Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arzt, Darm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

10.07.2023 um 21:14
Also, ich weiss nicht.
Mein Arzt hat sie mir als Vorsorge angeraten.
Aber ich (Mann) lass' mir ungern von einem anderem Mann etwas hinten 'reinstecken, wenn ihr wisst... ;)
Im Ernst, ich habe riesen Respekt davor.

Man sagt, es ist alles halb so wild, aber ich kenne auch die Horrorstorys!

Habt ihr? Oder nicht?

Anzeige
14x zitiertmelden
Ja, war nicht schlimm.
17 Stimmen (40%)
Ja, war sehr Unangenehm.
5 Stimmen (12%)
Ich habe es geplant.
4 Stimmen (10%)
Nein, würde es nie machen.
4 Stimmen (10%)
Ist unnötig.
1 Stimme (2%)
Erst wenn ich älter bin.
11 Stimmen (26%)

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

10.07.2023 um 22:07
Bisher noch nicht. Ich hoffe, ich werde weiterhin keine Probleme haben.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

10.07.2023 um 23:15
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Man sagt, es ist alles halb so wild….
@Hyperborea
Wer sagt das ?!


2x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 00:06
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Man sagt, es ist alles halb so wild, aber ich kenne auch die Horrorstorys!
Dann lass doch mal wissen, was da so alles erzählt wird.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 00:53
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber ich (Mann) lass' mir ungern von einem anderem Mann etwas hinten 'reinstecken, wenn ihr wisst... ;)
Dann such dir ne Ärztin.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 08:14
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Hyperborea
Wer sagt das ?!
Ich :)


@Hyperborea

Is wirklich nicht schlimm. Du kannst dir doch eine Kurznarkose geben lassen, dann bekommt du nix mit. Ich hab lieber auf dem Monitor zugeguckt.
Blöd, ist nur das Abführen vorher, da sollte man in Sprungweite zu einer Toilette bleiben.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 08:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sagt das ?!
Mein Vater.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 08:55
@Hyperborea
Ich fahre meine Mutter im Herbst zu ihrer Darmspiegelung und sie lässt sich in Kurznarkose legen. Da kriegt man dann gar nichts mit. Welche Storys hast du denn gehört? Bzw musst du ja nicht gerade in eine Klinik gehen die keinen guten Ruf hat, sieh dir Bewertungen auf DocFinder, TrustPilot oder was es so alles gibt an und hör dich in deinem Bekanntenkreis um. Sprich mit den Ärzten bzw. dem Pflegekräften dort und lass dir alles ganz genau erklären bzw. auch die Räumlichkeiten zeigen. Wenn du ein ungutes Gefühl hast kannst du noch immer wo anders hingehen bzw. auch eine Wahlpraxis aufsuchen (die sind meistens engagierter).


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 09:00
@Hyperborea
Ich habe mit Mitte 20 eine Darmspiegelung aufgrund meines Reizmagen/Reizdarms bekommen. Die Untersuchung wurde im Krankenhaus mit Kurznarkose durchgeführt. Die Vorbereitung mit den Abführmitteln war zwar unangenehm aber nicht schlimm. Empfehlenswert ist es ordentlich nebenbei zu trinken, klarer Apfelsaft hat mir gut geholfen. Ich würde es wieder mit Kurznarkose machen lassen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bisher noch nicht. Ich hoffe, ich werde weiterhin keine Probleme haben.
Zur Darmkrebsvorsorge wird empfohlen, dass man als Mann ab 50 und als Frau ab 55 eine Darmspiegelung machen lässt. Da ist ja noch etwas Zeit :D


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 10:03
Einmal im Zivildienst dabei assistiert. :D
Beitrag von Mr.Stielz

Medizinisch kann es sinnvoll sein, auch wenn ich keinen Bock darauf hätte.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 10:05
@Hyperborea

ist zwar auch überhaupt nicht mein ding, aber wenn's denn sein muss
und zur erhaltung der gesundheit beiträgt, solltest du das schon mal machen lassen.
einmal war ich dabei.

ebenso gilt das für die Prostatavorsorge - da wird ja auch "von hinten" reingeschaut
und hat bestimmt schon den einen oder anderen vor schlimmeren bewahrt.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 10:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann such dir ne Ärztin.
Hrhr

Okay ernsthaft, so ein Rumgeeiere solltest du wirklich ablegen. Darmkrebs und ähnliche Dinge sind kein Spaß und es wär einfach nur dämlich, aus solchen Gründen im schlimmsten Fall daran elendig zu verrecken.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 10:32
Ich persönlich würde auf eine Narkose verzichten. Da bleibt dann für den Rest des Lebens die Ungewissheit, was da während der Narkose alles gemacht wurde....


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 10:51
@F.Einstoff
Was soll denn da gemacht werden außer der normalen Untersuchung?


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 11:33
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Was soll denn da gemacht werden außer der normalen Untersuchung?
@janedoe95
Das ist ja das Problem: Ich weiss es nicht. Und will es vielleicht auch garnicht wissen.


melden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 12:15
Die Vorbereitung für eine Darmspiegelung ist nicht unbedingt angenehm. Der Darm muss halt entleert sein, ohne geht es nicht.
Die Untersuchung selber aber ist völlig unproblematisch. Ich habe es im Krankenhaus amulant machen lassen. Habe eine kurze Narkose bekommen und bin nach dem Aufwachen gleich wieder in mein Auto gestiegen und heimgefahren.


3x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 12:17
@janedoe95

Danke dir für die ausführliche Info.
Zitat von emzemz schrieb:kurze Narkose
Wie kann ich mir das vorstellen?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Okay ernsthaft, so ein Rumgeeiere solltest du wirklich ablegen. Darmkrebs und ähnliche Dinge sind kein Spaß und es wär einfach nur dämlich, aus solchen Gründen im schlimmsten Fall daran elendig zu verrecken.
Solch altkuge Kommentare kommentiere ich nicht, weil sie zum Inhalt nicht beitragen.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 12:21
@Hyperborea
Das hat viel weniger was mit altklug als mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Aber sei's drum, die Moralfrage stellt sich hier ja eh nicht mehr.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 12:27
Zitat von emzemz schrieb:und bin nach dem Aufwachen gleich wieder in mein Auto gestiegen und heimgefahren.
das konntest du? :D ich wurde abgeholt und das war auch gut so, hab ne Stunde lang nur Stuss vor mich hin gefaselt und muss am Telefon tolle Dinge gesagt haben :palm: ich wäre wohl nie zuhause angekommen :'D


1x zitiertmelden

Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?

11.07.2023 um 12:29
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:emz schrieb:
kurze Narkose

Wie kann ich mir das vorstellen?
Was möchtest du denn geschildert bekommen?
Wie man sich eine Narkose vorstellen kann?
Ist jetzt nicht dein Ernst :D
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:das konntest du?
Ja, ich war sofort topfit.


Anzeige

1x zitiertmelden