Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Frühstück, Mittag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 17:18
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Mein Körper braucht ne Menge an Essen.
Bei mir das Gegenteil. Mein Körper braucht letztlich nur sehr wenig Essen. Alles, was drüber hinaus geht, schlägt sich sofort am Bauch nieder. Ich muss mit viel Fitnesssport meinen Grundumsatz hochtreiben, damit ich nicht zunehme, obwohl ich recht wenig esse.

Wenn ich so viel essen würde wie z.B. meine Arbeitskollegen (die z.B. viel und reichlich Kuchen essen), würde ich schon nicht mehr durch die Tür passen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 17:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:die z.B. viel und reichlich Kuchen essen
Ok, viel Kuchen da würde mir aber auch schlecht bei werden.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 18:05
Mich würde man wohl als ungesunden Esser bezeichnen. Bei mir sind Mahlzeiten weder von der Uhrzeit, noch vom Tag-Nacht Rhythmus abhängig. Ich esse dann, wenn ich Hunger hab. Manchmal komme ich auf 3 Mahlzeiten pro Tag, manchmal nur auf 1 Hauptmahlzeit, oder gar keine.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 18:45
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Dabei bin ich mit ca. 1,71 oder 1,72 und 55 Kilo nicht so ein Riese oder so.
Das fällt ja noch unter "leichtes Mädchen".


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 19:23
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Mich würde man wohl als ungesunden Esser bezeichnen. Bei mir sind Mahlzeiten weder von der Uhrzeit, noch vom Tag-Nacht Rhythmus abhängig. Ich esse dann, wenn ich Hunger hab. Manchmal komme ich auf 3 Mahlzeiten pro Tag, manchmal nur auf 1 Hauptmahlzeit, oder gar keine.
Ist bei mir ganz genauso, wobei ich eigentlich nie auf 3 Mahlzeiten komme, da ich morgens keinen Hunger habe. Ganz selten gibt es Frühstück oder dann Brunch. Ansonsten - wie bei dir auch, dann wenn ich Hunger kriege. Manchmal sind auch zwei Tage dabei, an denen ich gar nix esse.


2x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 19:46
@Photographer73

Bei mir hängt auch viel mit der körperlichen Verfassung zusammen. Als Kind wurde mir eingetrichtert, immer dann essen zu müssen, wenn alle bei Tisch saßen und gegessen haben. Im Normalfall ist ja dagegen auch nichts zu sagen, wenn man sich an diesen Zeitenrhythmus gewöhnen kann, nur mein Fall war das nie.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Manchmal sind auch zwei Tage dabei, an denen ich gar nix esse.
Ja, auch das kommt bei mir auch manchmal vor. Vor allem wenn ich in stressigen Situationen stecke.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich als "krank" bezeichnen wird, aber an solchen Tagen ernähre ich mich
lediglich von Kaffee und vlt mal ein Stück Obst, oder so. Was ich aber dazu erwähnen muss, ich trinke fast gut 2-3 Liter Wasser am Tag.
Das sättigt auch enorm. Zumindest so mein Gefühl.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

18.10.2023 um 21:35
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Vor allem wenn ich in stressigen Situationen stecke.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich als "krank" bezeichnen wird, aber an solchen Tagen ernähre ich mich
lediglich von Kaffee und vlt mal ein Stück Obst, oder so. Was ich aber dazu erwähnen muss, ich trinke fast gut 2-3 Liter Wasser am Tag.
Das sättigt auch enorm. Zumindest so mein Gefühl.
Dito, Kaffee und Wasser, wobei ich beim Kaffee dann irgendwann nach den ersten zwei großen Tassen auf den ohne Koffein umsteige, da ich wirklich viel Kaffee trinke.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

19.10.2023 um 07:24
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hört sich sehr gesund an. Und als Veganerin sage ich mal, schön dass ich da nichts von Fleisch oder so lese. :D
Ich ernähre mich auch vegan :) ausgewogene Ernährung ist mir sehr wichtig. Wobei es auch mal vorkommt dass ich einen Hänger drinnen habe und das Ganze mal ungesünder aussieht. Aber diese "Ausrutscher" sind nicht die Regel.
Am Abend esse ich zur Zeit sehr gerne Spagetti Kürbis aus dem Ofen. Musst du unbedingt mal ausprobieren, den kann man in verschiedenen Varianten machen :)
Spoiler
https://www.mrsflury.com/spaghetti-kuerbis/



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

19.10.2023 um 14:09
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ok, viel Kuchen da würde mir aber auch schlecht bei werden.
Na, da wärest Du hier oben im Grenzland aber arm dran:

Wikipedia: Sønderjysk Kaffebord

Ich musste mich als Mensch mit hamburgischem Migrationshintergrund hier oben erst einmal an die Formate von Kuchen-/Tortenstücken gewöhnen. Format einer Langspielplatte, geviertelt: "Da, Anders, das ist für Dich. Schön aufessen!" - und wenn dann der Brocken runtergewürgt ist, liegt, schwupps, das nächste XXL-Format vor der mit erschlaffender Hand gehaltenen Kuchengabel. "Den musst Du unbedingt auch noch mal probieren!"


2x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

19.10.2023 um 17:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich musste mich als Mensch mit hamburgischem Migrationshintergrund hier oben erst einmal an die Formate von Kuchen-/Tortenstücken gewöhnen. Format einer Langspielplatte, geviertelt: "Da, Anders, das ist für Dich. Schön aufessen!" - und wenn dann der Brocken runtergewürgt ist, liegt, schwupps, das nächste XXL-Format vor der mit erschlaffender Hand gehaltenen Kuchengabel. "Den musst Du unbedingt auch noch mal probieren!"
Ich muss dringend umziehen merke ich grade. Das wäre voll etwas für mich.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 10:10
Wir haben im Büro eine leidige Kuchentradition. Jeder, der in Verdacht gerät, Geburtstag zu haben, wird genötigt, Kuchen für alle mitzubringen. Das führt dazu, dass ständig Kuchen gefuttert wird, und wer nicht mitisst, gerät in den Verdacht, dass es einem nicht schmecken könnte. Dieses allzu häufige Kuchengefuttere torpediert meinen Mahlzeitenrhythmus. Außerdem esse ich normalerweise nicht allzu viel Süßes oder Kuchen. Erst gestern kam wieder jemand an und hat mir mindestens ein Stück Kuchen aufgedrängt, und danach hatte ich wieder stundenlang einen schweren Magen.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 12:08
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Mich würde man wohl als ungesunden Esser bezeichnen. Bei mir sind Mahlzeiten weder von der Uhrzeit, noch vom Tag-Nacht Rhythmus abhängig. Ich esse dann, wenn ich Hunger hab. Manchmal komme ich auf 3 Mahlzeiten pro Tag, manchmal nur auf 1 Hauptmahlzeit, oder gar keine.
Macht dich aber nicht gleich zur ungesunden Esserin. Je nach dem was du isst, kannst du dennoch sehr gesund essen. Ich esse übrigens auch nicht immer zu den selben Zeiten. Klar morgens oder besser nach dem Aufstehen, muss ich innerhalb ner gewisssen Zeit genug essen, damit kein Schwindel oder so bei mir hoch kommt. Wobei meine erste Mahlzeit, wenn ich am Samstag mal erst um 12 aufstehen, dann auch mal erst um 12 Uhr folgt. Wenige Stunden nach dem aufstehen, fogt dann schon das zweite was ich esse, damit ich nicht da nen schwächegefühl bekomme. Aber ansonsten, sind die Uhrzeiten bei mir total durcheinander. Meine Mahlzeiten Menge ist ebenso unterschiedlich vonm 2 Großen und 2 oder 3 Kleinen, zu 3 Großen und 1 oder 2 kleinen, zu 2 Großen zu 4 kleinen. Oder auch mal so, dass ich immer wieder was esse, sodass ich garnicht mehr sagen kann wie wiele es jetzt waren. :)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist bei mir ganz genauso, wobei ich eigentlich nie auf 3 Mahlzeiten komme, da ich morgens keinen Hunger habe. Ganz selten gibt es Frühstück oder dann Brunch. Ansonsten - wie bei dir auch, dann wenn ich Hunger kriege. Manchmal sind auch zwei Tage dabei, an denen ich gar nix esse.
Ich würde es ohne Frühstück gar nicht aushalten. :)
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich ernähre mich auch vegan :) ausgewogene Ernährung ist mir sehr wichtig. Wobei es auch mal vorkommt dass ich einen Hänger drinnen habe und das Ganze mal ungesünder aussieht. Aber diese "Ausrutscher" sind nicht die Regel.
Ausrutscher darf jeder haben. Finde ich klasse, dass du dich auch vegan ernährst. :) Das im Link sieht schon sehr lecker aus. :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich musste mich als Mensch mit hamburgischem Migrationshintergrund hier oben erst einmal an die Formate von Kuchen-/Tortenstücken gewöhnen. Format einer Langspielplatte, geviertelt: "Da, Anders, das ist für Dich. Schön aufessen!" - und wenn dann der Brocken runtergewürgt ist, liegt, schwupps, das nächste XXL-Format vor der mit erschlaffender Hand gehaltenen Kuchengabel. "Den musst Du unbedingt auch noch mal probieren!"
Als Veganerin bin ich da eh fein raus. :) Hast du dann auch mal abgelehnt? Oder immer schön alles gegessen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich muss dringend umziehen merke ich grade. Das wäre voll etwas für mich.
:D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir haben im Büro eine leidige Kuchentradition. Jeder, der in Verdacht gerät, Geburtstag zu haben, wird genötigt, Kuchen für alle mitzubringen. Das führt dazu, dass ständig Kuchen gefuttert wird, und wer nicht mitisst, gerät in den Verdacht, dass es einem nicht schmecken könnte. Dieses allzu häufige Kuchengefuttere torpediert meinen Mahlzeitenrhythmus. Außerdem esse ich normalerweise nicht allzu viel Süßes oder Kuchen. Erst gestern kam wieder jemand an und hat mir mindestens ein Stück Kuchen aufgedrängt, und danach hatte ich wieder stundenlang einen schweren Magen.
Man kann ja niemanden dazu zwingen, wenn man nicht möchte dann möchte man nicht. Meine die können ja kaum was dagegen haben, wenn jemand nicht möchte, oder vielleicht sogar aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Aber wie schon bei doors, als Veganerin wäre ich da eh fein raus. :D


2x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 12:15
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Aber wie schon bei doors, als Veganerin wäre ich da eh fein raus. :D
Ach, es gibt auch vegane Kuchen, bzw. einige meiner Kollegen produzieren zusätzlich eine vegane Variante, damit sich keiner rausreden kann.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich würde es ohne Frühstück gar nicht aushalten. :)
Ein zu üppiges Frühstück macht mich eher müde und belastet mich. Am besten fühle ich mich, wenn ich morgens nur eine Kleinigkeit esse. Gerade so viel, dass der Magen nicht ganz leer ist.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach, es gibt auch vegane Kuchen, bzw. einige meiner Kollegen produzieren zusätzlich eine vegane Variante, damit sich keiner rausreden kann.
Ok, aber wenn jemand Allergien hat, Unverträglichkeiten, Diabetes... ?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein zu üppiges Frühstück macht mich eher müde und belastet mich. Am besten fühle ich mich, wenn ich morgens nur eine Kleinigkeit esse. Gerade so viel, dass der Magen nicht ganz leer ist.
Naja das ist ja relativ, ab wann etwas üppig ist. Mein Frühstück sind 100 Gramm Haferflocken mit Haferdrink.


1x zitiertmelden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 12:24
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Mein Frühstück sind 100 Gramm Haferflocken mit Haferdrink.
Ich weiß nicht, wie viel das genau ist, könnte mir aber mengenmäßig schon zu viel sein. Abgesehen davon ist Porridge und Haferspeisen eh nicht so sehr meins. Ich mag es am liebsten herzhaft und mag beispielsweise gern eingelegte Oliven am Morgen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 12:34
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hast du dann auch mal abgelehnt? Oder immer schön alles gegessen?
Immer brav aufgegessen. Böse Menschen behaupten, das sähe man mir auch an.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 13:22
@martenot

Wobei in Form von Poridge esse ich es nicht. grüne oder dunkle Oliven, oder beides?

@Doors

:D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 13:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:beispielsweise gern eingelegte Oliven am Morgen
So sehr ich Oliven schätze, vorausgesetzt, sie haben keinen Stein mehr, aber zum Frühstück wäre das nicht meine erste Wahl. Höchstens früher, nach durchzechten Nächten.


melden

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 18:48
@Saphira

Viele Leute die ich kenne, essen zu unterschiedlichen Zeiten. Schon alleine wenn man Vollzeit arbeitet, kann man sich nicht immer
an gewisse Zeiten halten. Und manchmal hat man auch nur wenig Zeit, dann isst man eben mal etwas auf die Schnelle, Obst, oder mal ein belegtes Brötchen. Das "ungesund" bezog sich eher auf die Phasen, an Tagen wo ich nichts esse. Aber irgendwo ergibt es für mich auch keinen Sinn, wenn ich Nahrung in mich zwanghaft hineinstopfe, aber keinen Appetit habe, oder nix runter bekomme.
Ich weiß ja, dass es Leute gut meinen, wenn sie einem sagen, man müsse mehr essen usw. Ausschlaggebend für solche Aussagen, ist meist mein niedriges Gewicht. Unabhängig davon, wie viele Mahlzeiten es nun sind, achte ich trotzdem auf eine ausgewogene Ernährung.

SpoilerIn diesem Sinne, mache ich mich jetzt über mein Risotto her.
Mahlzeit! :D



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Mahlzeiten am Tag?

20.10.2023 um 19:06
Üblicherweise esse ich, wenn ich Hunger habe. Feste Termine für Mahlzeiten sind mir ein Graus. Was ich dann esse, hängt vom Angebot und meinem Zeitfenster ab. Ist meine Liebste im Hause, dann gibt es natürlich schon eher festere Essenszeiten, allein schon deshalb, dass die Beteiligten dann auch Zeit haben. Allein bin ich schon eher ein Ess-Anarchist.


Anzeige

2x zitiertmelden