Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feiertage, Streichen, Dafür Oder Dagegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 17:33
Guntram Wollf, Direktor und CEO der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, hat angeregt, nach dem Vorbild Dänemark zwei Feiertage zu streichen.

Für das Haushaltsloch, die gestiegenen Militärausgaben, die bei einem Erfolg Putins noch höher werden könnten und die grüne Transformation.
Wirtschaftsexperte Guntram Wolff betont im „Handelsblatt“, dass Deutschland neben Sparen auch mehr produzieren muss, um Investitionen zu finanzieren. Feiertagsstreichungen könnten helfen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/vorbild-daenemark-top-oekonom-erklaert-warum-deutschland-jetzt-zwei-feiertage-opfern-sollte_id_254545160.html

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich bin dafür
7 Stimmen (16%)
Ich bin dagegen
38 Stimmen (84%)

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 17:47
Weihnachten streichen. Absolut dafür! Und eigentlich alle anderen kirchlichen Feiertage auch, dafür ersetzen mit Sachen wie „Tag des Friedens“ etc.


3x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 18:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weihnachten streichen. Absolut dafür! Und eigentlich alle anderen kirchlichen Feiertage auch, dafür ersetzen mit Sachen wie „Tag des Friedens“ etc.
Wenn, dann alle Feiertage streichen. 🤔

PS.: Und bezahlten Erholungsurlaub braucht es dann auch nicht mehr. 🤔


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 18:31
PSS.: Und logischerweise sollte die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall natürlich zuerst wegfallen.

Und gabs da nicht auch noch Sonderurlaub im Todesfall naher Verwandter und bei Heirat? Weg damit. Mit diesen alten Zöpfen. 😎

Und bezahlte Tage für politische Bildung? Weg mit dem Käs! 🤗


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 18:52
[x] dagegen

Dass wir uns nach der Decke strecken müssen, ist klar, aber wenn man dieselbe Arbeit auf zwei Arbeitstage mehr verteilt, kommt am Ende auch nicht mehr dabei rum, man hat nur weniger Erholung oder braucht für dieselbe Arbeit weniger Personal oder fördert die Unproduktivität, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Dasselbe mehr an Wirtschaftsleistung, falls wirklich Bedarf besteht, ließe sich übrigens erreichen mit vier Überminuten pro Tag, nur mal so zum Nachdenken.

PS: Vergangenen Mittwoch war Buß- und Bettag, den haben wir als Schüler sehr geliebt! :freibier:


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 18:54
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:den haben wir als Schüler sehr geliebt!
Und als Lehrer lieben wir in immer noch, teilweise. 😎


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 18:58
ich dagegen,christliche müssen es nicht sein!

Tag des Friedens! es ist doch kein Frieden auf der Erde!


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:00
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:es ist doch kein Frieden auf der Erde!
Na eben deswegen ja einen Tag dafür einführen!


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:02
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na eben deswegen ja einen Tag dafür einführen!
Nö.
Wenn schon Frieden, dannbitte 365 Tage, aber arbeiten muss man irgendwie trotzdem.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:05
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:365 Tage, aber arbeiten muss man irgendwie trotzdem.
365 Tage arbeiten. Der feuchte Traum eines Arbeitnehmers, welcher Feiertage abschaffen will. 😎


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:10
Reduzieren fühl ich gar nicht.. Eher das Modell, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, wird dieser am Montag nachgeholt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:23
Gebt den Leuten mehr Urlaub, dann können sie an den Tagen frei nehmen, die ihnen irgendwie heilig sind. Diese Diktatur christlicher Feiertage kotzt mich schon zeitlebens an.


3x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gebt den Leuten mehr Urlaub, dann können sie an den Tagen frei nehmen, die ihnen irgendwie heilig sind. Diese Diktatur christlicher Feiertage kotzt mich schon zeitlebens an.
Falsche Taktik. Alles streichen. Das hebt den Wert der einzelnen Sache. 😎


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:27
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Reduzieren fühl ich gar nicht.. Eher das Modell, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, wird dieser am Montag nachgeholt.
So siehts mal aus :Y:


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tagen frei nehmen, die ihnen irgendwie heilig sind. Diese Diktatur christlicher Feiertage kotzt mich schon zeitlebens an.
Keine sorge, in 20 Jahren sind sie von ner anderen Religion😂


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 19:39
@Fedaykin
Na, dann bin ich 89, und selbst, wenn ich dann noch leben sollte, geht mir das am Arsch vorbei.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 20:14
Knapp 1 Billionen Steuereinnahmen und der Bürger soll auf Feiertage also Freizeit verzichten um den Dreck den der Staat verantwortet auszubaden. Sonst gehts euch gut?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weihnachten streichen.
Das erklärst du dann aber meinem 4 jährigen Sohn.


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

28.11.2023 um 21:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, dann bin ich 89
Imshalla


melden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 01:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tagen frei nehmen, die ihnen irgendwie heilig sind. Diese Diktatur christlicher
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weihnachten streichen. Absolut dafür! Und eigentlich alle anderen kirchlichen Feiertage au
Danke für die Kommentare, sehe ich genauso!
Es sind überwiegend katholische Feiertage, BW und B haben davon am meisten, den evangelischen Reformationtag gibt es nur (?) im Osten.
Mehr Urlaub oder auch sachbezogene Feiertage (Frieden, Kinder oder auch Frauen (Berlin)), fände ich sinniger!


1x zitiertmelden

Zwei Feiertage streichen? Dafür oder Dagegen?

29.11.2023 um 05:09
Absolut dagegen. Es ist mir völlig egal, was da "gefeiert" wird, ob christlicher Ursprung oder nicht, mir geht's um den freien Tag. Von mir aus könnte man diese Tage auch alle umbenennen, das wäre mir total latte. Hauptsache, die bleiben frei.


Anzeige

melden