FlamingO schrieb:Hm, solche Schlaf-Apps sind selten präzise
Sie erkennen Schlaf ansich relativ gut, die Schlafphasenerkennunf hingegen beruht auf einem Algorithmus und sind eher "geraten".
FlamingO schrieb:Ne Smartwatch mit Bewegungssensor und Herzfrequenzsensor "erkennt" einen Schlafzustand durch eine niedrige Herzfrequenz und wenig Bewegung ... Das könnte auch ein körperlicher Notfall sein.
Natürlich. Oder der Besuch bei den Schwiegereltern, der bei mir regelmässig als Nickerchen durchgeht, weil dort außer essen und auf der Couch hocken nichts passiert
:shrug:Dennoch finde ich eine Übersicht, wieviele Schlaf ich bekomme, ganz nett. Meine erkennt Recht gut, wie ich schlafe und der intelligente Wecker hilft mir tatsächlich besser aus dem Bett zu kommen. Anscheinend holt mich mein eingestellter starrer Wecker regelmässig aus dem Tiefschlaf. Jetzt bin ich zwar ein bisschen früher wach, aber auch weniger verklatscht.
FlamingO schrieb:Einen verlässlichen medizinischen Ratgeber sehe ich in Smartwatches nicht.
Das sollen sie auch gar nicht alle sein, wobei die Funktionen doch teilweise schon langsam in die Richtung gehen. Manche Uhren erkennen stürze und unfälle bereits durch bspw starke erschütterungen und können einen Notruf absenden, wenn nach der erschütterung keine Reaktion erfolgt.
Es gibt allerdings auch medizinische SmartWatches wie die empatica embrace, die bspw epileptischen anfälle frühzeitig erkennt und eine Schlafanalyse hat, die einem Schlaflabor schon Recht nahe kommt.