Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Heute Nacht für euch?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Nacht, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es kommt darauf an, wann ich "heute Nacht" sage, welche Nacht näher ist.
Also vielleicht so wie bei @Kies-Richard

Anzeige
melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:35
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also wäre dann 2 Uhr noch nachts oder schon sehr früh morgens. :)
Die Nacht umfasst den späten Abend und den frühen Morgen. 2 Uhr nachts ist früher Morgen. Nachts um halb zwölf wäre später abend.
Der Tag beginnt mit dem Morgen und endet am Abend. Vom Abend bis zum Morgen ist dann Nacht. Eigentlich einfach.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:39
Morgens ist die letzte Nacht noch "Heute Nacht"
Sagen wir mal bis 11.59 Uhr (das ist je nach Gefühl), ab 12 Uhr ist es Mittag, dann Nachmittag und dann Abend, d.h. die nächste Nacht ist dann "Heute Nacht"


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:39
@F.Einstoff

Ja aber du musst bedenken, dass es viele vielleicht anders sehen als du, als ich, als weiß nicht wer, darum geht es ja die unterschiedlichen Ansichten dazu.

Also ist die Nacht für dich ein Oberbegriff für den Zeitrahahmen vom späten Abend, ab wann da ab 22 Uhr, ab 23 Uhr bis einschließlich früher Morgen, also 2 Uhr 3 Uhr. Wo ist die Grenze ab wann sagt man nur noch früher morgen, ohne Nacht, bis wann später abend ohne Nacht. Ich weiß, dazu könnte man ne neue Umfrage erstellen.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:44
@F.Einstoff

Strenggenommen ist die Nacht doch die Zeit in der die Sonne nicht scheint. Wenn die Sonne scheint ist es Tag.
Das heißt das Abend und Morgen zum Teil in der Nacht liegen. Im Sommer ist der Abend sehr lange Tag bei uns.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:45
@Saphira
Ja, könnte man so sagen. Ich unterteile den Tag in frühmorgens, den Morgen, den Vormittag, den Mittag, frühnachmittags, den Nachmittag, spätnachmittags, frühabends, den Abend, spätabends, vor Mitternacht, um Mitternacht, nachts.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:53
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also ist die Nacht für dich ein Oberbegriff für den Zeitrahahmen vom späten Abend, ab wann da ab 22 Uhr, ab 23 Uhr bis einschließlich früher Morgen, also 2 Uhr 3 Uhr. Wo ist die Grenze ab wann sagt man nur noch früher morgen, ohne Nacht, bis wann später abend ohne Nacht. Ich weiß, dazu könnte man ne neue Umfrage erstellen.
Ich würde die Nacht als eher übergreifenden Begriff zwischen 22 Uhr bis 4 Uhr ansiedeln.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 16:51
ich würde "vergangene nacht" oder "letzte nacht" sagen - damit dürfte alles gesagt sein.
und "heut' nacht" ist die, welche nachher so gegen 22.oo. oder so beginnt.

:D


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 19:01
Heutige Nacht ist die, die kommen wird- solange es dunkel ist. Mit der Morgendämmerung wird sie zur letzten Nacht!


:mlp:


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 19:01
heute Nacht ist heute Nacht, also das was noch kommt. Gestern Nacht war bis zum aufstehen heute Morgen. Noch Fragen? :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 19:25
Da der Wechsel um 24 h bzw. 0 h stattfindet, wäre also logischerweise, von heute aus betrachtet, die Nacht bis Mitternacht "heute nacht" und die Zeit danach "morgen nacht".

Aber letztlich gilt immer:

Youtube: Mischa Spoliansky - Heute Nacht oder Nie [Tonight or Never] (1932)
Mischa Spoliansky - Heute Nacht oder Nie [Tonight or Never] (1932)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



PS: Manchen Singles ist das Lied auch unter dem Alternativtitel "Heute Nacht Onanie" bekannt.


2x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 19:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Heute Nacht Onanie"
"I got my first real Sex dream" von Bryan Adams ist auch so ein Lied von gestern Nacht.
Na ja, nicht jeder hatte eine Gitarre und konnte
mit "six string" was anfangen.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 00:01
Heute Nacht ist jetzt, 1 Minute nach Mitternacht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 04:26
Gestern Nacht hat ab 22:00 Uhr begonnen und endete 04:00 Uhr des heutigen Tages.

Heute Nacht beginnt 22:00 Uhr und endet um 04:00 Uhr des nächsten Tages.

Morgen Nacht wird 22:00 Uhr beginnen und 04:00 Uhr des übernächsten Tages enden.

Für mein logisches Verständnis. Die Uhrzeiten können variieren, habe ich nur so gewählt.

Im Prinzip kann man die kommenden und vergangenen Nächte anhand des Ziffernblatts einer Uhr unterscheiden.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 04:44
Wenn ich jetzt einen Traum der vergangenen Nacht erzählen würde, wäre meine Wahl schon "heute Nacht träumte ich ..."


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 05:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn ich jetzt einen Traum der vergangenen Nacht erzählen würde, wäre meine Wahl schon "heute Nacht träumte ich ..."
Das stimmt. Ich glaube, dass man das sehr gut versteht, wenn man tagsüber erzählt, dass man "heute Nacht etwas geträumt hat." Es ist ja bereits passiert. Jetzt muss ich sogar meine Ausführung korrigieren. Man, man, man ... War keine gute Nacht, heute Nacht. :(


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 07:09
Heute umfasst die Zeit von 00:00 Uhr bis 24.00 Uhr.

Nacht umfasst die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Heute Nacht umfasst streng genommen die Zeitabschnitte
- 00:00 Uhr bis Sonnenaufgang
- Sonnenuntergang bis 24:00 Uhr

Welcher dieser Zeitabschnitte gemeint ist, erklärt sich aus der Formulierung.
- Heute Nacht hatten wir starken Regen.
- Für heute Nacht sind Gewitter angesagt.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 07:29
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Vielleicht sagen auch einige gar nicht heute nacht sondern nur letzte Nacht und nächste Nacht.
Das trifft auf mich zu, ich sage, vergangene Nacht oder kommende Nacht.


Ich sehe gerade, dass du heute Allmy-Geburtstag hast, herzlichen Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

28.09.2023 um 16:51
Sacht ma, wat iz da mit euch los, ganz einfache Grammatik ohne Fehl Interpretation.
Muss das Flüchtlingskind euch das etwa erklären? :troll:


Perfekt:

Ich _habe heute_ Nacht schlecht geschlafen

Futur II:

Ich _werde heute_ Nacht schlecht geschlafen haben

Dadurch ergibt sich eine ganz eindeutige zeitliche Zuordnung der vergangenen und der kommenden Nacht.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

09.10.2023 um 11:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 27.09.2023:Ja, könnte man so sagen. Ich unterteile den Tag in frühmorgens, den Morgen, den Vormittag, den Mittag, frühnachmittags, den Nachmittag, spätnachmittags, frühabends, den Abend, spätabends, vor Mitternacht, um Mitternacht, nachts.
Ich versuche mal Frühmorgens 5 Uhr bis einschließlich vielleicht 7 Uhr oder 8 Uhr Morgens ab 7 oder doch erst ab 8 Uhr bis 10 Uhr? vormittags 11 Uhr bis 12 Uhr oder 13 Uhr? mittags so ab 12Uhr oder ab 13 Uhr bis einschließlich 14 Uhr.? frühnachmittags so ab 14 Uhr. So ab 15 Uhr, Spätnachmittag so ab 17 Uhr? frühabends so ab 17:00 oder 17:30 Uhr? Abend so ab 18:00 Uhr. oder erst ab 19:00 Uhr, falls maan 18:00 doch noch zu frühabends zählt. Spätabends so ab 21:00 Uhr, Vor Mitternacht so ab 22:30 Uhr oder 23:00 Uhr? 24:00 Uhr genau Mitternacht bzw. 00:00 Uhr. Nachts die Zeit von 00:00 Uhr bis. 3 oder 4 Uhr?

Bin da noch nicht so sicher. :D
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb am 27.09.2023:ich würde "vergangene nacht" oder "letzte nacht" sagen - damit dürfte alles gesagt sein.
und "heut' nacht" ist die, welche nachher so gegen 22.oo. oder so beginnt.

:D
Ab 22 Uhr Uhr also, so könnte man das auch interpretieren. :D
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 27.09.2023:Heutige Nacht ist die, die kommen wird- solange es dunkel ist. Mit der Morgendämmerung wird sie zur letzten Nacht!


:mlp:
Das heißt heute ganz früh, hätte man schon letzte Nacht sagen können. Wobei manche sagen ja ich habe heute Nacht so und so geschafen, andere ich hatte letze Nacht so und so geschlafen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 27.09.2023:Gestern Nacht war bis zum aufstehen heute Morgen. Noch Fragen? :D
Der Teil verwirrt mich einwenig, ich stehe wohl auf dem Schlauch. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb am 27.09.2023:Da der Wechsel um 24 h bzw. 0 h stattfindet, wäre also logischerweise, von heute aus betrachtet, die Nacht bis Mitternacht "heute nacht" und die Zeit danach "morgen nacht".
Wobei müsste man nicht eigentlich sagen. 23:59 Uhr, dann 24:00 Uhr, dann 00:01 oder bzw. nach 0 Uhr und paar millisekunden, kann man schon 0 nehmen. Also nicht mal ne sekunde ist der Wechel von heute auf morgen Nacht.

Tolles Lied. :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.09.2023:Heute Nacht ist jetzt, 1 Minute nach Mitternacht.
So würde ich es auch sehen. :) Nur ab wieviel Stunden nach Mitternacht sagt man nicht mehr heute nacht sondern gestern nacht? :)
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 28.09.2023:Gestern Nacht hat ab 22:00 Uhr begonnen und endete 04:00 Uhr des heutigen Tages.

Heute Nacht beginnt 22:00 Uhr und endet um 04:00 Uhr des nächsten Tages.

Morgen Nacht wird 22:00 Uhr beginnen und 04:00 Uhr des übernächsten Tages enden.

Für mein logisches Verständnis. Die Uhrzeiten können variieren, habe ich nur so gewählt.

Im Prinzip kann man die kommenden und vergangenen Nächte anhand des Ziffernblatts einer Uhr unterscheiden.
Ich sehe dein Post war um 04:26 Uhr. Heißt also eine Zeit die weniger als 5 Stunden her ist dazu sagst du Gestern nacht? Naja, bei enigen reicht ja auch ne Sekunde, um gestern nacht zu sagen :D Als wenn du um 00:10 was geträumt hättest, dann hättest du um z.B. 04.15 gesagt: "Ich habe gestern nacht... geträumt? :)
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 28.09.2023:Morgen Nacht wird 22:00 Uhr beginnen und 04:00 Uhr des übernächsten Tages enden.
Wobei 22 Uhr erst am Tag darauf, wenn ja heute Nacht für dich um 22 Uhr beginnt. Oder ich bin verwirrt. :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.09.2023:Wenn ich jetzt einen Traum der vergangenen Nacht erzählen würde, wäre meine Wahl schon "heute Nacht träumte ich ..."
Wäre bei mir auch so, wenn ich von einer Uhrzeit nach 4 Uhr ausgehe. :)
Zitat von emzemz schrieb am 28.09.2023:Heute umfasst die Zeit von 00:00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Ok, das weiß man ja soweit. :D
Zitat von emzemz schrieb am 28.09.2023:Nacht umfasst die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Bin verwirrt, hast du dich verschrieben?
Zitat von emzemz schrieb am 28.09.2023:Heute Nacht umfasst streng genommen die Zeitabschnitte
- 00:00 Uhr bis Sonnenaufgang
Also ein übergeordneter Zeitabschnitt, der Ansicht war ich eh.
Zitat von emzemz schrieb am 28.09.2023:Welcher dieser Zeitabschnitte gemeint ist, erklärt sich aus der Formulierung.
- Heute Nacht hatten wir starken Regen.
- Für heute Nacht sind Gewitter angesagt.
Naja wenn ich mit jemanden rede, dann erklärt es sich immer, aber man ist generell neugierig wie ander es so prinzipiell sehen. Icöh frage ja nach, weil ich andere Meinungen hören möchte. :)
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 28.09.2023:Das trifft auf mich zu, ich sage, vergangene Nacht oder kommende Nacht.


Ich sehe gerade, dass du heute Allmy-Geburtstag hast, herzlichen Glückwunsch.
Dann sagt du gar nicht heute Nacht. :) Danke dir für die Glückwünsche, hatte es selbst total vergessen mit meinem Allmy-B-Day. :) Sogar schon 13 Jahre hier, war mir gar nicht bewusst. :D
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 28.09.2023:Sacht ma, wat iz da mit euch los, ganz einfache Grammatik ohne Fehl Interpretation.
Muss das Flüchtlingskind euch das etwa erklären? :troll:


Perfekt:

Ich _habe heute_ Nacht schlecht geschlafen

Futur II:

Ich _werde heute_ Nacht schlecht geschlafen haben

Dadurch ergibt sich eine ganz eindeutige zeitliche Zuordnung der vergangenen und der kommenden Nacht.
Was, spiel mal nicht den Lehrer. :D Future II sowas sagt mir nichts. :D
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 28.09.2023:Ich _werde heute_ Nacht schlecht geschlafen haben
:D Ich sehe du wilst nur verwirren. :D


Anzeige

2x zitiertmelden