Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arzt, Darm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 00:16
Zitat von emzemz schrieb am 11.07.2023:Habe eine kurze Narkose bekommen und bin nach dem Aufwachen gleich wieder in mein Auto gestiegen und heimgefahren.
Eigentlich soll man nach einer Narkose oder auch nur Sedierung nicht gleich wieder selber Auto fahren, habe ich mir nach einer MRT-Untersuchung mal sagen lassen. Musste sediert werden, nachdem ich in der Röhre randaliert hatte. Aber nur, weil man mir vorher von dem 200-kg-Mann erzählt hatte, den man kaum aus der Röhre wieder herausbekommen hätte. Da ging das Kopfkino natürlich los (obwohl ich von 200 kg doch ziemlich entfernt bin). Aber wie gesagt: nach der Sedierung war selber Autofahren nicht angesagt.

Anzeige
melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 05:34
Ja, und ich habe dank Propofol nichts davon mitbekommen.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 05:41
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 10.07.2023:Mein Arzt hat sie mir als Vorsorge angeraten.
Dann lass dich halt sedieren und mach es


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 07:23
Hatte kürzlich Magen- und Darmspiegelung. Ich habe "geschlafen" und absolut gar nichts mitbekommen. Es war im Grunde wie bei einer OP: Ich wurde, bekleidet mit eine Art OP-Hemd in den Untersuchungs-Raum geschoben, Zugang gelegt - und dann erst wieder im Aufwachraum aufgewacht. Das einzig unangenehme war bei mir die Nachwirkung der Sedierung (Heulanfall) aber das hatte ich schon mal, insofern war mir dasbekannt. Pflicht war, danach abgeholt zu werden und das finde ich auch absolut richtig. Die Virbereitung dagegen war echt nicht angenehm (Abführflüssigkeit)Erkundige dich doch einfach, wie das bei dir ablaufen würde. 🙂


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 07:36
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:Pflicht war, danach abgeholt zu werden und das finde ich auch absolut richtig
Wer absolut niemanden hat, bekommt doch auch das Taxi bezahlt, wegen der paar Kröten Zuzahlung andere Leben zu riskieren und nach einer Narkose selbst zu fahren ist schon unterste Schublade.
Klar, kann man sich fit und fahrtüchtig FÜHLEN, wie mit ordentlich Alkohol oder Drogen eben auch. Man kann das selbst gar nicht einschätzen.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 11:43
Hatte vor sieben Jahren mal eine, die Erinnerungen sind teils nicht mehr so präsent. Ich weiß aber noch, dass ich die Vorbereitung nicht allzu schlimm fand, maximal leicht unangenehm. Von der Darmspiegelung selbst habe ich gar nichts mitbekommen - Injektion bekommen und sofort weg, danach ohne Beschwerden aufgewacht und leicht groggy gewesen, weshalb ich froh war, dass man mich abgeholt hat. Insgesamt absolut unproblematisch.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 12:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer absolut niemanden hat, bekommt doch auch das Taxi bezahlt, wegen der paar Kröten Zuzahlung andere Leben zu riskieren und nach einer Narkose selbst zu fahren ist schon unterste Schublade.
Klar, kann man sich fit und fahrtüchtig FÜHLEN, wie mit ordentlich Alkohol oder Drogen eben auch. Man kann das selbst gar nicht einschätzen.
Also geht's noch? Unterste Schublade?
Ganz bestimmt bin ich nicht mit dem Auto gefahren, um die "Kröten" für die Zuzahlung zu sparen. Für die Hinfahrt war kein Taxi zu bekommen, also bin ich mit dem Auto gefahren und auf die Rückfahrt hatte ich schon ewig auf das Taxi gewartet (meine mich an über eine Stunde zu erinnern) und weil ich von Anfang an keinerlei Probleme hatte, dann mit dem eigenen Wagen zurück.

Also ich habe mich mit "ordentlich Alkohol" noch nie fahrtüchtig gefühlt. Da kann ich das vielleicht dann doch richtig einschätzen, wie es mir nach der Narkose ging :D


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 13:01
Zitat von emzemz schrieb:Also geht's noch? Unterste Schublade?
Sorry, das ist meine Meinung. Wer gegen ärztlichen Rat und unter den Nachwirkungen einer Vollnarkose, mit dem Auto fährt und das Leben anderer gefährdet, den kann ich nicht höher ansiedeln. Aber, das ist wie immer nur meine Meinung.
Zitat von emzemz schrieb:. Für die Hinfahrt war kein Taxi zu bekommen,
So einen Untersuchungstermin bekommt man auch nicht von jetzt auf dann, das kann man doch rechtzeitig bestellen.
Zitat von emzemz schrieb:Da kann ich das vielleicht dann doch richtig einschätzen, wie es mir nach der Narkose ging :D
Natürlich. DU bist wahrscheinlich ganz besonders. Für normale Menschen gilt:
FAQs - Häufigste Fragen

Allgemeines
CED
Darmkrebs
Darmspiegelung
Mesalazin
Metronidazol
Untersuchungen
Darf ich nach der Untersuchung Auto fahren?

Nach jeder endoskopischen Untersuchung, sei es Magen- oder Darmspiegelung, bei der eine Spritze zum Entspannen oder Schlafen verabreicht wurde, muss der Patient leider für 24 Stunden auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten. Das bedeutet, dass Sie am besten vor der Untersuchung in der Praxis eine Begleitperson benennen, die Sie nach der Untersuchung nach Hause bringt. Alternativ kann dies auch ein Taxifahrer tun.
Quelle: https://dasgastroenterologieportal.de/FAQ_56.html#:~:text=Untersuchungen-,Darf%20ich%20nach%20der%20Untersuchung%20Auto%20fahren%3F,die%20Teilnahme%20am%20Stra%C3%9Fenverkehr%20verzichten.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 13:39
Zitat von emzemz schrieb am 11.07.2023:Wie man sich eine Narkose vorstellen kann
Ich hatte noch nie eine....
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb am 11.07.2023:Moralfrage
Kann man nicht für sowas ein oder zwei Tage stationär?

Dann erübrigt sich das Moralgeplänkel.
Zu Fuss nachher zurücktaumeln ist ja auch nicht so pralle.


2x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 13:47
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dann erübrigt sich das Moralgeplänkel.
Zu Fuss nachher zurücktaumeln ist ja auch nicht so pralle.
Niemand muss taumeln :) Du bekommst die 2 Taxifahrten, bis auf die Zuzahlung, doch bezahlt. Musst es dem Arzt nur sagen, dann stellt er dir für jede Fahrt einen Transportschein aus.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 14:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich hatte noch nie eine....
Lass dich einfach nur sedieren

Brauchst nur nen besseren Arzt als meinen von der Gastroskopie 😂


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 14:45
@Frau.N.Zimmer

Danke dir, ich bin ja echt nicht mit der Materie vertraut.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 14:58
Das ganze Abführgedöns hatte ich ja schon durch. Ist echt nicht so toll.
Du scheisst dir echt die Seele aus dem Leib. Deine Darmflora sagt Danke.

Ausserdem zweifel ich an dem ganzen Gehype. 90 % der Untersuchungen ergeben keinen pathologischen Befund. Und es werden höchstens ' verdächtige Polypen' entfernt, womit Oma Müller auch älter als 98 Jahre werden kann.

Ist wie mit dem PSA-Test bei der Prostata.
Aber es wird viel Geld damit verdient.
Mit der Angst des Patienten.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 15:15
Da hab ich lieber mal ein unangenehmes Erlebnis, ist allemal besser als Darmkrebs oder Prostatakrebs :D
Was ist wenn du zu den restlichen 10% gehörst?


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 15:35
@janedoe95

Dann ist es so.
Wir leben nicht ewig.
Und ist dein Darm gesund, kannst du auch ouups, an Leukemie erkranken.
Lungenkrebs, etc.

Es gibt auch ein Recht an Nicht-Informationelle Selbstbestimmung.
Ein Recht, nicht alles wissen zu müssen.
Ein Recht, Nein zu sagen.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 16:02
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wir leben nicht ewig.
" An irgendwas muss man sowieso sterben" Das waren immer die Worte meines Bruders. Nur, stirbt man eben nicht so leicht... Jetzt ist er Stoma-Patient und würde doch lieber ganz normal kacken gehen. Bis zum Tod kann das noch schon noch viele Jahre dauern.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 16:15
Hi

also ich hatte beides, Magen und Darmspiegelung. Die Darmspiegelung ist am anfang schon unangenehm aber es geht dann eigentlich schon, Magen ist easy!!


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 16:23
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ausserdem zweifel ich an dem ganzen Gehype. 90 % der Untersuchungen ergeben keinen pathologischen Befund.
@Hyperborea
Was meinst du damit? Das 90% der Personen, die solch eine Vorsorge machen gesund sind? Oder das 90% der Ergebnisse sozusagen für den Arsch (also nicht aussagekräftig) sind?


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 16:26
@Frau.N.Zimmer

Und mein Bruder ist an Prostatakrebs erkrankt. Er hatte alle Vorsorgeuntersuchungen stets pünktlich und gewissenhaft machen lassen.
Gesund gelebt.

Es geht doch in der Vorsorge nur um Geld.
Geld zu sparen, wenn ein Mensch mal wirklich erkrankt. Das wird teuer.
Und nach der Vorsorge, ob nun Mammakarzinom, Prostata, Darm ist immer ein Restrisiko, was auch die beste Vorsorge nicht beseitigen kann. Aber der Mensch ist seit dem verunsichert.

Es gibt ein Recht darauf, etwas nicht wissen zu wollen. -Mit allen Konsequenzen, versteht sich.
Und ein Recht darauf, selbst zu bestimmen, wer, was, an seinem Körper macht.

Ich habe mich 3x Impfen lassen um niemanden anzustecken.


2x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

20.07.2023 um 16:32
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich habe mich 3x Impfen lassen um niemanden anzustecken.
@Hyperborea
Wogegen hast du dich Impfen lassen?


Anzeige

melden