Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Schön, Ampel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

20.11.2023 um 16:15
Als am Sonntag Anne Will verzweifelt auf der Suche nach einem Schlusswort war, wandte sie sich an Melanie Amann vom Spiegel, die sagte, die Ampel sei nicht nur morsch, sondern schon zerbrochen.
Amann stellte der Ampel daraufhin eine düstere Prognose aus:

„Also meine These wäre, dass sie innerlich schon so morsch ist, dass sie sozusagen nur noch zusammengehalten wird, dadurch, dass eben keiner vom Tisch aufstehen will. Das wäre meine These. Und ich glaube, es wird auch keiner vom dem Tisch aufstehen. Also wir werden ein Weiterwurschteln erleben, aber zerbrochen ist sie eigentlich innerlich schon seit dem Heizungsgesetz, würde ich sagen.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/im-ard-talk-anne-will-als-streit-zwischen-fdp-und-unions-vertreter-ausufert-steht-moderatorin-auf_id_249219195.html

Das wirft natürlich Fragen auf ...

Nun wissen wir ja von Fässern, dass auch alte und morsche Fässer ihre eigene Schönheit ausstrahlen.

Fass alt rostig - Copy

Fass zerbrochen - Copy

Eine Eigenschaft, die man auch teils und sogar ganz zerbrochenen Fässern nicht absprechen kann.

Fass zerbrochen 3 - Copy

Fass vllig zerbrochen - Copy

Aber wie sieht das bei einer Ampel aus? In England gibt es einen Ampel-Baum:

Ampel Baum London - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Was denkst du?

Antworten sind unten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Die Ampel ist schön, überhaupt ist eine Ampel immer schön, egal wie
2 Stimmen (7%)
Fass oder Ampel, egal, je morscher, desto schöner
0 Stimmen (0%)
Es braucht eine neue Ampel
0 Stimmen (0%)
Es braucht eine neue Regierung
25 Stimmen (93%)
Es braucht mehr Fässer und weniger Ampeln - im Zweifel und überall!
0 Stimmen (0%)
Ist mir alles egal, Hauptsache Fass und Fässer
0 Stimmen (0%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

20.11.2023 um 16:23
Mir waren ja schon beim Autofahren Ampeln immer egal. Wer braucht schon eine Lightshow mit nur drei Farben.


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

20.11.2023 um 18:03
Heute Morgen hat Habeck im DLF die Schuld an die Union geschoben und höhere Energiepreise und eine lahmende Wirtschaft prophezeit. Ich müsste echt lachen, denn mit der Union hatten wir diese Situation jetzt nicht. Die Schuldenbremse treibt das Land in den Ruin und die Politik der Ampel gibt dem Land den Dolchstoß von hinten.

Kein Wunder dass inzwischen der Osten blaubraun ist und die AFD 22% bundesweit erwarten kann.
Um Steuererhöhungen wird man nicht herum kommen und daran wird die Koalition (hoffentlich) zerbrechen. Aus der Traum von grünroten Luftschlössern.

Kann man nur hoffen, dass die folgende Groko den Karren aus dem Dreck zieht. Die AFd wird es sicher nicht.


3x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

20.11.2023 um 18:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?
@Fellatix
In diesem Fall wäre ich für letzte Variante, also dem "Oder".


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

20.11.2023 um 21:34
Manche behaupten, geliefert wie gewünscht. 😎


2x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 02:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:dass die folgende Groko den Karren
Also ob das die Lösung wäre, also ich weiß ja nicht.

Also die Trickserei, die jetzt für nichtig erklärt wurde, das war ja originär die Idee vom Olaf.

Und nu? Haushalt gesperrt, das ist ja keine Lappalie, und von wem hört man da momentan so überhaupt nix? Wer Führung bestellt, bekommt im Zweifel ne Haushaltssperre :ask:

Und dann wäre da noch das Auswärtige Amt, also, die Vorstellung, dass da wieder ein SPD-Mann sitzt, die könnte mir schon schlaflose Nächte bereiten. Und welcher? also ich sehe da keinen. Nee du, also da bin ich schon froh, dass Baerbock da ist, die macht das eigentlich gut, da sollte man sich nicht von manchem Versprecher so verwirren lassen. Olaf und Außen wiederum, puh, da müsste ich weiter ausholen :D


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 05:03
Zitat von krungtkrungt schrieb:Manche behaupten, geliefert wie gewünscht. 😎
So viele waren das gar nicht von 83 Millionen Deutschen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Heute Morgen hat Habeck im DLF die Schuld an die Union geschoben und höhere Energiepreise und eine lahmende Wirtschaft prophezeit.
Typisch Grüne. Mimimi die Vorgänger sind schuld. Dabei haben die Flachpfeifen 16 Jahre Zeit gehabt sich vorzubereiten und nun tun sie so als wären sie frisch vom Himmel gefallen.


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 11:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Heute Morgen hat Habeck im DLF die Schuld an die Union geschoben und höhere Energiepreise und eine lahmende Wirtschaft prophezeit.
Nicht der gesamten union, sondern direkt merz. Verfassungswidrig gelder umzuschieben, war kein geniestreich der ampel.... sich darüber hämisch zu freuen, dass man recht bekommen hat und damit gelder blockiert, die dringend nach jahrzehntelangen versäumnissen des vorgängers, in wirtschaft und industrie investiert werden müssten, um dann direkt die energiepreisbremse auf den prüfstand zu stellen..... nun, es spricht nicht für merz. Allgemein ist merz mit seinem rechtspopulistischem gelaber kein segen für die union und auch mit ein grund, warum die union nicht in wahlumfragen profitiert, obwohl die ampel an vertrauen verliert. Die union wird nicht als kompetente alternative gesehen, merz ist kein kanzlermaterial. Die linken haben sich mit der wagenknechtmisere selbst zerlegt und übrig bleibt die AfD, die sich aktuell in ihren aussagen von der CDU kaum noch unterscheidet.

Merz, der raushaut, dass migranten uns die zahnarzttermine wegnehmen um sich die zähne machen zu lassen und dem als erste sparmaßnahme die kindergrundsicherung einfällt, als man ihn fragte, wobei er nach dem 60mrd loch sparen würde.... spahn, der die gleiche wortwahl wie weidel nutzt "ich bin nicht queer, ich..."... maaßen, der "kulturfremde ausländer" mit einer chemotherapie bekämpfen will...... wer glaubt denn wirklich, dass die union mit solchen leuten eine kompetente alternative zur ampel sein wird?

Die ampel könnte einiges reißen, würde die FDP mal aufhören regierungsinterne opposition zu spielen. Mit einer FDP, die im grunde nur blockiert und ihr ding macht, wird das aber nur schwer etwas werden.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 11:22
Zitat von gastricgastric schrieb:und damit gelder blockiert, die dringend nach jahrzehntelangen versäumnissen des vorgängers
Wie hieß der Finanzminister des Vorgängers? Ich komm grad nicht drauf....

Dieses Vorgänger Mimimi langweilt dermaßen... Wo waren die Grünen denn 16 Jahre lang? Haben sie denn nicht beobachten können was so lost ist? 16 Jahre Zeit sich auf Regierungsverantwortung vorzubereiten , dann gnadenlos abkacken aber Schuld sind die Vorgänger. Ganz mein Humor.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 11:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Haben sie denn nicht beobachten können was so lost ist? 16 Jahre Zeit sich auf Regierungsverantwortung vorzubereiten , dann gnadenlos abkacken aber Schuld sind die Vorgänger. Ganz mein Humor.
Haben sie.... energiewende war massiv lost, die hat seit ampel kräftig zugelegt, die bindung an putins gas war zu unionszeiten mehr als dämlich. Seit 2020 hängen wir dauerhaft im krisenmodus, erst corona, dann kam ukrainekrieg und energiekrise oben drauf inkl. inflation, jetzt israel. Zu erwarten, dass die verfehlungen bisheriger regierungen (immerhin 32jahre unionsbeteiligung mit 8 jahren unterbrechung) jetzt innerhalb 4 jahren aufgeholt werden, ist doch mehr als dämlich. Allein das ausbremsen der energiewende und die bindung an damals billiges gas, war wenig zukunftssicher. Aber klar, ignorieren wir das einfach. Ist ja nicht ausschlaggebend für die aktuelle situation.

Und was zur hölle hast du ständig mit den grünen? Die ampel besteht aus verdammten 3 parteien. Habeck als vizekanzler macht sinnloserweise nur das, was scholz eigentlich tun sollte. Stellung beziehen und das nicht nur zu den aktuellen nun fehlenden 60mrd. Das ist eigentlich der job des bundeskanzlers nur von dem hört man einfach nichts.

Hoffen wir mal, dass du 2025 ebenfalls der meinung bist das "vorgängermimimi" kann weg, wenn die union sich über den teils selbst geschaffenen scherbenhaufen freut und definitiv über den vorgänger jammern wird. Immerhin sieht es danach aus, dass sie dann wieder das zepter übernehmen.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 11:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was zur hölle hast du ständig mit den grünen?
Ich nichts MIT denen :) Im Gegenteil! Mir geht nur dieses ständige Spielchen, die anderen sind schuld auf den Zeiger :) Die haben doch verdammt nochmal gewusst, worauf sie sich einlassen. Die wollten doch an die Regierung um was zu verbessern. Und nu? Fahren sie einen Karren nach dem anderen in den Dreck und sehen nicht ein, dass Regierung eben kein Wunschkonzert ist - so wie die CDU/CSU auch keines hatte.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 11:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir geht nur dieses ständige Spielchen, die anderen sind schuld auf den Zeiger
Blöde frage, hast du das interview gehört? Gerade habeck gibt nicht ständig anderen die schuld, unterläßt populismus, enthält sich bei unklaren dingen, erklärt sachlich und möglichst neutral. Wer hingegen gibt ständig den grünen die schuld? Der ampel?


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 12:00
Jo, der tolle Habeck, der Putin gegen den nächsten Schwerverbrecher ausgetauscht hat. Aber cool, jetzt unterstützen wir keinen Putin sondern die Hammas. Wie bekloppt ist das eigentlich alles? Plötzlich ist es egal, wenn Menschen abgeschlachtet werden weil sie den "verkehrten" Menschen lieben oder die falsche Religion haben? Dein Habeck ist ja mal so richtig "woke" :D


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 12:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jo, der tolle Habeck
Hab ich das gesagt? Nee. Habeck trifft genauso entscheidungen, die man bemängeln und kritisieren darf, kann und sollte. Warum er die trifft, ist aber nachvollziehbar, die alternativen ebenfalls bescheiden. Danke für das gespräch.

Habeck gibt die "schuld" merz.... für die aktuelle situation, die "verlorenen" 60mrd, die möglicherweise gefressene energiepreisbremse. Er hat damit nichteinmal komplett unrecht. Merz ist es, der es prüfen ließ. Er hätte durchaus auch "fürs land und die bürger" drauf verzichten können. Wieso du immer wieder mit vorgängern kommst, ist mir ein rätsel, auch dann, wenn die vorgängerregierung nunmal eine teilschuld an der aktuellen situation hat. Das ist so, das ist fakt. Das nicht benennen zu dürfen, wäre fatal.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 13:08
Manche behaupten. Die Ampel handelte vorsätzlich.
Hat die Ampel-Regierung haushaltspolitische Tricks im vollen Bewusstsein angewandt, dass diese nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind? Eindeutig ja, erklärte der Finanzwissenschaftler Thiess Büttner jetzt bei der Expertenanhörung zum Bundeshaushalt: „Man muss im Nachhinein sagen, dass die Bundesregierung bewusst erhebliche finanzpolitische Risiken eingegangen ist, und sie trägt dafür die Verantwortung“.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/haushaltssperre-bundeshaushalt-habeck-lindner-schuldenbremse-news-ticker-zr-92686425.html

Hmmmh. Wenn man Mist baut ist es schlimm. Aber wenn es mit Vorsatz geschieht. Wie ist dies dann zu bewerten und ahnden??? 😮🤔


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 13:46
Zitat von gastricgastric schrieb:die "verlorenen" 60mrd,
Die hatten sie doch nie :D Ist halt so. Wenn ich schon den Keller ausheben lasse, bevor die Baufinanzierung steht, kann es blöd enden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Merz ist es, der es prüfen ließ. Er hätte durchaus auch "fürs land und die bürger" drauf verzichten können.
Ach so? Wenn man Beschiss wissentlich deckt, ist man also ein Lieber? Ich hätte ihn dann Mittäter genannt. Was ist denn das für eine Einstellung? Der Verbrecher soll jetzt der sein, der den Betrug aufdeckt?
Zitat von gastricgastric schrieb:Das nicht benennen zu dürfen, wäre fatal.
Benennen darf man alles. So wie Herr Merz Beschiss benennen darf. Nur, hört man nichts von Verbesserungen. Wenn Mimimi über die Vorgänger, wobei ein Großteil der Vorgänger ja jetzt regiert, das einzige ist, dann ist das eben unzureichend.

Die Vorgänger hatten mit Corona auch eine Krise. Hört man da jetzt "Mimimi aber wir hatten doch Corona" ?


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 13:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Vorgänger hatten mit Corona auch eine Krise. Hört man da jetzt "Mimimi aber wir hatten doch Corona" ?
Ja mimimi die grünen machen einfach den von uns beschlossenen atomausstieg, die sind schuld mimimi. Gerade von merz kommt so verdammt viel schuldzuweisungen für dinge, die seine eigene partei verbockt hat :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn Mimimi über die Vorgänger, wobei ein Großteil der Vorgänger ja jetzt regiert, das einzige ist, dann ist das eben unzureichend.
Ist es eben nicht. Habeck hat ein 12min interview gegeben.... merz hat dabei die letzten 1-2 min überhaupt ein rollchen gespielt.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja mimimi die grünen machen einfach den von uns beschlossenen atomausstieg, die sind schuld mimimi.
Ja, weil sie zu doof sind zu kapieren, das man nicht alles auf einmal ändern kann. Das sind Dinge, die ein Grundschüler begreift, wenn es nicht ein alllzu verwöhntes Blag ist.Wussten die denn damals, dass wir kein Gas mehr von Putin beziehen? Und wo ist der Unterschied zwischen dem Emir und Putin?


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 14:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, weil sie zu doof sind zu kapieren, das man nicht alles auf einmal ändern kann.
Wer ist zu doof das zu kapieren? Ein weiter laufen lassen der AKW hätte die vorgängerregierung beschließen müssen, nicht die ampel. Das ist und bleibt fakt....... 11 jahre lang den ausstieg vorzubereiten und durchzuziehen, um dann im letzten jahr ne vollbremsung hinlegen zu wollen, geht einfach nicht. Weiterlaufen lassen, war bei regierungsbeginn der ampel keine option mehr.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wussten die denn damals, dass wir kein Gas mehr von Putin beziehen?
War abzusehen. Russland hat die gaslieferungen nicht nur einmal als politisches druckmittel eingesetzt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wo ist der Unterschied zwischen dem Emir und Putin?
Langfristig planen die grünen wenigstens ganz weg zu kommen von fossilen brennstoffen und das möglichst früh. Was wäre aber die kurzfristige alternative der union? Vermutlich die gleiche oder putin in den hintern kriechen. Ist halt der saure drops, den man lutschen muss, wenn man die energiewende verschleppt hat. Wir stünden besser da, wenn.... und das wird wieder vorgänger mimimi :D


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 14:26
Das Ampel noch schlimmer bzw unfähiger ist als "nur" Rot/Grün hätte ich nicht gedacht. Aber seis drum, schuld ist ja eh wieder Corona, Israel, Putin bzw dessen Ukraine-Politi, das Wetter oder die Vorgängerregierung. Jedenfalls ist der Spuk ja bald wieder vorbei und dann wird hoffentlich wieder ein paar Jahre richtig regiert.


Anzeige

melden