Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Schön, Ampel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 05:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Als würden firmen erst seit 2 jahren insolvent gehen oder abwandern.....
Die Frage ist eben aus welchem Grund! Von der Regierung herbeigeführt ist schon Scheiße. Die Energiepreise haben schon so manchem Bäcker usw den Rest gegeben. Aber was sagt Habeck dazu? Man kann Brötchen auch beim Discounter kaufen! Menschenverachtend ist das. Auf das Lebenswerk fleißiger Menschen einfach mal so geschissen, der Herr Habeck.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 10:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nein, auch der Wirtschaftsminister, der wusste das diese Art der Mittelbeschaffung Verfassungswidrig ist.
Auch.... ob er es wusste oder nur ahnte, sei dahingestellt. Es ist der finanzminister, der keinen plan B hat.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Um jeden Preis.
Eben nicht, sonst hätte ich nicht 1 fertiges und ein im bau befindliches LNG terminal quasi vor der haustür angestossen hauptsächlich durch unseren grünen wirtschaftsminister. Eine klimaneutrale industrie und wirtschaft ist aber langfristig notwendig, um als zukunftssicherer standort überhaupt eine chance zu haben und das bedeutet auch erneuerbare energien massiv und schnell ausbauen... aber nicht um jeden preis. Warum sind wir denn in der lage, in der wir uns befinden? Wir haben unsere energie auf gas aufgebaut und dieses gas zu einem großen teil aus einer quelle bezogen. Witzigerweise waren es die grünen, die schon vor jahren davor gewarnt haben und den scausbau erneuerbarer gefordert haben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Grüne Träume haben uns in diese Situation katapultiert und kein Grüner wird seine Ziele zugunsten der Arbeitsplätze in diesem Land aufgeben.
Nein.... es waren keine grünen träume. Es waren fehlentscheidungen und fehlende notwendige investitionen der letzten jahre. Wir sind stand jetzt kein zukunftsstandort. Wir haben stand jetzt keine planungssicherheit für die nächsten jahrzehnte und das liegt nicht an 2 jahren habeck als wirtschaftsminister, sondern an 20 jahren mangelnder investitionen, fehlentscheidungen und ausgebremse. Mangelnde digitalisierung, zuviel bürokratie, desolates gesundheitssystem, desolates bildungssystem, schrumpfende bevölkerung uswusf. Das ist nicht in den letzten 2 jahren passiert. Wir haben es einfach verpasst uns als interessanten und zukunftssicheren standort aufzustellen. Da müssen wir wieder hin und das passiert nicht mit kurzfristigen hilfen, sondern mit investitionen, die vor allem mittel- und langfristig wirken.

Natürlich heißt das auch, dass wir die aktuellen krisen wenigstens abfedern müssen und das wurde gemacht. Das problem ist aber, wir geraten seit 2020 von einer krise in die nächste. Corona + lockdown hat bei diversen klein- und mittelständischen betrieben die reserven gefressen, viele sind 2021 in die insolvenz gegangen. Dann kam die energiekriese ausgelöst durch den ukrainekrieg und den wegfall russischen gases, welches unsere hauptlieferquelle war, dieses jahr nun israel. In anbetracht dessen, dass die letzten regierungen seit jahren zu wenig investiert haben, dieses land nicht als zukunftssicheren standort aufgestellt haben.... in anbetracht dessen.... es könnte wirtschaftlich schlimmer laufen. Lindner als finanzminister hätte allerdings nicht sein müssen, aber auch das debakel kam mit ansage:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsnobelpreistraeger-stiglitz-warnt-vor-christian-lindner-als-finanzminister-a-0149c348-2cba-4a28-8024-8c996348e3c9
Die Grünen hätten mit Robert Habeck als Minister und dem Europapolitiker Sven Giegold als Staatssekretär ein »plausibles Führungsduo« im Angebot.
Man hätte lieber einen finanzminister aus den grünen reihen gesehen, statt lindner mit der konservativen finanzsparpolitik aus den 90ern, die wir einfach aktuell nicht gebrauchen können und die den karren weiter in den dreck zieht.

Dieses ewige geschimpfe auf habeck ist fehl am platz. Er geht den demokratischen weg, geht kompromisse ein, die auch mal nicht der grünen politik entsprechen (und mir längst nicht alle gefallen), ist flexibel, ruhig, spart sich polemik oder schuldzuweisungen gegenüber den mitregierenden parteien. Das ist ehrlich gesagt das, was wir brauchen und etwas, was ich bisher in der form nur bei den grünen wirklich beobachten kann. Und wahrscheinlich ist das auch der grund, warum alle auf die grünen schimpfen, diese aber in wahlumfragen trotzdem am wenigsten stimmenverlust haben. Und das sagt jemand, der die grünen als nichtwählbar ansieht....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Frage ist eben aus welchem Grund! Von der Regierung herbeigeführt ist schon Scheiße.
Weil wir uns in der verganenheit scheizze aufgestellt haben, fehlentscheidungen getroffen haben, notwendige investitionen unterlassen haben, nur mangelhaft reformiert haben und seit 3 jahren von einer krise in die nächste rutschen. Die energiekrise war zudem hausgemacht.

Eins ist aber ersichtlich: Die vorschläge der union sind bescheiden.
Um die Wirtschaft schnell anzukurbeln, fordern CDU und CSU ein Sofortprogramm. Neben konkreten Maßnahmen wie der Senkung von Stromsteuern zum 1. Oktober oder Steuerfreiheit für Überstunden enthält es vor allem populistische Forderungen, etwa nach einem Stopp „aller neuen Gesetze, die Bürokratie verursachen“, oder des Heizungsgesetzes. „Turboabschreibungen“ solle es für alle Anschaffungen in der Wirtschaft geben, nicht nur für Klima- und Digitalisierungsprojekte.

„Nicht ausgegoren“, nennt IMK-Chef Dullien die Vorschläge der Union. „Sie beruhen nicht auf einer sauberen Problemanalyse.“
Quelle: https://taz.de/Deutschland-in-der-Wirtschaftskrise/!5949696/


2x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 11:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil wir uns in der verganenheit scheizze aufgestellt haben, fehlentscheidungen getroffen haben, notwendige investitionen unterlassen haben, nur mangelhaft reformiert haben und seit 3 jahren von einer krise in die nächste rutschen. Die energiekrise war zudem hausgemacht.
Papperlapapp. Deswegen muss man jetzt auch nicht wegen 2/3 Jahren länger alles in Schutt und Asche legen. Na hoffentlich ist das Klima jetzt gerettet, wenn Deutschland 2/3 Jahre schneller ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eins ist aber ersichtlich: Die vorschläge der union sind bescheiden.
Die Lösungen der Regierung sind? Vorher kann man ja nichts vergleichen.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 11:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Papperlapapp
Wow.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen muss man jetzt auch nicht wegen 2/3 Jahren länger alles in Schutt und Asche legen. Na hoffentlich ist das Klima jetzt gerettet, wenn Deutschland 2/3 Jahre schneller ist.
Es wird nicht länger alles in schutt und asche gelegt. Schaue ich mir den ausbau erneuerbarer energien an (die langfristig den strompreis senken), dann geht es schneller. Ausbauziele bereits erreicht, genehmigungsverfahren für windkraftanlagen dauern nicht mehr 4-5 jahre. Bürokratieabbau, beschleunigen, investieren.... das wird gemacht und nicht nur da.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Lösungen der Regierung sind? Vorher kann man ja nichts vergleichen.
Wachstumschancengesetz ist bekannt? Beschlossener industriestrompreis auch?


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 12:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Wachstumschancengesetz ist bekannt? Beschlossener industriestrompreis auch?
Finanzierung steht auch sicher? :D Von Ausbau wird doch schon 2 Jahre gelabert, genauso wie von Wohnsbau im Doppelrummsbummsverfahren. Ich seh nix. Triplemist seh ich.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 12:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Finanzierung steht auch sicher?
Das ist das problem gerade, aber nicht unlösbar. Wir können ja an sozialleistungen sparen, wie es die union gern hätte :troll:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von Ausbau wird doch schon 2 Jahre gelabert
unsere politiischen mühlen arbeiten immernoch viel zu langsam :|
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:genauso wie von Wohnsbau im Doppelrummsbummsverfahren. Ich seh nix. Triplemist seh ich.
Ich hab bei der letzten regierung das gleiche gesehen... blamage beim wohnungsbau. Was hatte söder versprochen? 10.000 bezahlbare wohnungen und was hat er geliefert? 700? Beim thema wohnungsbau blamiern sie sich doch alle.

Und was muss ich dabei auch noch lesen?
Das Problem ist nach Ansicht Reimanns auch nicht nur eines der Ampel-Koalition, sondern eines, das die vorherige Regierung hätte angehen können. „Wir brauchen eine Reform, wir brauchen weniger Auflagen, weniger Gesetze, weniger Vorschriften. Das Rad müssen wir nicht neu erfinden: schon der letzten Regierung lag der ausführliche Bericht der Baukostensenkungskommission mit pragmatischen Vorschlägen vor.“
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/wohnungsbau-experten-entsetzt-ueber-ampel-regierung-seit-monaten-senden-wir-signale-zr-92591531.html

Die ampel hat ihre probleme, kann nicht alle wahlversprechen einhalten. Ich warte auch noch auf den abbau klimaschädlicher subventionen (sind ja nur 65mrd € jährlich) oder aber das klimageld. Die kindergrundsicherung ist zu lasch geworden ectpp. Das problem ist aber, dass die anderen parteien ebenfalls keine lösungen haben. Kommt die union wieder an die macht, gibts erstmal nen rollback. Planungssicherheit ade. Einsparungen bei sozialleistungen ein no go, sich bei der erhöhung des mindestlohns auf 12€ enthalten, obwohl man dafür ist, blödsinn hoch 5 und das gehetze gegen migranten, welches nur zu mehr gewalt gegen eben jene führte, ist auch so dermaßen daneben, dass ich persönlich die union einfach aktuell nicht in regierungsverantwortung sehen will.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 12:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist das problem gerade, aber nicht unlösbar.
Dann tu doch nicht so als wäre das schon die Lösung oder willst du trollen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab bei der letzten regierung das gleiche gesehen..
Aber wir haben doch ZEITENWENDE. Hast du das denn schon vergessen. Es sollte doch alles besser werden wurde versprochen. BTW warte ich immer noch auf das von den Grünen, vor der Wahl, versprochene Energiegeld...


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 12:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann tu doch nicht so als wäre das schon die Lösung oder willst du trollen?
Spreche ich von lösung? Das ist das maßnahmenpaket der ampel, nachdem du gefragt hast. Trollst du?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:BTW warte ich immer noch auf das von den Grünen, vor der Wahl, versprochene Energiegeld...
Ich auch, neben diversen anderen versprochenen dingen. Sagte ich ja. Es ist allerdings normal von der regierung vor der wahl einiges versprochen zu bekommen, worauf man dann warten kann. :D

Btw zum thema klimageld/energiegeld. Das hatten alle 3 parteien auf der agenda...
Zwei Jahre später allerdings zieht sich die Umsetzung in die Länge. Und bis eine solche Überweisung wirklich bei den Bürgern ankommt, wird es wohl noch dauern – mindestens bis 2025. Erst dann, so heißt es aus dem Finanzministerium, würde der notwendige Auszahlungsmechanismus fertig sein.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article239257545/klima-co2-klimageld-bundesregierung.html

Weiter warten.

Bei anderen versprechen sieht es besser aus.
Trotz Dauerstreit hat die Koalition viel abgearbeitet, zeigt eine neue Analyse. Mehr als ein Drittel der Vorhaben wurde bereits weitgehend umgesetzt. Und nicht nur diese Zahl überrascht.
.....

Demnach hat die Ampel bereits viele ihrer Vorhaben umgesetzt, auch im Vergleich zu früheren Regierungen.
Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-diese-wahlversprechen-hat-die-ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

Bisher gute bilanz.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 16:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Spreche ich von lösung? Das ist das maßnahmenpaket der ampel, nachdem du gefragt hast. Trollst du?
Naja, du nölst, die Union hätte keinen Plan. Is halt doof und billig wenn die Regierung auch keinen hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich auch, neben diversen anderen versprochenen dingen. Sagte ich ja. Es ist allerdings normal von der regierung vor der wahl einiges versprochen zu bekommen, worauf man dann warten kann
hey! Das sollte noch vor dem Ukraine-Krieg ausgezahlt werden, am 1.1. wie vergesslich bist du eigentlich? Der Rest von dir mal wieder Ablenkung, Ablenkung...


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 17:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, du nölst, die Union hätte keinen Plan.
Nee ich hab verlinkt, was vom Plan der Union zu halten ist. Sie haben einen Plan, aber keine bessere lösung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Is halt doof und billig wenn die Regierung auch keinen hat.
Die Regierung hat ebenfalls einen Plan. Der ist bekannt und du wolltest ihn wissen, um zu vergleichen. Jetzt vergleiche.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:hey! Das sollte noch vor dem Ukraine-Krieg ausgezahlt werden, am 1.1. wie vergesslich bist du eigentlich?
Ich bin nicht vergesslich, aber auch nicht naiv genug solchen terminlichen versprechen von Parteien zu glauben :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Rest von dir mal wieder Ablenkung, Ablenkung...
Ich finde es nicht uninteressant zu lesen, dass die Ampel nicht so untätig ist, wie alle schimpfen. Aber h y.... Ablenkung, Ablenkung, papperlapapp.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 17:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin nicht vergesslich, aber auch nicht naiv genug solchen terminlichen versprechen von Parteien zu glauben :D
Aber jeden anderen Betrug glaubst du, Nee, da bin ich konservativ, was ja neuerdings ein Schimpfwort ist, ." wer einmal lügt, dem glaub ich nicht" Träum du nur weiter :) Ist dein gutes Recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:papperlapapp.
Freut mich doch, dass ich dir was beibringen konnte :)


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Träum du nur weiter :) Ist dein gutes Recht.
Wovon genau? Und wen wählen wir jetzt? Jede Partei lügt :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Freut mich doch, dass ich dir was beibringen konnte :)
Nur kapiert haste nix


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur kapiert haste nix
Ach Kindchen.... aber du, du hast den Durchblick, Belassen wir es dabei :) Du und die Grünen, ihr seid unser Überleben.... wenn uns niemand vorher rettet :D


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:12
@Frau.N.Zimmer
Ich wähle keine grünen. Sag ja, nix kapiert 😄
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das sagt jemand, der die grünen als nichtwählbar ansieht...



1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das sagt jemand, der die grünen als nichtwählbar ansieht...
Ach komm.... jetz such dir wen anderes zum Spielen :) Es langweilt mich. Wenn du es nötig hast Texte zu verfäslchen, dann such dir was Grünes.


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:19
@Frau.N.Zimmer
Dann hör doch einfach auf mich hier anzusprechen?


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann hör doch einfach auf mich hier anzusprechen?
Dito. Du glaubst wirklich , wenn du mich verfälscht zitierst lasse ich das stehen? Netter Versuch :) Ach... künftig lasse ich das auch. Wer dir den Schmu gkaubt, der ist mir auch keinen Tastendruck wert. Das Thema heisst ja nich " Gastrics Träume oder Fantasien" :D


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:24
@Frau.N.Zimmer
Hä? Ich habe mich zitiert. Trollst du gerade?


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:25
@gastric

Lese. Und gut jetzt!


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

23.11.2023 um 18:27
@Frau.N.Zimmer
Was soll ich lesen? Kannst du bitte genauer werden, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe dich nicht falsch zitiert und wenn doch, dann war es keine Absicht. Wtf passiert hier gerade?


Anzeige

melden