Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feiertage, Streichen, Dafür Oder Dagegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 05:39
Ich finde die Feiertage zwingen ein auch oft, was zu unternehmen oder mal zu besinnen.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 05:44
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:den evangelischen Reformationtag gibt es nur (?) im Osten.
Seit 2018 auch in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen als dauerhafter gesetzlicher Feiertag eingeführt, worüber ich noch niemanden habe meckern hören.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 09:37
ich bin ja für zwei zusätzliche feiertage on top. :D


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 09:47
Als einzige Alternative zu kirchlichen Feiertagen könnte ich mir vorstellen, dass man stattdessen zusätzliche Urlaubs- oder freie Tage erhält, über die man nach Belieben verfügen kann. Aber ich halte überhaupt nichts davon, freie Tage zu streichen, zumal die Menschen (und auch ich) auch mal durchatmen und abschalten wollen und müssen. Freie Tage und Feiertage können auch genützt werden, um soziale Kontakte zu pflegen. Lauter Sachen, die auch wichtig sind.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 09:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Für das Haushaltsloch, die gestiegenen Militärausgaben, die bei einem Erfolg Putins noch höher werden könnten und die grüne Transformation.
Die haben genug Geld und können nicht haushalten. 2 Feiertage streichen nutzt in so einem Fall gar nichts, denn dann streichen wir nächstes Jahr noch 2, dann noch 2, bis wir an die Sonntage gehen und die als Arbeitstage ausrufen.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 10:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:bis wir an die Sonntage gehen und die als Arbeitstage ausrufen.
Wenn das der neue Trend sein sollte, dann bin ich inzwischen froh, dass ich allmählich ein Alter erreiche, in dem ich notfalls auch vorzeitig mit Abschlägen in Rente gehen könnte, wenn die Arbeitszeiten zu stark ansteigen sollten.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 10:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn das der neue Trend sein sollte,
Na klar! An Ausgaben reduzieren und vorhandenes Geld einteilen, scheint ja kein Regierungsmensch zu denken. Und ist es nicht so? Wenn jemand mit dem was er hat nicht haushalten kann, nutzt mehr Geld auch nichts, denn dann wird nur noch mehr ausgegeben. Ist doch im Privaten auch so. Manch er kommt mit 2000 p.M sehr gut zurecht und kann davon noch sparen, anderen reichen 5000 nicht und das Konto ist regelmäßig im Minus.
Man muss da erst an die Ursachen, warum das Geld nicht reicht, finde ich.

Ein Notfall, würde für mich auch bedeuten " plötzlich, unerwartet und unausweichbar" das sehe ich im Moment auch nicht.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 12:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:die gestiegenen Militärausgaben, die bei einem Erfolg Putins noch höher werden könnten und die grüne Transformation.
das ist bei weitem nicht alles!

z.b. die gagen für unsere "Fachkräfte", welche viel einstecken ohne etwas
dafür zu tun.
das gehört auf alle fälle auch dazu - das ist geld, das am ende fehlt!


warum wird das hier nicht benannt?


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 12:02
Wenn ich sieht, wie das Geld mit vollen Händen überall hin verteilt wird und es dann hier an allen Ecken und Enden fehlt, könnte ich kotzen.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 12:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Knapp 1 Billionen Steuereinnahmen und der Bürger soll auf Feiertage also Freizeit verzichten um den Dreck den der Staat verantwortet auszubaden. Sonst gehts euch gut?
seh ich genauso.
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Reduzieren fühl ich gar nicht.. Eher das Modell, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, wird dieser am Montag nachgeholt.
fände ich auch super :D


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 12:13
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:fände ich auch super :D
Das fände ich auch gut.

Letztlich ist es doch sowieso derzeit so, dass in vielen Jahren mindestens zwei Feiertage ersatzlos ausfallen, weil sie aufs Wochenende fallen. Das müsste doch ohnehin der leidenden Wirtschaft helfen, wenn es wirklich auf die Feiertage als Arbeitstage ankommt.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

30.11.2023 um 18:34
Mehr Schufften für Habibi Habeck .... klar, dass wird episch *.*


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

30.11.2023 um 21:40
@xsaibotx
6 Tage Woche bei gleichem Lohn. Karfreitag, Ostermontag und die beiden Weihnachtsfeiertage abschaffen. Erster Januar braucht auch keiner seinen Rausch ausschlafen. Damit wäre die Schuldenbremse eingehalten und der Steuerzahler kann weiter Entwicklungshilfe für Indien bezahlen die dann ihr Raumfahrt Programm damit finanzieren können. Die Welt ist gerettet.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

30.11.2023 um 22:37
Es wird doch eher darüber diskutiert die vier Tage Woche einzuführen.
Wahrscheinlich wird man so tricksen es wird die 30 Stunden Woche gesetzlich eingeführt aber dafür gibt es dann keine Feiertage mehr.


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

01.12.2023 um 13:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:6 Tage Woche bei gleichem Lohn.
ich kenne zeiten, da wurde am Samstag noch gearbeitet ohne zu nörgeln.

und heute möchte man die 30std. woche bei mehr geld - irre!


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

01.12.2023 um 14:33
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich kenne zeiten, da wurde am Samstag noch gearbeitet ohne zu nörgeln.
Ich kenne Zeiten, da wurde die Wäsche noch im Waschzuber gewaschen und Mama hatte nix zu melden, außer in der Küche.

Mir ging es ja auch eher darum aufzuzeigen, was für ein Unsinn es ist Feiertage abzuschaffen um die Wirtschaft anzukurbeln.

Indien hat 2022 987 Millionen Euro Entwicklungshilfe aus Deutschland erhalten, aber gleichzeitig schießen die Raketen in die Umlaufbahn.

Die heimische Wirtschaft retten wir nur im eigenen Land, indem man das Haushaltsbuch mal Posten für Posten überarbeitet.
Knapp 1 Billionen Steuereinnahmen und wir sind knapp bei Kasse....Am A**


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

01.12.2023 um 15:07
In Brandenburg diskutieren sie jetzt über den 8. März.
Unternehmensverbände lehnen neuen Feiertag in Brandenburg ab

Es ist ein überraschender Beschluss der SPD: Der 8. März soll auch in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag werden. Doch nicht nur die Koalitionspartner dürften davon nicht begeistert sein. Protest kommt umgehend aus der Wirtschaft.
Veröffentlicht:27.11.2023
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/unternehmensverbaende-lehnen-neuen-feiertag-in-brandenburg-ab-2083648

Oder doch ein anderer Tag?
Ein erster Vorstoß der Linken für den Feiertag am 8. März war im vergangenen Jahr im Landtag von der Mehrheit der rot-schwarz-grünen Regierungsfraktionen und der AfD abgelehnt worden. Beim Landesparteitag der Brandenburger SPD am vergangenen Samstag bekam ein Antrag der Jugendorganisation Jusos dazu aber eine Mehrheit.

Grünen-Fraktionschefin Petra Budke zeigte sich grundsätzlich offen für die Diskussion über einen neuen Feiertag in Brandenburg. „Ich persönlich denke sicherlich, dass man über die Einführung eines neuen Feiertages diskutieren kann, und finde den Gedanken, dann auch einen gemeinsamen Feiertag mit dem Nachbarbundesland Berlin zu haben, durchaus charmant“, sagte Budke. Aber bei den Grünen gebe es eine Diskussion, ob man einen neuen Feiertag einführt und welcher es dann sein solle. So setze sich die Grüne Jugend für den 8. Mai als Tag der Befreiung ein und die Landesarbeitsgemeinschaft Religion wolle, dass sich Beschäftigte einen Feiertag nach ihrer Religion wählen könnten.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/neue-debatte-im-landtag-zum-frauentag-als-feiertag-2086350


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

01.12.2023 um 17:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir ging es ja auch eher darum aufzuzeigen, was für ein Unsinn es ist Feiertage abzuschaffen um die Wirtschaft anzukurbeln.
kein problem mit dem was du schreibst.
sehe das doch auch so.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und Mama hatte nix zu melden,
...war aber in jeder familie unterschiedlich.
bei uns haben die Weiber nicht gekuscht - kann mich erinnern.
:D


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

01.12.2023 um 18:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:In Brandenburg diskutieren sie jetzt über den 8. März.
Ist das der "Frauentag"? Da sehe ich schon "Diskriminierung" am Horizont! Was ist denn mit all den anderen Geschlechtern? Warum nur Frauen? Warum werden Männer so gehasst?

Nee, also ein eigener Frauentag passt doch überhaupt nicht mehr in die Zeit der Quoten und Gleichstellerei. Das sowas den Linken und Grünen einfällt ist ja absurd.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

01.12.2023 um 19:31
Meiner Meinung ung nach.......und das ist jetzt meine Meinung. Können alle Feiertage außer Ostern, Weihnachten und Neujahr abgeschafft werden. Die meisten sind eh unnütz.


melden