Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schlemmt ihr?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kochen, Teller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 12:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 20.04.2026:Bei 100 g Spaghetti pro Portion würde ich sagen: eher mit viel (Fleisch-)Sauce, oder das ist eine Beilage zu Fleisch, Fisch? Oder Vorspeise, Nachspeise?
Oder wenn jemand zwei "warme"/gekochte Mahlzeiten am Tag isst?
100 g Spaghetti ist ja eigentlich gar nichts. Ich kann mir nur vorstellen, dass das, wie in Italien in manchen Restaurants, als quasi ein Gang in einem Schüsselchen gereicht wird und man noch weitere Sachen dazu oder danach bekommt. So als eine Art "italienische Tapas".
500 g plus Beilagen wie Pesto, Salat, Fisch etc etc würd ich jetzt auch für zwei Personen nehmen - und dann 2x essen. Gibt ja auch Pasta Gerichte, die man (nachträglich etwas aufgepimpt) auch kalt nochmal essen kann

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 13:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:500 g plus Beilagen wie Pesto, Salat, Fisch etc etc würd ich jetzt auch für zwei Personen nehmen - und dann 2x essen. Gibt ja auch Pasta Gerichte, die man (nachträglich etwas aufgepimpt) auch kalt nochmal essen kann
Gerade Pasta mag ich nicht aufwärmen (die Sauce schon).
Finde es da manchmal schon nicht soooo optimal, wenn ich ein Pastagericht koche, und sich das Essen dann plötzlich doch verzögert (mein Mann arbeitet im Homeoffice und hat öfter spontane Meetings).
Ausnahme, mehr Pasta zu kochen: warmes Nudelgericht, und dann für den nächsten Tag Nudelsalat.

(Wenn's nicht anders geht, bin ich da wenig heikel und esse alles mögliche auch aufgewärmt, weggeworfen wird nix. Koche auch mit minimaler Küchenausstattung, Rezepte werden dann abgewandelt wie z.B. die Spaghetti direkt in der Sauce kochen oder Risotto in der Mikrowelle kochen; sind in den letzten Jahren oft (international) umgezogen, hatten dann immer wieder für Wochen bis Monate nur provisorische Kochgelegenheiten in z.B. einem Mitarbeiterwohnheim oder Hostel bis wir wieder eine Wohnung mieten konnten.
Wenn ich es mir aber aussuchen kann, d.h. schon so geplant, mache ich das nicht.)

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 14:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gerade Pasta mag ich nicht aufwärmen (die Sauce schon).
Das ist nicht optimal, geht aber, wenn man es nicht einfach so aufwärmt oder in die Mikro packt.
Besser mit etwas zusätzlichem Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann pappt nix und es geht. Oder halt gleich Brautnudeln draus machen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Spaghetti direkt in der Sauce kochen
Die kommen doch sowieso aus dem Topf nochmal erst in die Sauce, bevor sie auf dem Teller landen?
Es sei denn, man kocht für mehrere Personen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Risotto in
Risotto ist irgendwie so ein Essen, das mit nichts gibt. Klassiker, aber ich find gar nichts daran. Andere lieben das ja. Wenn Du einen Tip hast?

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 14:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist nicht optimal, geht aber, wenn man es nicht einfach so aufwärmt oder in die Mikro packt.
Besser mit etwas zusätzlichem Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann pappt nix und es geht. Oder halt gleich Brautnudeln draus machen.
Das ist mir bekannt. Nur normalerweise sehe ich dazu keinen Grund (die Zeit um abends schön zu kochen ist vorhanden und das dauert nun auch nicht so lange) - und wenn ich mal wieder nur eine Küchen-Minimalausstattung habe, dann habe ich da leider keine Pfanne, oder benutze besser keine weil Braten nicht so kompatibel ist nur Kochplatte aufm Ess-Schreib-Tisch im Zimmer ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die kommen doch sowieso aus dem Topf nochmal erst in die Sauce, bevor sie auf dem Teller landen?
Es sei denn, man kocht für mehrere Personen.
Ja (und wir kochen normalerweise für zwei Personen).
Was ich meinte: Bei Küchen-Minimalausstattung (z.B.: eine Kochplatte, Zimmer statt Küche) habe ich auch schonmal in einem Topf erst Tomatensauce warmgemacht und die Spaghetti dann direkt darin gekocht, da weder Platz für einen zweiten Topf war noch fürs Abgießen von Nudeln.
Soll heißen: Wenn's nicht anders geht bin ich da flexibel, und koche lieber so, als z.B. zwei Wochen lang mir Essen zu bestellen oder Essen zu gehen.
Wenn ich es mir aber aussuchen kann (= normal ausgestattete Küche in einer Wohnung, selbst Küchenzeile in der Studentenbude früher), koche ich anders. Bin dann auch eher pingelig, wie ich genau kochen möchte (also schon "Typ Foodie").

Genauso wie mit den Bratnudeln: Ja, wenn's nicht anders geht, kann ich auch Nudeln von gestern aus dem Kühlschrank in eine Pfanne geben, in Olivenöl braten, würzen, Ei drüber, vielleicht ein paar Tiefkühlerbsen rein. Geht: Umzüge, oder versuchen für 20 Leute in einer normalen Küche zu kochen, und dergleichen. Ist auch mal lustig.
Zu Hause - normal ausgestattete Küche - koche ich allerdings ein Bami Goreng statt "Bratnudeln", mit genau den passenden Nudeln, Ingwer (und der wird ordentlich geschnitten), Tofu auf den Punkt knusprig... und so weiter.

(Ich gebe zu: Koche gerne, und fand auch schon zu Studentenzeiten ein schön selbstgekochtes Abendessen einfach wichtig. Müssen keine teuren Zutaten sein, ich brauche auch keine superteuren Messer und Töpfe, aber sorgfältig zubereiten möchte ich mein/unser Essen.)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Risotto ist irgendwie so ein Essen, das mit nichts gibt. Klassiker, aber ich find gar nichts daran. Andere lieben das ja. Wenn Du einen Tip hast?
Ich finde beim Risotto wichtig:
- Unbedingt damit beginnen, Gemüse in Olivenöl anzubraten.
- Reis gehört kurz mit angebraten.
- Risottoreis, nicht z.B. Parboiled.

Wie oben: Wenn's halt nur mal so zum Sattwerden ist bei Minimalausstattung, weiche ich davon ab. Man kann Reis und Gemüse in einer Mikrowelle garen. Ein richtiges Risotto ist es nur nicht.

melden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:01
Eine Schlemmer Todsünde ist für mich ja Bratwurst oder Bockwurst auf nem Fest oder auf dem Sportplatz - und dann statt Brötchen nur ungetoastetes Toastbrot dazu

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Schlemmer Todsünde ist für mich ja Bratwurst oder Bockwurst auf nem Fest oder auf dem Sportplatz - und dann statt Brötchen nur ungetoastetes Toastbrot dazu
20260424 135640Original anzeigen (4,0 MB)

Ich hatte heute eine Currywurst.

2x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:07
Wie eine Mischung aus einem ausgerhungerten Rhinozeroswalschwein, dem großen Mahlstrom und dem Luftansaugsog einer doppelten Napalmsalve, nur dass es mehr spritzt und ich unappetitlichere Geräusche dabei mache, abgesehen von meinem fixierten Blick aus dem die Gier dem Schlund schon vorausgehüpft im Essen steckt.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:11
Zitat von vVjvVj schrieb:Mischung aus einem ausgerhungerten Rhinozeroswalschwein, dem großen Mahlstrom und dem Luftansaugsog einer doppelten Napalmsalve, nur dass es mehr spritzt und ich unappetitlichere Geräusche dabei mache, abgesehen von meinem fixierten Blick aus dem die Gier dem Schlund schon vorausgehüpft im Essen steckt.
...um dann zu merken, dass es heute nur Plankton gab...
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich hatte heute eine Currywurst.
Sehr fein - ist ja auch so eine Religion für sich. Jeder hat so seine Lieblingsbude. So wie ich meinen Lieblingsdöner in Ost-Berlin, wenn ich dort bin. Meine liebste Currywurst Bude (tief im Wehesteeen), wo ich nach der Schule immer hin bin, gibt es leider schon ewig nicht mehr.

2x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich hatte heute eine Currywurst.
Sehr fein - ist ja auch so eine Religion für sich. Jeder hat so seine Lieblingsbude. So wie ich meinen Lieblingsdöner in Ost-Berlin, wenn ich dort bin. Meine liebste Currywurst Bude (tief im Wehesteeen), wo ich nach der Schule immer hin bin, gibt es leider schon ewig nicht mehr.
Da hast du Recht!

Ich liebe ja meine Currywurst mit viel Soße dazu, sodass ich das Brötchen noch reintunken kann.

2x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:..um dann zu merken, dass es heute nur Plankton gab...
:ask: wo spielt das ne Rolle? :ask:

hauptsache... :)

melden

Wie schlemmt ihr?

24.04.2026 um 19:30
5 Wasabi Erbsen.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

25.04.2026 um 14:39
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich liebe ja meine Currywurst mit viel Soße dazu, sodass ich das Brötchen noch reintunken kann.
Unbedingt - und die Sauce selbst gemacht und nicht nur Ketchup mit Pulver.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

25.04.2026 um 15:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich liebe ja meine Currywurst mit viel Soße dazu, sodass ich das Brötchen noch reintunken kann.
Unbedingt - und die Sauce selbst gemacht und nicht nur Ketchup mit Pulver.
Genau.
Dann esse ich lieber keine Currywurst, wenn es als "Sauce" nur Ketchup mit Currypulver drauf gibt.

melden

Wie schlemmt ihr?

25.04.2026 um 23:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:5 Wasabi Erbsen.
Sehr lecker :)

melden

Wie schlemmt ihr?

26.04.2026 um 03:25
@Raspelbeere
Mit Wasabi werd ich nicht warm. Das hat so eine unangenehme Schärfe. Obwohl ich Meerrettich mag. Generell bin ich bei asiatischer Küche Banause - alles außer Bratnudeln vegetarisch und Reis mit Hähnchen süss/sauer nach europäischer Art und Veggie Frühlingsrollen, diverses Obst etc, ist nix für mich. Weder scharfes Curry, noch Sushi etc

Dann lieber Spiegelei mit Spinat und Salzkartoffeln 👍

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

26.04.2026 um 03:31
@Raspelbeere
Kommando zurück -Pho Suppe aus Vietnam ist fein

melden

Wie schlemmt ihr?

26.04.2026 um 03:44
@abberline

Asiatische Küche mag ich gerne, durchaus zwei- bis dreimalmal pro Woche, verschiedenes* - und scharf, fermentiert, all das soll es ruhig sein. Bin da auch experimentierfreudig und gerne so nahe am Originalrezpt wie möglich (Fleisch und damit auch die mehr oder weniger ausgefallenen Fleischzutaten a la Entenfüße lasse ich weg; fände nun aber einen Entenfuß oder ein Insekt auch nicht ekliger als eine Hähnchenbrust).
Auch verschiedenste Gemüse- und Obstsorten, egal wo. Mit Umzug nach Chile kamen da einige neue Zutaten dazu (während ich einiges das in Deutschland üblich ist nicht bekomme) - alles mögliche ausprobiert und es war nichts dabei das ich nicht mag.
Neben ggf. "schicker" aussehenden Früchten auch Cochayuyo: https://chileestuyo.cl/cochayuyo-el-alga-tipica-de-las-costas-chilenas/
(Die Bündel erinnern mich optisch an Hundekauspielzeug... Grundzubereitung wie im obigen Link, find's lecker.)
Wir hatten letztens bei einem Inlandsurlaub, d.h. innerhalb von Chile, auf einem Markt Bündel an Früchten die uns irgenwie an Stachelschweinstacheln erinnerten gekauft - sind wohl Früchte einer Yukka, und: schmeckt auch...

*Chinesisch und indisch sowieso, gerne auch anderes. Dhal, Bami Goreng, Nasi Goreng, Mapo Tofu... Ramen, Pho.... Glasnudelsalate, (vegetarisches) Sushi.
Dafür heute ganz langweilig: Pizza :D

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

26.04.2026 um 04:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:indisch
Das ist auch so richtig gar nichts für mich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sind wohl Früchte einer Yukka, und: schmeckt auch...
Na bei Obst bin ich flexibler

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

27.04.2026 um 08:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:alles außer Bratnudeln vegetarisch und Reis mit Hähnchen süss/sauer nach europäischer Art
Komischerweise sind das genau die Sachen, die ich beim Asiaten vermeide. Grade die Bratnudeln und die Süßsauergerichte mag ich nicht so gern.

Dabei liebe ich asiatische Küche oft sehr, und zwar eine breite Palette, z.B. indische und thailändische Currys, vietnamesische Pho-Suppen, koreanisches Kimchi und Bibimbap, ... und mein aktueller Favorit: Mapo-Tofu. Das schmeckt mir extrem gut.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann lieber Spiegelei mit Spinat und Salzkartoffeln
Spiegel- und Rührei mag ich auch, aber ohne Salzkartoffeln (ich bin kein Fan von Salz- oder Pellkartoffeln). Eierspeisen esse ich ganz gern zum Frühstück.

1x zitiertmelden

Wie schlemmt ihr?

27.04.2026 um 14:11
@abberline

Persönlich finde ich immer: Eine der schönsten Dinge am Reisen ist das Ausprobieren neuer/fremdländischer Speisen, oer auch etwas mal im Original auszuprobieren. Typische Reisemitbrinsel sind dann auch Essbares, wie Gewürze, Trockenfrüchte, Tees und dergleichen. (Gerade wenn es sich nicht um Tierisches handelt, darf man aus den meisten Ländern vieles mitbringen.) Bin meist beruflich ein- bis zweimal im Jahr im Ausland (können ganz verschiedene Länder sein), und da bringe ich immer einiges mit, da es meist möglich ist, an einem Tag noch nachmittags oder abends auf einen Markt oder in kleine Geschäfte oder wenigstens in einen Supermarkt zu gehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dabei liebe ich asiatische Küche oft sehr, und zwar eine breite Palette, z.B. indische und thailändische Currys, vietnamesische Pho-Suppen, koreanisches Kimchi und Bibimbap, ... und mein aktueller Favorit: Mapo-Tofu. Das schmeckt mir extrem gut.
Mag ich alle sehr gerne.
Sagt mir oft sogar besser zu als typisch deutsche Speisen, unter denen wenig vegetarisch* ist und wenn vegetarisch, dann ist es meist süß.

*Zwar sind nicht alle o.g. Speisen immer vegetarisch, aber doch oft, und m.E. lässt sich vieles mit einer kleinen Änderung vegetarisch oder vegan machen. Mapo Tofu etwa: Im Original weicher Tofu und Hackfleisch, ich ersetze das Hackfleisch durch zerkrümelten festen Tofu.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na bei Obst bin ich flexibler
Manche Früchte wirken allerdings weitaus weniger nach Obst wie man es ggf. gewohnt ist. "Frucht" heißt nicht zwingend "süßlich-säuerlich, saftig". Gerade Früchte die nicht für den Export bestimmt sind können davon deutlich abweichen.

2x zitiertmelden