter, die regelmäßig mit dem Auto fahren, die werden das wahrscheinlich weiterhin tun. Wegen der drei Monate wird sicher kein Autofahrer dauerhaft umsteigen.
Das ist auf dem Land doch auch so. Wer kein Auto braucht, hat selten eins. Selbst jene , die eins haben fahren damit doch nicht sinnlos durch die Gegend um Kilometer zu schrubben :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir kommt es eh so vor, sorry, dass du grundsätzlich alles schlecht redest, wenn es keine Idee und Umsetzung der CDU ist
Eigentlich sollte man dir auf diesen Bullshit hin gar nicht mehr antworten. Wann hätte ich denn jemals die CDU gewählt? Jetzt bedauere ich es, das nicht getan zu haben :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Senkung der Mehrwertsteuer sollten sie ruhig zusätzlich einführen.
Machen sie das? Belege doch mal ernsthafte Anstrengungen dazu, denn davon habe ich noch nichts gehört.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also besonders Geringverdiener, Alleinerziehende mit oder ohne Job, Armutsrentner und überhaupt all jene, die spätestens jetzt durch die Inflation den Cent dreimal umdrehen müssen und entweder Autofahrer oder ÖPNV-Nutzer sind, werden von dem Ticket profitieren, wollen und können sie es nutzen.
Was redest du von "alle"? Wenn es alle wären, würde ich doch gar nichts sagen :D Du meinst "alle, die eh schon die ganze Zeit günstiger fahren können als ein Auto zu unterhalten?


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir als Städter nutzt das Ticket eher nichts, da ich sowieso regelmäßig mit dem ÖPNV und Fernverkehr fahre und deswegen schon andere Tickets habe.
Aber zumindest bei deinem Monats- oder Jahres- Tickets für den ÖPNV kannst du doch auch mit einer Preisreduzierung für die nächsten 3 Monate rechnen oder? Du wirst sicherlich auch entlastet, ohne direkt das 9-Euro-Ticket kaufen zu müssen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich den Eindruck habe, dass es wahrscheinlich überwiegend den Leuten nützen wird, die damit für fast umsonst quer durch Deutschland fahren. Das gibt es schon lange, seitdem es das Quer-Durchs-Land-Ticket gibt. Damit fahren viele Leute preiswert weite Strecken und nutzen dafür Ketten von Regionalzügen (z.B. München - Treuchtlingen, Treuchtlingen - Würzburg, Würzburg - Frankfurt, etc.).
Sei ihnen dann auch gegönnt, wenn sie längere Fahrtzeiten und mehrmaliges Umsteigen je nach Wohnort und Reiseziel innerhalb Deutschlands nicht scheuen.
Wem bspw. der ICE für Ausflüge bislang zu teuer war, hat jetzt eine billige Alternative, wenn er die Nachteile, siehe oben, in Kauf nehmen möchte.


Anzeige

3x zitiertmelden