Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüchtern, Introvertiert, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 14:25
An alle die nicht so einfach Kontakte schließen können, die eher darauf warten, dass jemand auf einem zugeht, die vielleicht auch nicht so viele Freunde oder Bekannte haben. Was sind bei euch die Gründe dahinter, diese können ja sehr vielfältig sein. Von Geburt an, z.B. vielleicht autistisch, auf Grund von Traumata oder anderen Erfahrungen schizoid oder ängstlich vermeidend. Man hat einfach so kein Interesse, hat also keine bestimmten Gründe. Man hat es nie gelernt Kontakte zu schließen, kann es also nicht, man kann es, traut sich nur nicht, usw.

Bei mir ist es so, dass ich nur sehr sehr wenige Kontakt habe, mir fällt es schwer im Rl auf Menschen zuzugehen. Ich warte bis jemand erst auf mich zukommt. Deswegen kann ich in meiner zurückhaltenden Art auch erstmal Persönlichkeitsgestört wirken. Wenn man mich aber besser kennt, dann kann ich auch gut verbal aus mir rauskommen und mich demnach dann auch gut unterhalten. Aber dass kann auch mal unterschiedlich bei mir sein. So kann ich, die meistens mit größeren Smaltalk Gruppen probleme hat, da auch mal ausnahmsweise gut dabei sein und reden.

Ich frage hier nicht nach Diagnosen, ich frage eher wie man sich da selbst einschätzt. Es gibt ja z.B. nicht nur die Ängstliche Persönlichkeitsstörung, sondern auch die Ängstliche Persönlichkeit, welche Züge davon hat, aber nicht so gravierend ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich bin ängstlich vermeidend, hätte gerne mehr Kontakt
0 Stimmen (0%)
Ich bin Schizoid, hätte gerne mehr Kontakt
0 Stimmen (0%)
Ich bin autistisch, hätte gerne mehr Kontakt
0 Stimmen (0%)
Ich bin introvertiert und schüchtern, hätte gerne mehr Kontakt
3 Stimmen (8%)
Ich bin sozialphobisch
4 Stimmen (10%)
Ich bin einfach nur so unter wenig Menschen und zufrieden damit
18 Stimmen (45%)
Ich bin ängstlich vermeidend, wünsche mir aber auch nicht mehr Kontakt
0 Stimmen (0%)
Ich bin Schizoid, wünsche mir aber auch nicht mehr Kontakt
0 Stimmen (0%)
Ich bin autistisch, wünsche mirr aber auch nicht mehr Kontakt
1 Stimme (3%)
Ich bin Introvertiert ohne Schüchtern oder so, wünsche nicht mehr Kontakt
8 Stimmen (20%)
Kenne die Gründe bei mir nicht, möchte aber mehr Kontakt
3 Stimmen (8%)
Andere Gründe
3 Stimmen (8%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 14:41
@Saphira

Nun, glücklicherweise hatte und habe ich das Problem nicht. Ganz im Gegenteil, manchmal wünsche ich mir eher mehr Zeit für mich, ohne dass mir Leute die Bude, das Telefon, den Email-Eingang einrennen.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 14:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun, glücklicherweise hatte und habe ich das Problem nicht. Ganz im Gegenteil, manchmal wünsche ich mir eher mehr Zeit für mich, ohne dass mir Leute die Bude, das Telefon, den Email-Eingang einrennen.
Stimmt, diese Antwortmöglichkeit hatte ich total vergessen. Das man manchesmale gerne weniger Kontakte hätte. :) Hatte da wohl nur in die eine Richtung gedacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 14:52
@Saphira

Ich bin ja auch selber schuld. Warum lasse ich mich mit anderen ein?
Wie schrieb schon einst Blaise Pascal? "Alles Unglück des Menschen rührt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer sitzen können."
Allerdings kann ich so wohl intro- wie auch extro- und auch sonst ganz schön vertiert sein. Je nach Stimmung und Lage kann ich entweder ruhig am Deich sitzen und Schäfchen zählen oder aber grössere Menschenmengen unterhalten.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 14:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie schrieb schon einst Blaise Pascal? "Alles Unglück des Menschen rührt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer sitzen können."
Das wäre zu einseitig betrachtet. :D

Auch ich habe sogar mal Phasen in denen ich eher extrovertiert rüber kommen kann. Ich denke eh, dass dass die meisten Menschen ne Mischung aus introvertiert und extrovertiert sind, wobei die Tendenzen in welche Richtung mehr sehr verschieden sein werden.


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 14:56
Da soll es glaube ich ein Fachbegriff für geben wenn man genau zwischen Introvertiert und Extrovertiert in der Mitte ist. Komme nicht drauf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 15:01
@Saphira

Ich mache es meist von der Situation und der "Zielgruppe" abhängig, wie ich mich verhalte. Interesse war bei mir schon immer die klassische journalistische Berufskrankheit. Allerdings kann ich nicht nur viel reden, sondern auch mal ganz schweigsam zuhören. Auch das habe ich im Rahmen dieser Tätigkeit gelernt. Das kam mir spätestens in meinem letzten Job in einer psychiatrischen Einrichtung zu Gute.


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 16:31
Ich kann schnell Kontakte schließen, möchte es aber gar nicht. Ich bin im Grunde introvertiert, habe gern meine Ruhe.
Eigenartigerweise kommen Mitmenschen oft auf mich zu, wenn ich irgendwo bin und suchen das Gespräch. Manchmal kann ich mir das selbst nicht erklären, da ich, in meinen Augen jedenfalls, nicht unbedingt eine offene Art habe
Auch Kinder ziehe ich irgendwie an, warum auch immer.

Ich habe schon sehr häufig Kontaktversuche freundlich abgewehrt, weil ich sie nicht suche.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 16:57
@Saphira
@Syringa

Manchmal kommt man in Kontakt mit Menschen, mit denen man keinen Kontakt will.
Was ich nämlich nicht ausstehen kann, sind Kampfschwätzer, wie sie sich gern in Flugzeugen oder Bahnabteilen neben einen drängeln, um einem den Kopf mit punkt- und kommalosem Geplapper vollzumüllen:

"Wo kommen sie her wo fahren sie hin reisen sie beruflich fliegen sie viel ist das Buch interessant finden sie den Kaffee hier an Bord auch ekelhaft hach ich hab ja solche Flugangst glauben sie ich schaffe meinen Anschlusszug möchten sie auch ein Wurstbrot mein Sohn sammelt Kotztüten oh nein jetzt ist mir doch glatt was aus dem Glas geschwappt na macht nichts Rotwein gibt keine Bierflecke könnten sie mal meine Tasche runterheben oh entschuldigen sie dass ich sie einfach anspreche das ist sonst nicht meine Art sind sie verheiratet haben sie Kinder wie spät ist es und..."

HALT DIE FRESSE UND STEIG AUS!!!

Ich könnte natürlich auch bei meiner Tochter mein seit Jahrzehnten verrostetes Basis-Arabisch aufpolieren und meinem Flugzeug-Nachbarn höflich sagen: "Da unten ist übrigens Frankfurt. Nette Skyline. Wollen wir kurz mal reinfliegen?"

Ich habe mir bei Vielschwätzern allerdings schon oft den Spass gemacht, auf Englisch mitzuteilen, dass ich sie leider nicht verstünde. Nur die wenigstens Plaudertaschen sind dann so hartnäckig, dass sie einen mit ihrem Schul-Englisch traktieren.

Nein, in öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich meist ein schwer genervter, unkommunikativer Zeitgenosse. Ganz ohne Sozial-Phobie.

Guckt Euch noch mal mein Bild auf meiner Seite an und wechselt das Abteil oder die Sitzreihe, wenn Ihr meiner ansichtig werdet.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:08
@Doors

Glaube so habe ich es nicht erlebt, wenn doch, dann waren es nur ausnahmen. :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kampfschwätzer
Der Begriff gefällt mir. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe mir bei Vielschwätzern allerdings schon oft den Spass gemacht, auf Englisch mitzuteilen, dass ich sie leider nicht verstünde. Nur die wenigstens Plaudertaschen sind dann so hartnäckig, dass sie einen mit ihrem Schul-Englisch traktieren.
Aber ein paar sind doch hartnäckig, Tricks wie du die los wirst?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, in öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich meist ein schwer genervter, unkommunikativer Zeitgenosse. Ganz ohne Sozial-Phobie.
In Bus und Bahn sind aber eh viele genenrt, auch ich bin da sehr verschlossen. Meistens lese ich gerne was im Buch auf der Fahrt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Guckt Euch noch mal mein Bild auf meiner Seite an und wechselt das Abteil oder die Sitzreihe, wenn Ihr meiner ansichtig werdet.
Weiß jetzt nicht ob du auch in NRW mit Bus und Bahn rumfährst. Mir könnte man eh nur in 3 Städten begenen, wenn überhaupt. :)
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich kann schnell Kontakte schließen, möchte es aber gar nicht. Ich bin im Grunde introvertiert, habe gern meine Ruhe.
Eigenartigerweise kommen Mitmenschen oft auf mich zu, wenn ich irgendwo bin und suchen das Gespräch. Manchmal kann ich mir das selbst nicht erklären, da ich, in meinen Augen jedenfalls, nicht unbedingt eine offene Art habe
Auch Kinder ziehe ich irgendwie an, warum auch immer.

Ich habe schon sehr häufig Kontaktversuche freundlich abgewehrt, weil ich sie nicht suche.
Dann musst du sehr sympathisch rüberkommen. :) Blöd wenn man es nicht möchte und die Menschen dann freundlich abwehren muss.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:13
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Weiß jetzt nicht ob du auch in NRW mit Bus und Bahn rumfährst.
Nach NRW verschlug es mich höchstens früher mal beruflich.

Als naturalisierter Nordfriese mit hamburgischem Migrationshintergrund bleibe ich dabei:

Südlich der Elbe beginnt Nordafrika!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:14
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Aber ein paar sind doch hartnäckig, Tricks wie du die los wirst?
Dann hilft es, Zettel und Stift zu nehmen und aufzuschreiben: Ich bin leider von Geburt an taubstumm!


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Südlich der Elbe beginnt Nordafrika!
:D

Ich war nur einmal mit 15 oder so in Hamburg mit meinem Vater im Musical Cats, dann auf Helgoland, die lange Anna, oder wie sie heißt.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann hilft es, Zettel und Stift zu nehmen und aufzuschreiben: Ich bin leider von Geburt an taubstumm!
Nach dem man zuvor schon gesprochen hatte. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:19
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Nach dem man zuvor schon gesprochen hatte.
Es soll auch durch Schock bedingten Sprachverlust geben. Vielleicht hilft auch nur der Hinweis: Sie machen mich vollkommen sprachlos!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 17:21
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:dann auf Helgoland, die lange Anna, oder wie sie heißt.
In der Tat, die Lange Anna - der beschissenste Felsen an der deutschen Nordseeküste. Da kann man aber nicht rauf. Helgoland ist schon schlimm genug. Die öde Insel kann man sich höchstens schöntrinken, warum sie hierzulande auch Fuselfelsen genannt wird.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 18:11
Ich habe auch recht viele Kontakte und Leute um mich rum, die mich treffen wollen. Allerdings bin auch ich introvertiert (was man mir nicht unbedingt anmerkt) und sehr schnell reizüberflutet. Andere Menschen rauben mir oft einfach Kraft. Hab meinen Freundeskreis auf zwei/drei Leute beschränkt, die ich versuche regelmäßig zu treffen, damit bin ich zufrieden.


2x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

11.10.2023 um 22:52
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:die vielleicht auch nicht so viele Freunde oder Bekannte haben. Was sind bei euch die Gründe dahinter, diese können ja sehr vielfältig sein.
Mit den Jahren immer mehr so gewählt. Brauche nur noch ganz wenige Menschen in meinem Leben. Qualität geht mehr denn je vor Quantität.

Bin auch anders als früher gerne mehr für mich allein.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

12.10.2023 um 05:35
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:sehr schnell reizüberflutet. Andere Menschen rauben mir oft einfach Kraft
So ergeht es mir auch, deshalb habe ich auch meist Freundschaften und Treffen mit einzelnen Personen gehabt , ich bin garantiert kein Cliquenmensch.
Mein Freundeskreis früherer und vor allem jüngerer Jahre existiert fast gar nicht mehr, da fast alle früh verstorben sind und ich habe danach auch nie den Drang gehabt, neue Freundschaften zu schließen. Ich bin gern allein, was ja nicht gleichzeitig einsam bedeutet.
Ich muss nicht ständig Kontakt zu anderen haben, auch nicht online. Whatsapp etc, gehen an mir vorbei, allein das würde mich schon nerven, wenn da ständig irgendwer, irgendwas mitteilen möchte.

Große Ausnahme ist mein Mann, der mir weder Kraft noch Ruhe raubt und mich auch nicht nervt. Liegt wahrscheinlich auch an seinem Charakter, er ist ein sehr ruhiger, unaufgeregter Zeitgenosse, jedenfalls in unserem Miteinander, auf das es in diesem Zusammenhang ankommt.. Wir können gut miteinander reden, aber auch schweigen. Eine Quasselstrippe käme mir nicht ins Haus.^^
Und wenn er mal fernsieht (auch das ist nicht mein Ding, das strengt mich an), dann muss ich ja nicht unbedingt im selben Raum sein, lesen z.B. kann ich sehr gut allein.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

12.10.2023 um 14:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Tat, die Lange Anna - der beschissenste Felsen an der deutschen Nordseeküste. Da kann man aber nicht rauf. Helgoland ist schon schlimm genug. Die öde Insel kann man sich höchstens schöntrinken, warum sie hierzulande auch Fuselfelsen genannt wird.
Erinnern daran wie diese Lange Anna aussieht kann ich mich eh nicht mehr. :D Ich weiß nicht mal mehr wie nah wir ihr waren. Fußfelfelsen. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es soll auch durch Schock bedingten Sprachverlust geben. Vielleicht hilft auch nur der Hinweis: Sie machen mich vollkommen sprachlos!
Manchmal verschlägt es einem wirklich die Sprache.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe auch recht viele Kontakte und Leute um mich rum, die mich treffen wollen. Allerdings bin auch ich introvertiert (was man mir nicht unbedingt anmerkt)
Man sieht das oftmals erst gar nicht ob jemand mehr introvertiert oder extrovertiert ist. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich bin denke ich auch meistens Introvertiert, kann aber auch mal extrovertiert sein. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand mich durch zufall dass erste Mal in der extrovertierten Phase sehen würde, was eher unwahrscheinlich ist, möchte aber nichts auschließen, weiß nicht ob diese Person sich wundern würde, wenn sie erfahren würde, dass ich sonst eher introvertiert bin.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:und sehr schnell reizüberflutet. Andere Menschen rauben mir oft einfach Kraft.
Das mit der Reizüberflutung kenne ich auch von mir, dann brauche ich dann einfach Zeit für mich, mit wenger Reizen, oder dass ich diese zumindest selbst bestimmen kann, eine Kontrolle über diese Reize habe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit den Jahren immer mehr so gewählt. Brauche nur noch ganz wenige Menschen in meinem Leben. Qualität geht mehr denn je vor Quantität.
Das ist wahr, Qualität geht vor Quantität. Ich kann es gut verstehen, wenn man mit wenigen Menschen um sich herum völlig zufrieden ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin auch anders als früher gerne mehr für mich allein.
Auch ich brauche reglemäßig das Alleinsein.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:So ergeht es mir auch, deshalb habe ich auch meist Freundschaften und Treffen mit einzelnen Personen gehabt , ich bin garantiert kein Cliquenmensch.
Auch ich war nie ein Cliquenmensch, wäre einfach nie was für mich gewesen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mein Freundeskreis früherer und vor allem jüngerer Jahre existiert fast gar nicht mehr, da fast alle früh verstorben
Das hört sich nicht gut an, aber gehört leider auch zum Leben dazu, so traurig es ist. Ich bin jetzt 42, manchmal frage ich mich schon, wie ich reagiere, wenn alte Klassenkameraden, oder Freundschaften von früher versterben. Wobei vielleicht bin ich dann auch die erste von denen die verstirbt, weiß man nie genau.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich bin gern allein, was ja nicht gleichzeitig einsam bedeutet.
Das ist wahr, ein riesen Unterscheid, genau wie Introvertiert und freiwillig allein nichts mit schüchtern zutun hat.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Whatsapp etc, gehen an mir vorbei, allein das würde mich schon nerven, wenn da ständig irgendwer, irgendwas mitteilen möchte.
Ich hatte noch nie Whatsapp, habe nur so ein altes Nokiahandy. :)
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Große Ausnahme ist mein Mann, der mir weder Kraft noch Ruhe raubt und mich auch nicht nervt. Liegt wahrscheinlich auch an seinem Charakter, er ist ein sehr ruhiger, unaufgeregter Zeitgenosse, jedenfalls in unserem Miteinander, auf das es in diesem Zusammenhang ankommt.. Wir können gut miteinander reden, aber auch schweigen. Eine Quasselstrippe käme mir nicht ins Haus.^^
Und wenn er mal fernsieht (auch das ist nicht mein Ding, das strengt mich an), dann muss ich ja nicht unbedingt im selben Raum sein, lesen z.B. kann ich sehr gut allein.
Das finde ich sehr schön. :)


Anzeige

1x zitiertmelden