Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Frühstück, Mittag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 13:44
Ich möchte mal aus neugierde wissen wieviel Mahlzeiten am Tag ihr so esst. 1, 2, 3, 4 oder 5 oder sogar mehr als 5. Gleichmäßig verteilt, oder mal mehr mal weniger, und wenn ja, wann dann mehr oder weniger. Gerne auch nach Haupt- und Nebenmahlzeiten differenziert.


Nur zur Info, diese Umfrage erstelle ich nicht weil ich Lebensuntüchtig bin, ok bis zu nem gewisen Grad bin ich es wohl, nicht umsonnst habe ich freiwillige ambulante Sozialpädagische Hilfe, aber zum Glück muss mir keiner sagen wie man ein und ausatmet. Hier in der Umfrage, ist es aber einfach nur die Neugierde.

Anzeige
melden
1 Mahlzeit am Tag
2 Stimmen (4%)
2 Mahlzeiten gleich verteilt
6 Stimmen (13%)
2 Mahlzeiten ungleich verteilt von der Kalorienmenge
15 Stimmen (33%)
3 Mahlzeiten gleich verteilt
1 Stimme (2%)
3 Mahlzeiten ungleich verteilt von der Kalorienmenge
9 Stimmen (20%)
4 Mahlzeiten gleich verteilt
0 Stimmen (0%)
4 Mahlzeiten ungleich verteilt von der Kalorienmenge
2 Stimmen (4%)
5 Malzeiten gleich verteilt
0 Stimmen (0%)
5 Mahlzeiten ungleich verteilt von der Kalorienmenge
0 Stimmen (0%)
Ich esse gemischt, achte da nicht drauf
1 Stimme (2%)
Jeden Tag anders
9 Stimmen (20%)
Esse meistens unterwegs so beim Gehen z.B.
0 Stimmen (0%)

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:10
Ab wann ist eine Mahlzeit eine Mahlzeit? Ist ein Schokoriegel eine Mahlzeit, wenn er das Frühstück ersetzt? Und wenn ja, ist er dann auch eine Mahlzeit, wenn er zwischen Mittag und Abendessen gegessen wird? Und wenn ich alle 10 Minuten einmal am Brötchen abbeisse und damit das Frühstück bis zum Mittagessen ausdehne und dann einen fliessenden Übergang habe, ist das dann eine lange Mahlzeit oder trotzdem Frühstück und Mittagessen getrennt zu behandeln?
Das sind alles Fragen, die man vorher klären muss, denn sonst stimmt hier jeder ab wie er meint und dann ist es aber falsch.

image-74836--128584


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:24
@Saphira

Hängt bei mir ganz von Angebot und Nachfrage ab. Wenn der Tag lange andauert, so von 6 Uhr früh bis Mitternacht, oder ich körperlich hart arbeite bzw. im Winter mehr Hunger habe als bei Affenhitze, dann werden es mehrere Mahlzeiten. Üblicherweise komme ich allerdings mit Frühstück, mittäglicher Nahrungsaufnahme (warm oder kalt) und einem Abendessen (meist warm) aus. Wenn ich früher viel zu tun hatte, habe ich allerdings auch mal das Essen vergessen.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:35
@F.Einstoff

Da man nur 12 Antwortmöglichkeiten hat, also das ganze begrenzt ist, können nicht alle von mir abgedeckt werden. Aber deswegen frage ich ja nach, da kann man ja notfalls hier im Thread schreiben, falls keine der Antwortmöglichkeiten passt. Zur Info du sollst nur für dich antworten. Und ein Schokoriegel ist keine Mahlzeit, da zu ungesund.

Du hättest ja dann vielleicht "Ich esse gemischt, achte da nicht drauf" anklicken können.

@Doors

Das ist eine Interessante Antwort. Im Sommer habe ich auch oft wengier lust zu essen, da kriege ich bei der Hitze oft schwer was runter. Ebenso kenne ich es, wenn man mal das Essen vergisst. Interessant, dass du abends eher warm, ich denke da traditonell eher an eine Scheibe Brot. :) Oder zwei Scheiben. :)


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:37
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und ein Schokoriegel ist keine Mahlzeit, da zu ungesund.
@Saphira
Eine Bockwurst mit Senf ist dann wohl auch keine Mahlzeit?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:38
@Saphira

In Single-Zeiten hatte ich immer erst abends Zeit, mir etwas Warmes zu essen zu machen. In Zeiten von Partnerschaft(en) und Familie(n) war der Abend auch besser, weil dann alle im Hause waren.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:44
@F.Einstoff

Ok, dann so jeder soll bitte selber entscheiden was für ihn oder sie als Mahlzeit gilt. Man kann es ja hier reinschreiben, was wieviel, wann, ob man es als Mahzeit betrachtet oder nicht, was man so isst. Ob man ein Brötchen von morgens fünf bis Spätabends um 23 Uhr nach und nach weichkaut. Man kann auch nicht alles mir 12 Antwortmöglichkeiten abdecken.

@Doors

Verstehe ich, wenn man erst alleine gewohnt hat und die Zeit vorher am Tage gefehlt hat, oder jetzt mit Familie erst am Abend alle zu Hause sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 14:47
@Saphira

Na ja, heute, wo die Kinder aus dem Haus sind und meine Frau berufsbedingt öfter nicht da ist, muss ich mit dem Essen wenigstens auf niemand warten. Dann esse ich eher "anarchisch" - je nach Hunger und dem, was da ist bzw. weg muss.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:16
Ich esse so unfassbar unregelmäßig, sowohl was die Mengen, als auch was die Zeiten betrifft.
An manchen Tagen gibt's morgens um zehn nen Döner, an anderen Tagen ess ich um 16 Uhr die erste Mahlzeit (sowas versuche ich aber zu vermeiden). Manchmal esse ich nur zweimal, manchmal gefühlt den ganzen Tag. Ich esse auch durchaus nachts, wenn ich kurz aufwache.

Alles suboptimal, was die Migräne betrifft aber ist halt so.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:25
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Alles suboptimal, was die Migräne betrifft aber ist halt so.
Wenn's Dich beruhigt - ich habe meine Migräne-Attacken auch, wenn ich regelmässig esse. Meinem Kopf ist es scheinbar egal, was in meinem Bauch ist.


2x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meinem Kopf ist es scheinbar egal, was in meinem Bauch ist.
@Doors
Interessant. Ich kannte das bisher nur umgekehrt.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:41
Ich esse drei Mahlzeiten am Tag und nachmittags einen Snack, der immer unterschiedlich ist.... mal sind es paar Kekse oder ein Stück Kuchen, mal sind es paar Scheiben Zwieback, mal ein Apfel.... Ich esse regelmäßig und versuche abends nichts mehr nach 19 Uhr zu essen, das bekommt meinem Reizmagen nicht. Früh esse ich meistens nicht vor 8:30 Uhr.


2x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:49
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich esse regelmäßig und versuche abends nichts mehr nach 19 Uhr zu essen
@lapis_lazuli
19 Uhr Sommer- oder Winterzeit?


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn's Dich beruhigt - ich habe meine Migräne-Attacken auch, wenn ich regelmässig esse. Meinem Kopf ist es scheinbar egal, was in meinem Bauch ist.
Mich beunruhigt eher, dass Migräne im Alter offenbar nicht unbedingt verschwindet. :(


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:52
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:19 Uhr Sommer- oder Winterzeit?
es geht eher darum, dass zwischen meiner letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen eine gewisse Anzahl Stunden verstreicht. so ca. 3-4. Wenn ich später schlafen gehe, dann kann ich auch später Abendbrot essen ;)


2x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:54
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich esse regelmäßig und versuche abends nichts mehr nach 19 Uhr zu essen, das bekommt meinem Reizmagen nicht. Früh esse ich meistens nicht vor 8:30 Uhr.
Ich esse noch um 23 Uhr was, ofttmals auch noch nachts, kommt drauf an wie lange ich wach bin. Nach 19 Uhr nichts mehr würde ich nicht schaffen. :D
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Wenn ich später schlafen gehe, dann kann ich auch später Abendbrot essen ;)
Ok, ach so. :) Aber dennnoch 3 oder 4 Stunden vorher nichts, würde ich dennoch nicht schaffen. :)


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na ja, heute, wo die Kinder aus dem Haus sind und meine Frau berufsbedingt öfter nicht da ist, muss ich mit dem Essen wenigstens auf niemand warten. Dann esse ich eher "anarchisch" - je nach Hunger und dem, was da ist bzw. weg muss.
So lange es noch nicht schimmelt. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mich beunruhigt eher, dass Migräne im Alter offenbar nicht unbedingt verschwindet. :(
Tut sie leider nicht. Interessanterweise soll man allerdings ab 65 angeblich keine Triptane mehr einnehmen:
Alle Triptan-Zulassungsstudien hatten Patienten älter als 65 Jahre ausgeschlossen, da bei Patienten im höheren Lebensalter das kardiovaskuläre Risiko höher ist. Es wird daher empfohlen, bei Patienten, die älter sind als 65 Jahre sind, kardiovaskulären Risikofaktoren besonders sorgfältig nachzugehen und vor der Verordnung von Triptanen Blutdruckkontrollen, ein EKG, gegebenenfalls auch ein Belastungs-EKG oder weitere kardio-vaskuläre Diagnostik zum Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung oder Carotisstenose durchzuführen. Bei unbehandelter arterieller Hypertonie, bekannter pAVK, koronarer Herzerkrankung, Zustand nach Myokardinfarkt oder Schlaganfall sind Triptane kontraindiziert.
Quelle: https://www.attacke-kopfschmerzen.de/kopfschmerzwissen/praxislexikon/15-migraene-akuttherapie/24-kontraindikationen-fuer-triptane

Also lieber Kopf ab mit 65?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 15:56
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:So lange es noch nicht schimmelt. :D
Kritisch wird es erst, wenn es von allein wegläuft.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

11.10.2023 um 16:23
Gegen 10-11 Uhr gibt es bei mir eine Art Brunch, also so ein Zwischending zwischen Frühstück und Mittagessen. Das ist meine große Mahlzeit am Tag.
Und gegen 17 Uhr ein frühes Abendessen, meist Kleinigkeiten wie Salat, eine Scheibe Brot, einen Joghurt oder Obst.
Snacks gibt es zwischendurch ganz selten, nach 18Uhr esse ich sowieso nichts mehr, da ich früh schlafen gehe und es nicht vertragen würde, wenn ich kurz vorher noch was gefuttert hätte.


Anzeige

melden