Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Wetter, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 00:01
Passend zum bisher wohl heißesten Tag des Jahres würde mich mal eure Meinung interessieren. Welche Temperaturen bevorzugt ihr im Sommer; wann fühlt ihr euch am wohlsten? Seid ihr diejenigen, die die Hitze lieben? Seid ihr diejenigen, die es fast schon kühl mögen? Oder "irgendwas dazwischen"? Welche Gründe gibt es für eure Wohlfühltemperatur (z.B. auch gesundheitlicher Art)?

Spannend wäre vielleicht in dem Kontext auch zu wissen, in welcher Region ihr lebt. So sind die Sommer beispielsweise im Bereich Frankfurt bis hinab nach Freiburg und zur Schweizer Grenze lagebedingt deutlich wärmer als jene in den Mittelgebirgen oder nahe der Küsten. Mögt ihr die Sommertemperaturen an euren Heimatort?

Anzeige
1x zitiertmelden
36°C und mehr
4 Stimmen (4%)
31-35°C
2 Stimmen (2%)
26-30°C
23 Stimmen (23%)
21-25°C
56 Stimmen (55%)
20°C und weniger
17 Stimmen (17%)

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 00:08
Ich selbst mag den Bereich um 25°C oder ein wenig kühler am liebsten und dazu gerne Sonne satt. Alles über 30°C mag ich eher ungern. Ich vertrage die Hitze zwar gesundheitlich gut, aber mir gefällt es dennoch nicht so recht.

Ich wohne im Ruhrgebiet und durch die Bebauung staut sich gerade in Lagen nahe der Innenstädte die Hitze enorm. Gefühlt wird es dadurch noch einmal einige Grad wärmer, als es tatsächlich ist. Zum Glück halten sich aber die ganz großen Hitzewellen, die ja eher in der oben genannten Region in Hessen und BaWü vorkommen, hier eher in Grenzen.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 00:10
bisschen schwer zu sagen, weil sich temperaturen nicht immer gleich anfühlen. es kommt auch auf bewölkung, luftfeuchte und vor allem wind an. ich mag an sich gerne so um die 25, wenn es bewölkt ist und wenig wind. idealtemperatur um aktiv zu sein, aber auch um gemütlich draußen zu sitzen.

heiße tage wie heute mag ich aber auch, aus zweierlei gründen: es ist weniger los in der stadt weil alle ins freibad rennen. und meine wohnung wird erträglich.


1x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 00:15
Zitat von flufffluff schrieb:es kommt auch auf bewölkung, luftfeuchte und vor allem wind an.
Ja, ein guter Einwand. 30°C in Arizona fühlen sich beispielsweise anders an als 30°C in Miami aufgrund der Trockenheit einerseits bzw. der tropischen Luftfeuchte andererseits. Das wäre allerdings zu viel für die Umfrage gewesen, aber kann ja gut in den Beiträgen diskutiert werden.
Zitat von flufffluff schrieb:und meine wohnung wird erträglich.
Ich gehe mal davon aus, du wohnst nicht im Dachgeschoss. ;)


1x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 00:41
Um die 25° rum. Da fühle ich mich im Sommer am wohlsten. Sonne satt und wenn zb noch ein bisschen Wind geht und es trockene Hitze ist, kann es sogar noch etwas wärmer sein, das ist dann ok. Nachts dann Abkühlung, das wäre so mein Traumsommerwetter.

Ich bin auch mit viel höheren Temperaturen in Tunesien, Karibik, Côte d’Azur usw klargekommen, nur die Schwüle bei uns finde ich zum kotzen.


1x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 00:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:nur die Schwüle bei uns finde ich zum kotzen.
Als Schwüle oder schwüle Hitze bezeichnet man den Umstand einer stark mit Wasserdampf gesättigten Umgebungsluft bei hohen Lufttemperaturen. Diese weist dementsprechend eine hohe relative Luftfeuchtigkeit auf und behindert daher die Thermoregulation des menschlichen Körpers durch Transpiration. Wikipedia
Ganz meiner Meinung. Vor allem in zubetonierten Großstädten ist das ein Problem.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 03:37
Die schwülen Tage werden immer mehr, das ist auch keine subjektive Empfindungen, sondern kann man auch messen.
Ich merk das sowieso selber. In meiner Kindheit gab es heiße Sommer aber die waren nie unangenehm. So um den dreh 2002 fing das dann an, dass die schwüle spürbar häufiger gefühlt hat und in immer kürzeren Sommerperioden ging das so weiter, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das schon in Salzburg anfang Mai anfängt, wenn die Temperatur es hergibt.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/images/klima/bild_klima-news/medien_aussendungen_2014/zamg_schwuele-tage_sommer


3x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 05:09
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:In meiner Kindheit gab es heiße Sommer aber die waren nie unangenehm
Ja seltsam ging mir genau so. (ich Wunder mich immer noch sehr darüber) Entweder liegt es am Alter oder die Erde verwandelt sich immer mehr in einen "Höllenplaneten" .

In Portugal gab es über tausend Hitzetote.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/hitzwelle-europa-105.html


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 06:34
23-30grad im besten fall bei 0-10% luftfeuchte.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 08:09
Um die 25 Grad hier in Nord-Nordfriesland ist meine Wohlfühl-Sonmertemperatur. Die 32 Grad gestern waren hier Dank Wind von der Küste auch auszuhalten, müsste ich aber nicht ständig haben.

Im Urlaub in Mittelitalien waren auch 35 Grad kein Problem, bei trockener Bergluft und stark entschleunigtem Tagesablauf.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 09:24
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:In meiner Kindheit gab es heiße Sommer aber die waren nie unangenehm.
Das habe ich anders in Erinnerung. Ich kann mich an einige Sommer erinnern, die ebenfalls unangenehm heiß waren.

Andererseits gab es in meiner Kindheit, die sich dank meiner Boomerherkunft in den Siebzigerjahren ereignet hat, einige sehr verregnete Sommer (darauf bezog sich auch damals das Rudi-Carrell-Lied "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?"). Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind mal mit meiner Mutter zur Kur in Tirol gewesen bin, und während des ganzen Aufenthalts hat es fast jeden Tag geregnet.

Zu meiner Wohlfühltemperatur:
mein ideales Sommerwetter findet tendenziell eher in Norddeutschland statt und besteht aus etwa 20 bis 25 Grad bei leichtem bis mäßigem Wind und lockerer Bewölkung.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 15:21
25° sind für mich genug. Leider kann man es sich nicht aussuchen und muss notfalls auch mit mehr zurecht kommen. Ist halt Sommer.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 16:16
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich gehe mal davon aus, du wohnst nicht im Dachgeschoss. ;)
nein, das komplette gegenteil. hier ist es fast ganzjährig kühl, außer eben bei länger anhaltender hitze. was wiederum selten ist. weswegen dies
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die schwülen Tage werden immer mehr,
zumindest für die hiesige region nicht ganz stimmen kann. der großteil des jahres ist immer noch eher kühl, längere hitzephasen oder extreme hitze sind auch im sommer nicht die regel.

in anderen regionen mag das aber durchaus anders sein.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 16:19
@fluff Wo ist denn dein "Hier"? Nur damit man mal einen Eindruck bekommen kann.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 16:36
@Carietta

berlin-brandenburg


1x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 16:46
22 - 27 ° C sind für mich schöne Sommertemperaturen.
Alles was darüber ist, muss ich nicht unbedingt haben.
Richtig anstrengend wird es für mich so ab 32°C, da habe ich dann auch keine Lust mehr mich groß zu bewegen oder zu arbeiten.
Gestern hatten wir in Hamburg zum ersten Mal 40 °C. Ich hoffe das kommt so schnell nicht wieder.
Am nevigsten finde ich heisse Nächte.
Ich schlafe bei angekündigter Hitze nach Möglichkeit in unsere Gartenlaube, die ist am Stadtrand, Wald und Wasser in der Nähe, da kühlt es Abends immer ab.

Lebe im Norden, in Hamburg.


1x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 16:47
@fluff Danke dir.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 16:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lebe im Norden, in Hamburg.
Gestern scheint es in München weniger heiß gewesen zu sein als in Hamburg. Bei uns war es glaube ich allerhöchstens 35 Grad warm, was mir auch schon viel zu viel ist.

Vor ein paar Wochen sind wir in Ostfriesland gewesen, da hatte es etwa 20 Grad gehabt. Das ist für mich persönlich die perfekte Wohlfühltemperatur.


melden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

21.07.2022 um 23:50
Zitat von flufffluff schrieb:berlin-brandenburg
Berlin/Brandenburg gehört aber schon eher zu den wärmeren Regionen, wenn ich beispielsweise auf dieser Seite die Anzahl der Sommertage (Tage mit über 25°C) zähle. Da haben Orte nahe der Küsten oder in höheren Lagen erheblich weniger solcher Tage vorzuweisen. Wenn dir das nicht reicht, solltest du in den Südwesten Deutschlands ziehen. ;)

Kühl ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens und der Gewöhnung. Für einen Schotten oder Isländer dürften unsere Sommer schon beinahe tropisch erscheinen. Italiener und Portugiesen dürften hingegen so einige Male "frieren".


1x zitiertmelden

Eure Wohlfühltemperatur im Sommer

22.07.2022 um 08:09
Wohne in Baden, da wird es im Sommer immer recht warm.
In der Stadt staut sich die Hitze dann häufig auch unangenehm, draußen ist‘s aber ganz gut aushaltbar.
Mein Optimum liegt irgendwo bei 27-29 Grad schätze ich, ich mag es aber auch warm. :)


Anzeige

melden