Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüchtern, Introvertiert, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

18.10.2023 um 20:38
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich wohnte in kiel
In meiner Landeshauptstadt soll man ja angeblich auch leben können.

Anzeige
melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

18.10.2023 um 20:40
Bin aber dann nach Dortmund mit meinen Eltern aber an der küste wäre besser egal ob Nord oder Ost aufjedenfall Wasser und Salz in der Luft


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

19.10.2023 um 01:14
@Saphira

Wegen KDS, nach 10 Jahren Therapie macht es keinen Sinn mehr. Es wäre nur noch belastend darüber zu reden.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

19.10.2023 um 01:25
@Saphira

Was genau bereitet dir denn Probleme bei sozialer Interaktion mit Fremden oder Bekannten?
Sind das vielleicht Erwartungshaltungen an dich von denen Du glaubst dein Ggü. würde sie erwarten o.ä?

Ich war früher in meiner Jugend richtig schüchtern und introvertiert und tat mich recht schwer damit außerhalb meiner Clique oder heute sagt man "Peer Group" Kontakte zu knüpfen die über Smalltalk hinausgehen.
Hatte immer irgendwie die irrationale Angst nicht zu genügen oder Erwartungen nicht zu entsprechen und dazu kam mein schlechtes Deutsch damals samt Akzent.

Je älter ich wurde desto mutiger wurde ich auch, aber das ist ein Step für den es keine Anleitung gibt leider.
Hab viel probiert irgendwann mit Fremden beim feiern in Kontakt zu kommen und meine social skills damit trainiert.
Das hat richtig gut funktioniert, vor allem als ich bemerkte dass gewisse Dinge weniger schlimm sind als man Sie erwartet vielleicht wie zB Ablehnung oder einfach Desinteresse.

Irgendwann dachte ich über sowas gar nicht mehr nach und seitdem ich ca Ende Zwanzig war, war ich der outgoing Hallodri der ich heute bin, manchmal drüber aber nicht unsympathisch :D

Ich würd meinen man macht sich immer zu viele negative Gedanken über relativ unwichtige Szenarien und das führt dann zu sog. selbsterfüllenden Prophezeiungen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

19.10.2023 um 03:17
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich würd meinen man macht sich immer zu viele negative Gedanken über relativ unwichtige Szenarien und das führt dann zu sog. selbsterfüllenden Prophezeiungen.
Also dein Post könnte von mir sein, ich erkenne mich darin iwi wieder.

Es stimmt total, erst schüchtern und je älter man wird, desto mehr Last fällt von einem ab, was das Denken, was Andere über einen denken könnten oder ob die überhaupt über einen denken, ab.

Was die sozialen Kontakte betrifft, die Zahl der Personen um mich herum zB, bin ich aber stet im Abwärtstrend aus gewichtigem Grund, ich packe das gar nicht mehr. Familiäre Verpflichtungen, die ich mir selber auferlege, lassen ein großes soziales Miteinander jetzt/momentan gar nicht zu, ich würde sprichwörtlich ins Rudern kommen, wenn ich mich auch noch darum kümmern müsste. Das mag schade sein, aber eigentlich auch wieder nicht. Die wenige freie Zeit, die ich für mich selber habe, nutze ich deshalb ausschließlich für mich. Ich mach das sehr bewusst und beziehe hier nur Menschen aus meinem direkten Familienkreis mit ein. Nicht alle aufeinmal, sondern ab und an.
Mein Bedarf nach Ruhe überwiegt aber schon. Ich brauche keine Masse an Menschen um mich herum, das war vor Jahren anders. Man traf sich, man unterhielt sich über dieses und jenes und mit den Jahren merkt man, dass es immer Dasselbe war und dann kamen die ersten Probleme da und dort und eigentlich machen die vor keiner Türe Halt und nein, ich habe aufgehört ,,JA" zu sagen! Schluss! Aus! Basta!!


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

20.10.2023 um 13:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich kann ich sogar bis zu einem gewissen Grad auf andere Menschen zugehen und ich bin auch nicht immer schüchtern oder zurückhaltend.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich es wohl auch, ein sehr sehr kleiner Gradbereich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich aber nicht gut kann: eine neue Bekanntschaft längerfristig fortführen.
So ist es auch bei mir. Ebenso kann ich nicht Bekanntschaften fragen, ob sie sich mal mit mir treffen würden, würde ich mich einfach nicht trauen. Meine Angst dann wieder vor Ablehnung, zu nerven.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da weiß ich einfach nicht, wie es geht, ohne jemandem auf die Nerven
'

Wenn ich dann mal jemanden mitteile, dass ich Angst habe zu nerven, dann bestätigt man mir eher, dass ich ganz bestimmt nicht nerve. So nach dem Motto: "Wenn dann bist du mit deiner zurückhaltenden Art hier die letzte die nervt, da nerven andere weit aus mehr, und die machen sich darüber auch keine Gedanken..." Nur wenn man mir das sagt, führt dies leider nicht dazu, dass ich mich weniger nervig fühle
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich meistens befürchte, andere Leute zu nerven, ziehe ich mich vorsorglich wieder zurück, was von den Bekannten anscheinend oft missverstanden und als Desinteresse interpretiert wird.
Kenne ich nur zu gut.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aufgrund meiner Zurückhaltung habe ich schon einige frühere Freunde verprellt. Dabei hätte ich eigentlich die Freundschaft gern aufrecht erhalten, aber ich habe mich nicht getraut bzw. mich zu vorsichtig und zurückhaltend verhalten.
Auch ich könnte die ein oder andere Freundschaft haben, wenn ich mich nie so zurückgezogen hätte. Wobei es bei mir natürlich auch andere Gründe hat. Meine Traumatische Vergangenheit, sodass man nicht immer so die Kraft für andere hat.
Zu meiner Mutter:
ich denke auch, dass sie selbst mit sich Probleme hatte bzw. hat. Ich glaube, dass auch sie von ihrem Vater (meinem Großvater) viel Böses und viele Abwertungen erfahren hat. Soweit ich ihn noch in Erinnerung habe, war er ein schwieriger, cholerischer und ungerechter Mensch gewesen. Ich vermute, dass meine Mutter deswegen selbst viele tiefsitzende Verletzungen erfahren hat und diese dann unbewusst auf mich übertragen hat.
Manchmal werden leider Traumata über Generationen weitergetragen. Meine Mutter hat auch sehr schlimmes erlebt, zwar jetzt nicht böse von ihren Eltern. Ihre Eltern waren gut, aber wohl nicht in der Lage wirklich Kinder zu erziehen, ebenso ist meine Mutter gut, wie wollte uns nie was böses, hat aber durch ihre überforderung ohne es zu wollen viel falsch gemacht. Ich liebe meine Eltern sehr stark. Mein Vater ist ja leider 2014 verstorben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Resultat ist für mich, dass ich zeitlebens Schwierigkeiten mit sozialen Kompetenzen hatte und nie wirklich weiß, wie man sich so verhält, dass andere Menschen einen wertschätzen und mögen
Vielleicht schätzen dich mehr Menschen wert als es dir bewusst ist. Oft denkt man schlimmer über sich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin habe ich trotzdem nie Wut oder Hass auf andere entwickelt.
Auch ich habe mich nie zu einer generellen Menschenhasserin entwickelt. Trotz meiner unterschiedlichen Traumata, glaube ich an das gute im Menschen. Dennoch gehe ich mit Vorsicht durchs Leben. Also ein wenig Paranoid kann ich ab und an doch mal sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich schätze ich die meisten Menschen, auch wenn sie nichts mit mir zu tun haben wollen
Vielleicht möchten sie doch mit dir zutun haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin trotzdem zu einer ausgeglichenen Einstellung gelangt und in aller Regel freundlich und wertschätzend.
Das zeigt wie stark du bist. Trotz deiner Erlebnisse diese Einstellung zu haben. Du hast dir was ganz tolles bewahrt oder entwickelt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn dies nicht (längerfristig) erwidert wird, ist es eben so. Das scheint irgendwie zu meinem Leben und meiner Biografie dazu zu gehören.
Es wird eh niemals jeder erwiedern, aber ich denke du unterschätzt dich sehr stark. Vielleicht möchten und würden es die meisten ja erwiedern.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Nein, hatten sie nicht. Ich bin dann auch recht früh aus dem Elternhaus gezogen, weil wir uns nie wirklich gut verstanden haben. Das zieht sich bis heute hin, jetzt noch auf meine Mutter bezogen, da mein Vater mittlerweile verstorben ist.
Verstehe ich sehr gut. Finde es einfach traurig wenn Eltern so wenig verständnis haben. Darf ich fragen was der Tod deiner Mutter bei dir ausgelöst hat?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, über viele Jahre hinweg konnte ich diese Unsicherheit auch gar nicht so konkret beschreiben, sondern ich fühlte mich unsicher, ohne genau zu wissen, was ich anders machen könnte.
Falls du es schon erwähnt hast dann sorry, würde für dich auch professionelle Hilfe in Frage kommen? Ich lasse mir helfen, finde es nicht schlimm oder so. Ich weiß aber, dass einige sowas nicht mit ihrem Stolz vereinbaren können.
Hallo ihr Lieben!
Ich war zwar nie sozial unsicher, vielleicht weil ich aus einer 9-köpfigen Familie komme, aber mein Bedürfnis nach vielen sozialen Kontakten hält sich in Grenzen, da ich gern auch viel Zeit für mich allein brauche.
Das ist aber eine seher große Familie. :) Verstehe es sehr gut, dass man gerne mal allein für sich sein möchte, gerade wenn man so lange mit anderen unter einem Dach lebt. Ich und meine Geschwister sind irgendwann, da war ich sieben, ins Heim, bzw. eine Wohngruppe reingeommen, da haben wir auch mit 8 bis 10 anderen zusammenleben müssen.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Vor knapp 3 Wochen sagte jemand zu mir fahren sie mit der U Bahn naja ich meine wenn ich im Wagon sitze ist das schon selbst erklärend das ich mit fahre.
:D Ich verstehe, manche Fragen können mehr als dämlich sein. Wobei auch ich bestimmt Gedankenverloren mal ne damliche Frage gestellt habe.
Sauforgien endhalt ich mich aus Prinzip die meisten Schulkollegen wollten sich halt nur noch besaufen
Von daher bin ich dann nachdem das jedes Wochenende der Fall war einfach nicht mehr hingegangen
Da ich grundsäuztlich kein Alkohol trinke, habe ich noch nie wäre sowas auch nie was für mich.
Jetzt Spiel ich Schach Versuch Sprachen zu lernen
Kümmer mich um Aquarien und naja ansonsten die Familie
Da hast du sehr schöne Sachen für dich gefunden. Darf ich fragen welche Sprachen du lernst, oder lernen möchtest?
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Vielleicht ist es auf dem Land aber auch einfacher an Kontakte zu kommen als hier in Dortmund
Das könnte vielleicht sein, ich bin aber froh, dass ich nichr auf dem Land lebe, auch wenn ich die Natur sehr stark schätze. Dortmund, ich komme ebenso aus Nrw, Ruhrgebiet.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Moin, ich bin Hein, ich wollte Dich wegsensen.
:D
Zitat von schmare87schmare87 schrieb:Wegen KDS, nach 10 Jahren Therapie macht es keinen Sinn mehr. Es wäre nur noch belastend darüber zu reden.
Ok, das verstehe ich sehr gut.
Was genau bereitet dir denn Probleme bei sozialer Interaktion mit Fremden oder Bekannten?
Sind das vielleicht Erwartungshaltungen an dich von denen Du glaubst dein Ggü. würde sie erwarten o.ä?
Das ist schwer zu erklären. Ich habe es einmal generell nie so gelernt wie ander auf einen zuzugehen. Dann meine Angst, dass ich nerven könnte, lästig bin. Uligkerweise, bin ich ja nicht mal unsympathsich für anderere, im Gegenteil ich komme bei anderen sehr gut an. Dennoch bleibt immer eine Unsicherheit. Ich habe mich schon mit anderen getroffen, oder intensive Gespräche geführt, was aber fast immer von den anderen ausgingt.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich war früher in meiner Jugend richtig schüchtern und introvertiert und tat mich recht schwer damit außerhalb meiner Clique oder heute sagt man "Peer Group" Kontakte zu knüpfen die über Smalltalk hinausgehen.
Das hätte ich nicht gedacht, dass du mal schüchtern warst. Aber möglich ist schon, viele die jertzt sehr offen und selbstbewusst sind, waren früher mal schüchtern. Smal Talk kan ich nur mit einer Person, wenn mehere da stehen dann wird es schon schwieriger.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Hatte immer irgendwie die irrationale Angst nicht zu genügen oder Erwartungen nicht zu entsprechen
So auch bei mir, oder einfach peinlich zu sein.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:und dazu kam mein schlechtes Deutsch damals samt Akzent.
Welche Art von Akzent, fals man es so fragen kann. :)
Je älter ich wurde desto mutiger wurde ich auch, aber das ist ein Step für den es keine Anleitung gibt leider.
Hab viel probiert irgendwann mit Fremden beim feiern in Kontakt zu kommen und meine social skills damit trainiert.
Das hat richtig gut funktioniert, vor allem als ich bemerkte dass gewisse Dinge weniger schlimm sind als man Sie erwartet vielleicht wie zB Ablehnung oder einfach Desinteresse.
Das finde ich schön, wenn man es dann doch irgendwann schafft, und die Befürchtungen dann nicht bestätigt werden. Ich denke der totale extrovertierte Partymensch würde ich eh nie werden. Aber wer weiß, vielleicht komme ich irgendwan mal so mit 70 oder so mehr aus mir raus.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Irgendwann dachte ich über sowas gar nicht mehr nach und seitdem ich ca Ende Zwanzig war, war ich der outgoing Hallodri der ich heute bin, manchmal drüber aber nicht unsympathisch :D
Halodri. :D Glaube genau so werde ich wohl nie sein. Du hast ja jetzt nen sehr sehr guten Weg gefunden.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich würd meinen man macht sich immer zu viele negative Gedanken über relativ unwichtige Szenarien
Worst-Cass-Szenarien. Da kann ich sehr gut drin sein.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:und das führt dann zu sog. selbsterfüllenden Prophezeiungen.
So, aber oftmals erfüllen sie sich nicht mal, was aber meine Unsicherheit dennoch oft nicht ändert. Nicht jeder sieht übrigens meine Unsicherheit, ich kann auch mal ganz selbstbewusst mit anderen wirken.
Was die sozialen Kontakte betrifft, die Zahl der Personen um mich herum zB, bin ich aber stet im Abwärtstrend aus gewichtigem Grund, ich packe das gar nicht mehr. Familiäre Verpflichtungen, die ich mir selber auferlege, lassen ein großes soziales Miteinander jetzt/momentan gar nicht zu, ich würde sprichwörtlich ins Rudern kommen, wenn ich mich auch noch darum kümmern müsste. Das mag schade sein, aber eigentlich auch wieder nicht. Die wenige freie Zeit, die ich für mich selber habe, nutze ich deshalb ausschließlich für mich. Ich mach das sehr bewusst und beziehe hier nur Menschen aus meinem direkten Familienkreis mit ein. Nicht alle aufeinmal, sondern ab und an.
Mein Bedarf nach Ruhe überwiegt aber schon. Ich brauche keine Masse an Menschen um mich herum, das war vor Jahren anders. Man traf sich, man unterhielt sich über dieses und jenes und mit den Jahren merkt man, dass es immer Dasselbe war und dann kamen die ersten Probleme da und dort und eigentlich machen die vor keiner Türe Halt und nein, ich habe aufgehört ,,JA" zu sagen! Schluss! Aus! Basta!!
Das finde ich sehr gesund. Man sollte immer auch auf sich und die eigenen Bedürfnisse achten, solange man damit andere nicht verletzt. Aber du machst es ja auf gesunde Art und Weise, so kommt es rüber. Kennst deine Grenzen, weißt was du brauchst.


Sorry falls hier irgendwo schreibfehler sind. Hoffe habe alles richtig zitiert. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

20.10.2023 um 13:31
@Saphira

In meinen "Wanderjahren", in denen ich berufsbedingt ziemlich oft den Wohnort wechseln musste, mich (und meine kleine Tochter) jedesmal neu integrieren musste, habe ich geguckt, wo ich mich einbringen kann. Das reichte von Nachbarschaftshilfe über ehrenamtliches Engagement, Mitgliedschaft in Vereinen, Bürgerinitiativen, Parteien bis hin zum Elternbeirat in Kita bzw. Schule. Ergänzt wurde das dann durch berufliche Kontakte, und so knüpfte sich langsam aber sicher ein soziales Netz. Tja, und dann mussten wir wieder umziehen und von vorne beginnen.

Ganz sicher bringt es nichts, zu Hause sitzen zu bleiben und darauf zu warten, dass jemand an der Tür klingelt und sagt: "Guten Tag, ich möchte gern Dein Freund sein." Es klingeln höchstens die Zeugen Jehovas - und wer will schon solche Freunde.

Mann bzw. Frau muss raus und unter's Volk. Sich engagieren oder neudeutsch "einbringen" - als Mutter/Vater in der Krabbelgruppe oder Kita, in der Schule, im Verein, in einer Bürgerinitiative, einer Partei, meinetwegen auch in einer Kirchengemeinde. Nur unter Leuten trifft man Leute. Natürlich ist das wie bei einer Lotterie - ein Haufen Nieten, aber auch mal ein Hauptgewinn. Interessen können verbinden, sexuelle Neigungen oder politische Anschauungen, obskure Hobbies, kuriose Sammelleidenschaften oder gemeinsamer Aberglaube. Da findet sich immer was.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 11:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:In meinen "Wanderjahren", in denen ich berufsbedingt ziemlich oft den Wohnort wechseln musste, mich (und meine kleine Tochter) jedesmal neu integrieren musste, habe ich geguckt, wo ich mich einbringen kann. Das reichte von Nachbarschaftshilfe über ehrenamtliches Engagement, Mitgliedschaft in Vereinen, Bürgerinitiativen, Parteien bis hin zum Elternbeirat in Kita bzw. Schule. Ergänzt wurde das dann durch berufliche Kontakte, und so knüpfte sich langsam aber sicher ein soziales Netz. Tja, und dann mussten wir wieder umziehen und von vorne beginnen.
Ich denke dass du da eh weit aus besser drin bist in Kontakte knüpfen als ich. Denke aber beii dem Leben, wenn man oft umzieht ist das ne wichtige Gabe neue Kontakte schließen zu können.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ganz sicher bringt es nichts, zu Hause sitzen zu bleiben und darauf zu warten, dass jemand an der Tür klingelt und sagt: "Guten Tag, ich möchte gern Dein Freund sein." Es klingeln höchstens die Zeugen Jehovas - und wer will schon solche Freunde.
Bei mir darf man nicht klingen, jeder der unangemeldet bei mir schnellt bleibt vor verschlossener Türe. Bin da eher ängslicher eingestellt. Ich lasse da niemanden rein. Deswegen wäre ich von allen wohl die letzte die sowas erwarten würde. Da bin ich eher genau das gegentgeil. Mich tod stellen wenn es klingelt. Ich bin die letze Allmyanerin bei der man klingeln dürfte.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mann bzw. Frau muss raus und unter's Volk. Sich engagieren oder neudeutsch "einbringen"
Ich bin nicht nur zu Hause, ich bin regelmäßig in der Tanzschule. Akutell zwar gerade nicht, hat aber andere Gründe, ansonsten bin ich da aber regelmäßg.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 11:39
Also wenn ich daraf warte, dass jemand auf mich zugeht, dann bezieht es sich schon auf Ortlichkeiten wo sich auch andere befinden. Wie Tanzschule, Kurse usw.

Ich erwarte doch nicht, dass man spontan bei mir schellt, wenn genau das mir Panik einjagt.


1x zitiertmelden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 11:40
Also ich bin draußen. Sogar oft. Sachen sind otmals komplizierter als man denkt. Ich bin halt nun mal auch nicht der Kneipenmensch oder so.


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 13:03
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Verstehe ich sehr gut. Finde es einfach traurig wenn Eltern so wenig verständnis haben. Darf ich fragen was der Tod deiner Mutter bei dir ausgelöst hat?
Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt noch und unser Verhältnis hat sich im Laufe meines Lebens nicht verbessert, eben auch, weil ich mich nie von ihr verstanden gefühlt habe. Sie geht immer über meine Gefühle hinweg, so wie es eben auch als Kind war. Ich wurde nie gefragt, was ich möchte, was mir Spaß macht, woran ich Interesse habe. Mir wurde vorgesetzt und ich musste mitmachen, egal ob ich wollte oder nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck, sie merkt gar nicht, wie weh sie mir tut, denn das schafft sie auch heute noch, weil sie mich als Person und noch dazu ihre Tochter, nicht wahr nimmt. Ich existiere für sie irgendwie nur dann, wenn es um sie selbst geht und sie mich dafür gebrauchen kann.


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 13:28
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also wenn ich daraf warte, dass jemand auf mich zugeht
Bei mir ist es so, dass ich lieber selbst auf jemanden zugehe, wenn ich das möchte, als umgekehrt, ich fühle mich da schnell bedrängt und bin dann eher abweisend.
Ich suche keine Kontakte, aber manchmal ergibt es sich, dass jemand mein Interesse weckt (so sind meine Freundschaften entstanden) und dann gehe ich auch auf die Person zu, wie auch bei meinem Mann z.B. , bei dem ich hörte, dass wir im selben Ort geboren und aufgewachsen sind (wir haben uns woanders kennen gelernt). Das war der Punkt, der mich da interessiert hat. Und dann kam dann eins zum anderen im Laufe der Zeit, da wir noch mehr Gemeinsamkeiten entdeckten.(superkurze Zusammenfassung)
Wäre er damals auf mich zugekommen, dann hätte ich, wie ich mich kenne, wohl gleich abgeblockt.
Das ist nicht fair anderen gegenüber, und das ist mir auch bewusst, aber ich möchte es lieber in den eigenen Händen haben auf wen ich zugehe oder nicht.
Und wenn jeder so ticken würde, dann wäre es schwierig im Miteinander.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 13:53
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich bin die letze Allmyanerin bei der man klingeln dürfte.
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus - ohne zu klingeln.

Du tanzt. Das ist schön. Ich war mal in einer Tanzschule, aber wahrscheinlich eher als abschreckendes Beispiel. Meine Frau hat mich "gezwungen".


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 13:56
Ich mach lieber die Musik zum tanzen hab defenitiv bis jetzt zwei linke füße. Lern aber Keyboard spielen
Bzw Klavier bin aber erst angefangen damit meistens klimper ich die Tasten die beim Casio Keyboard leuchten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 14:00
Mit dem Tanzen in meinem Alter ist das so eine Sache. Meine Frau behauptet, das wäre nicht Tanzen, sondern Mumienschlenkern - nur dass es noch nicht so staubt.


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 14:05
Na Frauen gibt's der Zeit keine bei mir
Außer meine Omas und meine Mutter
Ich war früher nich Wirklich jemand der sich einsam fühlte relativ große Familie gehabt. Naja leider kleiner geworden ein paar sind tot
Ein paar haben den Kontakt nach umzügen eingestellt.


melden

An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben

23.10.2023 um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb am 18.10.2023:Bei mir sind die Kontakte seit der Studienzeit kontinuierlich zurück gegangen. Als wir noch Studenten waren, haben ich noch relativ gut Kontakte knüpfen können, was unter anderem auch daran lag, dass die meisten nicht familiär gebunden waren und keine Kinder hatten. Im Lauf der folgenden Jahrzehnte haben sich auch viele Leute in ihre jeweiligen Familien zurückgezogen und sich überwiegend den Kindern und Partnern gewidmet.
Das ist bei mir auch so. Früher hatte ich viele Kontakte und es war immer was los. Ich hatte auch nach dem Studium Freunde im Arbeitsumfeld. Aber da, wo ich jetzt seit 9 Jahre arbeite, gibt es niemandem mit dem ich auf der selben Wellenlänge bin. Und Leute von früher haben alle inzwischen Kinder und sind mit ihren Familien beschäftigt oder leben weit weg und die Kontakte sind eingeschlafen.
Wenn man in eher ländlicher Umgebung lebt, hat man auch nicht viele Möglichkeiten, Menschen mit gleichen Interessen oder Einstellung kennenzulernen, ohne eine halbe Tagesreise zu unternehmen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr Autismus?
Umfragen, 131 Beiträge, am 03.03.2020 von Matriarchin
walnuss am 11.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 03.03.2020 »
Umfragen: Wie oft fürchtest du dich?
Umfragen, 7 Beiträge, am 30.04.2018 von Sascha81
Chairon am 19.04.2018
7
am 30.04.2018 »
Umfragen: Introvertiert oder Extrovertiert?
Umfragen, 28 Beiträge, am 23.01.2018 von Venom
mr.mann am 14.02.2012, Seite: 1 2
28
am 23.01.2018 »
von Venom
Umfragen: Seid ihr schüchtern gegenüber Frauen?
Umfragen, 55 Beiträge, am 30.12.2016 von PapiEscobar
aut0mat am 21.06.2013, Seite: 1 2 3
55
am 30.12.2016 »
Umfragen: Hund und Silvester
Umfragen, 5 Beiträge, am 01.01.2014 von rainlove
O.G. am 01.01.2014
5
am 01.01.2014 »