Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Schön, Ampel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 16:57
@gastric
Fakt ist aber doch. Die Energiepreise und die Wirtschaft liegen im Moment in Habecks Händen und der Kurs geht in Richtung Untergang. Weder die Wirtschaft noch der Bürger ist entlastet, stattdessen werden ab 2024 noch höhere Energiepreise die Wirtschaft erlahmen lassen.

Klimawandel hin und her. Bringt uns alles nix, wenn das Land zur Bananenrepublik verkommt, denn dann werden auch keine Steuern mehr generiert, mit denen das alles finanziert werden soll.
Meiner Meinung nach ist die Koalition am Ende , denn um Konkurrenzfähig zu bleiben, braucht das Land Energie Subventionen, die aber nicht kommen. Die Schuldenbremse wird auch nicht aufgeweicht, der Schuss geht voll nach hinten los. Das grüne Ziel ist damit erreicht. Waschlappen, Lastenräder und 17°C Raumtemperatur im Winter werden Realität, weil Energie bald Luxus sein wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 17:24
@gastric


Ich hab jetzt @ayAshi und @F.Einstoff nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich hatte dir eine Frage gestellt, die du erneut zu verbellen versuchst. Was ist an Katar besser als an Putin? Wie wäre es mit einer konkreten Antwort?


2x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 17:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist an Katar besser als an Putin? Wie wäre es mit einer konkreten Antwort?
Also wenn ich mal dazwischen darf, auch wenn ich die Frage so nicht stellen würde.

Aber das könnte als Antwort taugen, Interview von heute:
Außenpolitik-Experte: Putin-Sieg würde Weltordnung ändern

Die Unterstützer der Ukraine müssten sich über das Ziel der Hilfen einigen, so Politikwissenschaftler Nico Lange. Nur so lasse sich verhindern, dass Putin den Krieg gewinne. Dessen Ziel sei, „die internationale Ordnung grundlegend zu verändern“.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/wenn-russland-ukraine-krieg-gewinnt-interview-nico-lange-politik-berater-dlf-ae791fd2-100.html

Sind nur 8 Minuten.

Herr Lange nimmt da auch Bezug auf den Zeit-Artikel vom Wochenende (was würde ein Sieg Putins bedeuten?), er arbeitet bei der Münchner Sicherheitskonferenz und hat auch schon für die Konrad Adenauer Stiftung gearbeitet, der Mann sollte für dich eigentlich ok sein :-)


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 18:41
@Fellatix
Darum geht es mir gar nicht. Warum muss man sich an den nächsten Teufel hängen? Das wird doch wieder ein Fass ohne Boden. Katar unterstützt die Hammas. Wir stehen erneut in der Schuld Israels weil wir mit Katar Geschäfte machen, das war nicht zwingend notwendig.

Und hat es Putin irgendwie geschwächt, dass wir sein Gas nicht abnehmen?


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 19:03
Wenn ein Dominostein fällt .....!
Wo wird es enden? 😮🤔
... Mit der neusten Sperre dürfen die im Haushalt für 2023 geplanten Mittel zwar weiter ausgegeben werden. Doch die Ministerien dürfen keine Versprechen für 2024, 2025 und 2026 mehr machen. Das untersagte das Finanzministerium für den Fall, dass das Urteil des Bundesverfassungsgerichts auch auf ältere Rücklagen in anderen Sondervermögen anzuwenden ist. ...

... Es fehlen also nicht nur 60 Milliarden Euro für Klimaprojekte und die Modernisierung der Wirtschaft. Der Bund muss vielmehr nachträglich eine Rechtfertigung für Milliardenkredite für die Energiepreisbremsen finden. Und es könnten sogar weitere Nebenhaushalte betroffen sein.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/nebenhaushalte-auf-pruefstand-folgen-des-haushaltsurteils-art-941737


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 19:30
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es fehlen also nicht nur 60 Milliarden Eur
Und das in der derzeitigen Situation in Deutschland. Bürgergeld reicht auch nicht und die Zahl der Flüchtlinge nimmt auch nicht ab, weil Nancy pennt. Der Ukraine wurden Zusagen gemacht die man nicht mehr halten kann. Wir sind finanziell im Arsch würde ich sagen.
Die AFD wird nun noch mehr Zulauf bekommen.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 21:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die AFD wird nun noch mehr Zulauf bekommen.
Und ändert dann auch nichts. 😎


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

21.11.2023 um 23:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn man Mist baut ist es schlimm. Aber wenn es mit Vorsatz geschieht. Wie ist dies dann zu bewerten und ahnden??? 😮🤔
Ich nehme mal an, man wollte das tun, was man gemacht hat. Hatte fürs Machen also Vorsatz. Was man nicht gewusst hat, ist, dass das, was man gemacht hat, Mist und eben nicht grundgesetzkonform ist.

Gut, man sollte meinen, dass in gewissen Kreisen gewisse Kenntnisse vom Grundgesetz vorhanden sein müssten. Wie aber vor langer Zeit mal ein Bundesinnenminister von der CSU sagte, als herauskam, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz unter Verstoß gegen das Telefongeheimnis des Grundgesetzes Telefonabhörmaßnahmen durch alliierte Dienststellen hatte vornehmen lassen:
„Die Beamten können nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen".
https://de.wikiquote.org/wiki/Hermann_Höcherl


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 10:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Energiepreise und die Wirtschaft liegen im Moment in Habecks Händen und der Kurs geht in Richtung Untergang.
Jain. Auch ein habeck benötigt geld, um notwendige investitionen und subventionen durchzuführen. Für den verkorksten bundeshaushalt ist aber hauptsächlich der bundesfinanzminister zuständig.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Meiner Meinung nach ist die Koalition am Ende , denn um Konkurrenzfähig zu bleiben, braucht das Land Energie Subventionen, die aber nicht kommen. Die Schuldenbremse wird auch nicht aufgeweicht, der Schuss geht voll nach hinten los.
Alles auch lindners baustellen. Gerade die schuldenbremse ist zwar prinzipiell eine nette idee, aber in der jetzigen form zu starr. Es wird nicht zwischen notwendigen investitionen in die zukunft und "sinnlosem" konsum unterschieden und das ist fatal. Das vor allem ein lindner so sehr an der schuldenbremse hängt, ist das nächste problem. Man warnte vor ihm als finanzminister und das zurecht.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das grüne Ziel ist damit erreicht. Waschlappen, Lastenräder und 17°C Raumtemperatur im Winter werden Realität, weil Energie bald Luxus sein wird.
Das ist nicht das "grüne" ziel. Das grüne ziel ist die energiewende zu CO2 neutraler günstiger energie. Wer trauert den teurern AKW hinterher? Wer will auf teures gas und kohle setzen? Wer lässt nun auch noch die energiepreisbremse prüfen? Hetzt gegen die armen der armen, will an sozialleistungen sparen? Es sind nicht die grünen......
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber ich hatte dir eine Frage gestellt, die du erneut zu verbellen versuchst. Was ist an Katar besser als an Putin? Wie wäre es mit einer konkreten Antwort?
Ich verbelle nichts, die frage ist einfach dämlich. Keiner von beidem wäre meine wahl. Niemand ist "besser". Putin hat sich als vertragspartner allerdings disqualifiziert. Wir können nicht auf der einen seite gegen russland sanktionen aufrechterhalten und die ukraine unterstützen und uns auf der anderen seite mit unserer kritischen infrastruktur weiterhin an ihn binden und hoffen, dass er die gaslieferungen nicht wieder und wieder als politisches druckmittel einsetzt und den hahn zudreht. Alternativen mussten her und das dies ausgerechnet katar ist, stinkt mir genauso wie vielen anderen. Was wäre die alternative?


2x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 11:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Putin hat sich als vertragspartner allerdings disqualifiziert.
Wodurch hat sich der Emir denn empfohlen, dass Habeck ihm in den Hintern gekrochen ist und wie genau hat das nun Putin geschadet?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer trauert den teurern AKW hinterher? Wer will auf teures gas und kohle setzen?
Frag das jetzt die Industrien. :D


Eigentlich braucht Habeck doch nur seine Arbeit machen, die Wirtschaft pushen und nicht lähmen. Die Schuldenbremse ist doch an die Wirtschaft gekuppelt. Mehr Umsatz, mehr Schulden machen.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 11:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wodurch hat sich der Emir denn empfohlen, dass Habeck ihm in den Hintern gekrochen ist und wie genau hat das nun Putin geschadet?
Frag das bitte habeck, ich hab immernoch keinen bock auf katar und hätte da auch keinen kniefall vollzogen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eigentlich braucht Habeck doch nur seine Arbeit machen, die Wirtschaft pushen und nicht lähmen. Die Schuldenbremse ist doch an die Wirtschaft gekuppelt. Mehr Umsatz, mehr Schulden machen.
Also gut, wie macht er das? Wir sind anfang des jahres in eine rezension gerutscht, aufgrund mehrerer faktoren. Fachkräftemangel, hoher zins, teure energiepreise, weil wegen gas.

Am leitzins kann er nicht schrauben, der fachkräftemangel ist ein langwieriges problem, bleiben nur noch die hohen energiekosten.

Vor allem energieintensive industriezweige sind eingebrochen aufgrund der hohen energiepreise. Wir haben die (aktuell auf der kippe stehende) energiepreisbremse und habeck drängte ewig und 3 tage auf den industriestrompreis (wäre nicht meine wahl, aber hilft immerhin direkt). Habeck hat dazu anfang mai (!) ein konzept gebracht. Wer lehnte den industriestrompreis strikt ab? Die FDP. Mit 3 regierenden akteuren kann man nicht nur einem die schuld in die schuhe schieben.

Was noch massiv stört, ist der ganze bürokratiewahnsinn. Bürokratieabbau ist ebenfalls auf seiner agenda.
Habeck prescht im Bürokratie-Kampf vor: Ende der Formularflut in Sicht?
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/robert-habeck-bundeswirtschaftsministerium-buerokratie-formularflut-abbau-digitalisierung-zr-92662473.html


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 11:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Also gut, wie macht er das?
ER wollte doch unbedingt Wirtschaftsminister, dann soll er dir das auch beantworten können und nicht ich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor allem energieintensive industriezweige sind eingebrochen aufgrund der hohen energiepreise.
Von wem mutwillig eingeleitet? hm.... die CDU war es diesmal nicht.

Er hat nichts begriffen:
Markus Lanz fragte deshalb, ob in Zukunft "Wirtschaft vor Klima" komme. Habeck schüttelte energisch mit dem Kopf: "Nein, das wäre der falsche Gegensatz!"
Wenn er die Wirtschaft komplett auf den Hund gebracht hat, wird ihm keiner mehr seine Klimadinger zahlen. Aber, immer schön mit dem Kopf gegen die Wand.

Erst pokern, dann verlieren, dann heulen.
Der aus Berlin zugeschaltete Vizekanzler Robert Habeck musste sich zu Beginn der Sendung die Frage gefallen lassen, wie es überhaupt zu dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts kommen konnte. Markus Lanz spielte dem Politiker eine kurze Videosequenz vor, in der Habeck bereits im Juni eindringlich vor einer Klage der Union gewarnt hatte. Damals sagte er: "Das in der Tat würde bedeuten, dass uns der Fußboden weggezogen wird, auf dem wir versuchen, die wirtschaftliche Situation in Deutschland zu stabilisieren. (...) Das würde Deutschland wirklich wirtschaftspolitisch hart, hart treffen. Wahrscheinlich so hart, dass wir das nicht bestehen werden."
Quelle: https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/lanz-fragt-habeck-plan-b-vizekanzler-weicht-38890128


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 12:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ER wollte doch unbedingt Wirtschaftsminister, dann soll er dir das auch beantworten können und nicht ich.
Das war eine, die keiner antwort bedurfte :|
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von wem mutwillig eingeleitet? hm.... die CDU war es diesmal nicht.
Die CDU hat sehr gute vorarbeit geleistet. Auf gas setzen und an putin binden, verschleppen der energiewende. Aber hey, das hätten die grünen ja in den paar monaten wohl ändern können!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er hat nichts begriffen:
Er hat sehr viel begriffen. Wirtschaft vor klima ist der falsche gegensatz. Beides hängt untrennbar zusammen. Würden wir heute wirtschaft vor klima stellen, wäre die wirtschaft in einigen jahren gebeutelt. Klima und wirtschaft laufen nicht gegenseitig, sie hängen zusammen. Jetzt klimainvestitionen zu tätigen wäre eine investition in eine zukünftige stabile wirtschaft. Jetzt die wirtschaft zu bevorzugen, hätte langfristig negative wirtschaftliche folgen.

https://www.sparkasse.de/fk/ratgeber/nachhaltiges-management/folgen-des-klimawandels.html#auswirkungen-auf-wirtschaft-und-unterneh
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn er die Wirtschaft komplett auf den Hund gebracht hat, wird ihm keiner mehr seine Klimadinger zahlen. Aber, immer schön mit dem Kopf gegen die Wand.
Wenn der klimawandel die wirtschaft bumst, ist auch niemandem geholfen. Eine wirtschaft läßt sich im zweifel unter klimatisch günstigeren bedingungen wieder aufbauen, lassen wir ungünstige klimatische bedingungen eintreten, sieht die sache etwas düsterer aus, denn das klima läßt sich nicht so einfach wieder richten. Und seien wir mal ehrlich: Auch ein habeck wird es nicht in 4 jahren amtszeit schaffen, dass die wirtschaft völlig vor die hunde geht. Nichteinmal mit einem lindner an der seite, der alles kaputt spart.

Und ja er hat vor der klage der CDU gewarnt. Nur regiert er immernoch nicht allein. Was ist mit lindner, was ist mit scholz? Warum immer nur das elendige grünenbashing? Die regierung besteht aus 3 parteien, die sich ständig einig sein müssen, aber am laufenden band uneinig sind.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 13:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber hey, das hätten die grünen ja in den paar monaten wohl ändern können!
Nein. Monate hat auch niemand verlangt, in der jetzigen Situation . Man kann ja machen aber man muss nicht alles übers Knie brechen. Was kommt denn dabei raus? Wirtschaft am Arsch und kein bisschen Klima gerettet aber Hauptsache mit dem Kopf gegen die Wand.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine wirtschaft läßt sich im zweifel unter klimatisch günstigeren bedingungen wieder aufbauen,
LOl Von einem wie Habeck? DER wird das nicht mehr machen müssen nach der nächsten Wahl, da werden andere Jahrzehnte brauchen. Was soll eine Firma die weg ist, denn wieder nach Deutschland locken? Die wären ja schön blöd.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nichteinmal mit einem lindner an der seite, der alles kaputt spart.
Warum denn wieder dieses Lindner Bashing? Ich dachte die Grünen regieren auch mit, sagt Habeck doch selbst bei Lanz.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und seien wir mal ehrlich: Auch ein habeck wird es nicht in 4 jahren amtszeit schaffen, dass die wirtschaft völlig vor die hunde geht.
Er ist auf dem besten Weg dahin. Dann könnt ihr schauen wer in 2/3 Jahren die Klimarettung zahlt.


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 13:36
Zitat von krungtkrungt schrieb:Manche behaupten, geliefert wie gewünscht. 😎
Wer wählt sowas :D?


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 13:39
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wer wählt sowas :D?
Die jenigen, welche bei der letzten Bundestagswahl 2021 der CDU/CSU, SPD, FDP und den Grünen die Stimme gaben. Eigentlich ganz logisch und einfach würden manche sagen. 😎


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 13:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann ja machen aber man muss nicht alles übers Knie brechen.
Wer bricht denn irgendwas übers knie?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOl Von einem wie Habeck? DER wird das nicht mehr machen müssen nach der nächsten Wahl, da werden andere Jahrzehnte brauchen.
Entschuldige, aber ich glaube du überschätzt die "habecksche macht" ein wenig. Firmen gehen insolvent, firmen werden neu gegründet, firmen wandern ab, firmen kommen her. Das passiert seit jahrzehnten und diesen "kreislauf" wird ein habeck nun echt nicht die nächsten jahrzehnte zerstören.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum denn wieder dieses Lindner Bashing? Ich dachte die Grünen regieren auch mit, sagt Habeck doch selbst bei Lanz.
Passend zum habeckashing. Jeder schlägt auf sein feindbild ein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Er ist auf dem besten Weg dahin.
:D klar. Er allein ruiniert die gesamte deutsche wirtschaft.


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 13:54
@gastric

Du hast ja fast schon O-Ton Habeck: " Firmen sind ja nicht insolvent, die hören nur auf zu produzieren und zu verkaufen"

Und die, die können gehen ins Ausland, hat er vergessen. Ist für Deutschland alles nicht schlimm, irgendwer wird schon Steuern zahlen können.


melden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 14:36
@Frau.N.Zimmer
Als würden firmen erst seit 2 jahren insolvent gehen oder abwandern.....


1x zitiertmelden

Morsche Ampel? Schön? Oder braucht es eine neue? Oder?

22.11.2023 um 15:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Jain. Auch ein habeck benötigt geld, um notwendige investitionen und subventionen durchzuführen. Für den verkorksten bundeshaushalt ist aber hauptsächlich der bundesfinanzminister zuständig.
Nein, auch der Wirtschaftsminister, der wusste das diese Art der Mittelbeschaffung Verfassungswidrig ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist nicht das "grüne" ziel. Das grüne ziel ist die energiewende zu CO2 neutraler günstiger energie.
Um jeden Preis. Energie wird auf Jahrzehnte nicht mehr günstiger werden. Wenn die Wende geschafft ist, wird das Land wirtschaftlich ausgeblutet sein. Grüne Träume haben uns in diese Situation katapultiert und kein Grüner wird seine Ziele zugunsten der Arbeitsplätze in diesem Land aufgeben.

Wenn wir Arbeitslosigkeit in der Größenordnung der 80er Jahre bekommen, können wir noch froh sein. Die Probleme werden leider nicht mit beharren auf der jetzigen Politik beendet, sondern weiter verschärft.

Diese Einsicht fehlt dem Kabinett


Anzeige

1x zitiertmelden