Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Nikolaus

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmann, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 13:48
Hallo man kennt ja die Angst vor Clowns, oder was die Mehrzahl von Clown ist. Das ungute Gefühl dass einigen dabei überfällt. Ich glaube genau das ist bei mir wenn ich jemanden in einer Nikolausverkleidung sehe. Aber ich meine nicht den Nikolaus der wie der Weihnachtsmann aussieht, sondern den mit den Hut auf dem Kopf, vielleicht auch noch Stab. Vor einem Jahr bin ich auf dem Bürgersteig gelaufen an einem Kindergarten vorbei da kam da ein Mann aus der Einfahrt gelaufen, der wie der Nikolaus ausah den ich beschrieben habe. Fand es gruselig, habe die Straßenseite gewechselst, mir kam da ein ganz komisches angsterfülltes Gefühl hoch. Auch heute sah ich wieder einen Mann in diesem Nikolaus Anzug, habe gleich die Flucht ergriffen, einfach nur gruselig.

Aber nochmals der der mir Angst macht sieht aber nicht wie der Weihnachtsmann aus.

Anzeige
2x zitiertmelden
Habe keine Angst
24 Stimmen (83%)
Habe vor allen Nikoläusen Angst
3 Stimmen (10%)
Habe nur vor denen Angst, die wie der Weihnachtsmann aussehen
0 Stimmen (0%)
Habe vor den anderen Nikoläusen Angst, also die die nicht wie der Weihnachtsmann aussehen
1 Stimme (3%)
Habe nur Angst vor dem Knecht Ruprecht
0 Stimmen (0%)
Ich verkleide mich selbst als Nikolaus, hatte nie Angst vor ihm
0 Stimmen (0%)
Ich verkleide mich als Nikolaus um meine Angst zu bekämpfen
1 Stimme (3%)

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 14:09
Ich habe keine Angst vor den Nickläusen! 🤣😂

Youtube: Die Nickläuse sind zurück! 😍
Die Nickläuse sind zurück! 😍
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 14:18
@krungt

Ich meine ja auch die andere verkleidung, nicht so. :D Das so in klein sieht ja putzig aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 14:26
Angst vorm Nikolaus, mit Bischofsmütze und Stab?

Komm her Du Weihnachtsmann, ich werde schon den Stab über Dich brechen - und wenn es sein muss, das Genick gleich mit. Dann fällt Weihnachten dieses Jahr eben aus!


1x zitiertmelden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 14:43
Nein, Angst vor dem Nikolaus hatte ich nie. Dafür aber vor seinem Begleiter, dem Krampus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 14:47
@-Anna-


Den gibt es ja überwiegend in südlicheren Regionen. Hier oben im Norden nicht. Vermutlich haben sie ihn wegen der „falschen Hautfarbe“ nicht reingelassen.


melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 14:58
@-Anna-

Mit einem Krampus hatte ich nie zutun. :) Wenn man mal als Kind auf Nikolausfeiern war, dann sind mir nur der Nikolaus und der Knecht Ruprecht begegnet. Zum Glück sahen die Nikoläuse die mir in der Kindheit begegnet sind wie der Weihnachtsmann aus, der macht mir ja keine Angst, Angst macht mir der andere.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angst vorm Nikolaus, mit Bischofsmütze und Stab?
Ja richtig der sieht gruselig aus.

Aber falls hier doch jemand Angst haben sollte, ihr dürft es ruhig erwähnen, in dem Thread wird sich nicht lustig gemacht. Also ruhig raus mit den Nikolausängsten, man wird bemüht sein laienhaft pädagogisch darauf einzugehen. Oder genau so ruhig raus mit anderen Ängsten vorm dem Knechtruprecht, Krampus oder sonst was.


melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 15:06
@Saphira

Hm, sind der Krampus und Knecht Ruprecht vlt doch dasselbe? Heißen nur in manchen Regionen anders.
Ich kenn mich mit dieser Art der Gebräuche gar nicht aus. Weiß nur, als Kind hatte ich eben Angst vor dem Krampus.


melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 15:14
@-Anna-

Wenn ich bei der Bildersuche Knecht Rubrecht eingebe, dann sieht der Knecht Rubrecht auch sehr gruselig aus, zum Glück sah der nicht gruselig aus, den ich als Kind sah.

Glaube Krampus müsste jemand anderes sein, auf den Bildern sieht der Krampus ganz anders aus.


melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 15:18
@Saphira

Ach, wir einigen uns einfach darauf, dass sowohl der Krampus wie auch der Knecht Ruprecht gruselig aussehen und natürlich den Nikolaus nicht zu vergessen, den Du beschrieben hast. :)


1x zitiertmelden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 15:20
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ach, wir einigen uns einfach darauf, dass sowohl der Krampus wie auch der Knecht Ruprecht gruselig aussehen und natürlich den Nikolaus nicht zu vergessen, den Du beschrieben hast. :)
:D

Ja darauf kann man sich sehr gut einigen.


melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 15:42
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:man kennt ja die Angst vor Clowns,
da muss ich passen!

kann sowas nicht ab, weil's kinderkram ist.
von daher also keine angst vor solchen gestalten, auch wenn's in einigen
filmen so 'rüberkommen soll.

und beim Nikolaus war's früher für mich, als kind, ebenso.
wir hatten keine panik.

kann mich jedenfalls nicht daran erinnern...


melden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 16:55
Nein, keine Angst.
Damals hatte ich Respekt vor Knecht Ruprecht, weil ich auch immer eine Rute bekommen habe ^^


1x zitiertmelden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 17:19
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Angst vor Clowns,
Bei "Es" hängen geblieben? Wer hat schon Angst vor Clowns.
Ich hatte einmal Nikolaus gespielt, mein Opfer fing fürchterlich an zu weinen weil es Angst hatte.
Nach dem Geschenk allerdings drehte sich dir Stimmung wieder


1x zitiertmelden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 20:53
Einfach Kopf abbeißen. :D


1x zitiertmelden

Angst vorm Nikolaus

06.12.2023 um 21:22
@Saphira Spoiler1yvcst klicks besser nicht an wenn Du ängstlich bist :D


melden
1x zitiertmelden

Angst vorm Nikolaus

07.12.2023 um 15:03
Wer denkt, der Weihnachtsmann/Nikolaus sei lieb, der sollte sich den auf wahren Begebenheiten basierenden Film
"Rare Exports" (2010) anschauen....
Wikipedia: Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte

ep170-rarexports


melden

Angst vorm Nikolaus

08.12.2023 um 12:56
Ach! In der gegenwärtigen "Ära der Furcht" spielt die Angst vor dem Nikolaus eine vergleichbare sehr nachrangige Rollen, würden manche behaupten. 😎


melden

Angst vorm Nikolaus

12.12.2023 um 13:55
@Alienpe.

Als Kind hatte ich auch keine Angst was aber wohl daran lag, dass ich durch Zufall nie mit dem Nikolaus konfrontiert wurde, der mir diese Angst macht. Es geht mir ja um den mit Stab und Hut, der macht mir Angst.
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 06.12.2023:weil ich auch immer eine Rute bekommen habe ^^
Als Geschenk, oder als Umschreibun für Strafe?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 06.12.2023:Bei "Es" hängen geblieben? Wer hat schon Angst vor Clowns.
Hast du richtig gelesen, es geht hier um Nikoläuse. Der Clown war nur Einleitend erwähnt worden.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 06.12.2023:Ich hatte einmal Nikolaus gespielt, mein Opfer fing fürchterlich an zu weinen weil es Angst hatte.
Nach dem Geschenk allerdings drehte sich dir Stimmung wieder
Warst du als der mit Hut und Stab verkleidet?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb am 06.12.2023:Einfach Kopf abbeißen. :D
:D

@F.Einstoff

Nochmals, mir macht nur der mit Hut und Stock angst, nicht der der aussieht wie der Weihnachtsmann. Habe ich hier aber auch mehrh als einmal geschrieben.


@Katori

Er sieht da nicht so gruselig aus wie der Nikolaus mit Hut und Stock. :D
Zitat von krungtkrungt schrieb am 06.12.2023:Ja! Ja! Angst vor dem Nikolaus! 🤩
Aber du hast schon gelesen, dass mir nur der mit Hut und Stock angst macht.


Anzeige

2x zitiertmelden